Zum Inhalt springen

Warum heißt der wilde Kaiser so?

Gefragt von: Klaudia Vetter B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 26. März 2023
sternezahl: 4.2/5 (50 sternebewertungen)

Es wird überliefert, daß seinerzeit der vorbeireisende Kaiser Karl V. beim Anblick des Kaisergebirges ausgerufen habe: "Lange, wenn ich es nicht mehr bin, wirst du noch, Kaiser sein!

Warum Name Wilder Kaiser?

Der Name ist Programm

„Die plausibelste Geschichte lautet, dass ein Bauernhof dort zum Besitz des Kaisers gehörte und von dem Hof ausgehend dann das ganze Gebiet als Kaiser bezeichnet wurde“, erzählt Gebhard. Offensichtlich ist das pompöse Aussehen des Bergmassivs.

Wo ist es am schönsten am Wilden Kaiser?

Eines der schönsten und auch bekanntesten Fotomotive der Region Wilder Kaiser Brixental ist wohl der idyllische Astbergsee beim Kaiserort Going. In seiner kristallklaren Oberfläche spiegelt sich bei klarem Himmel nämlich der Wilde Kaiser in seiner perfektesten Form.

Wie entstand der Wilde Kaiser?

Geologisch gehört der Wilde Kaiser zu den nördlichen Kalkalpen, er besteht aus bis zu 1000 Meter mächtigem Wettersteinkalk, entstanden im Trias vor etwa 220 bis 195 Millionen Jahren im Tethys-Meer der Urzeit.

Wo ist der Bergdoktor gedreht?

Die Region Wilder Kaiser mit den Orten Ellmau, Going, Scheffau und Söll ist Heimat des berühmten Serien-Doktors Martin Gruber. Jedes Jahr im Sommer wird vor Ort für die neuen Folgen "Der Bergdoktor" gedreht.

WILDER KAISER - Wie wild kann ein Berg sein? | Berge im Porträt

32 verwandte Fragen gefunden

Welche Filme wurden am Wilden Kaiser gedreht?

Filmhistorie
  • 1Edelweißkönig (1938) Der erste Heimatfilm. Drehorte: Ellmau, Wochenbrunner Alm. ...
  • 2Weiße Schatten (1951) Heimatromanze. ...
  • 3Oberarzt Dr. Solm (1955) ...
  • 4Skilehrer Cilly (1956) Tourismuswerbung in Spielfilmlänge. ...
  • 5Sturm am Wilden Kaiser (1964) Alternativtitel "Bergwind" ...
  • 6Da lacht Tirol (1967) Bergfilmkomödie.

Welches Gestein hat der Wilde Kaiser?

Der Kaiser gehört zu den nördlichen Kalkalpen und besteht vor allem aus Wettersteinkalk und Dolomit. Der Wettersteinkalk hat eine maximale Dicke von etwa 1000 m, was der Maximalhöhe der Felsabbrüche des Kaisergebirges entspricht. Die jüngeren Dolomite sind vor allem in den Mulden der Täler zu finden.

Wie heißt das Tal am Wilden Kaiser?

Im Internet steht auch nichts Gewisses, das ganze Gebiet nennt man einfach "Wilder Kaiser-Brixental", da es auch ein großes zusammenhängendes Ski-/Wandergebiet ist.

Wie lange liegt Schnee am Wilden Kaiser?

Statistisch liegt zwischen dem 5. und 15. Februar der meiste Schnee. In nahezu allen Jahren ist es dann weiss.

Was macht man bei Regen am Wilden Kaiser?

Aber auch die Kirche in Going, die Schaukäserei „Wilder Käser“, die Festung Kufstein oder die kleine Stadt Rattenberg mit kleinen Glas-Schaubläsereien und Geschäften sind auch bei Regenwetter ein Besuch wert.

Warum heißt es Wilder Westen?

Den Wilden Westen nannte man früher ein großes Gebiet in den USA. Gemeint ist vor allem die Gegend westlich vom Fluss Mississippi. Im Englischen spricht man auch vom „Frontier“, dem Grenzland. In den Jahren nach 1800 verließen immer mehr weiße Amerikaner das Land an der Ostküste, an der auch die Stadt New York liegt.

Woher kommt der Begriff Wilder Westen?

Der Wilde Westen steht aber nicht nur für eine Region, sondern auch für eine bestimmte Zeit, nämlich die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts. Eine ungezügelte, wilde Zeit, in der das Faustrecht galt und Cowboys auf Cattle Trails riesige Rinderherden durch die Landschaft trieben.

Kann man den Wilden Kaiser besteigen?

Die höchste Erhebung des Wilden Kaisers ist die Ellmauer Halt – der nur über Klettersteig bestiegen werden kann – mit 2.344 m. Daneben gibt es rund vierzig weitere Gipfel, die über Normalwege und alpine Klettereien erklommen werden können.

Wie heißt der Gasthof beim Bergdoktor?

Für den Film-Gasthof Wilder Kaiser gibt es zwei Drehorte: Die Außenaufnahmen stammen vom alten Dorfkrämerhaus am Dorfplatz in Going und die Innenaufnahmen wurden im renommierten Restaurant Föhrenhof im Ellmauer Ortsteil Auwald gedreht.

In welchem Tal liegt Elmau?

Kitzbühel - Wilder Kaiser - Pillersee Tal.

Wie lang ist der Wilde Kaiser?

Am Tor zur SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Wie ein riesiges Spinnennetz spannen sich 288 Kilometer Pisten über mehr als zehn Gipfel zwischen der Hohen Salve und dem Astberg. Auch Freunde des Langlaufens und des Rodelns finden viele Gelegenheiten in der Region.

Welche Städte liegen am Wilden Kaiser?

die vier Urlaubsorte der Region Wilder Kaiser

Die Kaiser-Orte Ellmau, Going, Scheffau und Söll im Naturschutzgebiet Wilder Kaiser gehören zur weltweit größten E-Bike-Region "Kitzbüheler Alpen-Kaisergebirge".

Wo übernachten die Schauspieler von Bergdoktor?

Der auf der Sonnseite des Söller Brombergs auf rund 1200 Metern Seehöhe gelegene „Gruberhof“ ist im Film der elterliche Bergbauernhof und das Wohnhaus vom Bergdoktor, seiner Mutter, seinem Bruder Hans und seiner Tochter Lilli.

Warum steigt Anne beim Bergdoktor aus?

Abgesehen von ihrer Ausbildung zur Drehbuchautorin genoss die Darstellerin nach ihrem "Bergdoktor"-Aus eine wohlverdiente Auszeit in Italien, wo sie eine Rundreise gemacht hat, stand anschließend aber auch für zwei Serien vor der Kamera.

Wie viel verdient Der Bergdoktor?

Mariella Ahrens erhält laut "Bild" etwa 3000 Euro für jeden Tag, den sie für den "Bergdoktor" vor der Kamera steht. Der Münchner Schauspieler Alexander-Klaus Stecher spielt häufig in Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen mit. Gage je Drehtag: 4500 Euro.