Zum Inhalt springen

Warum heißt WD-40 so?

Gefragt von: Osman Maier  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 5/5 (21 sternebewertungen)

Der Name WD-40 steht für „Water Displacement #40“, also im 40. Versuch perfektionierte Wasserverdrängung. Die Formel wurde 1953 von Iver Norman Larsen in Kalifornien entwickelt.

Warum ist WD-40 kein Schmiermittel?

Genau genommen und oft fälschlicherweise angegeben handelt es sich beim WD-40 nicht um ein Schmiermittel, sondern um ein Mittel zur Wasserverdrängung. Daher auch der Name: „WD“ steht für „water dispersant“, die Zahl 40 bezieht sich auf die „40th formula“.

Wo wurde WD-40 erfunden?

Galileo erzählt die Geschichte von WD-40, das 1953 in San Diego, Kalifornien entwickelt wurde. Die US Navy suchte damals einen Wirkstoff, der die großen Probleme der rostenden Schiffsmotoren lösen sollte.

Wie giftig ist WD-40?

Gesundheit 1: Der Gebrauch kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen. Gesundheit 2: Bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege kann WD-40 tödlich sein. Inhalt: WD-40 enthält entzündbares Aerosol. Hitze: Der Behälter steht unter Druck und kann beim Erwärmen explodieren.

Ist WD-40 krebserregend?

WD-40 enthält keine bekannten krebserregenden Stoffe.

WD40 ist KEIN Schmiermittel | Die Wahrheit über WD40!

37 verwandte Fragen gefunden

Kann man mit WD-40 Toiletten reinigen?

Reinigung der Toilette:

Hierfür wird die Keramik zuerst mit WD-40 eingesprüht. Lassen Sie das Spray einige Sekunden einwirken, bevor Sie mit der Klobürste die Toilette putzen und abspülen. Sie werden staunen, wie sauber Ihre Toilette wieder wird.

Was ist besser als WD-40?

Das Multifunktionsöl von Sonax geht als klarer Sieger aus dem Test hervor. Urteil: sehr empfehlenswert.

Kann man mit WD-40 Autolack reinigen?

Für die schnelle und wirkungsvolle Reinigung des Lacks oder der Windschutzscheibe ist das WD-40 Multifunktionsprodukt ein echter Geheimtipp, wenn es mit den üblichen Pflegemitteln mal nicht mehr klappt! Dieses wird einfach auf die zu reinigende Stelle aufgetragen und mit einem feuchten Tuch abgewischt.

Ist WD-40 ein Kriechöl?

WD-40 ist ein Kriechöl des US-amerikanischen Unternehmens WD-40 Company, das hauptsächlich als Kontaktspray, Korrosionsschutz, schwacher Schmierstoff und Reiniger verwendet wird.

Ist WD-40 ein Silikonöl?

WD-40 Specialist Hochleistungs-Silikonspray. Ob Metall, Kunststoff oder Gummi- mit dem farblosen Hochleistungs-Silikonspray läuft alles wie geschmiert - auch unter Druckbelastung. Es weist Feuchtigkeit ab und kann selbst bei hohen Temperaturen hervorragend eingesetzt werden.

Kann man WD-40 für Fahrradkette benutzen?

Wenn die Kette und Ritzel sehr stark verschmutzt sind, sollten Sie den groben Dreck vorab mit einer alten Zahnbürste oder Kettenbürste entfernen. Nun kommt das Kettenreinigungsspray von WD-40 zum Einsatz. Dieses können Sie sowohl für die Fahrradkette als auch für die Ritzel verwenden.

Ist WD-40 ein Bremsenreiniger?

WD-40 Specialist® Bremsenreiniger entfernt Fett, Öl, Schmutz und Ablagerungen effektiv von Bremsen, Kupplungs-, Getriebe- und anderen Bauteilen. Die Formel wirkt sofort und trocknet schnell ohne Rückstände zu hinterlassen.

Kann WD-40 Verharzen?

WD40 hat nur einen kurzzeitigen Effekt, z.B. um Schrauben und muttern wieder gängig zu machen und zu lösen. Aber wie bereits erwähnt verflüchtig sich WD40, oder es verharzt.

Was ist besser WD-40 oder Ballistol?

WD-40 ist etwas juenger als Ballistol und in fast allen Bereichen geringfuegig besser als Ballistol, aber nicht so das man bei normaler Handhabung einen Unterschied merkt. Man merkt beiden Oelen inzwischen ihr Alter an.

Wird WD-40 schlecht?

Laut Hersteller können nach längerem Gebrauch einige Gummisorten anschwellen. Auch bei Wachspolituren und Wachsüberzügen kann es zu Schäden durch den Kontakt mit WD-40 kommen. Bei Textilien sind Verfärbungen möglich, wenn das Multifunktionsprodukt auf ihnen angewendet wurde.

Was ist der Unterschied zwischen WD-40 und Caramba?

WD40 ist ein leichtfluechtiges Kriechoel, aber kein Rostloeser. Caramba ist einer von vielen moeglichen Rostloesern. Ein weiterer waere z.b Nifestol 70. WD40 ist dazu aber noch ein Phaenomen.

Wer hat WD-40 erfunden?

Im Jahr 1953 erhielt die Rocket Chemical Company, ein kleines Unternehmen in San Diego, Kalifornien, den Auftrag, eine Formel zur Wasserverdrängung und zum Rost- und Korrosionsschutz für die Schiff- und Raumfahrtindustrie zu finden. Dieses Ziel wurde beim 40.

Ist WD-40 Schädlich für Gummi?

Um die Geschmeidigkeit der Gummidichtungen zu erhalten, bietet es sich an, diese vor und im Winter entsprechend zu pflegen. Das WD-40 Hochleistungs-Silikonspray kann man hierzu einfach auf ein Mikrofasertuch sprühen und damit auf die Dichtungen rundherum auftragen.

Kann man mit WD-40 Kratzer entfernen?

Aus dem Hause WD-40 eignet sich hier beispielsweise die WD-40 Specialist Motorbike Wachspolitur. Auch wenn man kein Motorrad besitzt, für welche die Politur ürsprünglich entwickelt wurde, kann man sie problemlos auch für Autos verwenden. Sie hilft optimal, um kleinste Kratzer aus dem Lack zu bekommen.

Was kann ich alles mit WD-40 machen?

Das kann WD-40

Durchdringt: Es löst festsitzende Mechanik, verklemmte, gefrorene und rostige Metallteile, Schrauben und Muttern. Schützt: Metalloberflächen werden vor Feuchtigkeit und Korrosion geschützt. Reinigt und entfernt: WD-40 unterwandert Dreck, Fett und Rost. Es löst Schmutz, Öl, Fett und Klebreste.

Wie bekommt man Kratzer aus Kunststoff Auto?

Feuchte den Schmutzradierer an und reibe ihn dann über die Kratzer im Kunststoff. Probier außerdem mal einen Auto Innenreiniger, direkt in größerer Menge, sodass er zu schäumen beginnt, auf den Schmutzradierer aufzusprühen und so dann einzumaßieren. Kleinere Kratzer und leichte Abreibungen bekommst Du so großteils weg.

Ist Ballistol ein Kriechöl?

BALLISTOL Spray, 3 Dosen a 400 ml Waffenöl Kriechöl Pflegeöl 21810.

Was ist in Ballistol drin?

Bestandteile: Paraffinum Liquidum (medizinisch reines Weißöl), Oryza Sativa (Reis-Öl), Oleic Acid (Ölsäure), Potassium Hydroxide, Isoamylalcohol, Alcohol, Aqua, Mentha Piperita (Pfefferminz-Öl), Anisum (Anis-Öl), Ammonia, Sodium Saccharin.

Ist WD-40 für Türschlösser geeignet?

WD-40 Schlossspray ist ein seit über 50 Jahren bewährtes Produkt zur Pflege aller Schlösser. Es ist für alle Schlösser geeignet (Autoschlösser, Türschlösser, Briefkastenschlösser, Profilzylinder).

Wie bekommt man Urinstein im Klo weg?

Urinstein entfernen mit Essig
  1. Gib abends eine halbe Flasche Essigessenz in die Kloschüssel.
  2. Lass es über Nacht einwirken.
  3. Putze am nächsten Morgen die Toilette wie gewohnt. Der Urinstein sollte sich nun leicht entfernen lassen.