Zum Inhalt springen

Warum heißt St Martin jetzt Lichterfest?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Hellmuth Merkel B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (6 sternebewertungen)

Sonne, Mond und Sterne
-Martins-Umzug zum „Sonne, Mond, Sterne“-Fest umzubenennen oder zum „Lichterfest“, weil die Laternenumzüge für alle Kinder offen sein sollen, nicht nur für christliche.

Wie wird Sankt Martin jetzt genannt?

Der Martinstag (auch Sankt-Martins-Tag oder Martinsfest, in Bayern und Österreich auch Martini, von lat. [Festum Sancti] Martini, „Fest des heiligen Martin“) ist im Kirchenjahr das Fest des heiligen Martin von Tours am 11. November.

Warum heißt es Sankt Martin?

Sankt Martin: Den Mantel mit einem Bettler geteilt

Martin war ein römischer Soldat, der um das Jahr 316 nach Christus geboren wurde. Der Legende nach ritt er an einem kalten Wintertag an einem hungernden und frierenden Bettler vorbei.

Warum laufen Kinder mit Laternen?

Auf dem Weg zurück zu seinem Haus wurde er dann von einem Fackelzug begleitet. Aus diesem Grund ziehen Kinder am 11. November mit ihren Laternen los, um den Sankt-Martins-Umzug zu begehen. In evangelischen Regionen läuft man allerdings Laterne, um Martin Luther Respekt zu zollen.

Ist Martin Luther auch St Martin?

So wurde Luther auf den Namen Martin (nach dem Heiligen Martin von Tours) getauft. In vielen Gegenden wird das Martinsfest mit seinen vielen Bräuchen ökumenisch begangen – im Gedenken an den Heiligen Martin von Tours und in Erinnerung an den Geburtstag und Namenstag (Tauftag) Martin Luthers.

Lichterfest oder St. Martin

24 verwandte Fragen gefunden

Was hat die Laterne mit St Martin zu tun?

Die Martinslaternen

Deshalb sind die leuchtenden, bunten Laternen beim Martinsumzug ein Ausdruck für die „strahlende Botschaft“ des heiligen Martin und sollen, genau wie damals, Licht in die November-Dunkelheit bringen.

Wann ist Martinssingen am 10 oder 11?

Beim Martinisingen wird am 10. November (ähnlich dem katholischen Martinssingen), teils mit Laternen, von Haus zu Haus gezogen und gesungen.

Was hat der Heilige Martin gemacht?

Martin war ein römischer Soldat, der vor mehr als 1.600 Jahren lebte. Eine Legende besagt, wie er eine gute Tat vollbrachte: In einer kalten Nacht traf er auf einen frierenden Bettler. Da er weder Brot noch Geld dabei hatte, zerteilte er mit dem Schwert seinen warmen Mantel und gab eine Hälfte dem Bettler.

Was feiert man am St Martin?

Am Martinstag gedenken Menschen dem Heiligen Martin von Tours, der einst seinen Mantel einem frierenden Bettler schenkte. Kinder ziehen durch die Straßen, tragen Laternen und singen Lieder. An der Spitze der Umzüge findet sich meist ein Schauspieler (oftmals mit Pferd), der den barmherzigen Bischof verkörpern soll.

Wie lange geht Laterne laufen?

November. Auch findet das Laternelaufen in einigen Regionen im Herbst unabhängig vom 10. oder 11. November als Laternenumzug in verschiedenen Varianten statt.

Ist St Martin ein christliches Fest?

Da das Martinsfest auf den heiligen St. Martin zurückgeführt wird, handelt es sich um ein christliches Fest mit katholischen Wurzeln. Auch Protestanten feiern den Martinstag, aber sie ehren nicht Bischof Martin, sondern Martin Luther, der am 11. November getauft wurde.

Warum feiert man am 11.11 St Martin?

Sankt Martin wurde nach seinem Tod (11. November 397) heiliggesprochen, da er während seiner Zeit als Bischof noch viele Wunder vollbracht haben soll. Christen ehren seit dieser Zeit jedes Jahr mit Lichtprozessionen den Heiligen Martin.

Was isst man traditionell zu St Martin?

Auch Brezeln zu verspeisen ist ein typischer Brauch an Sankt Martin. Die Kinder bekommen oft nach dem Martinssingen eine Brezel geschenkt. Die Martinsbrezel ist im Gegensatz zu Laugenbrezeln ein süßes Gebäck, sie besteht wie die Stutenkerle aus Hefe und wird mit Zucker bestreut.

Warum Lichterfest und nicht St Martin?

In den Kindertagesstätten des DRK hätten alle Religionen Platz. Die unterschiedlichen Gebräuche würden respektiert und deren Inhalte und Identitäten erklärt. „Ein wesentlicher Teil der Identität ist der Name. Aus diesem Grund heißt Sankt Martin auch Sankt Martin und nicht Lichterfest“, so Jeschkowski.

Warum kein St Martin mehr?

Sankt Martin ist ein religiöser, besinnlicher Tag. Doch 2016 wurde aus dem Martinsfest am 11. November ein Politikum. Aus Sorge, der Bezug zu Sankt Martin könnte Migranten mit nicht-christlichem Hintergrund ausgrenzen, forderten einige eine Umbenennung in „Sonne, Mond, Sterne“-Fest oder „Lichtfest“.

Warum hat St Martin nur einen halben Mantel gegeben?

Martin von Tours nahm sein Schwert und teilte seinen Mantel. Die eine Hälfte gab er dem Bettler, die andere legte er sich um die Schultern. In der Nacht danach hatte er einen Traum: Jesus Christus erschien ihm, bekleidet mit dem halben Mantel, den er dem Bettler gegeben hatte.

Ist St Martin ein evangelischer Feiertag?

Der Martinstag ist sowohl bei den Katholiken als auch bei den Protestanten ein Feiertag. Während die Katholiken am 11. November den Todes- und Gedenktag des Heiligen St. Martin feiern, erinnern die Protestanten an die Taufe ihres geistigen Vaters, Martin Luther.

Woher kommt Laterne laufen?

Wie kam es eigentlich zu diesem Brauch? Der Laternenumzug oder auch der so genannte Sankt-Martins-Umzug findet im katholischen Glauben als Gedenken an den heiligen Martin von Tours statt. Im evangelischen Glauben findet das Martins-Singen zum Namenstag des Reformators Martin Luther statt.

Warum ist St Martin heilig?

Aufgrund seiner Vita ist der heilige Martin Schutzheiliger der Reisenden und der Armen und Bettler sowie der Reiter, im weiteren Sinne auch der Flüchtlinge, Gefangenen, Abstinenzler und der Soldaten. Um 480 legte Perpetuus, der dritte Nachfolger Martins als Bischof von Tours, den Gedenktag des hl.

Wer verriet das Versteck von St Martin?

Der Legende zufolge soll er sich in einem Stall versteckt haben, als seine Neider ihm zu Leibe rücken wollten, doch das Schnattern von Gänsen verriet sein Versteck.

Was bedeutet St Martin für Kinder?

Der Legende nach soll der junge Soldat Martin vor den Toren der Stadt Amiens in einer sehr kalten Winternacht einem Bettler geholfen haben. Da Martin weder Nahrung noch Geld bei sich hatte, hat er mit seinem Schwert seinen Mantel geteilt und eine Hälfte dem frierenden Bettler gegeben.

Wann ist Laterne Singen von Haus zu Haus?

In einem Bericht aus dem Archiv der Volkskundlichen Kommission, der die Zeit um 1900 beschreibt, heißt es: „Im November am Martinstag, gingen die Kinder in der Dämmerung mit Beutel und Tasche bewaffnet, von Haus zu Haus, zum Martinssingen aus.

Welche Lieder singt man am Martinstag?

Beliebtes Sankt-Martins-Lied "Ich geh' mit meiner Laterne"
  • und meine Laterne mit mir. Dort oben leuchten die Sterne, ...
  • und meine Laterne mit mir. ...
  • und meine Laterne mit mir. ...
  • und meine Laterne mit mir. ...
  • und meine Laterne mit mir. ...
  • Ich geh' mit meiner Laterne. ...
  • und meine Laterne mit mir. ...
  • Ich geh' mit meiner Laterne.

Was bedeutet Matten matten Meeren?

Darum schickten sie ihre Kinder los, um bei wohlhabenden Bürgern singend um Lebensmittel zu betteln. In Norddeutschland klingeln traditionell Kinder an den Haustüren und bitten um Süßigkeiten. Sie singen dabei das Lied „Matten Matten Mären“, dem eine plattdeutsche Verballhornung des Namens Martin zugrunde liegt.

Vorheriger Artikel
Wo befindet sich Hodenkrebs?