Zum Inhalt springen

Warum hat jeder einen Podcast?

Gefragt von: Meike Meister  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (38 sternebewertungen)

Leute können zuhören, während sie etwas anderes tun, wie Autofahren oder Abwaschen. Für's Blog lesen oder Video schauen muss sich dein Publikum extra Zeit nehmen. Deinen Podcast können sie auf dem Weg zur Arbeit oder auf der Hunderunde hören. Das ist einer der Gründe, warum Podcasts so beliebt sind.

Was ist das Ziel eines Podcasts?

Podcasts transportieren Einzigartigkeit.

Und das können Interessierte herausfinden, indem sie Ihnen regelmäßig zuhören. Hörer lernen Ihr Unternehmen mit jeder Folge besser kennen und sehen — beziehungsweise hören — schnell, wie das Unternehmen tickt.

Warum hören Menschen Podcasts?

Klöß: „Podcasts werden vor allem nebenbei gehört. Dadurch werden Alltagstätigkeiten unterhaltsam und informativ begleitet – unterwegs und zu Hause. “ So hören 3 von 10 Podcasts zum Einschlafen (30 Prozent), Entspannen (29 Prozent) oder beim Putzen (28 Prozent).

Welche Vorteile hat ein Podcast?

Podcasts glänzen mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit, während der durchschnittliche Hörer dem Audio-Content ausserdem bewusst und offen lauscht.
  • Podcasts sind überall und on Demand verfügbar. ...
  • Hörer weisen ein hohes Involvement auf. ...
  • Podcasts auch in der Schweiz beliebt. ...
  • Host-Read Ads überzeugen.

Ist ein Podcast sinnvoll?

Trotzdem wagen sich immer mehr Unternehmen daran, einen eigenen Podcast zu starten. Vor dem Start eines Podcasts eine große Reichweite und einen gewissen Bekanntheitsgrad zu haben, kann nicht schaden. Das sorgt dafür, dass automatisch mehr Hörer*Innen erreicht werden und somit die eigene Reichweite steigt.

Wir müssen über Rick & Morty reden.. | Jay & Arya Podcast

28 verwandte Fragen gefunden

Warum Podcasts so beliebt?

Neben der Flexibilität und der Themenvielfalt, können Podcasts auch in ihrer Länge und Aufmachung variabel gestaltet werden. Es gibt viele aufwändige und lange Produktionen ebenso wie kurze, knappe Episoden. So kann je nach Situation eine passende Folge herausgesucht und angehört werden.

Was heißt auf Deutsch übersetzt Podcast?

Der Begriff Podcast setzt sich auf der einen Seite nämlich aus „Pod“ von „iPod“ zusammen, das „playable on demand“ bedeutet und mit abspielbar auf Abruf/Verlangen übersetzt werden kann, und andererseits aus „cast“ von dem englischen Wort „Broadcast“ (deutsch: Rundfunksendung).

Kann man mit einem Podcast Geld verdienen?

Crowdfunding und Spenden

Mehr unterhaltungsorientierte Podcasts wären eine gute Möglichkeit, auf diese Weise Geld zu verdienen. Eine gemeinsame Plattform für die Annahme von Spenden ist Patreon. Sie machen es wirklich einfach, zusätzliche Inhalte oder Boni anzubieten, je nachdem, mit wie viel Geld man Sie unterstützt.

Wie finanziert man einen Podcast?

Mit Podcast Geld verdienen: 9 Einnahmequellen
  1. Werbung und Sponsorings. ...
  2. Affiliate-Marketing. ...
  3. Dienstleistungen und Expertise. ...
  4. Eigene Produkte. ...
  5. Direktfinanzierung und Spenden. ...
  6. Bezahlinhalte. ...
  7. Einnahmen durch Gäste. ...
  8. Lizenzen verkaufen.

Wie baue ich einen Podcast auf?

Checklist: Wie erstelle ich einen Podcast?
  1. Mach einen Plan.
  2. Entwirf einen Redaktionsplan und einige Episoden.
  3. Kauf das passende Equipment.
  4. Wähl einen Namen, Sound und Look.
  5. Finde einen Ort für die Aufnahme.
  6. Ruhe bitte, Aufnahme!
  7. Schneide deine Episode.
  8. Wähl einen Hosting-Service für deinen Podcast.

Was ist so toll an Podcasts?

Grund dafür ist die besonders hohe Einsteigerfreundlichkeit. So gut wie jeder kann sich sein Smartphone schnappen und loshören. Es ist sogar kinderleicht einen eigenen Podcast zum Thema seiner Wahl aufzunehmen. Kein Wunder, dass das Medium immer beliebter wird.

Wer hört sich Podcasts an?

Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov interessieren sich 20 Prozent der Verbraucher:innen für Corporate Podcasts. Diese Gruppe an Podcast-Hörer:innen ist häufig auf Social Media-Plattformen, wie Instagram oder YouTube unterwegs.

Wie beliebt sind Podcasts?

Unter den Hörern von Podcasts waren im Jahr 2021. 65 Prozent der Befragten hörten sich Nachrichtenbeiträge über Podcasts an. Podcasts zu politischen Themen lagen mit einem Nutzeranteil von 38 Prozent im Mittelfeld.

Wie funktioniert Podcast Werbung?

Wenn du in Podcasts der Podcastfabrik werben möchtest, kannst du deine Werbebotschaft in der Episode von den Hosts sprechen lassen (Native-Advertising). Außerdem ist es möglich, deine Werbebotschaft vor einer Episode (Pre-Roll), in der Mitte (Mid-Roll) oder am Ende einer Episode (Post-Roll) zu platzieren.

Was ist Podcast Marketing?

Was ist Podcast Marketing? Podcast Marketing ist Teil der Content Marketing Strategie von Unternehmen. Du erzielst deine Reichweite, indem du immer wieder authentische und interessante Episoden über das Podcast Format ausspielst. Content funktioniert hier im Audio-Format.

Was verdienen erfolgreiche Podcaster?

Erfolgreiche Podcast Beispiele

In dieser Zeit hat man sich eine treue Community aufgebaut und verdient so über Patreon derzeit rund 14.000 Dollar und über Steady rund 6.000 Euro pro Monat. Hier arbeiten 3 Personen mehr oder weniger Vollzeit am Podcast und das lohnt sich dann schon.

Wer verdient am Podcast?

Die klassische Situation für 99% der PodcasterInnen ist jedoch, dass sich mit der Produktion eines Podcasts nur Geld verdienen lässt, wenn dieser mit Werbung oder Sponsorings ausgestattet wird bzw. im Unternehmenskontext als strategisches Marketingtool genutzt wird.

Wie viel zahlt Spotify für Podcast?

Aktuell werden Podcaster, die ihren Podcast auf Spotify veröffentlichen nicht bezahlt. Allerdings werden sie dafür auf den meisten anderen Plattformen auch nicht bezahlt. So zum Beispiel auf Apple Podcasts, Deezer und etlichen anderen Podcastplattformen.

Was verdient Gemischtes Hack bei Spotify?

Schätzungen zufolge verdient Lobrecht mit einer Live-Show, bei der 3.000 zahlende Zuschauer anwesend sind, rund 40.000 Euro. Bei etwa 500.000 Streams, die Gemischtes Hack pro Folge vorweisen kann, nehmen Lobrecht und Schmitt etwa 12.000 Euro im Monat ein.

Was kostet Werbung in einem Podcast?

Für deutschsprachige Podcasts mit Premium-Zielgruppen, zum Beispiel die Top-Business-Podcasts in D-A-CH, gilt die Faustregel: Der Preis für Podcast-Werbung ist etwa 0,7 bis 1 Euro je Hörer. Das entspricht also einem TKP für Podcast-Werbung von 700 bis 1.000 Euro.

Welche Themen für einen Podcast?

10 Podcast Themen Ideen Tipps
  1. Fragen und Antworten – FAQ. Bittet die Zuhörer, vor der Show Fragen zu schreiben und euch zu senden, und beantwortet sie dann in einem Podcast. ...
  2. Persönliche Finanzen Tipps. ...
  3. Lebensberatung. ...
  4. Kinderfreundliche Podcasts. ...
  5. Reise Podcasts. ...
  6. alternativer Lebensstil. ...
  7. Haustiere Podcast. ...
  8. Coaching-Podcasts.

Was kostet Podcast hören?

Keinen Cent! Das Abonnieren und Herunterladen eines Podcasts ist immer kostenlos. Die Podcasts werden entweder von den Anbietern selbst, durch Werbung oder bei den öffentlich-rechtlichen Sendern durch deine Rundfunkgebühren finanziert.

Ist ein Podcast kostenlos?

1. CastBox – Podcasts & Audio: Die Vielfältige. Die kostenlose Podcast-App CastBox bietet weltweit über eine Millionen Podcasts- und Audiokanäle aus Kategorien wie Bildung, Comedy, Gesellschaft & Kultur, Gesundheit, Kunst etc. an.

Wann hört man Podcasts?

Viele hören Podcasts beim Sport, auf dem Arbeitsweg im Auto, Zug oder auch zu Fuß, beim Rasenmähen, beim Putzen, oder einfach beim faul auf der Couch liegen. Je nachdem wie konzentriert man dabei sein muss, integrieren einige ihre Podcasts auch in ihren Arbeits- oder Unitag.

Warum sind Hörspiele so beliebt?

Nicht nur die soziale Isolation durch die Corona-Pandemie, auch die Individualisierung der Lebensstile und vielleicht ja auch ein gewisser Solipsismus einer vereinsamenden Gesellschaft ermöglichen es heute vielen, sich ständig einem Hörbuch oder einem Podcast zu überlassen: beim Gehen, Radeln, im Auto und im Zug, beim ...