Zum Inhalt springen

Warum haben Mutter lieblingskinder?

Gefragt von: Doreen Ziegler B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (16 sternebewertungen)

Für manche Elternteile ist es das Aussehen oder die Gesundheit, für andere ein bestimmtes Talent. Aber auch gemeinsame Interessen und Ähnlichkeiten von Kind und Elternteil können es zu einem Liebling machen. Unbewusst lassen Eltern dem Lieblingskind auch mehr durchgehen und zeigen ihm mehr Zuneigung.

Warum hat man lieblingskinder?

Laut der Forschung über Lieblingskinder gibt es vielfältige – sehr unterschiedliche und individuelle - Gründe dafür, warum ein Kind bevorzugt wird. Die einen lieben ein Kind besonders, weil es ihnen sehr ähnlich ist und sie sich ihm seelenverwandt fühlen, die anderen, weil es so ganz anders ist als man selbst.

Hat man als Mütter ein Lieblingskind?

Schon länger ist durch eine Studie belegt, dass 65 Prozent aller Mütter und sogar 70 Prozent aller Väter eines ihrer Kinder bevorzugen. Bei Vätern ist das Lieblingskind meist die jüngste Tochter, bei Müttern ist umgekehrt meist der älteste Sohn am beliebtesten.

Kann eine Mütter ein Kind mehr lieben als das andere?

Das behauptet zumindest eine Studie, die Eltern mit mehreren Kindern dazu befragt hat, ob sie eines ihrer Kinder bevorzugen. Die erstaunliche Antwort ist: 70 Prozent der Väter und 65 Prozent der Mütter gaben zu, dass sie eine Vorliebe für ein bestimmtes Kind bei sich wahrnehmen.

Welches Kind lieben Eltern mehr?

Zuvor belegte eine andere Studie unter den Erwachsenen bereits, dass Eltern tatsächlich eines ihrer Kinder bevorzugen – zumindest bestätigten dies in der Untersuchung 74 Prozent der Mütter und 70 Prozent der Väter. Hier wurde aber nicht gefragt, welches ihrer Kinder sie lieber mögen, das erst- oder zweitgeborene.

8 Dinge, die toxische Eltern zu ihren Kindern sagen!

27 verwandte Fragen gefunden

Werden Erstgeborene mehr geliebt?

Studie mit Geschwisterkindern belegt: Eltern lieben ihre Erstgeborenen mehr. Eltern haben keine Lieblinge - so weit die Theorie. Eine Studie belegt nun allerdings, dass hinter diesem Statement vermutlich mehr politische Korrektheit als Wahrheit steckt. Demnach sind die Erstgeborenen im klaren Vorteil.

Hat man seine Kinder gleich lieb?

Denn man muss seine Liebe plötzlich nicht teilen, wenn ein zweites Kind kommt. Für jedes Kind hat man eine ganz individuelle Liebe da. Und diese wächst sogar mit jedem Tag. Und für all diejenigen, die mich nun fragen, ob ich beide Kinder gleich liebe, denen antworte ich mit einem klaren: Nein!

Warum Wunsch nach 2 Kind?

Doch gerade wenn wieder Ruhe in den Alltag einkehrt, kommt bei vielen Eltern der Wunsch nach einem zweiten Kind auf. Für die einen ist es das Gefühl, zu viert erst komplett zu sein; die anderen möchten noch einmal eine Schwangerschaft und die ersten Monate mit einem Baby erleben.

Warum können manche Mütter ihre Kinder nicht lieben?

Es gibt viele Gründe, warum Mütter ihre Töchter nicht so lieben können, wie es für sie gut wäre, um sie stark und selbstsicher für das Leben zu machen. Die Mütter sind distanziert, inkonsequent, extrem kritisch oder grausam. Die Geschichten dahinter sind sehr verschieden, die Folgen für die Kinder aber oft ähnlich.

Wie wird man Lieblingskind?

Welche Merkmale jedoch das Lieblingskind definieren ist von Person zu Person unterschiedlich. Für manche Elternteile ist es das Aussehen oder die Gesundheit, für andere ein bestimmtes Talent. Aber auch gemeinsame Interessen und Ähnlichkeiten von Kind und Elternteil können es zu einem Liebling machen.

Warum wird das jüngste Kind immer bevorzugt?

„Das jüngste Kind schaut zu allen älteren auf, das zweitjüngste zu allen, die älter als es selbst sind und so weiter. “ Eltern denken oft, dass es wichtig sei, alle Kinder gleich zu behandeln. Das ist laut des Studienleiters aber nicht der Fall.

Warum werden kleine Geschwister immer bevorzugt?

Intelligenter, erfolgreicher, beliebter: Die Erstgeborenen gelten oft als das „bessere“ Geschwisterteil. US-Forscher haben sich gefragt, warum das so ist – und geben die Schuld nun den Eltern. Studien beweisen: Jüngere Geschwister sind weniger erfolgreich als ihre älteren Brüder und Schwestern.

Kann man sein Kind nicht mehr lieben?

In jedem Fall solltest du aufhören, dir ständig innerlich Druck zu machen, dein Kind mehr lieben zu müssen. Welche Bedürfnisse kommen momentan zu kurz? Du kannst es nicht erzwingen, und je mehr du es versuchst, desto weniger Raum gibst du dir, das Gefühl einfach kommen zu lassen.

Wie wichtig ist die Mütter für den Sohn?

Mütter spielen im Leben ihrer Kinder bedeutende Rollen. Nicht nur bringen sie sie zur Welt, sondern tragen auch Monate und Jahre später große Verantwortung für das Wohlergehen ihrer Söhne und Töchter. Zusätzlich zur körperlichen Versorgung ist auch die Förderung sozialer und emotionaler Entwicklung wichtig.

Wie macht man Kinder echt?

Üblicherweise werden Kinder beim Sex gezeugt. Dabei ist der Penis in der Scheide der Frau. Durch einen Samenerguss gelangen die Samenzellen aus dem Penis direkt in die Gebärmutter und suchen ihren Weg zur Eizelle der Frau.

Was ist wenn man sein Kind nicht mag?

Eltern dürfen ihr Kind oder bestimmte Eigenschaften des Kindes auch mal nicht mögen. Das ist menschlich und normal. Schlechtes Gewissen und Schuldgefühle sind vorprogrammiert, wenn man in dieser Hinsicht den Anspruch an sich erhebt, niemals solche Gefühle gegenüber seinem Kind haben zu dürfen.

Wie verhält sich eine toxische Mutter?

Die Angst davor, die eigene Meinung und eigene Wünsche zu äußern. Die Angst davor, ein eigenes, selbstbestimmtes Leben zu führen. Gefühlskälte: Kinder mit toxischen Eltern haben nicht gelernt, Gefühle zu zeigen und haben im Erwachsenenalter oft Probleme in Freundschaften oder Beziehungen Vertrauen aufzubauen.

Was bewirkt fehlende Mutterliebe?

Kinder, die von ihrer Mutter keine emotionale Wärme erfahren, können nicht gut mit ihren Gefühlen umgehen. Sie kommen auch schlecht mit anderen Kindern aus.

Warum gute Eltern anstrengende Kinder haben?

Das „gute Kind“ geht in seinem zukünftigen Leben knallhart auf die anstehenden Probleme im Erwachsenenleben zu. Typischerweise mit übermäßiger Regeltreue, Starrheit, Mangel an Kreativität und einem unerträglich harten Gewissen, das schlussendlich sogar Selbstzweifel auslösen kann.

Was ein zweites Kind wirklich bedeutet?

Das zweite Kind erlebt Erziehung durch das, was Eltern und älteres Geschwisterkind vorleben. Es fällt ihm deshalb auch leichter, sich einzuordnen. Gleichzeitig besteht beim zweiten Kind auch nicht mehr die Gefahr, dass es wie viele Erstgeborene in Watte gepackt wird.

Sind zwei Kinder anstrengender als eins?

Ganz einfach: Zwei Kinder sind so anstrengend, dass man sich eigentlich fragen muss, warum man damals mit einem Kind schon beinahe überfordert gewesen ist. Ein Kind. Nur ein Kind.

Wann zu alt für 2 Kind?

Das hat aber keinen medizinischen Grund. Denn grundsätzlich gilt: Ab 35 nimmt die Fruchtbarkeit stark ab – egal ob eine Frau schon ein Kind hat oder nicht. Dass Mütter leichter erneut schwanger werden, hat vielleicht psychische Ursachen.

Kann man sein eigenes Kind hassen?

Manche Mütter schämen sich, manche sind innerlich so verbittert, dass sie sich keine Emotionen erlauben, andere rechtfertigen sich mit Sätzen wie ‚Meine Mutter konnte mich auch nie lieben'. “ Spontane Gefühle der Wut dem eigenen Kind gegenüber sind absolut normal.

Kann man ein Kind zu sehr lieben?

Die klare Antwort auf diese oft gestellte Frage lautet: Nein. Es kann kein zu viel an Zuwendung, Zärtlichkeit, Angenommensein, Sicherheit, Geborgenheit geben. Sie sind der Boden, auf dem die kindliche Seele sich gesund entwickeln und entfalten kann.

Was tun wenn Eltern ein Kind bevorzugen?

Der erste Schritt ist, dass sich die Eltern zunächst mal darüber bewusst werden und es sich eingestehen, dass sie sich zu einem Kind besonders hingezogen fühlen und eine größere Nähe spüren. Dann sollten Eltern ausgleichen bzw. gegensteuern.

Vorheriger Artikel
Ist Apfelmus gegen Verstopfung?
Nächster Artikel
Was spricht gegen Pellets?