Zum Inhalt springen

Warum Grundputz?

Gefragt von: Adelheid Unger  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (24 sternebewertungen)

Keine Angst vor der nackten Wand
Diese Schicht wird Grundputz oder Unterputz genannt und dient als Basis für alle weiteren Beschichtungen. Mit dem Grundputz ebnen und glätten Sie die Wand, außerdem kann schon diese erste Schicht zur Wärmedämmung und zu einem besseren Raumklima beitragen.

Ist Unterputz notwendig?

Auch in diesem Zusammenhang gilt: Unterputz ist immer auf den verwendeten Wanduntergrund abzustimmen und muss natürlich zu dessen Saugverhalten passen. Auch wenn keine Unebenheiten im Untergrund auszugleichen sind, erfüllt der Unterputz eine wichtige Funktion für den abschließenden Oberputz.

Warum Unterputz?

Der Unterputz erfüllt mehrere Funktionen für den gesamten Aufbau des Putzsystems auf der Wand. Einmal sorgt er dafür, dass Spannungen, die durch Temperaturen und andere Einflüsse im Oberputz entstehen, ordentlich abgetragen werden. Dafür dient seine weichere Struktur und größere Schichtdicke.

Was ist ein Grundputz?

Grundputze dienen der Schaffung von ebenen Flächen, um diese dann mit Fliesen, Dekorputzen, Farben oder Tapeten weiter zu gestalten. Mit den Grundputzen von Knauf kann sich auch der Heimwerker an diese Tätigkeit herantrauen.

Was kommt nach dem Grundputz?

Dekorputze werden direkt auf das Mauerwerk oder Gipsplatten aufgetragen, nachdem der Untergrund entsprechend vorbereitet wurde. Sie eignen sich besonders, um dem Raum ein bestimmtes Flair zu verleihen.

So geht Kalk Grundputz innen!! Kalkputz - der beste Innenputz, hier der #Knauf_Rotkalk!#DIY

33 verwandte Fragen gefunden

Was ist der beste Putz für innen?

Der Gipsputz wird am häufigsten als Innenputz für Ein- und Mehrfamilienhäuser verwendet. Dieser Putz ist sehr fein, lässt sich gut gestalten und sorgt für ein reizfreies Klima. Er dient auch als Untergrund für Tapeten oder Anstriche. Gipsputz ist schwer entflammbar und bietet einen guten Brandschutz.

Welcher Putz für Anfänger?

Für Anfänger eignet sich Zementputz. Dieser Putz ist für feuchte Räume geeignet und lässt sich leicht auftragen. Zum Verputzen benötigt man eine Maurerkelle (auch Dreieckskelle genannt) sowie eine Glättkelle. Mit Hilfe der Maurerkelle wird der Putz auf dem Maurerkübel genommen und auf die Glättkelle geschmiert.

Wann Grundputz?

Wenn die Wand bzw. Mauer unverputzt ist, etwa im Rohbau oder weil der alte Grundputz im Rahmen von Sanierungsarbeiten entfernt wurde, muss zunächst eine neue Putzschicht aufgetragen werden. Diese Schicht wird Grundputz oder Unterputz genannt und dient als Basis für alle weiteren Beschichtungen.

Warum braucht ein Gips Putz keinen Oberputz?

Ungeeignet für Außenbereiche

Als Innenputz hat Gipsmörtel viele Vorteile, genauso wie Lehmputz eignet er sich aber nicht für bewitterte Außenbereiche. Das Material ist nämlich sehr porös und nimmt leicht Wasser auf. Problem: Bei länger anhaltender Durchfeuchtung weicht der Gipsputz irgendwann auf.

Welcher Putz haftet am besten?

Bei falschem Putz droht Schimmelbefall

Welcher Putz verwendet wird, hängt vom Untergrund ab. "Wegen ihrer feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften eignen sich Haftputze auf Gips-Kalk-Basis für Innenräume am besten", sagt Raschke-Kremer.

Ist ein Oberputz notwendig?

Oberputz dient als Witterungsschutz der Fassade und muss gegen biologische, chemische und physikalische Angriffe gewappnet sein. Ebenso ist der darunter liegende Unterputz und der Putzträger, also das Mauerwerk, zu schützen.

Wann Oberputz auf Unterputz?

Trocknungszeit: Beim Unterputz ist eine Mindeststandzeit von einem Tag je mm Putzdicke vor dem Auftrag des Oberputzes zu beachten. Bei durchfeuchtetem Putzgrund oder bei tiefen Temperaturen verlängert sich die Standzeit zusätzlich.

Was kommt auf Unterputz?

Der Oberputz wird auf den Unterputz aufgetragen. Er dient als Schutz gegen mechanische Einflüsse von außen und der farblichen Gestaltung der Fassade.

Welcher Putz für was?

Im Außenbereich ist der Grundputz in der Regel der Untergrund für den Oberputz. Im Innenbereich kann der Unterputz die einzige Putzschicht und der Untergrund für Tapeten, Fliesen oder Anstriche sein. Der Oberputz ist aufgrund seiner feineren Zuschläge meist leichter zu verarbeiten und zu glätten.

Welcher Putz ist am einfachsten?

Rauputz – die einfachste Art, Wände schnell und schön zu verputzen.

Welcher Putz ist atmungsaktiv?

So sind insbesondere Kalkputze oder Gipsputze sehr diffusionsoffen, d. h. sie nehmen sehr gut Feuchtigkeit aus der Raumluft auf und binden sie in ihrer Struktur. Bei fallender Luftfeuchtigkeit können sie die aufgenommene Feuchtigkeit wiederum an die Luft abgeben.

Was ist besser Kalkputz oder gipsputz?

Kalkzementputz ist belastbarer

Beim Verputzen des Innenbereichs ist Gipsputz zwar für Feuchträume wie Bad und Küche verwendbar. Robuster und sogar wasserabweisend verhält sich aber der Kalkzementputz. Er kann auch in der Waschküche und im Trockenraum für Wäsche verputzt werden.

Welchen Putz für innen bei Altbau?

Lehmputze sind weicher als Kalkzement-, Kalk- und Gipsputze. Zementputze gehören nur in seltenen Ausnahmen an übliche Innenwände. Bei Altbauten ist ein weicher Putz oft von Vorteil, weil der Putz so besser mit dem alten Mauerwerk (z.B. weiche Ziegel, weiche Fugen) harmoniert.

Wann nimmt man Rotband?

Anwendungsbereich. Zur Herstellung geglätteter, frei strukturierter oder abgezogener Oberflächen an Innenwänden und Decken. Als Einlagenputz für alle Mauerwerksarten, Beton sowie tragfähige Putzuntergründe. Besonders auch geeignet für Renovierungs- und Ausbesserungsarbeiten.

Welcher Putz für Neubau?

Kalkzementputz, der mit entsprechenden Zuschlagstoffen auch als Leichtputz zum Einsatz kommt ist ebenso diffusionsoffen wie Kalkputz, durch den Zusatz von Zement wird dieser Putz feuchteunempfindlicher und fester, eignet sich also besser für die Anwendung im modernen Neubau.

Wie lange muss der Grundputz trocknen?

Ein grober Richtwert besagt, dass Putz nach 14 Tagen völlig trocken ist. Aber Achtung: Je höher der Anteil an Kalk ist, der sich im Putz befindet, desto länger muss der Putz trocknen. Ist dagegen mehr Gips im Putz, ist die Trocknungszeit wesentlich kürzer.

Kann man auf alten Putz neu Verputzen?

Die geraden Kanten des alten Putzes sind wichtig, damit der neu aufgetragene Putz haftet. Für eine gute Haftung ist eine Grundierung notwendig. Diese trägst du vor dem neuen Innenputz auf. Ist der Untergrund besonders aufsaugend, behandle die entsprechenden Stellen mit Tiefengrund vor.

Warum Filzen beim Verputzen?

In jedem Fall, wirken die durch das Putz filzen entstandenen und erzeugten Flächen und Oberflächenstrukturen, glatt, plan, feinkörnig und dadurch dann letztendlich auch optisch ungemein attraktiv und interessant.

Warum Putz an die Wand werfen?

Sind die Wände gemauert, werden sie verputzt. Putz selbst ist ein Belag, der auf Wänden aufgebracht wird. Mit ihm lassen sich Löcher, Unregelmäßigkeiten oder Fugen ausgleichen. Während auf Fassaden frostfester Außenputz aufgetragen wird, dient der Innenputz zur Gestaltung und Glättung der Wände.