Zum Inhalt springen

Warum Gommemode?

Gefragt von: Hilmar Karl B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (34 sternebewertungen)

Der Begriff wird verwendet, um eine Situation oder Person als unglaublich stark, übernatürlich oder unbesiegbar zu beschreiben. Der Begriff entstand durch die Community des Minecraft-YouTubers GommeHD

GommeHD
GommeHD (auch Gomme; bürgerlich: Michael Renk) ist ein deutscher Webvideoproduzent, der insbesondere Let's Plays auf dem Videoportal YouTube veröffentlicht.
https://de.wikipedia.org › wiki › GommeHD
und verfestigt sich immer mehr als gängiges Jugendwort.

Was heißt Gommé Mode?

Aber was bedeutet es? Wer im Gommemode ist, der ist unendlich stark bzw. unbesiegbar. So wird der Begriff auf der Voting-Seite zum Jugendwort des Jahres 2022 des Langenscheidt-Verlags beschrieben.

Was ist das Jugendwort von 2022?

Im Jahr 2022 stellt der Langenscheidt Verlag wieder die Frage nach dem Jugendwort des Jahres. Heute wurde die Top 3 vorgestellt. Zur Auswahl stehen "Macher", "bodenlos" und "Smash". Aus den Einsendungen von Jugendlichen hatte der Langenscheidt Verlag zunächst zehn Vorschläge ausgewählt.

Was bedeutet das Jugendwort Siu?

Im Deutschen lässt sich „SIUUUU“ wohl am besten mit einem „JAAAA“-Ruf vergleichen. Der Begriff, der durch den Torjubel des Fußballspielers Christiano Ronaldo entstand, ist also ein einfacher Jubel-Ruf. Bei „SIU“ handelt sich um kein richtiges Wort.

Welche jugendwörter gibt es?

Alle Jugendwörter seit 2015
  • Jugendwort 2021: cringe: peinlich, zum Fremdschämen.
  • Jugendwort 2020: lost: ahnungslos, verwirrt.
  • Jugendwort 2019: kein Voting.
  • Jugendwort 2018: Ehrenmann / Ehrenfrau: guter Mensch, jemand, der etwas Besonderes für dich tut.
  • Jugendwort 2017: I bims: Ich bin's.

??Was ist denn der GOMMEMODE?! - Jugendwort 2022 | Trymacs Stream Highlights

34 verwandte Fragen gefunden

Was heißt sus auf Deutsch?

Das Wort „sus“ bedeutet laut Langenscheidt so viel wie „verdächtig“ oder „suspekt“. Bei dem Begriff „sus“ handelt es sich schlichtweg um eine Kurzform der englischen Wörter „suspicious“ oder „suspect“, die entsprechend mit „verdächtig“, aber auch mit „etwas anzweifeln“ oder „misstrauisch sein“ übersetzt werden können.

Was ist das beliebteste Wort 2022?

Diese zehn Vorschläge führen zum Jugendwort 2022:

Gommemode - unendlich stark, unbesiegbar. SIU (UUU) - Ausruf, wenn etwas unfassbar Gutes/Cooles passiert.

Warum BRE statt Bro?

Das Jugendwort „Bre“ ist eine Variante des klassischen „Bro“ oder „Bra“. „Bro“ ist eine Abkürzung für das englische Wort „Brother“. Übersetzt bedeutet „Brother“ und auch „Bre“ nichts anderes als „Bruder“. Der Begriff „Bre“ wird von Jugendlichen unter Freunden und nahestehenden als Anrede verwendet.

Was ist WYLD?

Das Jugendwort „wild“ kann ebenfalls als „wyld“ geschrieben werden und ist eine Abwandelung des englischen und deutschen Begriffs „wild“. Er wird in Situationen und bei Ereignissen verwendet, die außergewöhnlich intensiv, „krass“ oder verrückt sind.

Was bedeutet das Jugendwort Mittwoch?

Mittwoch: Sicherlich das Wort, das am meisten überraschen dürfte. Es geht zurück auf ein Frosch-Meme aus dem Jahr 2014, betitelt mit dem einfachen Satz: „It is Wednesday, my dudes! “, „Es ist Mittwoch, meine Kerle/Freunde! “ Der debile Blick des Breitmaulfroschs macht es bis heute zu einem der beliebtesten Memes.

Was ist das meist gesagte Wort in Deutschland?

Im Duden-Korpus ist das häufigste Substantiv „Jahr“. Es folgen „Euro“, „Uhr“, „Prozent“ und „Deutschland“.

Was war das Jugendwort 2007?

Wirft man einen Blick zurück auf die letzten 48 Jahre, so verbindet man mit den jeweiligen "Wörtern des Jahres" durchaus einige weltpolitische Ereignisse. Und es gibt Parallelen zu heute: bereits 1984 begegnete einem zum Beispiel der Begriff Umweltauto und 2007 war die Klimakatastrophe schon in aller Munde.

Was war das Jugendwort 2000?

Die Jugend „lol”-t, „checkt ein”, „checkt ab”, „gammelt hart” und „geht steil”. Musst du beim Lesen dieser Wörter auch schmunzeln? Dann weißt du wohl auch, dass diese Begriffe alle aus der Jugendsprache der 2000er-Jahre stammen.

Was ist mit GommeHD passiert?

Die Website wurde von einem Team aus Admins und Moderatoren betreut. Bei diesen handelte es sich nicht um die Moderatoren des GommeHD Server. Seit Ende September 2014 wurde der Betrieb des Forums eingestellt.

Wie alt ist der GommeHD Server?

Mit der Gründung des Kanals GommeHD am 19. Juli 2012 fokussierte sich Renk auf Minecraft-Let's Plays.

Wie verwendet man Gommemode?

Beispiele für die Verwendung von „Gommemode“

Person A: „Lange nicht gesehen, ich habe mittlerweile mein Studium abgeschlossen, meinen Traumberuf bekommen und wurde innerhalb der ersten sechs Jahre sogar schon befördert. “ Person B: „Nicht schlecht, du bist ja richtig im Gommemode! “

Ist Lost eine Beleidigung?

Wörtlich bedeutet das englische „lost“ ins Deutsche übersetzt „verloren“. In der Jugendsprache ist damit jemand gemeint, der ahnungslos, unsicher oder unentschlossen ist.

Was heißt das Jugendwort Cringe?

"Cringe" kommt aus dem Englischen und heißt übersetzt "zusammenzucken" oder "erschaudern". Damit hat das Jugendwort 2021 jedoch nicht unmittelbar etwas zu tun. Im deutschen Sprachgebrauch bedeutet es heutzutage Folgendes: Junge Menschen beschreiben eine Situation mit "cringe", wenn sie sich für diese fremdschämen.

Warum WYLD?

"Wyld" ist eine Variation des deutschen und englischen Wortes "wild". Das Wort wird englisch ausgesprochen und in der Jugendsprache für Situationen benutzt, die allgemein besonders bzw. verrückt oder intensiv sind. Durch die Internetkultur wurde das "i" zur Abgrenzung mit der Zeit durch ein "y" ersetzt.

Was bedeutet Digga auf Deutsch?

Digga (oder Dicker) wird in der Jugendsprache nicht wortwörtlich, sondern umgangssprachlich meist je nach Kontext synonym zu Kumpel, Freund oder Bruder in der direkten Ansprache verwendet.

Was bedeutet das Wort Flexen?

„Flexen“ ist ein Wort aus der Jugendsprache. Es bedeutet, mit etwas zu prahlen und damit anzugeben. Wenn du zum Beispiel ständig allen erzählst, was für ein teures Auto du hast, dann „flext“ du damit. Wenn du etwas nur tust, um damit anzugeben, kannst du auch sagen, du machst das „nur für den Flex“.

Was ist die Bedeutung von Mashallah?

Der Ausdruck "Mashallah" kommt aus dem Arabischen und bedeutet "Wie Allah wollte". In der deutschen Umgangssprache wird er in ähnlicher Bedeutung verwendet. Der arabische Wunsch kann mit "Gott behüte dich" verglichen werden.

Was ist die Bedeutung von Random?

[1] besonders Jugendsprache: einfach so, ohne besonderen Grund und eher zufällig. Herkunft: von englisch random en „zufällig“ entlehnt.

Was heisst Smash?

„Smash“ ist ein Begriff, der von Jugendlichen häufig verwendet wird, um Sex zu beschreiben. Was für eine Bedeutung steckt hinter dem Jugendwort? Alle Infos findet ihr hier. Mittlerweile sind englische Begriffe, die durch das Internet und die Meme-Szene in die deutsche Sprache überschwappen, keine Seltenheit mehr.

Was ist das Jugendwort 2002?

Wiesbaden – Kreativ und prägnant zugleich sei die Worterfindung "Teuro", argumentierten die Mitglieder der Gesellschaft für Deutsche Sprache und ernannten die Vokabel zum "Wort des Jahres 2002".