Zum Inhalt springen

Warum gibt es zu wenig Kassensitze?

Gefragt von: Salvatore Köster-Giese  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 5/5 (43 sternebewertungen)

"Die Anzahl der Kassensitze für Psychotherapeuten ist durch die Bedarfsplanung der kassenärztlichen Vereinigungen begrenzt", sagt Dieter Best. Wie hoch der Bedarf an Psychotherapeuten in Deutschland ist, wurde allerdings 1999 das letzte Mal im Zuge des Psychotherapeutengesetzes festgelegt.

Warum sind Kassensitze begrenzt?

Jede Psychotherapeutin, jeder Psychotherapeut soll maximal einen einzigen Kassensitz bekommen. Die Preise für einen Kassensitz müssen endlich gedeckelt werden. Zusätzlich zu den bestehenden sollen neue Kassensitze geschaffen werden, um Patient:innen sehr viel schneller eine Behandlung zu ermöglichen.

Warum gibt es zu wenig Therapieplätze?

Zu wenig Kassensitze

Zwar steigt die Zahl der zugelassenen Psychotherapeutinnen und Therapeuten, aber nur etwas mehr als die Hälfte wird auch von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt. Damit klafft eine Lücke zwischen Bedarf und Angebot. Wie viele dieser Kassensitze nötig sind, legt der Gemeinsame Bundesausschuss fest.

Warum haben manche Psychotherapeuten keine Kassenzulassung?

Viele Psychotherapeuten arbeiten ohne Kassensitz

Manche Psychotherapeuten wollen auch nicht mehr mit den Kassen zusammenarbeiten, weil sie sich durch die vielen Vorgaben zu eingeschränkt fühlen. Sie geben ihren Kassensitz wieder ab und behandeln nur noch Privatpatienten und Selbstzahler.

Wie viele Kassensitze für Psychotherapeuten gibt es in Deutschland?

Laut Zahlen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung haben aber nur 33.000 Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten einen Kassensitz.

Das Problem mit den Therapieplätzen | ZDF Magazin Royale

34 verwandte Fragen gefunden

Wie bekomme ich einen Kassensitz?

Einen Kassensitz muss der Arzt bei der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) beantragen. Einen Kassensitz zu bekommen, ist für Ärzte nicht leicht, denn wenn sie „Kassenpatienten“ behandeln wollen, dürfen sie sich nur dort niederlassen, wo noch ein freier Platz ist.

Wie viele Patienten hat eine Therapeutin pro Tag?

Diese wurden zur durchschnittlichen täglichen Anzahl der von ihnen behandelten Patienten befragt. 2014 gaben die befragten Psychotherapeuten gaben, im Schmitt sieben Patienten pro Tag zu behandeln.

Wie viel kostet ein Kassensitz?

Ein Kassensitz kostet in Berlin ungefähr 80.000, in Köln 60.000 Euro.

Was ist ein halber praxissitz?

Mit dieser Regelung kann also ein halber Praxissitz rein rechnerisch zukünftig 334,28 Sitzungen pro Quartal erbringen. Zieht man eine Woche Urlaub pro Quartal ab, kommen unter dem Strich 30,4 Therapiestunden pro Woche zusammen. Halbe Praxissitze lassen sich also ähnlich betreiben wie ein voller Kassensitz.

Wie viel verdient ein Psychotherapeut pro Stunde?

Jetzt erhalten die Vertragsärzte und -psychotherapeuten für eine Sitzung von mindestens 25 Minuten 44,33 Euro, bei einer Dauer von 50 Minuten 88,56 Euro. Das entspricht einer Therapiestunde im Rahmen der Richtlinien-Therapie.

Wie schwer ist es Psychotherapeut zu werden?

An den Worten mag wohl so manch Wahres dran sein! Die Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie kann ein Großteil der Kursteilnehmer mit einem guten Schulkonzept und einem erfahrenen Dozenten erfolgreich bestehen.

Sind Therapeuten gefragt?

Die Krankenkassen sehen keinen Mangel. Weil der Bedarf an Therapieplätzen in den letzten Jahrzehnten gestiegen ist, wurde die Bedarfsplanung immer wieder angepasst. Es gibt heute deutlich mehr Therapeut:innen mit Kassensitz als noch vor zehn Jahren.

Wie gefragt sind Psychotherapeuten?

Psycholog:innen sind auf dem Arbeitsmarkt gefragt wie nie. Das Psychologie-Studium qualifiziert für eine große Bandbreite an Tätigkeiten.

Warum keine Kassenzulassung?

Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Arzt nur als Privatarzt tätig ist. Viele möchten schlichtweg eigenbestimmt arbeiten und lehnen die Beschränkungen durch die gesetzliche Krankenversicherung ab.

Wie lange behält ein Arzt seine Kassenzulassung?

Ermächtigung von Ärzten zur Teilnahme an der vertragsärztlichen Versorgung und legt diesbezüglich eine Höchstaltersgrenze von grundsätzlich 55 Jahren fest. Die zweite Altersgrenze befristet die Dauer der Zulassung bzw. Ermächtigung von Ärzten indem sie eine Höchstalters- grenze von grundsätzlich 68 Jahren vorschreibt.

Wie viele Patienten darf ein Therapeut haben?

Eine Sprechstundeneinheit beträgt mindestens 25 Minuten pro Patient. In der Mindestzeit kann ein Therapeut also maximal vier Patienten sehen.

Wie viele Scheine pro Quartal?

Inzwischen macht Liebermann im Schnitt 1300 Scheine. Ein Schein ist ein Kassenpatient pro Quartal mit so vielen Kontakten wie nötig. Die Bürokratensprache haben sich nicht die Ärzte ausgedacht. Und das Schein-System der Kassen ist so kompliziert, dass es nicht mal alle Ärzte restlos durchschauen.

Was bedeutet halbe kassenzulassung?

Als Arzt können Sie auch eine Teilzulassung erhalten. Als Arzt ohne Zulassung profitiert man davon, dass das Vertragsarztrecht mit der Möglichkeit einer Teilzulassung als Arzt flexibilisiert wurde. Die Teilzulassung steht für einen hälftigem Versorgungsauftrag.

Wie viele Praxen darf ein Arzt haben?

Ein Arzt/Zahnarzt/Psychotherapeut darf neben seinem Praxissitz nur an zwei weiteren Orten ärztlich tätig sein. Es muss ein Antrag auf Gründung einer Zweigpraxis gestellt werden, der von der zuständigen KV genehmigt werden muss.

Wie viel kostet eine praxisübernahme?

Laut einer Existenzgründungsanalyse der apoBank und des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (ZI), müssen Hausärzte für die Gründung einer Einzelpraxis durchschnittlich 104.000 Euro einkalkulieren. Eine Praxisübernahme schlägt beim Arzt mit durchschnittlich 134.000 Euro zu Buche.

Wie viel kostet es eine Praxis zu übernehmen?

Etwa 55 Prozent der Ärzte entschließen sich zu der Übernahme einer bestehenden Arztpraxis. Eine Praxisübernahme kostet für einen Humanmediziner ca. 150.000 Euro netto. Nur etwa 5 Prozent der Humanmediziner entschließen sich für die Neugründung einer Arztpraxis.

Was verdient ein Chirurg mit eigener Praxis?

In der Praxis für Chirurgie/MKG-Chirurgie/Neurologie liegen die Einnahmen für eine Einzelpraxis bei 476.000 Euro und der Reinertrag bie 213.000 Euro. In der fg BAG belaufen sich die Einnahmen auf 1.059.000 Euro und der Reinertrag pro Inhaber auf 204.000 Euro.

Wie viel verdient man als Selbstständiger Psychotherapeut?

Ein niedergelassener Psychotherapeut mit einigen Jahren an Berufserfahrung verdient im Jahr um die 60.000 Euro. Ein angestellter Psychotherapeut, der in einer Praxis mitarbeitet, kann mit einem monatlichen Einkommen von etwa 2.500 Euro brutto rechnen, das entspricht einem Jahresgehalt von rund 30.000 Euro brutto.

Wie viele Patienten Psychotherapeut pro Woche?

Durchschnittlich halten die Psychotherapeuten 18 bis 20 GKV-Sitzungen pro Woche ab. Bei weiterer Analyse der Kurve wöchentlicher Arbeitszeiten von Psychotherapeuten wird deutlich, dass nur noch wenige Praxen mehr als 28/29 Sitzungen pro Woche abhalten.

Wie viel arbeitet ein Psychotherapeut?

Nach BPtK-Berechnungen arbeiten Psychotherapeuten durchschnittlich 20 bis 23 Stunden je Woche direkt mit GKV-Patienten, sodass sie auf eine Arbeitszeit von mindestens 30 bis 36 Stunden kommen.

Vorheriger Artikel
Hat Horst Lichter einen Schlaganfall?
Nächster Artikel
Wie reich ist Ron Weasley?