Zum Inhalt springen

Warum gibt es Monogamie?

Gefragt von: Helge Erdmann  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (21 sternebewertungen)

Sie sind der Ansicht, dass Menschen monogame Beziehungen eingehen, um ihren Nachwuchs zu schützen. Vorbild sind die Primaten, von denen rund ein Viertel in einer sozialen Monogamie leben soll. Soziale Monogamie bedeutet, dass Männchen und Weibchen eine Zweierbeziehung eingehen, um den Nachwuchs gemeinsam aufzuziehen.

Wieso gibt es Monogamie?

Monogames Leben durch Sesshaftwerdung

Landwirtschaft, Besitz und vor allem auch das Zusammenleben in einem Haus haben dazu geführt, dass die Monogamie zwischen Mann und Frau die Standard-Beziehungsform geworden ist, obwohl das rein vom Sexualtrieb her niemanden so richtig glücklich macht.

Wie wichtig ist Monogamie?

Das sagen Befürworter einer monogamen Partnerschaft

72% der Männer und 88% der Frauen geben an, dass ihnen sexuelle Treue in der Beziehung sehr wichtig ist. Ein weiteres Argument für die Monogamie: Langfristige Beziehungen mit einem festen Partner wirken sich positiv auf unsere Psyche und unsere Gesundheit aus.

Warum können manche Menschen nicht monogam sein?

Studien haben außerdem herausgefunden, dass sexuelle Monogamie auch von den Rezeptoren in unserem Gehirn und Hormonen abhängt. Die sind von Person zu Person unterschiedlich, was bedeutet, dass manche Menschen mehr für Polyamorie ausgelegt sind, als andere.

Wann entstand die Monogamie?

Vor etwa zehntausend Jahren begann für die meisten Menschen allerdings auch sexuell eine neue Zeit. Zumindest vermuten die meisten Forscher, dass mit dem Zeitalter der Landwirtschaft auch das der Monogamie anbrach.

Polygamie und offenen Beziehung-ist Monogamie ein Auslaufmodell? I Der rote Faden

24 verwandte Fragen gefunden

Ist Monogamie normal?

Monogamie ist ca. 14 der rund 200 bzw. 10 % bis 15 % der Primatenarten zugeschrieben worden.

Warum führt man eine offene Beziehung?

Ein klarer Vorteil einer offenen Beziehung, ist die Erfüllung der Bedürfnisse der Partner:innen, sowie das Gefühl sexueller Freiheit, das viele in monogamen Beziehungen vermissen.

Ist es möglich für immer treu zu sein?

Fest steht in meinen Augen: Es ist möglich, ein und demselben Menschen treu zu bleiben und dabei zufrieden zu sein. Denn es gibt viele Paare, die glaubhaft versichern, dass es keine oder keinen anderen gab und dass sie einander gern treu sind. Vielleicht klappt das nicht gleich mit dem ersten oder zweiten Partner.

Ist Monogamie heute noch zeitgemäß?

Am Anfang der Beziehung ist es immer wichtig, die eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu äußern. Ist die Monogamie also überhaupt noch zeitgemäß? Die Monogamie hat sehr viele Vorteile und ist natürlich immer noch für viele Menschen sehr wichtig. Sie bietet Ruhe, Stabilität und ein Gefühl von Sicherheit.

Ist eine offene Beziehung monogam?

Es gibt Paare, die in einer monogamen Beziehung leben, sich gegenseitig aber in Gedanken nicht „treu“ sind. In einer offenen Beziehung steht Loyalität vor der sexuellen Treue. Swinger-Paare zum Beispiel sind sich auf ihre Art treu und praktizieren nur miteinander und gleichzeitig mit anderen Paaren Sex.

Was spricht gegen Monogamie?

Wenn wir von Monogamie sprechen, geht es uns aber in erster Linie um Treue. Und die ist – zugegebenermaßen – noch komplexer, als die biologische Auffassung von Monogamie.

Ist Treue wirklich so wichtig?

Vor allem für Frauen ist Treue mit Sicherheit verbunden. Damit die Partnerschaft möglichst lange hält, muss die Beziehung gepflegt werden. Treue bedeutet, dass es in einer Partnerschaft nur die beiden Partner gibt, die den Alltag miteinander teilen.

Warum soll man treu sein?

Alltägliche Treue

Treue bedeutet, dass wir uns zueinander bekennen und uns sicher sein können, dass es in unserer Beziehung nur uns zwei gibt. Und Treue bedeutet dann eben auch, dass wir mit niemand anderem ins Bett gehen.

Wie viele Menschen Leben in Deutschland monogam?

Im Jahr 2016 gaben rund 25 Prozent der Befragten an, dass sie der Meinung sind, dass der Mensch von Natur aus monogam ist.

Was ist das Gegenteil von monogam?

Polygamie (altgriechisch πολύς polýs „viel“ und γάμος gámos „Ehe“) oder Vielehigkeit bezeichnet bei Menschen eine Form der Vielehe und der Führung von „gleichzeitigen eheähnlichen Beziehungen“. Ihr Gegenteil ist die Monogamie (Einehe).

Ist Promiskuität normal?

Promiskes Verhalten wird im westlichen Kulturkreis als eine Ausprägung der sexuellen Selbstbestimmung, die dem autonomen Sozialverhalten der beteiligten Personen zugerechnet wird, grundsätzlich toleriert.

Ist Monogamie out?

„Monogamie kann in vielen Beziehungen mit Sicherheit gelingen. Ein Monogamiemodell für jedermann ist jedoch unwahrscheinlich.” Das zeigen auch die Zahlen unserer ElitePartner-Studie 2020: So sind 31 Prozent der Männer und 27 Prozent der Frauen in Deutschland schon einmal fremdgegangen 1.

Sollte man heutzutage noch heiraten?

Zwar heiraten heutzutage wesentlich weniger Menschen in Deutschland als noch im Jahr 1950 (damals knapp 750.000). Aber es werden immer noch mehr als 400.000 Ehen pro Jahr geschlossen – Tendenz gleichbleibend. Und auch die Anzahl der Scheidungen nimmt nicht weiter zu.

Ist Monogamie eine Utopie?

In der Monogamie ruht die Vorstellung, dass ein einzelner Mensch alle menschlichen, romantischen und sexuellen Bedürfnisse einer anderen Person befriedigen könnte. Das ist verklärte Utopie. Man trägt gegenseitig Anforderungen an sich heran, die nicht zu erfüllen sind.

Warum gehen Männer immer zur Ex zurück?

Er vermisst es, in einer Beziehung zu sein

Kurz: Er vermisst es, in einer Beziehung zu sein. Du hast ihm gezeigt, wie schön Zweisamkeit sein kann – auch, wenn du vielleicht nicht die richtige Frau für ihn warst. Aus einem Gefühlschaos heraus mag er das aber nicht unbedingt erkennen, und kehrt zu dir zurück.

Wie viele Menschen bleiben für immer zusammen?

Beziehungs- und Singleleben. 60 Prozent der Erwachsenen in Deutschland sind in einer festen Beziehung.

Ist es OK eine Affäre zu haben?

Eine Affäre scheint nur dann zulässig zu sein, wenn sie sich dann doch als die große Liebe herausstellt, die sich in eine richtige Beziehung wandelt. Wenn das nicht passiert, steht das Urteil schnell fest: Wer eine Affäre hat, will sich nur von seinen wahren Problemen ablenken.

Für wen ist eine offene Beziehung geeignet?

Glaubt man den Anhängern der offenen Beziehung, ist diese Form der Partnerschaft durchaus ein Zukunftsmodell. Geeignet ist sie für alle, die sich zwar Geborgenheit und Zweisamkeit wünschen, aber nicht in dem Maße monogam veranlagt sind, dass sie sich in der Liebe dauerhaft nur auf einen Partner konzentrieren möchten.

Sind offene Beziehungen gesünder?

Die Beziehung ist also der sichere Hafen, von dem man von Zeit zu Zeit ausläuft für kleine Abenteuer auf stürmischer See. Studien legen nahe, dass solche Beziehungen durchaus glücklich sein können, sogar wenn das Paar Kinder hat.

Wie viel Prozent haben eine offene Beziehung?

Gerade einmal sechs Prozent der Deutschen haben schon eine offene Beziehung geführt, also in Absprache mit dem Partner Sex mit anderen gehabt. Und nur fünf Prozent haben im Sinne der Polyamorie eine Beziehung mit mehreren Personen geführt.

Vorheriger Artikel
Warum sagt man Merci in Bayern?
Nächster Artikel
Wer zahlt für den ESC?