Zum Inhalt springen

Warum gibt es keinen Waldhonig?

Gefragt von: Nina Büttner  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (63 sternebewertungen)

Das Honigjahr 2020 brachte wunderbaren Blütenhonig, aber keinen Waldhonig, den die fleißigen Insekten 2019 gleich zentnerweise eingetragen hatten. Auch in diesem Jahr 2021 sind die Bienenvölker zwar gut über den Winter gekommen, aber das kalte Frühjahr machte ihnen zu schaffen.

Wann kommt der Waldhonig?

Die Erntezeit von Waldhonig ist meist im Juli und August. Damit ist er einer der letzten zu erntenden Honige im Jahr. Einzig eine Spezialität des Waldhoniges, nämlich der Tannenhonig kann noch etwas später geerntet werden.

Warum gibt es keinen Honig mehr?

Der lange, kalte Frühling hat viele Bienenvölker geschwächt - und nicht wenige getötet. Auch, wenn es in manchen Regionen bei ein paar Honigarten auch gute Erträge gab, ist das Gesamtbild düster: Bruder schätzt, dass es 2021 in Bayern insgesamt bis zu 70 Prozent weniger Honig geben wird als in normalen Jahren.

Was ist besser Waldhonig oder Blütenhonig?

Stattdessen besteht er zu 25 bis 55 Prozent aus Saccharose. Außerdem liefert Waldhonig mehr Mineralstoffe und Spurenelemente als Blütenhonig, so die Verbraucherzentrale Bayern. Gesundheit: Da Waldhonig mehr Mineralstoffe und Spurenelemente, aber auch ätherische Öle enthält, gilt er prinzipiell als der gesündere Honig.

Wie bekommt man Waldhonig?

Waldhonig entsteht nicht aus dem Nektar von Blüten, sondern aus Honigtau. Das ist eine kohlenhydratartige, süße Masse, die Insekten wie Blattläuse, Blattflöhe und Zikaden ausscheiden. Honigbienen sammeln neben Nektar auch diesen Honigtau und machen den so genannten Waldhonig daraus.

Waldhonig - Wissen um diesen dunklen und flüssigen Honig

45 verwandte Fragen gefunden

Warum ist Waldhonig teurer?

Der reinste Honig wird in der Regel weit entfernt von Städten und belasteten Gebieten gesammelt – in den Bergen, auf fernen Wiesen und Wäldern. Die dadurch gewonnene Steigerung der Reinheit / der Qualität des Honigs, spiegelt sich auch im Preis wieder.

Welche Bäume für Waldhonig?

Typische Wirtsbäume sind Kiefer, Fichte und Tanne sowie Eichen, Ahorn und Linde. Nadelbäume überwiegen meist als Trachtpflanze für den Waldhonig. Ein Waldhonig hat einen kräftigen Geschmack.

Was passiert wenn man jeden Tag Honig isst?

Ist die Darmflora aber im Ungleichgewicht, können daraus Verdauungsprobleme wie etwa Reizdarmsyndrom, Durchfall und Verstopfungen resultieren. Honig wiederum wirkt antibakteriell und beseitigt krankmachende Keime. Gleichzeitig stärkt er die Darmflora und fördert die Bildung neuer, gesunder Zellen.

Welcher Honig ist der beste und gesündeste?

Der Akazienhonig von Alnatura erreicht bei ÖKO-Test den ersten Platz. Zwar stammt der Honig aus Rumänien und Ungarn, weist aber dennoch die besten Testwerte auf.

Was ist der teuerste Honig der Welt?

Am 16. Februar 2021 brach Centauri Honey aus der Türkei den Rekord für den teuersten Honig der Welt. Dieser himmlische, fast mythische Nektar hat den stolzen Preis von 10.000 Euro pro Kilogramm. So ist es nicht überraschend, dass sich dieser Nektar stark von herkömmlichem Honig unterscheidet.

Warum so wenig Bienen 2022?

Erhöhte Winterverluste 2021/2022

Im Frühjahr trugen die Bienen wenig Nektar und Pollen ein. Wer in dieser Zeit nicht fütterte, beklagte bereits die ersten Winterverluste. Außerdem müssen Imker früh gegen die Varroamilbe behandeln, wenn es keine Tracht gibt. Auch der Juli und August waren ungewöhnlich kalt.

Wie gesund ist der Waldhonig?

Im Vergleich zu Blütenhonig gilt der Waldhonig als gesünder, da er weniger Glukose und Fruktose als Blütenhonig enthält. Er soll außerdem mehr Mineralstoffe, Spurenelemente und ätherische Öle beinhalten und stark antibakteriell wirken.

Warum gibt es dieses Jahr so wenig Honig?

„In den meisten Regionen war es ein mageres Erntejahr“, sagt Imkerbund-Präsident Torsten Ellmann. Grund dafür war vor allem das schlechte Wetter: „Es war vielerorts zu kühl und zu nass. Die Bienen sind wenig ausgeflogen und haben die geringen Mengen an eingetragenem Nektar dringend selbst benötigt“, sagt Ellmann.

Ist Waldhonig von Bienen?

Beim Honigtauhonig, auch oft als Waldhonig bezeichnet, sammeln die Bienen Honigtau, der von Pflanzenläusen wie Schild- oder Blattläusen ausgeschieden wird.

Wer macht Waldhonig?

Zwar gibt es in ganz Deutschland Wälder, jedoch ist die Gewinnung von Waldhonig ein aufwendiges Verfahren. Möchte der Imker diesen besonderen Honig ernten, muss er zunächst mit seinen Bienenvölkern „wandern“ und sie samt Beuten im Flugradius eines Waldgebietes aufstellen.

Was kostet Waldhonig?

Demnach zeigt sich im Durchschnitt ein Honigpreis von 5,57 Euro für 500g Blütenhonig bzw. Frühtracht und 5,62 Euro für Sommerhonig bzw. Sommertracht.

Ist Langnese Honig richtiger Honig?

Langnese Honig ist ein 100%-iges Naturprodukt – ein naturbelassenes Lebensmittel, wie es nur von den Bienen erzeugt wird. Unser Langnese Honig wird abgefüllt, ohne dass wir ihm Inhaltsstoffe hinzufügen oder entziehen.

Was ist der hochwertigste Honig?

Einer der am stärksten antibakteriell wirkende Honig ist ohne Zweifel Manuka-Honig, da dieser außergewöhnlich hohe Mengen der antimikrobiellen Substanz Methylglyoxal enthält.

Welcher Waldhonig ist der beste?

Testsieger Waldhonig

Auch in der Kategorie "Waldhonig" hat ein Discounter gewonnen. Hier siegte der "Wald Honig" von Aldi Nord vor dem "Wald Honig herb-würzig" von Aldi Süd Goldland. Die deutlich teurere Konkurrenz von D'arbo und Bihophar landet dagegen noch hinter Lidl.

Ist Honig gut oder schlecht für die Leber?

Verzichten sollten Patienten mit Fettleber auch auf gesüßte Getränke und Lebensmittel, die entweder von Natur aus viel Fruchtzucker enthalten oder damit gesüßt sind. Dazu gehören vor allem Obstsäfte, Obstsaftschorlen, Konfitüren, Honig, aber auch getrocknete Früchte.

Wie viel Honig sollte man täglich essen?

Drei Esslöffel Honig pro Tag sind für die meisten, gesunden Erwachsenen ein guter Richtwert. Kleinkinder unter einem sollten jedoch keinen Honig essen. Da Honig nicht hoch erhitzt wird, kann das Naturprodukt Bakterienreste enthalten, die für Kleinkinder gefährlich sind.

Ist Honig gut gegen Bluthochdruck?

Honig enthält wichtige Antioxidantien

Bluthochdruck kann eine Herzerkrankung begünstigen – die in Honig enthaltenen Antioxidantien können den Blutdruck senken und durch sie können sich die Arterien besser weiten. So wird der Blutfluss zum Herzen verstärkt.

Was ist das Geheimnis von Waldhonig?

Irgendwas landet immer auf einem weiblichen Zapfen. Doch nicht der Pollen ist das Geheimnis des Waldhonigs. Es gibt einen besonders würzigen und dunklen Nadelwald-Honig. Allerdings ernten die Honigbienen keinen Nektar, sondern Honigtau.

Wann gibt es Waldtracht?

Nach den bisherigen Daten wird 2022 keine weit verbreitete Waldtracht von Fichte und/oder Tanne erwartet (Stand Anfang März).

Was hat Honig mit Läusen zu tun?

Sie übernehmen die Honigtautropfen aber direkt von den Läusen, nachdem sie diese durch Beklopfen zur Ausscheidung veranlasst haben. Sie melken sozusagen die Pflanzensauger. Sie schützen die wehrlosen Läuse sogar und tragen sie zu anderen Pflanzenteilen, wenn die Saftquelle versiegt.

Vorheriger Artikel
Kann Keilriemen reißen?
Nächster Artikel
Ist Cappuccino besser als Kaffee?