Zum Inhalt springen

Warum gibt es keine Stare mehr?

Gefragt von: Helma Römer  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (9 sternebewertungen)

Ein einzelner Grund dafür, warum es weniger Stare gibt, lasse sich dabei aber nicht ausmachen, erklärte der Ornithologe. „Meist ist es ein Mix an Ursachen“, betonte Feige. Zum einen seien es die Produktionsformen, die Landwirte anwenden müssen, um konkurrenzfähig zu sein, so der OAMV-Vorsitzende.

Wann kommen die Stare 2022 zurück?

09. Februar 2022 - Die Rückkehr aus den Winterquartieren hält weiter an. Inzwischen kann man fast die Uhr nach den Kranichen stellen. Zwar schwankt die Zahl der Meldungen stark, je nach Flugwetter und Beobachtungswetter.

Wann kommen die Stare wieder zurück?

Teils bleiben die Tiere ganzjährig vor Ort, teils sind es Zugezogene aus Osteuropa. Schon Ende Februar gehören die meisten Stare dann aber wieder zu den frühesten Rückkehrern. Die Vögel beziehen zumeist im März ihre Nisthöhle, ab Anfang April brütet das Weibchen alleine.

Sind die Stare schon weg?

Spätestens mit dem ersten Wintereinbruch ziehen dann die letzten Stare in den Mittelmeerraum, wo sie zum Beispiel in Rom zu hunderttausenden überwintern. Schon Ende Februar gehören sie dann aber wieder zu den frühesten Rückkehrern.

Sind die Stare noch da?

Doch brüten aktuell etwa zwei Millionen Staren-Paare weniger in Deutschland als noch vor zwanzig Jahren. Der Star ist in Deutschland flächendeckend verbreitet. Besonders hohe Dichten gibt es in den Agrarlandschaften Nordsachsens und Sachsen-Anhalts sowie in den Streuobstgebieten in Baden-Württemberg.

Star - Steckbrief | Aussehen, Lebensraum, Lebensweise, Nahrung, Gesang

36 verwandte Fragen gefunden

Wo bleiben die Stare 2022?

Stare sind in Dänemark geblieben.

Wo sind die Stare hin?

Der Großteil der Stare Europas überwintert im Mittelmeerraum und in Nordwestafrika sowie im atlantischen Westeuropa.

Wann fliegen die Stare wieder in den Süden?

Je näher der Herbst rückt, desto größer werden die Schwärme. Die Schwarmbildung schützt Stare vor Angreifern aus der Luft. Ihre Maximalzahlen erreichen mitteleuropäische Starenschwärme im September und Oktober – kurz vor dem Abflug nach Süd- und Westeuropa.

Sind Stare im Winter bei uns?

Stare sind teils Zugvögel, doch immer öfter bleiben sie im Winter in Deutschland.

Was macht der Star im Winter?

Die sich hauptsächlich von Würmern, Insekten und Früchten ernährenden Stare, fressen im Winter Beeren und Samen . Ganz so sensationell ist die Beobachtung aber nun doch nicht.

Sind Stare Standorttreu?

Altvögel, die schon einmal gebrütet haben, verhalten sich standorttreu und besetzen ihre angestammten Nistplätze, bei uns meist in den bekannten, eigens an ihre Größe angepassten Starenkästen. Natürliche Quartiere finden diese Höhlenbrüter in Bäumen, oft in verlassenen Spechthöhlen.

Wo schlafen Stare nachts?

Dass der Schlafplatz der Vögel auch mit der Jahreszeit variieren kann, zeigt das Beispiel der Stare. Während der Brutzeit verbringen sie die Nacht in ihren Nisthöhlen. Anders im Winter oder während des Zugs. Dann bleiben sie auch während des Schlafes im Schwarm und sitzen auf Dächern oder in den Kronen großer Bäume.

Was mögen Stare nicht?

Klappern, knistern und schallen. Unerwartete Geräusche mögen Stare überhaupt nicht. Schwingende Bleche oder rotierende und zischende Windräder halten sie von der Beeren- und Kirschernte ab. Das gilt allerdings nur in Privatgärten mit einzelnen fruchttragenden Pflanzen.

Was fressen Stare am liebsten?

Aus dem Boden, vom Baum oder vom Rücken der Weidetiere. Im Frühling gibt es Kleintiere wie Regenwürmer, Spinnen, oder Schnecken. Im Sommer frisst der Star gerne verschiedene Früchte und Beeren, aber auch Samen stehen auf dem Speiseplan. Gern befreien Stare auch Weidetiere von Fliegen oder Zecken.

Kann man Stare essen?

Huber widersprach dem Restaurantbesitzer Max Stiegl klar und unmissverständlich: „Stare und Wacholderdrosseln sind laut europäischem Recht streng geschützt – das ist ein absolutes No-go“, sagte er.

Kann ein Star sprechen?

Auch einige Stare können das Sprechen lernen, wenn Sie von Menschen großgezogen werden. Vor allem Beos können die menschliche Stimme meist deutlich und im richtigen Tonfall nachsprechen. Sogar manche Rabenvögel können lernen zu sprechen, wenn sie bei Menschen leben.

Sind Stare selten?

Mit aktuell rund 3,65 Millionen Brutpaaren zählt der Star zwar zu den häufigsten Vogelarten in Deutschland und Europa. Doch Anfang der 1990er-Jahre waren es noch mehr als 5,5 Millionen Brutpaare – ein Rückgang von rund einem Drittel.

Sind Stare nützliche Vögel?

Wenn ein ganzer Schwarm dieser lebhaften Vögel in einen Kirschbaum einfällt, bleibt nicht mehr viel zum Ernten übrig. Als "Entschädigung" bieten Stare einen abwechslungsreichen Gesang und außerdem füttern sie ihre Jungen mit Insekten, Schnecken und Würmern.

Wo sind die Stare 2021?

Die Daten bestätigen, dass Stare wegen der milden Witterung immer kürzer in den Süden ziehen oder ganz in Deutschland überwintern. Das verschafft ihnen im Frühjahr Vorteile gegenüber anderen Zugvögeln, da sich die Stare frühzeitig die besten Brutplätze sichern können.

Sind Stare nützlich?

Da Stare auch vor Blattschädlingen nicht zurückscheuen, erweisen sie sich im Garten als nützlich, wenn sie auch gerne Kirschen naschen.

Warum flattern Stare mit den Flügeln?

Die Balz der Stare kann man schon Ende Februar Anfang März beobachten. Das Männchen sitzt dann meisten auf einem hohen Ansitz, schmettert seine Lieder und schlägt dabei aufgeregt mit seinen Flügeln, um auf sich aufmerksam zu machen.

Wo sind die Vögel wenn sie sterben?

Geschwächte Vögel ziehen sich an einen Ort zurück, an dem sie sich sicher fühlen, zum Beispiel in dichte Bäume oder ins Gebüsch. Wenn sie gestorben sind, werden sie sehr schnell von Aasfressern beseitigt, zum Beispiel Katzen, Füchsen oder Mäusen.

Ist ein Star ein nesträuber?

Jungstare leben fast ausschließlich von tierischer Nahrung. Gelegentlich betätigen sich Stare auch als Nesträuber.

Wie intelligent sind Stare?

Dabei sei der Star ein intelligenter, schützenswerter Zeitgenosse, der dem Menschen viel Freude bereite und interessante Geheimnisse offenbare. „Der Star kann sehr gut singen und unterhält die Menschen mit seinem Gesang“, weiß Neumann. Außerdem imitiere er Stimmen und Laute, die er aufnähme.