Zum Inhalt springen

Warum gibt es keine PLZ 11?

Gefragt von: Frau Prof. Saskia Freund MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (8 sternebewertungen)

In den vier Besatzungszonen Deutschlands existierten die Postleitzahlen (zweistellig, numerisch mit einstelligem Buchstabenzusatz) weiter. Die Postleitbereiche 4 bis 9 sowie 11 und 12 lagen in Gebieten, die seit 1945 nicht mehr zu Deutschland gehörten, und wurden nicht mehr benötigt.

Warum wurden die PLZ geändert?

Ab dem 1. Juli 1993 mussten sich die Bürger Deutschlands an das neue fünfstellige Postleitsystem gewöhnen, mit dem beabsichtigt wurde, die Postzustellung zu erleichtern.

Was ist die höchste PLZ?

Die höchste PLZ mit 99998 besitzt die Gemeinde Körner im Unstrut-Hainich-Kreis (Thüringen). Am 9.9.1999 Punkt 9 Uhr setzte die Gemeinde zusammen mit der Deutschen Post sogar noch einen drauf: Die Postleitzahl 99999 wurde bis zum Jahresende eingeführt (ist aber aktuell nicht mehr aktiv).

Wann wurden die 4 stelligen Postleitzahlen abgeschafft?

Mit einer breit angelegten Werbe- und Informationskampagne hatte die Deutsche Post ab dem 29. Januar 1993 die Bundesbürger über den Wechsel von der vier- zur fünfstelligen Postleitzahl informiert.

Welche Stadt hat die niedrigste Postleitzahl?

In welcher Stadt findet man das Gebiet mit der niedrigsten Postleitzahl in Deutschland? Das Gebiet mit der niedrigsten Postleitzahl in Deutschland ist Dresden. Die niedrigste Postleitzahl ist daher die 01067 in der Stadt Dresden im Bundesland Sachsen.

Chapter 11 Deutsche Postleitzahlen German for beginners #germanlanguage German A1

39 verwandte Fragen gefunden

Wer hat die Postleitzahl 00000?

Kurioser gehts nicht mehr: Im statistischen Landesamt tauchen sie nicht auf, von der Post bekommen sie die PLZ 00000, einen Briefträger haben sie nicht und der Förster ist ihr Bürgermeister. Dabei ist die Gemeinde Reinhardswald an der niedersächsischen Grenze die zweitgrößte in Hessen.

Was ist Postleitzahl 0?

Der PLZ Bereich 0 liegt zum größten Teil im Bundesland Sachsen. Teile liegen allerdings auch in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Die Landeshauptstadt von Sachsen ist Dresden, eine Stadt die neben Leipzig zu den größten Städten in Sachsen gehört. Das PLZ Gebiet 0 grenzt an die PLZ Bereiche 1, 3 und 9 an.

Werden PLZ geändert?

1962 fand in der Bundesrepublik und 1965 in der DDR ein Wechsel zu jeweils eigenständigen Postleitzahlsystemen statt. Beide Leitsysteme wurden 1993 von einem von der Deutschen Bundespost entwickelten fünfstelligen System für das wiedervereinigte Deutschland abgelöst.

Warum gibt es keine PLZ mit 43?

Auf http://www.cosmiq.de/qa/show/2332231/Warum-gibt-es-keine-Postleitzahlen-die-mit-62-05-oder-mit-43-beginnen/ gibt es die Antwort: "Das sind sogenannte 'Reserve-Gebiete' .... das heisst, wenn in Zukunft weitere PLZ benötigt werden, können die aus dieser Reserve vergeben werden."

Wie lange gab es 3 stellige Postleitzahlen?

3-stellige Postleitzahlen wurden niemals "eingeführt", sondern ergaben sich ganz einfach aus den 1961 eingeführten PLZ mit einer Null am Ende.

Können PLZ mit 0 beginnen?

Postleitzahl-Bezirke 00000 bis 09999

Das deutsche Postleitzahl-System enthält insgesamt 8169 Postleitzahlen, davon liegen aktuell 621 fünfstellige Gebiete in der Leitzone 0.

In welcher Postleitzahl befinde ich mich?

Die kostenlose PLZ-Suche der Deutsche Post AG (nachfolgend DP AG genannt) gibt dem Nutzer die Möglichkeit, Postleitzahlen und Straßen in Deutschland in der Datenbank von Deutsche Post AG zu suchen. Die Lieferung der Daten durch DP AG erfolgt ausschließlich zur eigenen, privaten Nutzung.

Bis wann gab es 2 stellige Postleitzahlen?

Erschwerend kam hinzu, dass die Wehrmacht Gebiete besetzt hatte, neue Orte waren hinzugekommen. Die Postleitzahlen zunächst für Pakete sollten die Zustellung vereinfachen. Ab 1944 galten die zweistelligen Codes auch für Briefe - bis in die 1960er Jahre.

Was war vor der Postleitzahl?

Vier Buchstaben für eine Figur mit fünf Fingern, die immerzu "Fünf ist Trümpf" krakeelte und den Deutschen die neuen fünfstelligen Postleitzahlen beibringen sollte, die am 1. Juli 1993 eingeführt wurden. "Diese Sonnenbrille, das war doch voll Neunziger", sagt Arndt 25 Jahre später in seinem Hamburger Studio und lacht.

Warum keine PLZ mit 05?

Die ersten beiden Ziffern unserer fünfstelligen Postleitzahl werden als sogenannte Leitregion bezeichnet. Theoretisch möglich sind demnach 100 solcher Leitregionen von "00" bis "99". Allerdings blieben vier dieser 100 möglichen ungenutzt, nicht nur die "05".

Wo ist Postleitzahl 3?

Da PLZ Bereich 3 sehr zentral in Deutschland liegt, liegen gleich 5 Bundesländer in diesem Bereich. Die meisten Bereiche fallen in die Bundesländer Niedersachsen und Hessen. Aber auch in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen-Anhalt sind PLZ Bereiche zu finden die mit der 3 beginnen.

Wo ist die Postleitzahl 18?

Der PLZ Bereich 18 liegt in Mecklenburg-Vorpommern.

Wo ist die Postleitzahl 04?

Der PLZ Bereich 04 liegt in Sachsen. Die PLZ 03 liegt unterdessen in Brandenburg, während die Postleitzahl 06 größtenteils in Sachsen-Anhalt liegt (sie gehört auch zu einem kleinen Teil zu Thüringen).

Welche zwei Landeshauptstädte haben die gleiche Postleitzahl?

Hannover und Magdeburg, die Landeshauptstädte von Hannover respektive Sachsen-Anhalt haben eine Postleitzahl, die mit 3 beginnt.

Welche Postleitzahl fängt mit 2 an?

Der PLZ Bereich 2 befindet sich im Norden von Deutschland. Bundesländer die in diesen Bereich fallen sind Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburg.