Zum Inhalt springen

Warum gibt es kein Venlafaxin mehr?

Gefragt von: Herr Dr. René Eichhorn  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (67 sternebewertungen)

Teva begründet den eigenen Engpass bei Venlafaxin mit den Defekten konkurrierender Hersteller. „Aufgrund nicht planbarer Überverkäufe, bedingt durch Defekte anderer Anbieter”, sei es zu Verzögerungen beim Lieferanten gekommen, erklärt eine Sprecherin des Unternehmens.

Ist Venlafaxin aktuell wieder lieferbar?

Lieferbar Ende März 2020

Auch hier äußerten sich die Jour-fixe-Experten. Bereits zum Ende 2019 sollte sich die Liefersituation verbessern. Eine umfassende Verfügbarkeit für das Antidepressivum ist für Ende des ersten Quartals 2020 vorausgesagt.

Was kann man anstelle von Venlafaxin nehmen?

Neben Venlafaxin gehören auch Duloxetin (Cymbalta®, Yentreve® und Generika) und Milnacipran (Milnaneurax®) in die Gruppe der Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer. Wenn auch alle drei Wirkstoffe die Wiederaufnahme der Botenstoffe Serotonin und Noradrenalin hemmen, so tun sie dies doch in unterschiedlichem Ausmaß.

Was ist besser als Venlafaxin?

Duloxetin ist ein selektiver, dualer Noradrenalin-Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, der besonders im Sakralmark seine Wirkung ausüben soll. Die Wirkung entspricht qualitativ in etwa der des Venlafaxin, es inhibiert jedoch dosisabhängig die Wiederaufnahme von Noradrenalin und Serotonin in etwa gleich stark.

Kann man Venlafaxin ein Leben lang nehmen?

Kann ich das Medikament unbedenklich lebenslang nehmen? Lammers: Ob Sie das Venlafaxin ein Leben lang einnehmen sollten, hängt davon ab, ob Sie schon mehr als drei depressive Episoden durchlitten haben. Dann kann es eine lebenslange Einnahme rechtfertigen, natürlich in Absprache mit dem verschreibenden Psychiater.

Venlafaxin ist kein leichtes Präparat - Eure Fragen und Kommentare

32 verwandte Fragen gefunden

Wie gefährlich ist Venlafaxin?

Welche Nebenwirkungen hat Venlafaxin? Sehr häufig (also bei mehr als einem von zehn Behandelten) verursacht die Einnahme von Venlafaxin Kopfschmerzen, Magen-Darm-Störungen (wie Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung), Schwitzen, Mundtrockenheit sowie ein erhöhtes Kariesrisiko aufgrund der Mundtrockenheit.

Ist Venlafaxin ein gutes Medikament?

Die therapeutische Wirksamkeit von Venlafaxin bei Angststörungen ist nachgewiesen. Es bessert die Beschwerden. Anders als manche anderen Medikamente bei Angststörungen hat dieser Wirkstoff den Vorteil, dass er kaum dämpft und müde macht. Venlafaxin wird zur Behandlung von Angststörungen als "geeignet" angesehen.

Welche Antidepressiva haben die wenigsten Nebenwirkungen?

In mehreren Studien, die Sertralin mit trizyklischen Antidepressiva und die SSRI untereinander verglichen, zeigte Sertralin einen schnelleren Wirkungseintritt und weniger Therapieabbrüche wegen Nebenwirkungen.

Was ist das teuerste Antidepressiva?

Am teuersten ist Sertralin, von dem in Deutschland jährlich 40 Millionen Tagesdosen verordnet werden.

Was ist besser Venlafaxin oder Sertralin?

FAZIT: Sertralin und Venlafaxin XR zeigte vergleichbare Auswirkungen auf die Lebensqualität und Wirksamkeit bei der Behandlung von schweren Depressionen, obwohl Sertralin mit einer geringeren Belastung Symptom bei Absetzen der Behandlung und einem reduzierten Risiko für den Blutdruck erhöhen verbunden sein kann.

Was sind die besten Antidepressiva auf dem Markt?

Als am wirksamsten erwiesen sich Agomelatin, Amitriptylin, Escitalopram, Mirtazapin, Paroxetin, Venlafaxin und Vortioxetin. Als die am wenigsten wirksamsten Substanzen kristallisierten sich Fluoxetin, Fluvoxamin, Reboxetin und Trazodon heraus.

Was ist das stärkste Antidepressiva?

Moderate Wirkung

Die stärkste Wirkung hatte eines der ältesten Mittel, Amitriptylin. Dieses ist dafür nicht ganz so gut verträglich wie neuere Wirkstoffe. Ähnlich effektiv waren z.B. Mirtazapin und Duloxetin. Am unteren Ende der Wirksamkeitsskala finden sich etwa Clomipramin und Reboxetin.

Welche Antidepressiva sind nicht lieferbar?

Aktuell sind beispielsweise Patienten von Lieferengpässen betroffen, die das Antidepressivum Venlafaxin einnehmen. Venlafaxin ist nur eingeschränkt oder gar nicht als Generikum lieferbar. Nur das Originalpräparat ist noch erhältlich, was aber in der Regel mit erheblichen Mehrkosten für die Patienten verbunden ist.

Wer darf Venlafaxin verschreiben?

Um das richtige Medikament und die richtige Dosis zu finden, ist eine Behandlung durch einen Facharzt sinnvoll. In diesem Fall ist das der Psychiater. Als Facharzt für psychische Störungen hat er die meiste Erfahrung.

Welche Medikamente sind nicht lieferbar?

Das sind häufig betroffene Arzneimittel: Liste der Medikamente bzw. Wirkstoffe mit aktuellen Lieferengpässen
  • Schmerzmittel (z.B. Ibuprofen oder Naproxen)
  • Blutdruckmittel (z.B. Valsartan oder Candesartan)
  • Psychopharmaka (z.B. Venlafaxin oder Fluoxetin)
  • Blutdrucksenker (z.B. Ramipril)
  • Magensäureblocker (z.B. Pantoprazol)

Warum nimmt man von Venlafaxin zu?

Nimmt ein Patient ein Antidepressivum, so bessert das nicht nur seine Stimmung, sondern auch der Appetit kehrt zurück. Deshalb kommt es bei vielen antidepressiven Behandlungen zu einer Gewichtszunahme. „Das liegt aber nicht daran, dass das Medikament selbst Kalorien hat, sondern dass man einfach mehr isst.

Warum schwitzt man von Venlafaxin so stark?

Arzneimittelnebenwirkung Hyperhidrose

Durch ihre cholinerge Wirkung kommt es zur Sekretionsförderung der Schweißdrüsen. Einige Antidepressiva (Venlafaxin, Duloxetin) sowie Opioide regen die Sympathikusaktivität an.

Welche Medikamente vertragen sich nicht mit Venlafaxin?

Bekannt sind Wechselwirkungen mit: Monoaminooxidase-Hemmern (MAOI) Reversiblen selektiven MAO-A-Hemmern (Moclobemid) Reversiblen nichtselektiven MAOI (Linezolid)

Was ist der beste Stimmungsaufheller?

Zu den pflanzlichen Stimmungsaufhellern, die häufig bei psychischen Beschwerden eingesetzt werden, zählen unter anderem:
  • Baldrian.
  • Hopfen.
  • Johanniskraut.
  • Lavendel.
  • Melisse.
  • Passionsblume.
  • Safran.

Was ist besser Duloxetin oder Venlafaxin?

Die Untersuchung der unerwünschten Arzneimittelwirkungen ergab: Im direkten Vergleich ist Venlafaxin Duloxetin überlegen, da weniger Patienten die Therapie wegen Nebenwirkungen abbrachen. Beide Substanzen schneiden hier aber schlechter ab als SSRI .

Was ist besser Bupropion oder Venlafaxin?

Im direkten Vergleich mit Venlafaxin, einem sicher geeigneten Depressionsmittel, lindert Bupropion die depressiven Beschwerden weniger gut.

Was ist die niedrigste Dosis von Venlafaxin?

Die niedrigste wirksame Dosis sollte beibehalten werden. Die empfohlene Anfangs-Dosis beträgt für retardiertes Venlafaxin 75 mg einmal täglich. Es gibt keine Belege dafür, dass höhere Dosen von zusätzlichem Nutzen sind.

Ist Venlafaxin schädlich für die Leber?

Umstellungsversuche auf zunächst Mirtazapin und später Venlafaxin führten in beiden Fällen ebenfalls zu einer deutlichen, nach Absetzen jeweils rückläufigen Leberwerterhöhung (nach Venlafaxin verzögert unter Weiterbehandlung mit Johanniskraut, 900 mg/Tag und Zopiclon, 7,5 mg/Tag).

Kann man von Venlafaxin abhängig werden?

Antidepressiva machen zwar nicht süchtig, rufen aber oft ein Absetzphänomen hervor, wenn die Einnahme plötzlich eingestellt wird. Das betrifft insbesondere die Antidepressiva Venlafaxin (Efexor), Duloxetin (Cymbalta) und Paroxetin (Deroxat).

Vorheriger Artikel
Was tun wenn der Ski flattert?