Zum Inhalt springen

Warum gibt es kein Frittieröl mehr?

Gefragt von: Herr Egon Behrens  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (6 sternebewertungen)

Weil Speiseöl wegen des Kriegs in der Ukraine knapp und teurer ist, sorgen sich die Gastwirte und Restaurantbetreiberinnen um die Zukunft von frittierten Lebensmitteln wie Pommes und Co. Lieferengpässe und Hamsterkäufe sorgen demnach für ernst zu nehmende Engpässe in den Großküchen.

Wann gibt es wieder Frittierfett?

Wie oft kann man Fett wiederverwenden? In der Regel kann man Frittierfett zwei- bis dreimal wiederverwenden, wenn man es filtert.

Was kann man statt Frittieröl nehmen?

Frittierfett statt Frittieröl

Gut geeignet sind dabei zum Beispiel Kokosfett oder Butterschmalz.

Wo gibt es noch frittenfett?

Wo kann man Frittieröl kaufen?
  • EDEKA. Frittieröl bei EDEKA →
  • EDEKA Center. Frittieröl bei EDEKA Center →
  • Kaisers (geschlossen) Frittieröl bei Kaisers (geschlossen) →
  • Frittieröl bei Kaufland →
  • Lidl. Frittieröl bei Lidl →
  • Frittieröl bei Marktkauf →
  • Netto Marken-Discount. ...
  • Frittieröl bei Penny Markt →

Werden Pommes Frites knapp?

Knappheit von Sonnenblumenöl wird zum Problem

Regionale Hersteller gebe es nur wenige. Vor allem bei Produkten wie Pommes oder Chips wird die Knappheit von Sonnenblumenöl zusehends zum Problem. „Pommes Frites bestehen aus sechs bis acht Prozent Sonnenblumenöl“, so Horst-Peter Karos.

Preiserhöhungen und Hamsterkäufe von Mehl und Speiseöl | Markt | NDR

41 verwandte Fragen gefunden

Was für Öl benutzt Mcdonalds?

Es kursiert das Gerücht, dass unsere Pommes in Schweinefett frittiert werden. Auch das ist falsch. Agrarfrost verwendet ausschließlich pflanzliches Öl. Und auch in den McDonald's Restaurants kommt nur reines Pflanzenöl in die Frittierbecken.

Warum gibt es keine Kartoffelchips mehr?

Hersteller warnen: Pommes und Chips werden wegen Ukraine-Krieg Mangelware. Nach der ölsaatenverarbeitenden Industrie schlägt jetzt auch die kartoffelverarbeitende Industrie Alarm. Der Krieg in der Ukraine macht hierzulande nicht nur Sonnenblumenöl zur Mangelware, sondern bald auch Pommes und Chips.

Wird Frittierfett auch knapp?

Als wären die Zeiten für die Gastronomie wegen Corona nicht schon herausfordernd genug gewesen – nun sorgen Lieferengpässe und Hamsterkäufe für eine Speiseölknappheit. Die mögliche Folge: Frittierte Speisen wie Pommes könnten von der Speisekarte gestrichen werden.

Warum werden Pommes knapp?

Als Reaktion auf die Knappheit von Sonnenblumenöl und auch von Rapsöl will die Fast-Food-Kette die Anteile dieser Speiseöle bei der Pommes-Herstellung reduzieren. Ob die Preise für die frittierten Kartoffel-Stäbchen bald steigen, dazu äußerten sich die Fast-Food-Riesen bislang nicht.

Was ist das beste Fett zum Frittieren?

Geeignet sind raffinierte Pflanzenöle, wie zum Beispiel raffiniertes Rapsöl. Raffinierte Öle haben einen geringeren Gehalt an freien Fettsäuren als kaltgepresste, native Öle und dadurch einen höheren Rauchpunkt. Kaltgepresste Öle können nicht so hoch erhitzt werden und sind daher zum Frittieren nur bedingt geeignet.

Warum gibt es kein Öl mehr im Supermarkt?

Speiseöl wird in den Supermärkten knapp, weil Kundinnen und Kunden es in großen Mengen auf Vorrat kaufen. Engpässe gibt es außerdem, weil die Ukraine als Erzeuger von Sonnenblumen und Raps voraussichtlich wegfallen wird.

Warum ist Rapsöl knapp?

Speiseöle, vor allem Sonnenblumenöl und Rapsöl, sind in den Supermärkten derzeit ein knappes und mittlerweile recht teures Gut. Die Ursachen hierfür haben aber nicht nur mit dem Krieg in der Ukraine zu tun, sie liegen vielmehr schon Jahre zurück und sind teils hausgemacht, sagt Berthold Dreher.

Kann ich Sonnenblumenöl zum Frittieren?

Auf keinen Fall verwenden sollten Sie die folgenden Fette und Öle: Sonnenblumenöl. Rapsöl. Sojaöl.

Was passiert mit alten Frittieröl?

Bleibt die Frage: Wohin kann man das alte Frittieröl aus der Fritteuse entsorgen? Die Antwort ist ganz einfach: Am besten entsorgen Sie altes Speiseöl in den Restmüll. Entweder in Ihre Restmülltonne oder aber auf den Wertstoffhof, auch Recycling-Hof sowie Wertstoffzentrum genannt.

Was ist Biskin für ein Fett?

Biskin® Reines Pflanzenfett

Das hochwertige Frittierfett aus Palm- und Kokosfett ist rein pflanzlich, geschmacksneutral und hoch erhitzbar – ohne zu spritzen oder zu schäumen. Biskin® Reines Pflanzenfett ist als 250 g-Ziegel und als 1 kg-Stange im Kühlregal erhältlich.

Was mache ich mit meinem alten Frittieröl?

Wo kann Frittieröl entsorgt werden? Kleinere Mengen Frittierfett können problemlos im hauseigenen Restmüll entsorgt werden. Die Reste sollten natürlich entsprechend verpackt werden, damit nicht die gesamte Mülltonne verschmutzt wird. Für größere Mengen Frittieröl stellt der Gang zum Wertstoffhof eine Möglichkeit dar.

Warum gibt es in Deutschland kein Speiseöl?

RND Wo im Supermarkt oder beim Discounter sonst das Speiseöl steht, herrscht jetzt Leere. In vielen deutschen Lebensmittelgeschäften sind Sonnenblumen‑ und Rapsöl ausverkauft – und das schon seit einigen Wochen. Grund dafür sei unter anderem der Krieg gegen die Ukraine, hieß es zu Beginn der russischen Invasion.

Warum ist Frittieröl so teuer?

Die Ukraine und Russland sind die weltgrößten Exporteure von Sonnenblumen- und Rapsöl. Durch den Krieg sind die Preise für das Öl zum Frittieren nach oben geschnellt – oder die Ware wird weggehamstert.

Warum sind Pommes ausverkauft?

Sonnenblumenöl-Krise wegen Ukraine-Krieg: Pommes und Chips bald knapp? Hersteller schlagen Alarm. Der Ukraine-Krieg hat nicht nur Auswirkungen auf Gas und Kohle, auch Sonnenblumenöl wird knapp. Pommes und Chips könnten deshalb bald zur Mangelware werden.

Ist Frittieren wirklich so ungesund?

Frühere Studien hatten bereits gezeigt, dass Frittiertes zu den verschiedensten Gesundheitsproblemen führen oder zumindest beitragen kann. So können Pommes und Co beispielsweise die Herz-Kreislauf-Gesundheit beeinträchtigen oder die Gefahr eines Typ-2-Diabetes verstärken.

Was wird knapp wegen Krieg?

Deutschen Unternehmen mangelt es durch den Krieg zunehmend an Stahlprodukten, Lebensmittelrohstoffen, Holz und Verpackungen. Ein Gasstopp könnte die Lage noch verschärfen. 39 Prozent der deutschen Großunternehmen fürchten bei einem Lieferstopp Engpässe in der eigenen Produktion.

Sind Linsen Chips gesünder als Kartoffelchips?

Die besten Ergebnisse erzielen gepuffte Snacks, aber auch hier lohnt sich ein Blick auf die Nährwertangaben. Unser Fazit: Chips oder Snacks aus Roter Bete, Pastinaken, Süßkartoffeln, Mais, Bohnen, Linsen oder Erbsen sind nicht gesünder als Kartoffelchips oder Erdnussflips.

Was sind die gesündesten Chips?

Auf Platz 1 schaffen es die gepufften Sorten, wie zum Beispiel Maispops. Dort reicht die Spannweite von 380 Kilokalorien und 1,8 Gramm Fett bis 480 Kilokalorien und 23 Gramm Fett pro 100 Gramm.

Welches Öl benutzt Burger King?

Burger King frittiert seine Pommes in einer Mischung aus Palmfett und Sonnenblumenöl. Die Pommes werden hierin zwar schön knusprig. Raffiniertes Palmfett hat jedoch auch einen gravierenden Nachteil: Es ist häufig mit schädlichen Glycidyl-Estern belastet, die während des Frittierens in die Pommes gelangen können.

In welchem Fett werden Pommes bei McDonalds frittiert?

Auch McDonald's muss reagieren: "Wir nutzen zum Frittieren unserer Pommes eine Pflanzenölmischung - unter anderem aus Sonnenblumen- und Rapsöl - wobei Sonnenblumenöl nur einen kleineren Teil ausmacht", bestätigt demzufolge eine Sprecherin von McDonald's Deutschland in der bayerischen Landeshauptstadt.