Zum Inhalt springen

Warum gibt es im Supermarkt kein Öl mehr?

Gefragt von: Frau Edeltraut Stumpf B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (14 sternebewertungen)

Lieferengpässe in Deutschland: Speiseöl wird wegen Hamsterkäufe

Hamsterkäufe
hamstern. Bedeutungen: [1] auf Vorrat beschaffen; über den eigenen Bedarf hinaus anhäufen. [2] historisch: Lebensmittel tauschen, sich in Notzeiten (während und nach Kriegen) bei Bauern durch Tausch nicht lebensnotwendiger Gegenstände nötige Lebensmittel beschaffen.
https://de.wiktionary.org › wiki › hamstern
n knapp. Wie Block sagt, seien die Probleme mit den Lieferengpässen von Speiseölen hausgemacht. Der Grund sei schlichtweg der, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher aus Bedenken vor Warenmangel sogenannte Hamsterkäufe vornehmen.

Warum gibt es kein Öl im Supermarkt?

In vielen deutschen Lebensmittelgeschäften sind Sonnenblumen‑ und Rapsöl ausverkauft – und das schon seit einigen Wochen. Grund dafür sei unter anderem der Krieg gegen die Ukraine, hieß es zu Beginn der russischen Invasion.

Warum gibt es momentan kein Sonnenblumenöl?

Der Krieg verschärft nun die Situation: Lieferungen und Ernten der beiden größten Sonnenblumenöl-Exporteure fallen aus. Rund 96 Prozent des Sonnenblumenöls, das in Deutschland verbraucht wird, wird normalerweise aus der Ukraine oder Russland importiert. Dadurch kommt es in deutschen Supermärkten zu Engpässen.

Warum gibt es kein Rapsöl mehr im Supermarkt?

Sonnenblumen- und Rapsöl wird knapp und teuer – die Gründe dafür sind vielfältig. Als Grund dafür nennt der Informant die „gesunkene Rentabilität der Branche“ und die anhaltenden „Verzögerungen in der Logistik“. Das Thema „Speiseöl – knapp und teuer“ könnte die Verbraucher somit für längere Zeit beschäftigen.

Warum wird das Speiseöl knapp?

Grund für die gestiegene Nachfrage ist der Krieg in der Ukraine und die Sorge vor Lieferengpässen und Preiserhöhungen. Deutschland importiert 94 Prozent des Sonnenblumenöls, das bei uns verbraucht wird. Und sowohl die Ukraine als auch Russland gehören zu den wichtigsten Exporteuren des Öls.

Darum werden Lebensmittel wie Öl oder Mehl knapp | Ukraine-Krieg

16 verwandte Fragen gefunden

Warum bunkern die Leute Öl?

Speiseöl wird in den Supermärkten knapp, weil Kundinnen und Kunden es in großen Mengen auf Vorrat kaufen. Engpässe gibt es außerdem, weil die Ukraine als Erzeuger von Sonnenblumen und Raps voraussichtlich wegfallen wird.

Warum Mehl und Öl ausverkauft?

Experte erklärt, warum jetzt auch Mehl knapp wird

Böttcher: Die Lieferkette für Rapsöl kommt dann der drastisch gestiegenen Nachfrage nicht hinterher: Die Herstellung muss hochgefahren werden. Für die Abfüllung benötigt man viel mehr Flaschen und der höhere Transportbedarf kommt noch hinzu.

Welche Lebensmittel werden knapp in Deutschland?

Wegen des Ukraine-Kriegs schießen die Lebensmittelpreise in die Höhe. Bei Speiseöl und Mehl legen viele Bürger Notvorräte ein – und verschärfen damit das Problem.
...
Ein Überblick.
  • Mehl. Russland und die Ukraine gelten als Kornkammern. ...
  • Speiseöl. ...
  • Reis. ...
  • Nudeln. ...
  • Senf. ...
  • Honig.

Wann gibt es wieder Sonnenblumenöl?

Auch Nestlé äußert sich eher vorsichtig: "Die Verfügbarkeit von Sonnenblumenöl hat sich wieder verbessert, ist aber noch nicht auf dem Niveau von 2021." Ob sich im kommenden Jahr die Lage entspannen wird, lasse sich erst genauer nach der Ernte im August und September abschätzen.

Wird Rapsöl knapp?

„Gestern sind meine letzten 20 Tonnen aus dem Vorjahr an die Mühle gegangen“, sagt Heinrichs. Für mehr als 1000 Euro die Tonne, gut doppelt so viel wie im letzten Jahr. Denn Raps wird seit der Missernte 2021 im weltgrößten Exportland Kanada knapp. Das aus ihm gewonnene Speiseöl ist das meistverkaufte in Deutschland.

Warum Rapsöl knapp?

Speiseöle, vor allem Sonnenblumenöl und Rapsöl, sind in den Supermärkten derzeit ein knappes und mittlerweile recht teures Gut. Die Ursachen hierfür haben aber nicht nur mit dem Krieg in der Ukraine zu tun, sie liegen vielmehr schon Jahre zurück und sind teils hausgemacht, sagt Berthold Dreher.

Wo bekommt man noch Sonnenblumenöl?

Wo kann man Sonnenblumenöl kaufen?
  • AEZ. Sonnenblumenöl bei AEZ →
  • Akzenta. Sonnenblumenöl bei Akzenta →
  • Sonnenblumenöl bei Aldi Nord →
  • Aldi Süd. Sonnenblumenöl bei Aldi Süd →
  • alnatura. Sonnenblumenöl bei alnatura →
  • Biomarkt. Sonnenblumenöl bei Biomarkt →
  • Citti. Sonnenblumenöl bei Citti →
  • diska (EDEKA Partner)

Was wird knapp durch Ukraine Krieg?

Auch Holz und Verpackungen werden knapp. Zudem hat durch den Krieg mehr als jedes zehnte Unternehmen eigene Ausfälle in der Logistik: Ukrainische und weißrussische Lkw-Fahrer fallen aus, Häfen am Schwarzen Meer sind geschlossen, und die Eisenbahnverbindung zwischen China und Deutschland ist gestört.

Welche Lebensmittel werden knapp und teuer?

Preiserhöhungen gibt es nun bei allen Nahrungsmittelgruppen. Erheblich teurer wurden Speisefette und Speiseöle +44,2 Prozent (Butter allein ist 47,9 Prozent teurer), Fleisch und Fleischwaren +18,3 Prozent ebenso Molkereiprodukte und Eier +24,2 Prozent Brot und Getreideerzeugnisse +15 Prozent mehr als im Juli 2021.

Wann gibt es wieder Öl in Deutschland?

"Die Vorräte reichen voraussichtlich noch für wenige Wochen", sagte der Ovid-Geschäftsführer Gerhard Brankatschk am 14. März 2022 der Deutschen Presse-Agentur. Nachschub aus der Ukraine - dem wichtigsten Lieferland für Sonnenblumenöl - gebe es derzeit nicht.

Was braucht man im Krieg zu überleben?

Viel Munition! Wenn nicht, braucht man viel Nahrung, Hygieneartikel, Batterien, Akkus und kleine Tauschartikel wie Feuerzeuge, Messer, Feuersteine oder Seife. Und Alkohol: der billigste Whiskey kann zu einem sehr guten Tauschmittel werden.

Was wird durch Krieg teurer?

Die Teuerungen bei Benzin und Diesel gehen auf den Preisanstieg bei Öl zurück. Das Barrel der Nordseesorte Brent verteuerte sich seit Kriegsbeginn um 17,1 Prozent. Die Ölpreise steigen, weil Händler eine Knappheit fürchten.

Was wird alles knapp 2022?

Hamsterkäufe im Supermarkt 2022: Lieferengpässe bei Dosentomaten, teures Mehl ist das neue Gold. Nach Lebensmitteln wie Nudeln, Mehl, Speiseöl oder Honig könnten nun auch Dosentomaten in deutschen Supermärkten knapp und teuer werden.

Welche Lebensmittel werden in Zukunft knapp?

Senf, Mehl, Speiseöl und jetzt sogar Süßigkeiten - die Liste an Lebensmitteln, die bereits knapp werden oder in den kommenden Monaten aus unseren Supermarkt-Regalen verschwinden könnten, wird täglich ein bisschen länger.

Welches Öl ist ausverkauft?

In deutschen Supermärkten ist das Sonnenblumenöl teilweise ausverkauft. Viele Verbraucher fürchten eine Verknappung durch den Ukraine-Krieg. Doch Hamstern verschärft die Lage zusätzlich.

Welche Lebensmittel werden durch den Krieg knapp?

Seit dem Angriffskrieg auf die Ukraine explodieren hierzulande die Lebensmittelpreise. Wie teuer jetzt Milch, Tomaten & Co. sind, zeigt das Video. Nach Sonnenblumenöl und Mehl könnte nun das nächste Produkt knapp werden: Bei Dosentomaten drohen Lieferengpässe und Preissteigerungen.

Wird Olivenöl auch knapp?

Innerhalb von einem Jahr ist die Produktion von Olivenöl um 57 Prozent zurückgegangen. Der Grund: Millionen Olivenbäume sterben. Es muss jetzt sogar Olivenöl aus anderen Ländern importiert werden, um Italiens Bedarf zu decken. Schuld daran ist das Klima.

Warum gibt es kein Öl?

Aufgrund des Krieges in der Ukraine war das Öl in der vergangenen Wochen in vielen Geschäften ausverkauft, die Kunden und Kundinnen standen vor leeren Regalen. Mittlerweile ist wieder mehr Sonnenblumenöl erhältlich – allerdings teilweise zu deutlich höheren Preisen.

Welche Nahrungsmittel bekommt Deutschland aus der Ukraine?

Nach Eisen und Stahl sind Agrarrohstoffe wie Weizen, Mais, Gerste, Raps, Sonnenblumen oder Obst das zweitwichtigste Exportgut des Landes.

Welche Lebensmittel kommen aus Ukraine nach Deutschland?

Nach Deutschland wurden verarbeitete Himbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren und Loganbeeren geliefert im Umfang von 1.232,59 t und einem Wert von 1.446,3 Tsd. USD (ukrainische Statistik) bzw. 2.617,9 t und 5.165 Tsd. USD (deutsche Statistik).