Zum Inhalt springen

Warum gibt es den Transrapid nicht mehr?

Gefragt von: Auguste Schütz  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (10 sternebewertungen)

Ab 2008 wird zunächst ein Nachfolgemodell des Unglücks-Transrapids im Emsland getestet. Doch Ende 2011 kommt das Aus für die Teststrecke, rund 60 Mitarbeiter verlieren ihre Arbeitsplätze. Die Industrie investiert nicht mehr in die weitere Forschung, denn das Projekt Transrapid ist kein kommerzieller Erfolg.

Warum gibt es in Deutschland keinen Transrapid?

Grund: Zweifel an der Wirtschaftlichkeit. Die knapp 40 Kilometer lange Münchner Strecke war die letzte deutsche Hoffnung der Transrapid-Hersteller. Sie sollte als Referenzprojekt dienen und die Exportchancen der Magnettechnik erhöhen.

Warum gibt es keine Magnetschwebebahn?

Denn umgesetzt wurde in Deutschland nichts von den Ideen. Nur in China ist der Transrapid als Verkehrsmittel im Einsatz (wie hier im Bild am Bahnhof Pudong in Shanghai). In Deutschland war ein Transrapid-Projekt nach dem anderen gestrichen worden. Das Ende aber bedeutete ein Unglück auf der Teststrecke im Jahr 2006.

Wo fährt der Transrapid heute?

Seit zwanzig Jahren fährt der Transrapid in der chinesischen Metropole Schanghai. Nun soll die weiterentwickelte Technik drei Millionenstädte verbinden. Wie China das schnellste Fahrzeug der Erde plant und was das Ganze mit dem Emsland zu tun hat. Der Transrapid, in China Maglev genannt, auf der Strecke in Schanghai.

Wer hat den Transrapid gekauft?

Der Industriekonzern Thyssen-Krupp setzt nach dem Scheitern des Transrapid-Projektes in München auf die seit langem angestrebte Verlängerung der weltweit einzigen kommerziellen Magnetbahnstrecke in Schanghai.

Tragischer Unfall mit Magnetschwebebahn Transrapid | Entdeckt! Geheimnisvolle Orte | kabel eins Doku

42 verwandte Fragen gefunden

Was passiert mit Transrapidstrecke?

13 | 13 Ende August 2011 zeichnet sich ein Ende der Teststrecke in Lathen ab: Im Bundeshaushalt für 2012 sind Ausgaben für den Rückbau eingeplant. Bei der Kranzniederlegung zum Gedenken an das Unglück verkündet die Betreibergesellschaft das Aus der Transrapidstrecke in Lathen. Ende 2011 wird die Anlage geschlossen.

Was ist der schnellste Zug auf der Welt?

1. Der schnellste Zug der Welt – Der Shinkansen L0: 603 km/h.

Wie schnell ist der Transrapid in China?

In Deutschland wurde die Magnetschwebebahn, bekannt unter dem Namen Transrapid, die kommerziell eingesetzt. Seit 2002 fährt der schnelle Zug in Shanghai. Jetzt haben die Chinesen ein neues Modell entwickelt, dass bis zu 600 km/h erreichen soll. Im Video: Der Wiesmann Project Thunderball!

Wo ist der Transrapid im Einsatz?

Zum Vergleich: Der ICE schafft maximal gut 400 km/h, im Normalbetrieb fährt er maximal rund 300 km/h. In China ist ein Transrapid im Einsatz: In Shanghai fährt er seit 2002 unter dem Namen "Maglev" - und verbindet den Flughafen Shanghai mit der Stadt. Die 30 Kilometer lange Fahrt dauert nur etwas über 7 Minuten.

Wie viel kostet ein Transrapid?

Die Kosten pro Meter Pfeilerhöhe werden bei Eisenbahnbrücken mit 0,78 Mio. DM pro Kilometer zweigleisige Strecke gerechnet. Die Pfeiler eines im Durchschnitt sieben Meter hohen Brückenbauwerkes kosten somit 5,5 Mio. DM pro km Strecke.

Wer war gegen den Transrapid?

Vor zwanzig Jahren hat sich Rot-Grün gegen den klimafreundlichen Transrapid entschieden, der den innereuropäischen Flugverkehr hätte obsolet werden lassen.

Wie viele Transrapidstrecken gibt es auf der Welt?

Es gibt nur eine kommerziell genutzte Transrapidstrecke weltweit.

Wie viele Transrapid gibt es in Deutschland?

Die einzige Transrapidstrecke im Regelbetrieb wurde am 31. Dezember 2002 in Shanghai in Betrieb genommen. In Deutschland wurden die Transrapid-Projekte Berlin–Hamburg, Metrorapid und ein Flughafenzubringer in München nach langjährigen Planungsphasen abgebrochen.

Wo gibt es eine Magnetschwebebahn in Deutschland?

In Sengenthal in der Oberpfalz betreibt die Firma Max Bögl seit 2016 eine inzwischen 800 Meter lange Magnetschwebebahn-Versuchsstrecke neben der B299. Das Transportsystem Bögl (TSB) ist für Geschwindigkeiten bis 150 km/h konzipiert.

Wie viele Transrapid Strecken kommerziell?

So sollen bis 2030 zwei Strecken in Betrieb genommen werden: Der Maglev wird dann Schanghai und Guangzhou, Hauptstadt der Provinz Guangdong, miteinander verbinden.

Wann kommt der Transrapid?

MagnetBahn | Transrapid & Co. Am 17.07.2022 konnte der Förderverein Transrapid Emsland e.V. das Besucherzentrum der Transrapid-Versuchsanlage Emsland erstmals seit 10+ Jahren für die Öffentlichkeit öffnen.

Wie schnell kann ein Transrapid fahren?

Die Höchstgeschwindigkeit von 430 km/h (Stand: August 2013) wird nur morgens und nachmittags in jeweils rund 45 Minuten langen Zeitfenstern erreicht. Der Transrapid verkehrt auf der Strecke täglich 14 Stunden lang und kann pro Fahrt bis zu 440 Passagiere transportieren.

Wie viele Magnetschwebebahnen gibt es?

Die einzige Magnetschwebebahn der Welt fährt heute in China. Die Strecke ist 30 Kilometer lang und verbindet die Stadt Shanghai mit dem Flughafen.

Wie bremst der Transrapid?

Das Bremsen erfolgt durch Umpolung des Magnetfeldes.

Wie schnell kann ein TGV fahren?

380 km/h, 515,3 km/h, 574,8 km/h… Vierzig Jahre nach dem ersten Weltrekord mit dem legendären orangenen Zug erleben Sie die Entwicklung der Hochgeschwindigkeit mit TGV.

Wie schnell ist der ICE?

Der ICE 1, den es seit 1991 gibt, erreicht im normalen Betrieb Geschwindigkeiten bis zu 300 Stundenkilometer. Ebenso sein Nachfolger ICE 2. Bei Testfahrten sind sie noch wesentlich schneller. Bereits 1988 schaffte der erste ICE 406,9 km/h.

Welche Vorteile hat eine Magnetschwebebahn?

Vor- und Nachteile des Transrapid
  • Geschwindigkeiten von etwa 500 km/h. ...
  • Hohes Beschleunigungspotential. ...
  • Keine heftigen Bremsmanöver möglich. ...
  • Kein Anhalten in Längsneigung möglich. ...
  • Weniger Verschleiß aufgrund des Schwebezustandes. ...
  • Gute Umweltbilanz. ...
  • Hoher Energieverbrauch notwendig. ...
  • Das Magnetfeld ist unschädlich.

Was ist der modernste Zug der Welt?

Maglev Höchstgeschwindigkeit

Der Zug wurde mit 603 Stundenkilometern oder 375 Meilen pro Stunde gemessen. Das ist viel schneller als die bereits in Shanghai, China und Südkorea eingesetzten Maglev-Züge, die mit Geschwindigkeiten von 268 bis 311 Meilen pro Stunde bzw. 68 Meilen pro Stunde fahren.

Ist der TGV schneller als der ICE?

Kostspieliger Mischbetrieb

Auch auf den meisten Neubaustrecken fährt der ICE mit 250 km/h deutlich langsamer als der TGV oder die AVE-Züge in Spanien, die mit 320 km/h unterwegs sind. Nur vereinzelt darf auch der ICE mehr als 300 km/h fahren, etwa zwischen Nürnberg und Ingolstadt.

Wo fährt der schnellste Zug Europas?

Die italienischen Staatsbahnen führen den neuen Superzug "Frecciarossa 1000" (Roter Pfeil) ein. Der erreicht eine Geschwindigkeit von 400 km/h und schafft die Strecke Mailand-Rom in zwei Stunden und 15 Minuten.