Zum Inhalt springen

Warum geht keine Kartenzahlung mehr?

Gefragt von: Frau Dr. Olga Hofmann  |  Letzte Aktualisierung: 26. März 2023
sternezahl: 4.4/5 (8 sternebewertungen)

Wenn keine Kartenzahlung, also etwa keine EC Zahlung möglich ist, kann das mehrere Gründe haben. Oft sind der Magnetstreifen oder ein verschmutzter Chip verantwortlich. Aber auch das Limit der Karte kann überschritten sein oder das Kartenlesegerät erhält keine Verbindung für die Transaktion.

Warum funktioniert aktuell keine Kartenzahlung?

Grund für die Störungen bei der Kartenzahlung war vermutlich ein Softwarefehler. Das sagen zumindest der Hersteller des betroffenen Lesegeräts Verifone. Denn von den Problemen bei der Kartenzahlung ist nur ein einziges Gerät betroffen - der Terminal-Typ H5000.

Sind Kartenzahlungen wieder möglich?

Kartenzahlung wieder möglich - aber Unterschrift nötig

Immerhin können Kundinnen und Kunden damit mit allen gängigen Maestro- und Girokarten (ehemals EC) bezahlen. Nach Informationen von FOCUS Online sollten die Geräte des Typs H-5000 im kommenden Jahr schrittweise ausgetauscht werden.

Was ist los mit Kartenzahlung?

Störung behoben Probleme bei Kartenzahlung gelöst

Tagelang, teils noch weit länger machten fehlerhafte Geräte die Kartenzahlung unmöglich. So gut wie überall in Deutschland sind die Probleme inzwischen behoben. Viele der betroffenen Kartenterminals wurden ausgetauscht.

Kann man bald nicht mehr mit der EC-Karte bezahlen?

Ab Juli 2023 dürfen die Banken keine neuen Girocards mit Maestro-Funktion ausliefern. Visa könnte mit V-Pay nachziehen. Dann würde die EC-Karte im Ausland nicht mehr funktionieren. Die EC-Karte wird dadurch nicht direkt abgeschafft, denn sie funktioniert in Deutschland auch ohne Co-Badge.

Kartenzahlung: Störung in Deutschland – warum Zahlen mit EC-Karte oft nicht geht | Aktuelle Stunde

27 verwandte Fragen gefunden

Welche Bank schafft die EC-Karte ab?

Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat mit ihrem kostenlosen Girokonto und der inkludierten kostenlosen Kreditkarte Millionen Kunden und Kundinnen von sich überzeugt. Bereits im vergangenen Jahr hatte die DKB die gratis Kreditkarte durch eine EC-Karte ausgetauscht.

Was ersetzt die EC-Karte?

Fast jeder nutzt eine EC- oder Girokarte. Doch im Sommer 2023 soll Schluss sein mit der EC-Karte - zumindest für diejenigen, die eine neue Karte beantragen. Ersetzt werden soll sie durch die sogenannte Debitkarte. Kreditkarten wird es allerdings weiterhin geben.

Wird die EC-Karte von der Sparkasse abgeschafft?

Sparkasse verabschiedet sich von EC-Karten und stellt Sparkassen-Card vor. Die Sparkasse schreibt zu ihrem neuen Produkt auf ihrer Website, dass es sich um eine Debitkarte handelt. Deshalb kann man weltweit mit ihr zahlen. Außerdem soll online zahlen sicherer werden und es gibt eine Ausgabenkontrolle.

Wo sind Kartenzahlungen gestört?

Kartenzahlung: EC-Karten-Störung betrifft Aldi Nord, Edeka sowie Netto und Rossmann. Betroffen von der Störung der Bezahlterminals sind seit Tagen unter anderem Filialen von Aldi Nord, Edeka sowie der Edeka-Tochter Netto und Drogeriemarkt Rossmann.

Wo kann man aktuell nicht mit EC-Karte bezahlen?

Welche Supermärkte sind betroffen? Betroffen sind bzw. waren unter anderem Filialen von Aldi Nord, Edeka sowie der Edeka-Tochter Netto. Teilweise sollen auch in Filialen von Kaufland, Rossmann und an einzelnen Tankstellen Kartenzahlungen nicht möglich sein.

Warum kann ich mit meiner EC-Karte nicht online bezahlen?

Zahlen Sie mit der EC Karte, wird vom Gerät eine Internetverbindung zu Ihrer Bank aufgebaut und der Betrag so beglichen. Ist die Internetverbindung allerdings gestört, kann die Zahlung nicht durchgeführt werden.

Nächster Artikel
Ist Finnland neutral?