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Warum gehen Injektoren kaputt?

Gefragt von: Sabina Miller  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Trotz Filtrierung des Dieselkraftstoffs im Auto lassen sich feine Schmutzpartikel im Inneren des Kraftstoffsystems nicht vermeiden. Dies lässt die Injektoren verschleißen. Wenn Dieselkraftstoffe schlechter Qualität getankt wurden, kann das einen Defekt begünstigen.

Wieso gehen Injektoren kaputt?

Einspritzdüsen verschleißen oft durch Verkokungen oder verstopfen durch Verunreinigungen. Im günstigsten Fall helfen Additive bei der Fehlerbehebung. Einspritzdüsen, auch Einspritzventile genannt, verabreichen dem Motor vor jedem Verbrennungstakt die richtige Dosis Kraftstoff.

Wie lange hält ein Injektor?

Gleichzeitig gehe man von einer Lebensdauer des einzelnen Injektors von 1,6 Millionen Kilometern aus.

Was passiert wenn man mit defekten Injektoren fährt?

Wenn Sie mit einer kaputten Einspritzdüse weiterfahren, dann nehmen Sie teure Motor- und/oder Katalysatoren-Schäden in Kauf. Sobald ein Injektor nicht mehr zu 100 % funktioniert, gelangt unverbrannter Kraftstoff an den Kolben. Dies kann zu einem Kolbenfresser und somit zu einem Totalausfall des Motors führen.

Wie merke ich das die Injektoren defekt sind?

Allgemein gehören ein unrunder Motorlauf, Fehlzündungen, Leistungsverlust, Kraftstoffverbrauchszunahme, ein lautes Zylinderklopfen, Motorüberhitzungen, Kraftstoffgeruch im Innenraum (Injektoren undicht) sowie die Motorkontrollleuchte klassische Symptome bei einem Injektorausfall.

So erkennst du defekte Injektoren ! Rücklaufmenge Messen mit dem Common Rail Tester | DIY Tutorial

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Wie lange halten die Injektoren beim Diesel?

Delphi empfiehlt nachdrücklich, dass Einspritzdüsen als kompletter Satz alle 50 000 km ausgetauscht werden. Nach mehr als 110 000 Fahrkilometern sollte die gesamte Düsenhalterkombination ausgetauscht werden. geringere Schadstoffemissionen, um den stetig verschärften europäischen Abgasbestimmungen zu entsprechen.

Was kostet ein Injektor Wechsel?

Kosten für den Wechsel der Einspritzdüsen

30-40 Euro pro Stück. Elektronisch gesteuerte Injektoren können aber auch 150-200 Euro pro Düse kosten. Dazu kommen je nach Fahrzeug 1,5 - 2 Stunden Arbeitszeit. Je nachdem wie viele Einspritzdüsen gewechselt werden, blickt man also auf Kosten zwischen 250 und 600 Euro.

Kann man mit einem kaputten Injektor fahren?

Ist das Auto trotz defekter Injektoren weiterhin in Benutzung, kann es zu Schäden am Katalysator und schlimmstenfalls zu einem Motorschaden kommen. Beispielsweise dann, wenn ein Injektor in Richtung des Brennraums undicht ist und „nachtropft“. Dadurch kann der Kolben punktuell belastet werden und kaputt gehen.

Kann man Injektoren reparieren?

Grundsätzlich hat eine Werkstatt bei der Reparatur der Einspritzdüse oder Injektoren folgenden Optionen: Reparatur und Überholung der älteren Einspritzdüsen. Austausch der modernen Düsen und Injektoren.

Ist ein Injektor ein Verschleißteil?

Bei einem Injektor handelt es sich nicht um ein typisches Verschleißteil; denn die Lebensdauer eines Injektors entspricht in der Regel der des Motors selbst. Injektoren unterliegen deshalb – anders als etwa Bremsen, Keilriemen oder Zündkerzen – keinem typischen Verschleiß.

Kann man Injektoren selber reinigen?

Um die Injektoren von den Verkokungen zu reinigen, empfiehlt sich eine spezielle Motorspülung. Dabei leert man das Additiv in den Kraftstofftank, wodurch es sich im gesamten Kraftstoffsystem verteilt und seine Wirkung entfalten kann.

Was kostet Injektoren reinigen?

Die Kosten belaufen sich auf 30 bis 60 € pro Injektor. Dazu kommen noch die Arbeitskosten der Werkstatt. Die Reinigung selbst nimmt nur wenig Zeit in Anspruch, aber beim Aus- und Einbau sollte man mit drei bis sechs Stunden rechnen (abhängig vom Automodell).

Kann man Injektoren auslesen?

Viele ODB Tester können leider die Injektoren gar nicht oder nur teilweise Auslesen. Dies betrifft nicht nur die günstigen Tester, sondern auch Tester von Markenherstellern. Im Steuergerät sind meist die genauen Durchflussmengen hinterlegt.

Warum gehen Diesel Injektoren kaputt?

Injektor defekt: Ursachen

Das ist zunächst der Kraftstoff selbst. Trotz Filtrierung des Dieselkraftstoffs im Auto lassen sich feine Schmutzpartikel im Inneren des Kraftstoffsystems nicht vermeiden. Dies lässt die Injektoren verschleißen.

Wie oft Einspritzdüsen wechseln?

Die Einspritzdüsen halten zwar oft 100.000 km und mehr, irgendwann ist aber das Wechseln fällig.
...
Typische Anzeichen davon sind:
  1. unrunder Motorlauf und Rattern, besonders im kalten Zustand.
  2. Probleme beim Motorstart.
  3. Kraftstoffverbrauch erhöht.
  4. weißer oder schwarzer Qualm.

Was bringt Injektor Reiniger?

Innovativer Diesel Injektor Reiniger

Sie basiert auf der natürlichen Katalysator- und Reinigungswirkung von Enzymen und setzt diese zur effizienten Reinigung von Diesel Einspritzdüsen ein. Verschmutzungen an den Injektoren in Dieselmotoren werden gelöst, wodurch sich die gesamte Leistung des Fahrzeugs verbessert.

Hat jedes Auto Injektoren?

Injektoren gibt es nur bei Diesel-Motoren. Damit sind ganz bestimmte Einspritzdüsen bzw. Einspritzventile bei modernen Diesel-Motoren gemeint. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die richtige Kraftstoffmenge für die Selbstzündung bereitzustellen.

Was kostet ein Injektor bei VW?

Für neuere Modelle der Passat-, Touran-, Tiguan- und Touareg-Reihe solltest du mit Kosten von mindestens 200 Euro je Injektor rechen. Je nach Motorausführung können diese bei Polo-, Golf- und Beetle-Modellen auf ca. 125 Euro sinken.

Wie kann ich einen Injektor prüfen?

Spritzbild der Einspritzdüse prüfen

Zur Prüfung wird die Düse fest eingespannt und an eine Kraftstoffleitung angeschlossen. Dann wird Kraftstoff mit hohem Druck durch die Düse gepumpt. Dabei zeigt sich das Spritzbild der Injektoren. Es sollte symmetrisch sein.

Hat ein Diesel Injektoren?

Als Einspritzdüse wird das Einspritzventil im Dieselmotor bezeichnet. Eine andere Benennung ist Injektor.

Was passiert wenn man einen Injektor nicht angelernt?

Falsche Codierungen (auf dem Injektor oder im Steuergerät) können neben schlechteren Abgaswerten auch zu einem unrunden Motorlauf führen.

Warum muss man Injektoren anlernen?

Schwacher / unregelmäßiger Motorlauf- Da die Einspritzdüsen nicht codiert sind, dosiert das Steuergerät weiterhin so, als ob das vorherige Einspritzventil noch vorhanden wäre, was zu einer schlechten Leistung führen kann.

Was passiert wenn zu viel Diesel eingespritzt wird?

"Weil aber die normale Menge Kraftstoff eingespritzt wird, bedeutet dies, dass letztendlich zu viel Diesel verheizt wird", sagt Schmidinger. Dieser Kraftstoffüberschuss erzeuge bei der Verbrennung dicke Rußwolken.

Wie oft spritzt ein Diesel ein?

Bei diesen werden in einem engen Zeitfenster bis zu acht Einzeleinspritzungen pro Arbeitstakt abgedeckt. Die Fähigkeit zur Mehrfacheinspritzung trägt dazu bei, den Kraftstoffverbrauch und damit die CO2-Emissionen sowie Schadstoff- und Geräuschemissionen des Triebwerks weiter zu reduzieren.

Wie lagert man Injektoren?

ich würde sie in Petroleum lagern. Das verdunstet nicht so schnell schützt vor Korrosion ist nicht aggresiv und löst ggf. noch alte verharzte Rückstände auf.

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