Zum Inhalt springen

Wie spule ich eine geflochtene Schnur auf die Rolle?

Gefragt von: Marina Bader MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (67 sternebewertungen)

Zunächst wird die geflochtene Schnur provisorisch an der Spule befestigt. Damit sie nicht auf dem Spulenkern rutscht, fixiere sie am besten mit einem Stückchen Klebeband. Anschließend spulst Du die gesamte Schnur unter Spannung auf die Rolle.

Wie viel geflochtene Schnur passt auf meine Rolle?

bis 1-2mm unter den Spulenrand. Wenn du zu wenig drauf hast kannst du nicht weit genug werfen, wenn du zu viel drauf hast gibt es nur Schnursalat.

Warum geflochtene Schnur unterfüttern?

Die Gründe, warum man die Geflochtene überhaupt unterfüttern sollte, sind einfach erklärt: Einerseits kann es durch die glatte Oberfläche der Geflochtenen dazu kommen, dass die gesamte Schnur auf dem Spulenkern zu rutschen beginnt. Ein Disaster!

Wie viel Schnur auf Spule?

Statt zum Beispiel die ganzen 300 Meter der nagelneuen Leine aufzuspulen, kannst Du auch 150 Meter der alten Sehne auf der Rolle lassen oder den Rest irgendeiner anderen Schnur aufspulen. Dann benötigst Du nur noch 150 Meter der neuen Schnur und behältst genug übrig für die nächste Rollenfüllung.

Warum Rolle unterfüttern?

weil man damit Geld spart. Eine Rolle komplett mit Geflecht zu füllen ist einfach teuer und man benötigt eigentlich nie die komplette Fassung. Der Hauptgrund ist aber das geflochtene Schnur auf der Spule durchdrehen kann..die Schnur hält also nicht gut auf der Rolle, wenn man diese nicht unterfüttert.

Angelschnur aufspulen: Wie wickelt man (selber) Schnur auf die Rolle? | Fishing-King.de

16 verwandte Fragen gefunden

Wie voll die Spule?

Verbinde diese zunächst mit der Geflochtenen. Dafür eignen sich zum Beispiel der Doppelte Grinner-Knoten oder der Albright-Knoten. Nun so viel der monofilen Schnur aufspulen, dass die Rolle bis zum Rand gefüllt ist. Die Spule ist nun genau verkehrt herum bespult: die Füllschnur liegt oben, die Geflochtene darunter.

Warum Angelschnur nass Aufspulen?

Geflochtene Schur nass aufzuspulen hat tatsächlich ein - zwei Vorteile. Durch das "Tauchen" entweicht die Luft, die zwischen dem Gewebe der Schnur sitzt. Es wird dadurch eine bessere Schnurverlegung erreicht, und es passt so auch mehr Schnur auf die Spule.

Warum eine Füllschnur?

Bei geflochtener Schnur sind ein paar Meter "Füllschnur" sehr sinnvoll (wenn nicht sogar zwingend notwendig), um ein Durchdrehen des gesamten Schnurblocks auf dem Spulenkern zu verhindern. Ein Stückchen Klebeband und strammes Aufspulen verhindert das auch. Da rotiert nix, auch wenn die Spule fast leer ist.

Welche Schnur auf 4000er Rolle?

Als Rollengröße würde ich ne 4000 er nehmen. Damit haste immer genug Reserven an Schnur auf der Spule und das Getriebe macht einiges mit. Wenn du denn unbedingt Mono nehmen willst würde ich zum Hechtangeln schon 0,30 mm nehmen. Aber richte dich da eher nach den Tragkraftangaben als dem Durchmesser.

Welche Schnur zum Zander angeln?

6er oder 8er Schnüre bringen in Verbindung mit den Knoten nicht die nötige Tragkraft. Kommt es durch den Anhieb dann zu einer Schockbelastung, kann die Schnur reißen. Jörg's Tipp: Wähle eine 13er bis 15er Schnurstärke. Damit hast du um die 14 Kilo Tragkraft und bist auf der sicheren Seite.

Welcher Knoten für Angelschnur an Rolle?

Der Spulenknoten eignet sich hervorragend, wie der Name schon verrät, um Angelschnur auf der Spule zu befestigen.

Welche geflochtene Schnur zum hechtangeln?

ROLLE: Die Rolle sollte mindestens 100 m 0,30er geflochtene Schnur fassen – das ist in der Regel bei 3000/4000er Rollen der Fall. SCHNUR: 8fach geflochtene Schnur, Tragkraft „echte“ 8 Kilo (8 – 10 kg) oder sogar 12 – 14 kg, wenn raue Untergründe befischt werden oder öfter Hänger zu erwarten sind.

Was für Schnur zum forellenangeln?

Eine gute Allroundschnur zum Forellenangeln ist 0.18mm dick und hat eine Tragkraft von etwa 3.5kg, für Gummifische, Wobbler oder sehr grosse Weiten verwendet man jedoch besser eine geflochten Schnur mit 3.5 kg Tragkraft. Auch Grosse Fische können mit solchen Schnüren gut gedrillt werden.

Welche Füllschnur?

Die Füllschnur

Als Füllschnur verwende ich eine 20er bis 35er Monofile – je nachdem, mit welcher Geflechtstärke ich die Schnur verbinde. Die Durchmesser und Tragkräfte sollten nicht endlos weit auseinander liegen. Zu einer 10er passt eine 20er Mono besser als eine 35er.

Was bedeutet LB für Angelschnur?

Hierbei ist zu beachten, dass damit nicht - wie bei uns üblich - der Schnurdurchmesser sondern die Tragkraft (in pound bzw. lbs) gemeint ist. So findet Ihr hier meistens eine Angabe über die Länge und Tragkraft wie z.B. "500yd/30lb (yard/lbs)".

Welche rollengröße für Zander?

Die gängigsten Rollengrößen für das Zanderangeln mit Gummifisch liegen zwischen 2.500 und 4.000. Wichtig bei der Größe der Angelrolle ist, dass sie genug Schnur fassen kann und schnell läuft. Beachte unbedingt, dass wie bei der Angabe des Wurfgewichts, auch bei der Rollengröße die Hersteller-Angaben variieren.

Welche Schnur auf 1000er Rolle?

Bitte jeder mal mit seiner 40-70gr.

Welche Spule für Spinnrute?

Wir empfehlen hierbei klar eine Frontrolle. Diese sollte unserer Meinung nach zwischen der Größe 1000 und 2500 sein. Das Übersetzungsverhältnis (zB 5:1) sagt aus, wieoft sich die Spule dreht, wenn man die Kurbel einmal ganz gedraht hat.

Wie verbinde ich zwei geflochtene Schnüre?

Der Doppelte Grinner ist erste Wahl, wenn ich zwei geflochtene Schnüre verbinden möchte. Der Doppelte Grinner ist ein klasse Knoten, um zwei Schnüre miteinander zu verbinden. Und im Gegensatz zu einigen anderen Angelknoten, bei denen man sich fast die Finger bricht, ist er sehr einfach zu binden.

Was ist eine Hinterfüllschnur?

Fugenfüllprofil oder Hinterfüllschnur

Für eine normgerechte Dichtstofffuge, beispielsweise für Silikonfugen in Sanitärräumen, aber auch für fast alle Bau- und Dehnungsfugen im Innen- und Außenbereich, empfiehlt sich der Einsatz eines Fugenfüllprofils, auch Hinterfüllschnur, Rundschnur oder Pe-Schnur genannt.

Was ist ein FG Knoten?

Der FG-Knoten ist ein dezenter, starker Verbindungsknoten. Es gibt wohl kaum einen schlankeren und dabei so haltbaren Knoten, wie den FG Knoten. Er eignet sich ideal, um eine geflochtene Hauptschnur mit einem Monofilen- oder Fluorocarbonvorfach zu verbinden.

Wie oft sollte man Angelschnur wechseln?

Die geflochtene Leine auf den Spinnrollen wird neu gekauft , zwei Jahre gefischt , umgedreht , nochmal zwei Jahre gefischt (also 4 Jahre ) , im 5. Jahr wird sie ausgetauscht , natürlich auch abhängig wie oft ich sie im Jahr benutze .

Was ist der Schnureinzug?

Mit jeder Umdrehung wird Schnur auf gespult und der Durchmesser vergrößert sich, wodurch pro Umdrehung mehr Schnur aufgespult wird. Der höchste Schnureinzug ist immer bei voller Spule. Wenn man es ganz pingelig machen wollte, müsste noch die Schnurstärke berücksichtigt werden die unterschiedlich stark aufwickeln....