Zum Inhalt springen

Warum Gasspeicher verkauft?

Gefragt von: Dominik Nickel  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (13 sternebewertungen)

Die Gasspeicher Deutschlands gingen in den Besitz der Gazprom über. Und damit die volle Kontrolle über die strategischen Gasreserven des Landes. Deutschland war nun in großen Teilen abhängig.

Wer hat den Gasspeicher an Gazprom verkauft?

Wem gehört der Gasspeicher? Lange Zeit förderte der deutsche Chemieriese BASF in Rehden Gas. Nach und nach drängte jedoch Gazprom in das Geschäft, 2015 übernahm der russische Staatskonzern den Speicher vollständig. Betreiber ist die Firma Astora, ihrerseits Tochter von Gazprom Germania.

Wer hat Gasspeicher an Russland verkauft?

Aber am Ende erlagen die Manager doch der Verlockung: Deutsche Gasspeicher - darunter auch der größte natürliche Erdgasspeicher Europas im niedersächsischen Rehden - gingen an Gazprom. Als Teil des Deals bekam die BASF-Tochter Wintershall Dea Förderrechte für Erdgas in Sibirien.

Wann Gasspeicher an Gazprom verkauft?

Lange Jahre hatte der deutsche Konzern Wintershall, heute Wintershall Dea, eine Tochter des Chemie-Giganten BASF, in Rehden Gas gefördert. Als die Ressourcen erschöpft waren, ab 1993, nutzte Wintershall die unterirdischen Poren als Speicher. 2013 vereinbarte BASF dann ein milliardenschweres Tauschgeschäft mit Gazprom.

Wem gehören in Deutschland die Gasspeicher?

Im niedersäschischen Rehden befindet sich der größte der Erdgas-Speicher Deutschlands. Er gehört der Firma Astora, die wiederum zur Gazprom Germania gehört. Die Bundesnetzagentur stellte die Firma am 4. April 2022 unter staatliche Aufsicht.

Deutscher Gasspeicher in russischen Händen | Markus Lanz vom 27. April 2022

35 verwandte Fragen gefunden

Warum wurden Gasspeicher an Gazprom verkauft?

Die Gasspeicher Deutschlands gingen in den Besitz der Gazprom über. Und damit die volle Kontrolle über die strategischen Gasreserven des Landes. Deutschland war nun in großen Teilen abhängig.

Wem gehört der größte Gasspeicher?

Durch das Tauschgeschäft betreibt nun die astora GmbH, eine Tochter der Securing Energy for Europe, u. a. den größten deutschen Erdgasspeicher in Rehden und kontrolliert damit nach eigenen Angaben ca. 20 % der in Deutschland vorhandenen Speicherkapazitäten.

Wem gehört das Gas in den Gasspeichern?

Das gehört auch irgendwie zusammen. Denn derzeit bemühen wir uns, die Gasspeicher vor dem Winter zu 80 Prozent zu füllen, um vom russischen Gas unabhängiger zu werden. Wobei eine Füllung ohne russisches Gas derzeit gar nicht möglich ist. Derzeit sind die Speicher zu 48 Prozent gefüllt.

Wem gehört der Gasspeicher in Rehden?

Der Speicher wird seit 2012 von dem Unternehmen Astora betrieben. Seit 2015 ist der Erdgasspeicher Eigentum des Unternehmens Securing Energy for Europe (bis 19. Juni 2022 unter dem Namen Gazprom Germania).

Was passiert wenn Gasspeicher leer sind?

Wenn die Gasspeicher im Herbst nicht voll genug sind, „dann werden wir weitere Maßnahmen zur Einsparung zur Not auch gesetzlich vornehmen müssen“, so Habeck in der ARD. Bedeutet: Der Staat kann dann das Gas an Firmen und Verbraucher per Gesetz kürzen!

Wie lange wird es noch Erdgas geben?

Bei einem länger anhaltenden Kälteeinbruch gilt dieses Szenario demnach nicht. Laut dem europäischen Verband Gas Infrastructure Europe liegt die Füllmenge in Deutschland derzeit bei rund 31 Prozent. Diese Reserve reicht für rund 75 Terawattstunden.

Hat Deutschland eigenes Gas?

Die Vorkommen von Erdgas sind weltweit verteilt. Die größten Reserven befinden sich in Russland, Iran und Katar. Aber auch in Deutschland wird Erdgas aus Lagerstätten gefördert: im Jahr 2021 waren es rund 5,2 Milliarden Kubikmeter.

Wo steht der größte Gasspeicher Deutschland?

Im niedersächsischen Rehden befindet sich der größte Erdgasspeicher Deutschlands. Insgesamt können dort rund vier Milliarden Kubikmeter Arbeitsgas eingelagert werden. Betrieben wird der Speicher von astora GmbH, einer Tochtergesellschaft des russischen Unternehmens Gazprom.

Wem gehört das russische Gas?

Der russische Staat hält 50 Prozent und eine Aktie an dem Unternehmen und im Aufsichtsrat die Mehrheit der Sitze.

Wo stehen die deutschen Gasspeicher?

Fast leer war monatelang ausgerechnet der größte Speicher in Deutschland: Auf den Gasspeicher im niedersächsischen Rheden entfällt rund ein Fünftel der deutschen Kapazität, doch sein Füllstand sackte im Frühjahr zeitweise unter ein Prozent.

Wo kauft Deutschland Gas?

Auch im deutschen Energiemix spielt Erdgas mit einem Anteil von 21,6 Prozent eine wichtige Rolle. 90 Prozent kommen aus dem Ausland: 38,2 Prozent aus Russland, 34,8 Prozent aus Norwegen, 22,4 Prozent aus den Niederlanden und 4,6 Prozent aus sonstigen Quellen.

Wie viel Gasspeicher hat Deutschland?

Das gesamte Fassungsvermögen für die Ein- und Ausspeisung an deutschen Gasspeichern liegt bei rund 23 Milliarden Kubikmetern Gas. Deutschland liegt damit auf Rang 4 der weltweiten Speicherkapazitäten. Nur in den USA, der Ukraine und Russland gibt es noch größere Kapazitäten.

Wem gehören die österreichischen Gasspeicher?

RAG betreibt die Erdgasspeicher Puchkirchen/Haag, Aigelsbrunn und Haidach 5 in Straßwalchen sowie einen Teil von 7Fields (auch als Seven Fields geschrieben), die durch die 100%ige Tochtergesellschaft RAG Energy Storage GmbH vermarktet werden.

Wie lange halten deutsche Gasreserven?

Im vergangenen Jahr verbrauchten wir insgesamt 999 Terawattstunden. Heißt: Etwa ein Viertel (24,2 Prozent) des Jahresverbrauchs kann gespeichert werden. Nach rund drei Monaten wären die Reserven aufgebraucht, wenn der Gas-Fluss stoppt.

Wie lange reichen die Gasspeicher in Deutschland?

Bundesnetzagentur: Gas-Vorräte reichen bei Lieferstopp keine drei Monate. Die Gasspeicher in Deutschland sind besser gefüllt als erwartet. Doch Grund zur Entwarnung ist das nicht, mahnen Experten - im Gegenteil.

Wie lange hat Deutschland noch Gas?

Lagebericht (Stand 02.09.2022; 13 Uhr)

Die Gasversorgung in Deutschland ist im Moment aber stabil. Die Versorgungssicherheit in Deutschland ist derzeit weiter gewährleistet.

Woher bezieht die Ukraine ihr Gas?

Der russische Energieriese Gazprom liefert nach eigenen Angaben mehr Gas über die Ukraine nach Europa. So betrage die über den Eingangspunkt Sudscha heute gelieferte Menge 41,3 Millionen Kubikmeter nach 39,4 Millionen am Montag, teilt der russische Staatskonzern mit.

Woher bekommt Deutschland in Zukunft Gas?

Mehr als die Hälfte des eingesetzten Erdgases wird aus Russland, etwa 30 Prozent aus Norwegen und der Rest aus übrigen europäischen Ländern importiert. Der Anteil der Inlandsförderung am Verbrauch betrug 5,2 Prozent (BDEW, Wert 2020).

Warum wird in Deutschland nicht nach Gas gebohrt?

Warum Fracking in Deutschland verboten wurde

Der Widerstand war groß. Es gab vor allem Bedenken in Bezug auf das Trinkwasser. Damit das zum Fracking nötige Gemisch aus Sand und Wasser im Untergrund stabil funktioniert, müssen Chemikalien beigemischt werden. Sie sind teilweise krebserregend und giftig.

Welches Land hat am meisten Erdgas?

Überblick. Im Jahr 2021 wurden weltweit 4.036,9 Milliarden m³ Erdgas gefördert (2010 = 3.150,2 Milliarden m³). Die größten Förderländer waren 2021 die USA (934,2 Milliarden m³), Russland (701,7 Milliarden m³), Iran (256,7 Milliarden m³), China (209,2 Milliarden m³) und Katar (177,0 Milliarden m³).