Zum Inhalt springen

Warum fehlt Sonnenblumenöl?

Gefragt von: Hans Dieter Sauer  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (47 sternebewertungen)

Deutschland deckt seinen Bedarf an Sonnenblumenöl zu 94 Prozent über Importe, nur 6 Prozent des verbrauchten Öls stammen aus heimischer Produktion. „Da kommt jetzt nichts mehr“, betonte der Verband.

Warum gibt es kein Sonnenblumenöl mehr?

Lieferengpässe in Deutschland: Speiseöl wird wegen Hamsterkäufen knapp. Wie Block sagt, seien die Probleme mit den Lieferengpässen von Speiseölen hausgemacht. Der Grund sei schlichtweg der, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher aus Bedenken vor Warenmangel sogenannte Hamsterkäufe vornehmen.

Warum wird das Sonnenblumenöl knapp?

Zwei schlechte Erntejahre. Es folgten, so der Fachmann, zwei schlechte Erntejahre bei konventionellen Sonnenblumensaaten. Zunächst 2020 in Bulgarien, dem zweitgrößten Anbauland in Europa, dann habe es 2021 in ganz Europa keine gute Ernte gegeben. Das sei der Hauptgrund, dass Sonnenblumenöl derzeit so knapp ist.

Warum ist Sonnenblumenöl nur in Deutschland knapp?

Öl ist knapp wegen der Hamsterkäufe

Florian Block, Pressesprecher des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), sieht vor allem das veränderte Kaufverhalten als Grund für den Mangel in Deutschland.

Wann gibt es wieder Sonnenblumenöl?

Auch Nestlé äußert sich eher vorsichtig: "Die Verfügbarkeit von Sonnenblumenöl hat sich wieder verbessert, ist aber noch nicht auf dem Niveau von 2021." Ob sich im kommenden Jahr die Lage entspannen wird, lasse sich erst genauer nach der Ernte im August und September abschätzen.

Darum werden Lebensmittel wie Öl oder Mehl knapp | Ukraine-Krieg

42 verwandte Fragen gefunden

Wo gibt es wieder Sonnenblumenöl?

Nachdem etwa Sonnenblumenöl wochenlang gar nicht zu haben war, gibt es nun wieder Flaschen zu kaufen - allerdings zu deutlich höheren Preisen. Der Discounter Aldi verkauft nach einem Bericht von "Focus Online" seit kurzem Sonnenblumenöl der Marke Ondosol und verlangt für die 1-Liter-Flasche 4,99 Euro.

Wann gibt es wieder Speiseöl in Deutschland?

"Die Vorräte reichen voraussichtlich noch für wenige Wochen", sagte der Ovid-Geschäftsführer Gerhard Brankatschk am 14. März 2022 der Deutschen Presse-Agentur. Nachschub aus der Ukraine - dem wichtigsten Lieferland für Sonnenblumenöl - gebe es derzeit nicht.

Wieso gibt es kein Öl mehr im Supermarkt?

Speiseöl wird in den Supermärkten knapp, weil Kundinnen und Kunden es in großen Mengen auf Vorrat kaufen. Engpässe gibt es außerdem, weil die Ukraine als Erzeuger von Sonnenblumen und Raps voraussichtlich wegfallen wird.

Warum Mehl und Öl ausverkauft?

Experte erklärt, warum jetzt auch Mehl knapp wird

Böttcher: Die Lieferkette für Rapsöl kommt dann der drastisch gestiegenen Nachfrage nicht hinterher: Die Herstellung muss hochgefahren werden. Für die Abfüllung benötigt man viel mehr Flaschen und der höhere Transportbedarf kommt noch hinzu.

Welches Öl kann man statt Sonnenblumenöl nehmen?

Die wahrscheinlich beste Alternative zu Sonnenblumenöl ist Rapsöl: Es ist ebenfalls neutral im Geschmack und eignet sich guts fürs Braten bei hohen Temperaturen – allerdings ist Rapsöl derzeit oft auch schwer zu bekommen.

Wo kommt das Sonnenblumenöl für Deutschland her?

Anders als beim Weizen ist auch Deutschland bei der Versorgung mit Sonnenblumenöl auf Importe aus der Ukraine angewiesen. So lag der Anteil der Ukraine an den Importen noch im Jahr 2021 bei über 25 Prozent.

Warum gibts kein Rapsöl mehr?

Sonnenblumen- und Rapsöl wird knapp und teuer – die Gründe dafür sind vielfältig. Als Grund dafür nennt der Informant die „gesunkene Rentabilität der Branche“ und die anhaltenden „Verzögerungen in der Logistik“. Das Thema „Speiseöl – knapp und teuer“ könnte die Verbraucher somit für längere Zeit beschäftigen.

Was ist besser Rapsöl oder Sonnenblumenöl?

Sonnenblumenöl: Welches Öl ist jetzt gesünder? In geringen Mengen sind also beide Öle sehr gesund. Dennoch kann man sagen, dass das Rapsöl deutlich gesünder ist, was die Kombination an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren angeht.

Warum wird das Speiseöl knapp?

Grund für die gestiegene Nachfrage ist der Krieg in der Ukraine und die Sorge vor Lieferengpässen und Preiserhöhungen. Deutschland importiert 94 Prozent des Sonnenblumenöls, das bei uns verbraucht wird. Und sowohl die Ukraine als auch Russland gehören zu den wichtigsten Exporteuren des Öls.

Warum ist das Öl im Supermarkt leer?

Der Grund für die leeren Regale sind nicht knappe Vorräte, sondern die Vorratskäufe der letzten Wochen. Das liege daran, dass dass die Supermärkte die plötzlich explodierende Nachfrage nicht erwartet haben, heißt es im Artikel weiter.

Welche Lebensmittel werden in Zukunft knapp?

Senf, Mehl, Speiseöl und jetzt sogar Süßigkeiten - die Liste an Lebensmitteln, die bereits knapp werden oder in den kommenden Monaten aus unseren Supermarkt-Regalen verschwinden könnten, wird täglich ein bisschen länger.

Welche Produkte werden knapp 2022?

Hamsterkäufe im Supermarkt 2022: Lieferengpässe bei Dosentomaten, teures Mehl ist das neue Gold. Nach Lebensmitteln wie Nudeln, Mehl, Speiseöl oder Honig könnten nun auch Dosentomaten in deutschen Supermärkten knapp und teuer werden.

Wird Rapsöl knapp?

„Gestern sind meine letzten 20 Tonnen aus dem Vorjahr an die Mühle gegangen“, sagt Heinrichs. Für mehr als 1000 Euro die Tonne, gut doppelt so viel wie im letzten Jahr. Denn Raps wird seit der Missernte 2021 im weltgrößten Exportland Kanada knapp. Das aus ihm gewonnene Speiseöl ist das meistverkaufte in Deutschland.

Was wird knapp durch Ukraine Krieg?

Auch Holz und Verpackungen werden knapp. Zudem hat durch den Krieg mehr als jedes zehnte Unternehmen eigene Ausfälle in der Logistik: Ukrainische und weißrussische Lkw-Fahrer fallen aus, Häfen am Schwarzen Meer sind geschlossen, und die Eisenbahnverbindung zwischen China und Deutschland ist gestört.

Warum Rapsöl statt Sonnenblumenöl?

Sonnenblumenöl durch Raps- und Olivenöl ersetzen

Dieses hat beim Braten und Backen sehr ähnliche Eigenschaften, ist weitgehend geschmacksneutral und lässt sich wie Sonnenblumenöl gut erhitzen. Sollte auch das Rapsöl bereits vergriffen sein, kann man auf verschiedene andere Pflanzenöle zurückgreifen.

Was ist das gesündeste Öl?

Fette und Öle zum Braten: Dieses Öl ist am gesündesten

Rapsöl ist laut der DGE „das Öl der Wahl“. Im Vergleich zu anderen Ölen enthält es am wenigsten gesättigte Fettsäuren und ist reich an einfach ungesättigten Fettsäuren und Omega-3-Fettsäuren (Alpha-Linolensäure). Zudem enthält es viel Vitamin E.

Was ist Mazola für ein Öl?

Mazola® Keimöl sowie Mazola® Rapsöl sind schonend gepresste und grundsätzlich nicht extrahierte Öle. Mit ihrem neutralen Geschmack sind sie wahre Alleskönner für die heiße sowie für die kalte Küche.

Welche Lebensmittel werden knapp in Deutschland?

Wegen des Ukraine-Kriegs schießen die Lebensmittelpreise in die Höhe. Bei Speiseöl und Mehl legen viele Bürger Notvorräte ein – und verschärfen damit das Problem.
...
Ein Überblick.
  • Mehl. Russland und die Ukraine gelten als Kornkammern. ...
  • Speiseöl. ...
  • Reis. ...
  • Nudeln. ...
  • Senf. ...
  • Honig.

Welches Land produziert am meisten Sonnenblumenöl?

Das wichtigste Exportland für Sonnenblumenöl weltweit ist die Ukraine. Im Jahr 2020/21 kam das Land auf einen Anteil von 46,91 Prozent am globalen Exportmarkt. Für das Jahr 2022/23 prognostiziert die USDA einen Anteil von 34,71 Prozent an den weltweiten Exporten.

Wird Sonnenblumenöl in Deutschland produziert?

Produktionsmenge von Sonnenblumenöl in Deutschland bis 2021

Diese Statistik zeigt in einer Zeitreihe von 2004 bis 2021 die Produktionsmenge von Sonnenblumenöl in Deutschland. Im Jahr 2021 lag die Produktionsmenge von Sonnenblumenöl in Deutschland bei rund 420.410 Tonnen.