Zum Inhalt springen

Warum Fasten Polen an Weihnachten?

Gefragt von: Frau Simone Stahl MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (58 sternebewertungen)

Die Weihnachtstradition verlangt, dass 12 Gerichte auf dem festlichen Tisch aufgedeckt werden. Sie symbolisieren die 12 Apostel. In der polnischen Kultur sind dies Fastengerichte. Obwohl das Fasten vor einigen Jahren abgeschafft wurde, wird diese Tradition in vielen Haushalten noch gepflegt.

Warum isst man in Polen an Weihnachten kein Fleisch?

Der polnische Weihnachtstisch ist üppig gedeckt, denn traditionell müssen zwölf verschiedene Gerichte auf dem Tisch stehen. "Das soll an die zwölf Apostel erinnern", erklärt Richard Kania die Bedeutung. Dabei sei ganz wichtig: An Heiligabend kommt kein Fleisch und kein Fett auf den Teller.

Was ist man Heiligabend in Polen?

Weihnachten ist in Polen das wichtigste Familienfest des Jahres. Schon im Advent werden die Häuser und Straßen weihnachtlich geschmückt. Am Heiligabend wird der Weihnachtsbaum aufgestellt. Gegen 17 Uhr wird eine Weihnachtsoblate in Stücke gebrochen und an alle Familienmitglieder verteilt.

Welche Weihnachtstraditionen gibt es in Polen?

Am „Wigilia“ – Heilig Abend – gibt es traditionelles Essen, der „Gwiazdka“ bringt die Geschenke und Mitternacht ist die Messe „Pasterka“ in der Kirche. Die Bräuche am Weihnachtsfest in Polen. Die wichtigsten Dinge am Weihnachtsfest sind in Polen dieselben wie fast überall: Familie und Kirche.

Was essen die Polen an Heiligabend?

Ein Wigilia-Essen beinhaltet traditionell kein Fleisch, sondern folgende Gerichte: die Rote-Beete-Suppe Barszcz mit Uszka (Ravioli), Pierogi mit Sauerkraut und Pilzen (pierogi z kapustą i grzybami). Zur Wigilia gehört traditionell auch ein Fischgericht: Rollmops, Matjes (Hering) (śledzie) oder gebratener Fisch.

Weihnachten in Polen | Traditionen, Essen...

21 verwandte Fragen gefunden

Was sollte man nicht in Polen tun?

Was man in Polen nicht machen sollte
  • Getrennte Rechnung und Geiz. Wenn man mit einer Gruppe in einem Lokal ist, ...
  • Oben ohne am Strand. Es ist nicht verboten, ...
  • Nach der Toilette fragen. In Polen möchten die Menschen nicht wissen, ...
  • Kirchen nicht respektieren. Viele Menschen in Polen gehen in die Kirche, ...
  • Nein sagen.

Was darf in Polen am Heiligen Abend nicht fehlen?

Daher ist das polnische Abendmahl fleischlos und besteht zumeist aus Fischgerichten wie Hering und Karpfen aber auch die traditionellen Piroggen und Krautgerichte dürfen nicht fehlen. Oft werden genau zwölf Gerichte serviert die symbolisch für die Monate eines Jahres und der zwölf Apostel Christi stehen.

Wie heißt der Weihnachtsmann in Polen?

Polnische Kinder kennen allerdings keinen Weihnachtsmann. Sie warten auf den Sternenmann, er wird von den Sternenjungen begleitet. Sie sind seine Helfer und prüfen zuvor, ob die Kinder im letzten Jahr brav waren.

Was hängen Polen an Weihnachtsbaum?

An den Baum werden Äpfel, Nüsse, Ketten und selbst hergestellter Schmuck aus Stroh, buntem Papier und Oblaten gehängt. Diese ausge-schnittenen, dreidimensionalen Gebilde werden als „´swiaty” (Welten) bezeichnet. Nach dem Schmücken des Baumes wird mit der ganzen Familie ein feierliches Abendmahl abgehalten.

Was bringt in Polen Glück?

Aberglaube in Polen

In Polen haben Taschen auf dem Boden nichts verloren, denn so kann ganz einfach das Geld aus ihnen entkommen. Und im Sinne von Zeit ist Geld, beziehungsweise Zeit ist Leben sollten Verstorbene in Polen vor dem nächsten Sonntag beigesetzt werden.

In welchem Land wird an Heiligabend für eine Person mehr gedeckt?

Polen: Bitte Platz freihalten

In Polen fängt das Fest erst an, wenn der erste Stern am Himmel zu sehen ist. Erst dann findet das große Festessen statt. Und nicht nur das ist eine Besonderheit, der Essenstisch wird auch immer für eine Person mehr gedeckt.

Was ist typisch polnisch?

Über Polen. Ein typisches, traditionelles Gericht der polnischen Küche ist bigos, ein Eintopfgericht, das hauptsächlich aus Sauerkraut und Kohl sowie aus verschiedenen Sorten Fleisch und Wurst besteht. Hinzugefügt werden außerdem Trockenpilze, Trockenpflaumen, Zwiebeln, Gewürze und Rotwein oder auch Pflaumenmus.

Was ist die polnische Tradition?

Junge Leute bieten älteren Leuten ihren Platz an. Herren machen Damen Platz. Männer zeigen sich auch ansonsten zuvorkommend gegenüber Frauen, helfen ihnen in den Mantel, halten die Tür auf, lassen ihnen den Vortritt. Es wird als außerordentlich zuvorkommend angesehen, einer Dame zur Begrüßung einen Handkuss zu geben.

Warum darf man am 24.12 kein Fleisch Essen?

Die Tradition entstand, als die christliche Lehre die Adventszeit zur Fastenzeit erklärte: Es durfte kein Fleisch gegessen werden, sodass der Fisch herhalten musste. Heiligabend sollte auch ohne Fleisch gebührend gefeiert werden – Fisch galt und gilt also vielen als nächstfeierliches Mahl nach einem Fleischgericht.

Was darf man an Heiligabend Essen?

Die 10 beliebtesten Gerichte an Heiligabend
  1. Würstchen mit Kartoffelsalat (36 Prozent) © Fotolia. ...
  2. Geflügel (Ente, Gans usw., 27 Prozent) © Fotolia. ...
  3. Raclette (14 Prozent) ANZEIGE.
  4. Schweinebraten (14 Prozent) ...
  5. Fleisch-Fondue (10 Prozent) ...
  6. Gerichte mit Rind (9,8 Prozent) ...
  7. Fisch (z.B. Karpfen, 9,7 Prozent)
  8. Wild (7 Prozent)

Welche Dekoration findet man an einem Weihnachtsbaum in Polen?

Spinnen und Spinnweben, künstliche selbstverständlich, gehören in Polen zur Weihnachtsbaumdekoration einfach dazu. Wenn man am Weihnachtsmorgen ein Spinnennetz auf dem Baum findet, bringt es einem nämlich Glück.

Was muss man in Polen gegessen haben?

Polen kulinarisch: Diese Spezialitäten solltest du probieren
  1. Pierogi ruskie. Pierogi sind DAS polnische Nationalgericht! ...
  2. Süße Piroggi. ...
  3. Zurek. ...
  4. Barszcz. ...
  5. Bigos. ...
  6. Fermentiertes (milchsauer eingelegtes) Gemüse. ...
  7. Bier. ...
  8. Wodka.

Was ist der nasse Montag in Polen?

Der "nasse Montag"

Junge Männer begießen junge Frauen auf der Straße mit Wasser; in den Familien begießen Kinder die Erwachsenen. Der Brauch soll nach christlicher Lesart an die Taufe des polnsichen Königs Mieszko I. im Jahre 966 erinnern, mit der Polen den christlichen Glauben annahm.

Warum isst man Fisch zu Weihnachten?

Fisch durfte in der Fastenzeit nämlich gegessen werden, und da das Fasten ursprünglich erst am 1. Weihnachtsfeiertag, dem 25. Dezember, gebrochen wurde, war ein Fischgericht eine einfache Lösung, Heiligabend mit einem Festmahl zu begehen, ohne das Fasten vorzeitig zu beenden.

Wird in Polen Advent gefeiert?

Der Advent beginnt in Polen schon nach Andrzejki, der Andreasnacht. Er ist zwar fröhlich, wird aber still und besinnlich gefeiert. Traditionell gibt es weder einen Adventskranz, noch einen Adventskalender, noch die so gerne in Deutschland in der Adventszeit gebackenen und verzehrten Plätzchen.

Was steckt man sich an Weihnachten in Polen traditionell in die Geldbörse?

Für Glück und Wohlstand im nächsten Jahr sollen eine Fischschuppe oder Fischgräte sorgen, die man sich nach dem Essen in die Geldbörse steckt.

Wann isst man in Polen Abendessen?

So wird das Mittagessen wie bei uns in Deutschland um 12 Uhr zu sich genommen, das Abendessen jedoch schon zwischen vier und halb sechs. Doch das ist natürlich noch nicht genug. Am späten Abend gegen halb 10 wird dann die Abschlussmahlzeit serviert.

Wie lieben polnische Männer?

Wer sich für ein Date mit einer Polin interessiert, sollte demnach nicht arrogant sein und lieber etwas spontaner – das wird bevorzugt. Polinnen mögen oftmals keine ebenfalls polnischen Männer, sondern Männer aus anderen Ländern. Wenn diese noch nett sind und viel lächeln, wird das häufig bevorzugt.

Wie sind polnische Frauen in einer Beziehung?

Polnische Frauen gelten in Augen von deutschen Männern als sehr attraktiv, bodenständig, familiär und warmherzig. Sie führen ihre Beziehungen auf Augenhöhe, engagieren sich stark darin und sind sehr präsent.

Wie begrüßt man sich in Polen?

Die polnische Begrüßung unter Freunden

Die Begrüßung, die die meisten schon kennen und bei der zugegebenermaßen auch die meisten bereits an der Aussprache verzweifeln, ist das raschelnde Cześć! („Hallo! “, klingt in etwa wie [tschechtch]). Leichter auszusprechen ist da schon ein Witaj!

Vorheriger Artikel
Welche Wörter gibt es mit AA Ee Oo?
Nächster Artikel
Was antwortet man auf moi?