Zum Inhalt springen

Warum essen Seeleute Zitronen?

Gefragt von: Nicole Kirchner-Moritz  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (5 sternebewertungen)

Die Ursache von Skorbut ist ein Mangel an Vitamin C, etwa verursacht durch zu geringen Verzehr von frischem Obst und Gemüse oder rohem Fleisch bzw. rohem Fisch. Die Behandlung der Krankheit besteht somit in der Einnahme bzw. Gabe von Vitamin C oder dem Verzehr entsprechend vitaminhaltiger Nahrung.

Warum war Vitamin-C-Mangel unter Seefahrern verbreitet?

Ein schwerer Vitamin-C-Mangel hat die "Seefahrerkrankheit" Skorbut zur Folge. Der Name rührt daher, dass früher vor allem Seeleute daran erkrankten: Auf wochenlangen Seereisen gab es damals kaum die Möglichkeit, frisches Obst und Gemüse zu verzehren - das Resultat war ein gravierender Vitamin-C-Mangel.

Warum bekamen die Seefahrer Skorbut?

Sie fürchteten nicht Piraten und Krieg. Die größte Angst hatten Seeleute vor einer seltsamen Krankheit, die ihre Zähne faulen ließ, ihre Kraft und letztlich ihr Leben nahm – Skorbut.

Was ist die Seemannskrankheit?

Die Krankheit Skorbut (lat. scorbutus = Mundfäule) ist die Folge eines schweren Vitamin-C-Mangels und zählt zu den Vitaminmangelkrankheiten, den sogenannten Hypo- oder Avitaminosen. Skorbut ist auch als Seemannskrankheit bekannt, da Seemänner früher am häufigsten von ihr betroffen waren.

Wie macht sich Skorbut bemerkbar?

Skorbut-Symptome entwickeln sich nach einem Vitamin-C-Mangel, der einige Monate besteht. Es kann zu Einblutungen unter die Haut (besonders an den Haarfollikeln oder als blaue Flecken) sowie am Zahnfleisch und in den Gelenken kommen. Das Zahnfleisch schwillt an, wird purpurrot und porös.

Zitronenschale, wie Du ALLE gesundheitlichen Vorteile aus ihr herausholen kannst - mit Rezept

43 verwandte Fragen gefunden

Kann man an Skorbut sterben?

Skorbut kann zum Tod durch Herzschwäche führen. Die meisten Symptome des Skorbut gehen auf die fehlerhafte Biosynthese des Kollagens zurück. Vitamin C ist ein wichtiger Cofaktor bei der Modifizierung der Aminosäuren Prolin und Lysin zu Hydroxyprolin und Hydroxylysin (Hydroxylierung).

Wo gibt es heute noch Skorbut?

Skorbut kostete einst vielen Menschen das Leben. Heute kommt die Vitaminmangelkrankeit nur noch selten vor. Doch bei extrem schlechter Ernährung kann man noch immer daran erkranken - so geschehen in Australien.

Warum haben Inuit kein Skorbut?

Die fettige Unterhaut von Walen etwa, Maktaaq genannt, enthält mehr Vitamin C als Zitrusfrüchte und verhinderte somit zuverlässig Skorbut. Dazu wurden zwar mancherorts im Herbst noch ein paar Beeren gesammelt, aber in vielen nördlichen Regionen ging es auch ohne.

Wie merkt man einen Vitamin-C-Mangel?

Bei Erwachsenen äußert sich ein Vitamin-C-Mangel durch folgende Symptome:
  • Zahnfleischbluten und Zahnausfall.
  • Blutungen in der Haut, in Muskeln, den Schleimhäuten und inneren Organen.
  • schlechte Heilung von Wunden.
  • Gelenkschmerzen und -entzündungen.
  • Anfälligkeit für Infektionen.

Was entzieht dem Körper Vitamin C?

Stress, Alkoholmissbrauch und Rauchen

Das gilt auch für die B-Vitamine und für Vitamin E. Alkoholmissbrauch führt zur Hemmung der Vitamin-B1- und B6-Aufnahme. Ferner fehlen dem Körper Vitamin C, Zink, Folsäure, Kalzium, Magnesium und Niacin.

Wie heile ich Skorbut?

Eine dauerhafte Unterversorgung mit dem etwa in Zitrusfrüchten enthaltenem Vitamin C (Ascorbinsäure) löst bei Erwachsenen Skorbut aus. Leiden Kleinkinder und Säuglinge hingegen an einem Vitamin-C-Mangel, sprechen Fachleute auch von der Möller-Barlow-Krankheit.

Ist die Krankheit Skorbut ansteckend?

Viele litten neben Zahnfleischbluten, das zu Zahnlockerung und -ausfall führte, an Gelenk- und Muskelschmerzen, Blutungen und schlecht heilenden Wunden. Niemand wusste, dass es sich hierbei in keinem Fall um eine ansteckende Krankheit handelte, sondern ein Vitamin C Mangel durch Mangelernährung hervorgerufen wurde.

Was aßen Seeleute?

Natürlich nahmen Seeleute, sofern es möglich war, frisches Brot mit an Bord. Zumeist jedoch nur Mehl und Hartkekse, den so genannten Schiffszwieback.

Wie viel Prozent der Deutschen haben einen Vitamin C Mangel?

Über 75 Prozent der Bevölkerung sind mit Folsäure unterversorgt. Mindestens 25 bis 50 Prozent sind mit Vitamin C unterversorgt.

Kann zu viel Vitamin C schädlich sein?

Normalerweise ist eine Vitamin C-Überdosierung für gesunde Menschen nicht gefährlich. Bei Menschen, die empfindlich auf Vitamin C reagieren, kann es jedoch zu Verdauungsbeschwerden und Durchfall kommen.

Kann man an Vitamin Mangel sterben?

Erhöhte Sterblichkeit – ein dauerhafter (die Patienten wurden im Schnitt über zehn Jahre begleitet) Mangel, erhöht die Sterblichkeitsgefahr von Personen im Alter von 40 bis 60 Jahren signifikant. Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel erhöht das Sterberisiko um bis zu 33 Prozent.

Ist Vitamin C gut für den Darm?

Grössere Mengen werden i.d.R. wieder unverdaut ausgeschieden. Die Aufnahme von Vitamin C über den Mund kann Probleme erzeugen: Verdauungsstörungen durch die Ascorbinsäure im Darm: das basische Milieu des Dünndarms wird gestört und es kommt zu Gasbildung und Durchfall.

Welche ist die beste Vitamin C?

Ascorbinsäure ist die am besten wissenschaftlich erforschte Form von Vitamin C und kommt von Natur aus in unserer Nahrung vor. Menschen mit Säureproblemen sollten sich am besten für den gepufferten Ascorbatkomplex entscheiden.

Was ist das beste Vitamin C?

Liposomales Vitamin C gilt in dieser Klasse aktuell als bestes Vitamin C. Achte auch auf die Vitamin-C-Form, wenn du hochdosierte Präparate einnimmst. Nur so kommt das Vitamin C gut im Körper an. Hier eignet sich die liposomale Form oder ein Vitamin-C-Komplex wie PureWay-C®.

Wie hoch ist die Lebenserwartung der Inuit?

Die Inzidenz an Krebserkrankungen war ursprünglich unter den Inuit eine Rarität. Ein möglicher Grund dafür kann jedoch das durchschnittlich geringe Lebensalter etwa 35 bzw. 48 Jahren genannt werden.

Was trinken Inuit?

Im Sommer sammelten sie Vogeleier, Kräuter und Beeren, zum Beispiel Heidel- beeren, Moosbeeren und Preiselbeeren. Sie tranken Wasser und auch Tierblut. Weil im Winter alles gefroren war, gab es kein Wasser. Darum mussten die Inuit Schnee schmelzen, wenn sie durstig waren.

Wie bekommen Eskimos Vitamin C?

Nahrungsmittel. Maktaaq wird in Blöcken aus der Walhaut herausgeschnitten. Es besitzt eine höhere Konzentration an Vitamin C (L-(+)-Ascorbinsäure) als Zitrusfrüchte und war daher für die Eskimos früher eine lebensnotwendige Vitaminquelle zur Verhinderung von Skorbut.

Hatte Kolumbus Skorbut?

Jahrhundert etwa eine Million Seeleute daran. Vasco DA GAMA (um 1469–1524) und Ferdinand MAGELLAN (1480–1521) hatten hohe Verluste durch Skorbut zu beklagen, wohingegen Christoph KOLUMBUS (1451–1506) auf seinen kürzeren Fahr- ten keine ernsthaften Skorbuterkran- kungen registrierte.

Wo gibt es am meisten Vitamin C?

Die besten Vitamin-C-Lieferanten sind Gemüse und Obst und aus ihnen hergestellte Produkte wie Säfte und Smoothies. Beispiele für Lebensmittel mit besonders hohem Vitamin-C-Gehalt sind Sanddornbeeren(saft), Gemüsepaprika, schwarze Johannisbeeren und Petersilie (> 100 mg/100 g).

Was macht man bei Vitamin-D Mangel?

Speziell ohne ausreichend Vitamin D sind die Knochen nicht in der Lage, Mineralstoffe aus dem Blut in die Knochensubstanz einzubauen. In der Folge bleiben die Knochen weich und verformen sich. Mediziner sprechen dann von Rachitis.