Zum Inhalt springen

Warum erkennt mein Handy das WLAN nicht?

Gefragt von: Guido Jacobs B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (16 sternebewertungen)

Überprüfe, ob der Router ordnungsgemäss funktioniert. Vergewissere dich, dass er eingeschaltet und mit dem Internet verbunden ist und dass sich dein Telefon innerhalb der WLAN-Reichweite des Routers befindet. Wenn zu viele Geräte mit einem Router verbunden sind, wird das WLAN möglicherweise nicht erkannt.

Warum findet mein Handy das WLAN nicht?

Ein Neustart behebt oft das Problem. Der WLAN-Router ist häufig die Fehlerquelle. Auch hier kann ein Neustart helfen. Ändere den Standort – vielleicht liegt ein Problem mit der Signalreichweite vor oder die Abschirmung ist zu stark.

Was tun wenn WLAN nicht gefunden wird?

Wird das WLAN von mehreren Geräten nicht gefunden, liegt sehr wahrscheinlich ein Problem mit dem Router Ein Neustart des Routers kann ein vorübergehendes Software-Problem möglicherweise schon beheben. Alternative Lösungsmöglichkeiten sind der Wechsel des Frequenzbandes und die Überprüfung, ob ein MAC-Filter aktiv ist.

Warum verbindet sich mein Samsung nicht mit dem WLAN?

Tipps bei WLAN-Problemen

Versuche als ersten Schritt einen Neustart deines Samsung Smartphones, wenn das nicht hilft, kannst du die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Anschließend kannst du die WLAN-Verbindung neu einrichten, ohne auf deinem Galaxy Smartphone gespeicherte Daten zu verlieren.

Warum kann ich mich nicht mit meinem WLAN verbinden?

Falls das WLAN aktiviert ist, aber keine Verbindung besteht, schalte das WLAN einmal aus und wieder ein. Gib das WLAN-Passwort bei Bedarf neu ein. Prüfe, ob du versehentlich den Flugmodus eingeschaltet hast. Bewege dich etwas näher zum Router und schaue, ob du mit besserem WLAN-Signal ins Internet kommst.

Handy verbindet sich nicht mit WLAN? Problem Zufällige MAC-Adresse - So löst ihr es bei Android ?✔

21 verwandte Fragen gefunden

Wie verbinde ich mein Handy mit dem WLAN?

Android (Smartphone oder Tablet)
  1. Betätigen Sie die Menü-Taste und wählen Sie "Einstellungen".
  2. Klicken Sie auf "WLAN". In älteren Versionen kann der Punkt auch "Drahtlos & Netzwerke" heißen.
  3. Wählen Sie Ihr Netzwerk aus.
  4. Geben Sie den Netzwerkschlüssel (WLAN-Schlüssel) ein und klicken Sie auf "Verbinden".

Warum verbindet sich mein Handy nicht mit der Fritzbox?

Installieren Sie die aktuelle Software-Version für das WLAN-Gerät (z.B. Android, iOS) bzw. den aktuellen Treiber für den WLAN-Netzwerkadapter des Computers (z.B. vom Intel-Downloadcenter). Informationen zum Update erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.

Warum findet mein iPhone das WLAN nicht?

Findet das iPhone das WLAN-Netzwerk immer noch nicht, kann ein Update des iOS-Geräts notwendig sein. In "Einstellungen -> Allgemein -> Softwareaktualisierung" sehen Sie, ob das Betriebssystem auf dem neusten Stand ist. Sofern ein Update vorhanden ist, folgen Sie den Installationsanweisungen.

Wie kann ich mein WLAN wieder aktivieren?

Aktivieren und verbinden
  1. Öffnen Sie auf dem Gerät die Einstellungen.
  2. Tippen Sie auf Netzwerk & Internet. Internet.
  3. Tippen Sie auf eines der aufgeführten Netzwerke. Netzwerke, für die ein Passwort erforderlich ist, sind mit einem Schloss. gekennzeichnet.

Wie aktiviere ich WLAN manuell?

Wählen Sie "Systemsteuerung" → "Netzwerk und Internet" → "Netzwerk- und Freigabecenter" und anschließend "Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten". Im Dialog "Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten" wählen Sie "Manuell mit einem Funknetzwerk verbinden". Bestätigen Sie den Dialog mit Weiter.

Wie kann ich mein Handy mit Fritzbox verbinden?

1 Smartphone bzw. Tablet mit FRITZ!Box verbinden
  1. Öffnen Sie am Smartphone bzw. ...
  2. Tippen Sie in "Einstellungen" auf "Netzwerk & Internet".
  3. Tippen Sie auf "Internet".
  4. Falls WLAN deaktiviert ist, tippen Sie auf das "Ein-/ Aus"-Symbol.
  5. Tippen Sie auf die Verbindung mit dem Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box.

Wie kann ich mein Telefon mit der Fritzbox verbinden?

1 Telefon mit FRITZ!Box-Assistent anmelden

Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte". Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten". Aktivieren Sie die Option "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" und klicken Sie auf "Weiter".

Kann nicht mit WLAN verbinden trotz richtigem Passwort?

Die Lösung ist also, dass Sie das Passwort für Ihr WLAN geändert haben, seit das Android-Smartphone zuletzt damit verbunden war. In diesem Fall müssen Sie auf dem Smartphone über das Bearbeiten-Symbol beim Eintrag des Netzwerks das neue Passwort eingeben, damit die Verbindung wieder funktioniert.

Welches WLAN für Smartphone?

Ein gutes Smartphone sollte zumindest AC-WLAN (Wi-Fi 5) beherrschen. Neue Modelle funken bereits im 802.11ax (Wi-Fi 6). Damit Sie die besten WLAN-Handys finden, haben wir 14.410 Tests ausgewertet, den letzten am 12.08.2022 .

Wo finde ich das Passwort für den WLAN Router?

Bei vielen Modellen finden Sie das WLAN-Passwort auf der Rück- oder Unterseite des Routers. Das ist dann das werkseitige WLAN-Passwort, das Sie im Router auch ändern können. In der Bedienungsanleitung des Geräts finden Sie die Anleitung, wie Sie ein geändertes WLAN-Passwort zurücksetzen.

Warum wird das WLAN Passwort nicht angenommen?

In einigen Fällen können Probleme mit der Router-Einwahl durch einen Neustart des Smartphones sowie des Modems behoben werden. Versucht auch, die Netzwerkeinstellungen an eurem Gerät zurückzusetzen. Ihr müsst dann zwar alle Verbindungen neu herstellen, allerdings könnt ihr so vielleicht das Passwort-Problem beheben.

Was ist die PIN der Fritzbox?

PIN. Das Feld "PIN" enthält die System-PIN der FRITZ!Box. Die PIN wird abgefragt, wenn Sie ein Schnurlostelefon an der FRITZ!Box anmelden. Bei Auslieferung ist die PIN "0000" eingestellt, Sie können aber auch eine andere 4-stellige PIN eingeben.

Was ist die WPS Taste an der Fritzbox?

Kurz gesagt: WPS steht für „Wi-Fi Protected Setup“ und erleichtert Dir die schnelle Einrichtung Deines WLAN-Netzwerks. Grundsätzlich greifen wir auf WPS zurück, wenn wir eine Verbindung zwischen WLAN-Router, dem Computer oder einem anderen WLAN-fähigen Gerät herstellen wollen.

Was tun wenn FritzBox nicht gefunden wird?

Was tun, wenn die FritzBox nicht erkannt wird?
  1. Überprüfen Sie, ob die FritzBox eingeschaltet und betriebsbereit ist.
  2. Versuchen Sie danach, die FritzBox per LAN-Kabel an Ihren Computer anzuschließen.
  3. Wenn der Router auch per LAN nicht erkannt wird, starten Sie die FritzBox neu.

Wo ist die WPS Taste am Handy?

Tippt auf den Menüpunkt „WPS-Taste drücken“, um im Smartphone oder Tablet den Suchvorgang zu starten. Drückt direkt danach am Router auf die WPS-Taste. Sie befindet sich häufig an der Rückseite des Geräts.

Warum kann ich mich nicht mit der FritzBox verbinden?

Neustart: In manchen Fällen kann ein Neustart des Routers bereits helfen. Trennen Sie die Fritzbox dafür für etwa 10 Sekunden vom Stromnetz und probieren Sie es dann erneut. Firewall / Antivirus: Möglicherweise blockieren Firewall oder Antivirus die Verbindung zur Fritzbox.

Welche Tastenkombination um WLAN zu aktivieren?

Dennoch ist der Vorgang bei jedem Laptop ähnlich, sodass Sie schnell auf Ihrer Tastatur fündig werden. Suchen Sie auf Ihrer Tastatur nach einem Symbol, das den Funk darstellt. Dieses Funk-Symbol befindet sich dabei auf einer der F1 bis F12 Tasten. Drücken Sie nun diese Taste und das Fenster für das WLAN öffnet sich.

Was passiert wenn ich die WPS Taste drücke?

WPS ermöglicht die rasche Verbindung eines Geräts zu einem bestehenden WLAN. Dafür muss nur die WPS Taste gedrückt werden - sie beinhaltet aber ein Sicherheitsrisiko. Verschiedene Geräte können per WPS gekoppelt werden: ein Handy, ein Computer, oder ein weiteres Netzwerkgerät - wie etwa ein Repeater.

Was ist die WLAN Taste?

Die Wireless-Taste am Notebook ermöglicht es, das W-LAN an- oder abzuschalten. Um sie zu aktivieren oder zu deaktivieren, muss man sie drücken oder den Schalter umlegen.

Wie komme ich auf meine Fritzbox ohne WLAN?

6 Benutzeroberfläche über "Notfall-IP" aufrufen

Prüfen Sie, ob Sie die Benutzeroberfläche über die Notfall-IP http://169.254.1.1 aufrufen können. Falls die Benutzeroberfläche nicht aufgerufen wird, verbinden Sie ein Gerät mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box und prüfen Sie erneut.