Zum Inhalt springen

Was ist ein sehr guter Whisky?

Gefragt von: Jochen Merkel  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (66 sternebewertungen)

1. Lagavulin 16 YO Single Malt Whisky 43% vol. 0,70l. Der meistverkaufte Scotch bei uns im Shop und damit die unangefochtene Nummer eins der besten Whiskys aus Schottland ist das Islay-Schwergewicht von Lagavulin.

Welches ist der beste Whiskey?

Die besten Whiskys - Unsere Top 10
  • Platz 1: Glenfiddich 21 YO. ...
  • Platz 2: GlenDronach 12 YO. ...
  • Platz 3: Bowmore 15 YO. ...
  • Platz 4: Bunnahabhain 12 YO. ...
  • Platz 5: Hibiki Japanese Harmony. ...
  • Platz 6: The Balvenie 14 YO Caribbean Cask. ...
  • Platz 7: Ardbeg Wee Beastie. ...
  • Platz 8: Edradour Caledonia 12 YO.

Welchen Whiskey sollte man haben?

Momentan sind es vor allem diese:
  1. Dalwhinnie 15 Highland Single Malt Whisky. ...
  2. Hibiki Suntory Whisky Japanese Harmony. ...
  3. Lagavulin 16 Islay Single Malt Whisky. ...
  4. Slyrs Bavarian Single Malt Whisky. ...
  5. Chivas Regal 18 Gold Signature. ...
  6. Woodford Reserve Distiller's Select Bourbon Whiskey. ...
  7. Glenfiddich 18 Single Malt Whisky.

Wie erkenne ich einen guten Whiskey?

Im Gespräch mit Businessinsider, empfiehlt der Experte Ali Reynolds, auf einen stechenden Alkoholgeruch zu achten. Ist dieser vordergründig, ist der Whiskey noch nicht sehr alt. Nehmen Sie dagegen auch andere Duftnoten wahr, ist das ein Zeichen von Qualität.

Was ist der beste Whisky in Deutschland?

Nun aber ermittelte eine groß angelegte Blindverkostung endlich die lang ersehnten Ergebnisse: Der beste deutsche Whisky des Jahres 2020 kommt vom Bodensee. Es ist der 12 Jahre alte Brigantia („Edition Constantia“) von der Brennerei Steinhauser in Kressbronn.

Whiskysorten im Überblick: Scotch, Irish, Single Malt, Bourbon, Blend und Rye | Whisky.de

44 verwandte Fragen gefunden

Welchen Whiskey kann man gut verschenken?

Die besten Whisky-Geschenke für Weihnachten
  • Bruichladdich Classic Laddie. Schottischer Single Malt von der Insel Islay - mal ganz ohne Rauch. ...
  • Johnnie Walker Blue Label Geschenkset. ...
  • Lagavulin 8. ...
  • Starward Two-Fold. ...
  • Port Ellen 39. ...
  • Balcones Texas Single Malt. ...
  • Dalmore King Alexander III. ...
  • Glencairn Iona Decanther.

Was ist ein guter preiswerter Whisky?

Aberlour 12 Years. Dieser 12-jährige Double Cask Whisky, gehört zu den Abfüllungen, welche sich gut als Einsteigerwhisky machen. Doch auch Kenner haben Freude an diesem.

Was kostet ein guter Single Malt Whisky?

Ein guter Whisky hat seinen Preis: Qualität vor Quantität – ein guter Single Malt Whisky kostet bis zu 150 Euro – und manchmal auch noch deutlich mehr. Dafür können Sie sich auch auf hochgradigen Genuss freuen. Bei sehr niedrigen Preisen sollten Sie hingegen stutzig werden.

Wer macht den besten Whisky?

Aus der Benromach Destillerie im schottischen Forres kommen in diesem Jahr gleich drei ausgezeichnete Single Malts. Wieder sind es die Schotten, die den Titel "bester Whisky" nach Hause holen. In diesem Jahr ist es ein seltener 40-jähriger Single Malt.

Wie gut ist Jack Daniels?

Mit aktuell 4,7 von 5 Sternen bei rund 360 Amazon-Bewertungen gehört der Jack Daniel's Old No. 7 Tennessee Whiskey zu den beliebtesten bei Amazon. Zudem gehört er zu den Amazon-Empfehlungen innerhalb der Kategorie Whisky, was die Popularität noch deutlicher macht.

Wie gesund ist Whiskey?

Neben Wein und Schwarzbier hält Whisky sogar dein Herz gesund. Whisky verringert nicht nur die Gefahr von Blutgerinnsel, sondern verringert auch das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall. Die Antioxidantien verhindern, dass das Cholesterin die Arterien verstopft und kann sogar zu einem guten Cholesterinwert führen.

Welchen Whisky als Anfänger?

Milde Whiskys für Einsteiger
  • Aberfeldy 12 Jahre. Der Aberfeldy 12 Jahre überzeugt im Tasting mit einer wunderbar milden Mischung aus Früchten, Honig und Getreide. ...
  • Balvenie Double Wood 12 Jahre. ...
  • GlenDronach 12 Jahre. ...
  • Auchentoshan Three Wood. ...
  • Bunnahabhain 12 Jahre. ...
  • Talisker 10 Jahre. ...
  • Caol Ila 12 Jahre.

Was ist der teuerste Whiskey der Welt?

Der Macallan 1926 Fine & Rare ist der Weltrekordhalter unter den teuersten Whiskys der Welt. Dieser luxuriöse Single Malt ist der aktuelle Rekordhalter der teuersten Whiskys der Welt. Es handelt sich um einen Whisky, der 1926 destilliert wurde und im Jahr 1986 aus Fass Nummer 263 in 40 Flaschen abgefüllt wurde.

Ist Johnny Walker ein guter Whisky?

Der Johnnie Walker Black Label ist ein solider Scotch Whisky, der im Tasting mit fruchtig-getreidigen Aromen aufwartet. Trotz seiner 12 Jahre wirkt er pur nicht ganz harmonisch. In gemixten Drinks lässt er sich aber gut einsetzen. Für rund 20 Euro wird Johnnie Black seinem Preis gerecht.

Welcher Single Malt Whisky ist der beste?

Der beste vielseitige Single Malt Whisky

Der Glenfiddich Single Malt Scotch Whisky 15 Jahre ist der meistverkaufte und am häufigsten ausgezeichnete Single Malt Scotch Whisky der Welt. Die Destillerie befindet sich in den schottischen Highlands.

Wie alt sollte ein guter Whisky sein?

Beim Whisky gilt also nicht “je älter, desto besser”.

Wer mit Whisky anfängt, der sollte zu einem gesunden Mittelmaß greifen und sich im Bereich von 10 bis 18 Jahren erst einmal durchtesten.

Wie gut ist Glenfiddich Whisky?

Mit seinem weichen Charakter und angenehm milden Aromen ist der Glenfiddich 12 Jahre sehr gut für Einsteiger geeignet. Er ist überaus zugänglich, dabei aber eher geradlinig als tiefgründig. Andere Whiskys in der Preislage bieten hier mehr. Der Preis von rund 30 Euro ist aber fair.

Wird Whiskey wertvoller?

Welche Wertsteigerung Whisky erzielt

Hochkonjunktur hat die in Schottland sehr angesehene Brennerei Macallan, deren Jahrgangs-Whisky 1975 es im Jahr 2002 auf 254 Euro brachte. Der „G&M Malt“ von Glen Grant aus dem Jahre 1936 bescherte Anlegern 1996 mehr als umgerechnet 485 Euro.

Wo kommt guter Whisky her?

Globales Ranking Bester Whisky der Welt kommt aus Japan

Es gibt einen Überraschungssieger - aus Japan.

Was ist besser Scotch oder Bourbon?

So dass Scotch-Whisky insgesamt im Vergleich zu Bourbon-Whiskey die Spirituose mit der deutlich größeren Geschmacks-Bandbreite und Abwechslung ist. Kein Wunder, denn rund 70% des Whisky-Geschmacks kommen aus der Fasslagerung.

Welcher Whiskey schmeckt wie?

Süße Geschmackseindrücke stammen überwiegend aus dem Fass, z.B. Vanille und Karamell aus ehemaligen Bourbon- und/oder Eichenfässern. Besonders Whiskys aus Fässern, in denen vorher Likörweine oder Rum lagerte, weiße deutlich süßere Geschmacksnuancen auf. Grundsätzlich gilt Bourbon als „der Süße“ unter den Whiskys.

Was ist der Unterschied zwischen Scotch und Bourbon?

Unterschied: Lagerung

Durch den Holzkontakt gelangt er an den Scotch und gibt dem Whisky eine spezielle Note wie u. a. Vanille, Trockenobst, Rosinen, Schokolade oder Nuss. Beim Bourbon Whiskey aus den USA hingegen dürfen nur neue, zuvor nicht befüllte Fässer aus amerikanischer Weißeiche zum Einsatz kommen.

Bei welcher Temperatur trinkt man Whiskey?

Denn durch Eis werden die komplexen Aromen des Whiskys zu sehr verdünnt und können sich nicht optimal entfalten. Wem der Drink zu stark ist, der sollte lieber ein paar Tropfen Wasser hinzugeben. Denn entscheidend ist auch die Trinktemperatur. 18 bis 22 Grad gelten als ideal, um alle Aromen freizusetzen.

Wie kann man Whisky trinken?

Die richtige Temperatur des Whiskys

Optimal ist es, einen Single Malt bei Zimmertemperatur zu genießen. Bei etwa 18 – 22 Grad Celsius können sich die Aromen perfekt entfalten. Und zwar sowohl am Gaumen als auch in der Nase. Kenner trinken daher einen Single Malt Whisky auch nicht unter Verwendung von Eiswürfeln.

Was trinkt Charlie Harper für Whiskey?

Charlie Harper begann im Laufe der 6. Staffel von Two and a Half Men regelmäßig den Woodford Reserve zu trinken.

Vorheriger Artikel
Wie kann ich UEFI abschalten?
Nächster Artikel
Warum muss eine Frau rasiert sein?