Zum Inhalt springen

Warum darf Paulaner Spezi nennen?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Marius Funke  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (24 sternebewertungen)

Paulaner beruft sich auf fast 50 Jahre alte Vereinbarung
Man habe nämlich, so sagt die Paulaner Brauerei, mit dem Brauhaus Riegele 1974 eine Vereinbarung getroffen, laut der auch Paulaner sein Getränk Spezi nennen dürfe.

Wer darf Spezi Spezi nennen?

Ausnahme "Paulaner-Spezi" schmeckt Brauhaus Riegele gar nicht. Eine Ausnahme gibt es - und die schmeckt dem Brauhaus Riegele gar nicht: Paulaner darf sein Getränk "Spezi" nennen, OHNE jährlich für eine Lizenz zu zahlen. Denn: Schon vor der Verbandsgründung kaufte Paulaner für eine einmalige Zahlung eine Dauerlizenz.

Ist Spezi von Paulaner?

Die Augsburger Brauerei Riegele hat die Spezi entwickelt, das ist unstrittig. Doch auch der Großkonzern Paulaner verkauft seit fast 50 Jahren Spezi.

Wieso sagt man Spezi?

Herkunft: im 20. Jahrhundert entstandene Kurzform für Spezial-Mischung; Eingetragene Marke des Brauhauses Riegele in Augsburg ursprünglich für ein Bier. Obwohl inzwischen nicht mehr Marktführer wird der Name Spezi umgangssprachlich für alle Colamix-Getränke verwendet.

Warum gibt es kein Paulaner Spezi mehr?

Der Streit der beiden Brauereien hat historische Gründe. Denn bereits 1974 schloss Paulaner mit Riegele einen Vertrag, der den Münchnern die Nutzung des Namens "Spezi" erlaubte. Vereinbart wurde eine einmalige Summe von 10.000 DM - und danach keine weitere Gebühr. Diesen Vertrag wollte Riegele nun kündigen.

Markenrechte: Streit um Spezi vor Gericht | BR24

15 verwandte Fragen gefunden

Welches ist das Original Spezi?

Der Name "Spezi" wurde 1956 durch das Brauhaus Riegele eingetragen. Anfänglich wurde ein Bier so bezeichnet. Im Laufe der Jahre, durch eingehende Marktbeobachtung, entwickelte die Brauerei u.a. ein alkoholfreies fertiggemischtes Getränk mit Cola und Orangenlimonade. So entstand das "Original Spezi".

Wie nennt man Cola mit Fanta?

Spezi ist der Markenname eines koffeinhaltigen Erfrischungsgetränks, einem Mischgetränk aus Cola und Orangenlimonade. „Spezi“ wird auch oft als Gattungsbegriff verwendet.

Ist Spezi ein geschützter Begriff?

Kurz nach dem 2. Weltkrieg hat das Brauhaus Riegele in Augsburg ein Bier unter dem Namen Spezi auf den Markt gebracht. Dieser Begriff wurde warenzeichenrechtlich im Jahre 1956 geschützt, zusammen mit dem Slogan „ein Spezi muss dabei sein“.

Wie nennt man Spezi in Bayern?

Doch nur eine Brauerei darf ihr eigenes Produkt offiziell Spezi nennen: die Münchner Brauerei Paulaner.

Wie heißt Spezi in Österreich?

Der Name Spezi entwickelte sich in Österreich genauso wie die Bezeichnung Obi zu einem Gattungsbegriff. Wenn die deutsche Originalmarke nicht zur Hand war, mischten heimische Gastronomen und Hüttenwirte einfach Cola mit Fanta oder mit einer beliebigen Orangeade zusammen.

Warum gibt es kein Spezi mehr?

Ein eigens gegründeter "Spezi Markengetränke Verband" vergibt dabei Lizenzen an Brauereien. Die Münchner Paulaner-Brauerei will nicht für so eine Lizenz bezahlen, ihr Cola-Mix-Getränk aber weiterhin "Paulaner Spezi" nennen. Jetzt muss das Landgericht München I entscheiden.

Wie nennt man ein Bier mit Fanta?

Ein Gemisch aus Bier und Orangenlimonade kennt man im Münsterland unter dem fragwürdigen Namen Wurstwasser. Wer einen Alt-Schuss bestellt, bekommt ein Altbier mit einem Schuss Malzbier – in manchen Regionen wird das Malzbier durch Hefeweizen ersetzt – serviert.

Was für ein Getränk ist Diesel?

Als Diesel bezeichnet man eine Mischung aus Cola und hellem Bier. Es gibt aber regional ganz viele Namen für das gleiche Getränk. Dreckiges Bier, Dreckiges, schmutziges Bier, Schmutziges, Colabier, CAB (Cola and Bier), Meerwasser, Gestreiftes, Drecksack, Schweinebier, Schussbier, Schuss.

Ist Sinalco Deutsch?

1994. Das Duisburger Familienunternehmen Hövelmann übernimmt die Markenrechte für Deutschland, Österreich und Luxemburg und gründet die Deutsche Sinalco GmbH Markengetränke & Co.

Wie hieß mezzo mix früher?

“ wird bald geändert in „MEZZO frischt auf! “. Ménage à trois. Über zwanzig Jahre nach Beginn ihrer Beziehung ging Cola eine längere Affäre mit einem anderen Früchtchen ein: Immerhin zehn Jahre lang – von 1995 bis 2005 – gab es mezzo mix Zitrone.

Wer hat die Spezi erfunden?

"Das ist unbestritten, dass Riegele den Spezi erfunden hat", sagte Sebastian Priller-Riegele, der die Brauerei mit seinem Vater leitet.

Was ist die beste Spezi?

Paulaner-Spezi auf Platz 1

Ganz vorn lag am Ende einer der absoluten Marktführer der Region: Das Paulaner-Spezi sammelte 124 von 150 möglichen Punkten.

Was ist in Paulaner Spezi drin?

Wasser, Zucker, Orangensaft aus Orangensaftkonzentrat, Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat, Kohlensäure, Farbstoff E 150d, Säuerungsmittel Phosphorsäure und Zitronensäure, Säureregulator Natriumcitrat, natürliches Aroma, Aroma Koffein, Antioxidatio. nsmittel, Ascorbinsäure, Stabilisator Johannisbrotkernmehl.

Wie heißt Spezi in Amerika?

Schuld daran ist die Verbreitung der "Coke Freestyle Machine". An diesem Automaten lassen sich mehr als 125 Getränke und Geschmäcker aus Amerikas größter Limo-Familie beliebig mischen - ein Gefühl wie "als Kind in einem Süßigkeitenladen", so beschrieb es ein kanadischer Tester.

Warum mezzo mix?

Mezzo mix schmeckt wie eine Mischung aus Coca‑Cola und Fanta. Der unvergleichliche Geschmack nach einem erfrischenden Coke gemixt mit einem leichten Orangenaroma sorgt für gute Laune und pures Vergnügen.

Wo sagt man zu Spezi kalter Kaffee?

Die heute dominierende Bezeichnung Spezi war nur in Süddeutschland, Österreich und Teilen Norddeutschlands üblich; von dort hat es sich seither als Hauptvariante auf ganz Deutschland ausgebreitet.

Ist mezzo mix Spezi?

Tatsächlich werden große Mengen unter anderem Namen verkauft: Coca-Cola verkauft die Spezialmischung seit 1973 unter dem Namen „Mezzo Mix“, Pepsi-Cola seit 1969 als „Schwip Schwap“. Ein Sonderfall ist die Paulaner Brauerei, die ebenfalls den Namen Spezi verwendet, allerdings „Paulaner Spezi“.

Wie nennt man Bier mit Sprite?

Das Radler (kurz für Radlermaß; in Österreich der Radler) ist ein Biermischgetränk, das aus Bier und Limonade besteht, in dem Fall ist es ein "süßes Radler" - mit Mineralwasser ist es ein "saures Radler".

Warum heißt der Russ Russ?

Dieses Weißbier wurde dann zum Zwecke der Streckung im Ausschank mit Zitronenlimonade gemischt. Weil dieses Getränk süßer war, wurde es gern von russischen Arbeitern und Landarbeitern getrunken, weshalb man ihm den Namen “Russ´n-Maß” gab.

Wie nennt man Kölsch mit Cola?

Zunft Kölsch trifft Cola. Die erfrischende, trendige Verbindung aus 50% Zunft Kölsch und 50% Cola ist die schwarze Attacke auf den Durst.

Vorheriger Artikel
Wo ist ESTA am günstigsten?
Nächster Artikel
Ist Voldemort ein Muggel?