Zum Inhalt springen

Warum darf man Mönchspfeffer bei Endometriose nicht einnehmen?

Gefragt von: Anke Franke-Geiger  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (64 sternebewertungen)

Speziell in Bezug auf die Endometriose ist die Studienlage hingegen recht gespalten. Einerseits legen manche Untersuchungen nahe, dass Mönchspfeffer das Wachstum der Herde verlangsamen kann. Auch ein erhöhtes Gestagenlevel, welches bei Endometriosebetroffenen angestrebt wird, konnte festgestellt werden.

Wann darf man Mönchspfeffer nicht einnehmen?

Mönchspfeffer sollte nicht bei Erkrankungen angewendet werden wie Endometriose, Gebärmutter- oder Eierstockkrebs. Auch bei Brustkrebs wird von einer Einnahme abgeraten. Mönchspfeffer ist für Männer nicht geeignet.

Kann Mönchspfeffer auch schaden?

Welche Nebenwirkungen kann Mönchspfeffer auslösen? Gelegentlich kann die Einnahme von Mönchspfeffer Nebenwirkungen in Form von Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen, Pickel und Juckreiz auslösen. Auch allergische Reaktionen wie Gesichtsschwellung, Atemnot und Schluckbeschwerden wurden beobachtet.

Kann Mönchspfeffer den Östrogenspiegel erhöhen?

Erfolge zeigte die Anwendung von Mönchspfeffer jedoch in einem anderen Zusammenhang: Die Pflanze kann die Freisetzung des Hormons Prolaktin drosseln. Dieses unterdrückt bei zu hoher Konzentration die Freisetzung von Östrogen und Progesteron, was eigentlich nur in der Schwangerschaft der Fall sein sollte.

Welches Hormon beeinflusst Mönchspfeffer?

Wirkung von Mönchspfeffer

Mönchspfeffer hat eine dopaminerge Wirkung. Das heißt, das Kraut stimuliert die Andockstelle des Nervenbotenstoffs Dopamin in der Hypophyse. Dadurch wird die Ausschüttung des Hormons Prolaktin gehemmt.

#5 - Wann Du Mönchspfeffer nehmen solltest & wann nicht! - Ein Ding der Möglichkeit

45 verwandte Fragen gefunden

Hat Mönchspfeffer Östrogen?

Die wirksamen Bestandteile aus den Früchten des Mönchspfeffers wirken ähnlich wie der körpereigene Botenstoff Dopamin: Sie regulieren die Ausschüttung des Hormons Prolaktin. Der Prolaktinspiegel sinkt, das hormonelle Gleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron wird wieder hergestellt.

Was macht Mönchspfeffer mit dem Körper?

Die getrockneten Keuschlammfrüchte greifen in die Steuerung des Zyklusgeschehens ein. Sie wirken ganz ähnlich wie der körpereigene Botenstoff Dopamin und können dadurch die Ausschüttung des Hormons Prolaktin senken. Dadurch unterstützen sie die Wiederherstellung des hormonellen Gleichgewichts.

Was ist der Unterschied zwischen Agnus castus und Mönchspfeffer?

Der Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Vitex in der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). L. Er wird in der Umgangssprache auch Keuschbaum, Keuschlamm (Übersetzung von lateinisch Agnus castus) oder Liebfrauenbettstroh genannt, weil er angeblich den Geschlechtstrieb abschwächt.

Kann man Mönchspfeffer dauerhaft einnehmen?

Wir empfehlen eine regelmäßige Einnahme von 2-3 Monaten. So kann sich der Hormonhaushalt harmonisieren und der Mönchspfeffer seine Wirkung optimal entfalten. Es ist auch hier zu betonen, dass der Keuschlamm kein Wundermittel ist, denn auch wie bei allen anderen Sachen spielt die Ernährung eine wichtige Rolle.

In welcher zyklushälfte nimmt man Mönchspfeffer?

Wenn die Frau schon einen Zyklus hat, dann vorzugsweise in der 2. Zyklushälfte mit Mönchspfeffer ab- stillen.

Warum Gewichtszunahme durch Mönchspfeffer?

Wird der Östrogenspiegel durch Mönchspfeffer zusätzlich erhöht, kann das die Wassereinlagerungen verstärken und eine Gewichtszunahme nach sich ziehen. Mönchspfeffer kann außerdem den Appetit anregen. Wird dadurch mehr gegessen, können zusätzliche Fetteinlagerungen für mehr Kilos auf der Waage sorgen.

Kann Mönchspfeffer Eisprung auslösen?

Indem Mönchspfeffer die Wirkung von Prolaktin im Gehirn dämpft, kann der regelmäßige Eisprung stimuliert werden, wenn der Zyklus vorher in Unordnung war. Sollte es bei euch jedoch grundsätzlich nicht zum Eisprung kommen, wird sich das auch durch Mönchspfeffer nicht ändern lassen.

Welche Uhrzeit Mönchspfeffer nehmen?

PMS, Menstruationsbeschwerden & Unfruchtbarkeit

Wer unter dem prämenstruellen Syndrom leidet, sollte mit einer starken Dosierung von 240 mg Mönchspfeffer-Extrakt am 1. Tag der Monatsblutung beginnen.

Welche Nebenwirkungen hat Mönchspfeffer?

Mönchspfeffer ruft normalerweise kaum Nebenwirkungen hervor. Es kann jedoch zu allergischen Reaktionen kommen, die auch schwer ausfallen können: Juckreiz, Hautausschlag, Schwellungen im Gesicht, Atemnot und Schluckbeschwerden.

Kann Mönchspfeffer Periode auslösen?

Vitex Agnus-Castus: So wirkt Mönchspfeffer bei Regeschmerzen

Prostalgin wird in der Gebärmutter produziert und ist mitverantwortlich für die Auslösung der Menstruation und die Kontraktionen des Uterus, die viele Frauen als Krämpfe wahrnehmen.

Wie wirkt sich Mönchspfeffer auf den Zyklus aus?

Und zwar stimuliert Mönchspfeffer die Andockstellen des Nervenbotenstoffes Dopamin, was widerum die Ausschüttung von Prolaktin hemmt gleichzeitig aber wird die Bildung des follikelstimulierenden Hormons sowie von Östrogen gefördert. Diese Hormone sind für die Regulierung des weiblichen Zyklus verantwortlich.

Kann Mönchspfeffer PMS verstärken?

Mönchspfeffer vermindert unter anderem die Freisetzung des Hormons Prolaktin, das für das Schmerzen und Anschwellen der Brust vor der Periode verantwortlich ist. Körperliche und psychische PMS-Symptome können vermindert werden.

Kann Mönchspfeffer Periode verhindern?

Mönchspfeffer enthält Phytohormone, also pflanzliche Hormone, die Östrogen oder Progesteron gleichen. Aus diesem Grund hat Mönchspfeffer normalerweise eine sehr regulierende Wirkung auf den weiblichen Zyklus. Die Pflanze kann den Zyklus allerdings auch hinauszögern – und somit die Blutung.

Kann man Mönchspfeffer und Folsäure zusammen einnehmen?

Darf Mönchspfeffer mit Folsäure-Einnahme kombiniert werden? Arzneimittel mit Vitex agnus-castus und Folsäure können bei einem bestehenden Kinderwunsch gemeinsam eingenommen werden.

Was ist besser Mönchspfeffer oder Yamswurzel?

Falls dein Arzt also ein erhöhten Prolaktinspiegel feststellt, hast du mit Mönchspfeffer bessere Chancen als mit Yams. Auch wenn du unter dem polyzystischem Ovarialsyndrom (PCO) leidest, solltest du lieber zu Mönchspfeffer greifen.

Ist Mönchspfeffer eine Droge?

Mönchspfefferfrüchte werden nicht als Droge – beispielsweise zur Herstellung eines Tees – angewendet, sondern ausschließlich in Form von Extraktzubereitungen. Die HMPC-Monographie führt drei Trockenextrakte und eine Tinktur auf.

Kann man Agnus castus einfach absetzen?

Das Absetzen von Agnus castus AL ist in der Regel unbedenklich. Wie alle Arzneimittel kann Agnus castus AL Nebenwirkungen haben. Schwere allergische Reaktionen mit Gesichtsschwellung, Atemnot und Schluckbeschwerden wurden berichtet.

Was bewirkt Mönchspfeffer bei PCO?

Die Wissenschaftler kamen zum Schluss, dass sich der Mönchspfeffer beim PCOS, Menstruationsstörungen und einer erhöhten Produktion männlicher Hormone positiv auswirken kann. Zyklus-Unregelmässigkeiten können überdies nach dem Absetzen hormoneller Verhütungsmittel auftreten oder die Folge einer Gelbkörperschwäche sein.

Kann Mönchspfeffer das Gegenteil bewirken?

Je nach Dosierung konnte die Pflanze wohl auch das Gegenteil bewirken. Bewiesen sind diese Aussagen nicht. Fakt ist aber, dass die Früchte und auch die Blätter der Pflanze regulierend auf den Hormonhaushalt wirken. So werden Präparate aus Mönchspfeffer vorwiegend bei Frauenbeschwerden empfohlen.

Welche Symptome bei Progesteronmangel?

Typische Symptome für einen Progesteronmangel sind:
  • verkürzter Zyklus.
  • Zwischenblutungen.
  • Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit.
  • Konzentrationsstörungen.
  • Angstzustände.
  • Schlafstörungen.
  • Wassereinlagerungen.
  • empfindliche Brüste.

Vorheriger Artikel
Welche Erde braucht Portulak?
Nächster Artikel
Wie alt ist der Silbereisen?