Zum Inhalt springen

Warum Christen kein Weihnachten feiern?

Gefragt von: Emilia Hoffmann  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (11 sternebewertungen)

Die Anglikanische Gemeinschaft oder die apostolischen Kirchen beispielsweise feiern Weihnachten sehr ähnlich wie evangelische und katholische Christen. Einige christliche Splittergemeinschaften und Freikirchen feiern dagegen gar kein Weihnachten, darunter die Zeugen Jehovas und die meisten Quäker.

Warum feiern nicht Christen Weihnachten?

Für Nichtchristen ist Weihnachten immerhin ein Fest, an dem Geschenkte gemacht und sich gegenseitig gezeigt wird, was sie einander bedeuten. Weihnachten ist ein Fest der Liebe und das ist es auch für die Menschen, die nicht an den einen christlichen Gott glauben.

Ist Weihnachten wirklich ein christliches Fest?

Weihnachten ist ein christliches Fest. Die Gemeinschaft der Christen folgt den Lehren von Jesus Christus. Die Christen glauben, dass Jesus Christus vor mehr als 2.000 Jahren als Sohn Gottes auf die Erde kam, um die Menschen zu retten. An Weihnachten feiern die Menschen die Geburt Christi.

Was passiert in der Bibel an Weihnachten?

Denn an Weihnachten wird die Geburt von Jesus Christus gefeiert, den die Christen als Messias und den Sohn Gottes ansehen. Die Geschichte zur Geburt Jesu findet sich zwei Mal in der Bibel: Einmal im Lukas-Evangelium und einmal im Matthäus-Evangelium.

Wer feiert nicht Weihnachten?

In Nordkorea wird kein Weihnachten gefeiert, weil in Nordkorea keine Christen leben. Dort werden Christen verfolgt. In der Türkei leben viele Muslime und von daher ist in der Türkei Weihnachten nicht sehr bekannt.

Dürfen Christen eigentlich Weihnachten feiern? Ist der Ursprung vom Weihnachtsfest eine Sünde?

17 verwandte Fragen gefunden

Welche Christen Glauben nicht an Weihnachten?

Die Anglikanische Gemeinschaft oder die apostolischen Kirchen beispielsweise feiern Weihnachten sehr ähnlich wie evangelische und katholische Christen. Einige christliche Splittergemeinschaften und Freikirchen feiern dagegen gar kein Weihnachten, darunter die Zeugen Jehovas und die meisten Quäker.

Wie heißt Jesus richtig?

Jesus Christus (Latinisierung des griechischen Ἰησοῦς Χριστός) ist das zum Namen konzentrierte Glaubensbekenntnis der Urchristen. Jesus (griech. Ἰησοῦς Iēsūs) ist die griechische Form des hebräisch-aramäischen Vornamens Jeschua oder Jeschu, beides Kurzformen von Jehoschua.

Was passierte mit Jesus an Weihnachten?

Der Legende nach kam Jesus Christus in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember im Jahre 0 zur Welt. Christen auf der ganzen Erde feiern die Geburt des Messias und Sohn Gottes an diesem Datum deshalb traditionell als Weihnachten.

Wird Weihnachten in der Bibel erwähnt?

Die geläufigere Weihnachtsgeschichte ist die Erzählung über die Geburt Jesu Christi, wie sie im Neuen Testament vom Evangelisten Lukas in Lk 1,5–80; 2,1–52 erzählt wird.

Was ist die christliche Botschaft von Weihnachten?

Weihnachten ist das populärste der christlichen Hauptfeste neben Karfreitag/Ostern und Pfingsten. Gefeiert wird die Geburt des Menschen Jesus von Nazaret, der nach christlichem Glauben und Überlieferung zugleich Jesus Christus, Sohn Gottes und Retter der Welt ist.

Warum feiern Heiden Weihnachten?

Um 500 vor Christus machten die Römer den 25. Dezember zum Geburtstag ihres Sonnengottes Sol und die Germanen zelebrierten ein Fest mit dem Namen Jul, was in skandinavischen Sprachen heute noch Weihnachten bedeutet. Im Christentum galt das Sonnenwende-Fest als heidnischer Brauch.

Haben die Christen Weihnachten geklaut?

Kein Konflikt zwischen Weihnachten und Julfest

„Die Frage, ob das Christentum das ältere Julfest ‚geklaut' hat, stellt sich gar nicht, weil das Julfest in einer vorchristlichen Tradition überhaupt nicht zu belegen ist in irgendeiner Weise. “

Wie hieß Weihnachten früher?

Dezember mit der Geburt Christi verknüpft wird. Bekannt ist aber, dass die christliche Kirche Roms bereits im Jahr 336 n. Chr. Weihnachten an diesem Tag feierte, der mit dem römischen Bauernfest Saturnalia, das zu Ehren von Saturn zur Wintersonnenwende begangen wurde, zusammenfiel.

In welcher Religion feiert man Weihnachten?

Für Katholiken und Protestanten auf der ganzen Welt ist klar, dass zum Ende eines jeden Jahres die Zeit der Traditionen, Besinnlichkeit und Feste naht. Auf allen Kontinenten gibt es Christen, die Heiligabend und die Weihnachtsfeiertage in Gedenken an Jesu Christ Geburt begehen.

Was hat Weihnachten mit Gott zu tun?

Am 25.

Die Sonne geht während der Wintersonnenwende am 21. Dezember hinter den Ruinen der Karnak-Tempel auf. „Höhepunkt des Sonnenkults war der Tag des unbesiegbaren Sonnengottes, des Sol Invictus am 25. Dezember“, erklärt Kinzig.

Welcher Evangelist hat nicht über Weihnachten geschrieben?

Im wohl ältesten biblischen Evangelium führt der Erzähler, Evangelist Markus, Jesus erst mit dessen Taufe ein. Alles zuvor Geschehene ist aus seiner Sicht schlicht irrelevant. Auch Evangelist Johannes lässt die Geschichte des Gottessohnes erst mit dessen Taufe beginnen. Keine Weihnachtsgeschichte, nirgends.

Wer erfährt als erstes von der Geburt Christi?

Lukas hingegen stellt Jesus als Heiland der Armen dar. Deswegen wählt er für seine Geschichte den einfachen Stall als Ort der Geburt und die armen Hirten als erste Besucher des Jesuskindes.

Wie alt wäre Jesus heute 2021?

Historiker und die Bibel sind sich nicht ganz einig, in welchem Jahr Jesus geboren wurde. Sicher ist allerdings, dass er heute ca.

Ist Jesus an Weihnachten auferstanden?

Das Weihnachtsfest wurde in den ersten Jahrhunderten des Christentums überhaupt nicht gefeiert. Im Mittelpunkt der religiösen Feiern stand das Osterfest, also die Auferstehung Jesu.

Wann ist Gott geboren?

Chr.

Wie alt ist Jesus jetzt?

Die meisten Forscher halten 30 für Jesu wahrscheinliches Todesjahr, weil Paulus von Tarsus zwischen 32 und 35 Christ wurde, nachdem er die Urchristen eine Weile verfolgt hatte. Jesus wurde demnach zwischen 30 und 40 Jahre alt.

Wie heißen die Kinder von Jesus?

Namentlich genannt werden Jakobus, Joses (oder Josef), Judas und Simon.

Ist Gott der Vater von Jesus?

Daher trat der Ausdruck „Gott der Vater (Jesu Christi)“ im Christentum an die Stelle des Gottesnamens. Im Anschluss an diesen Sprachgebrauch im Neuen Testament (NT) beschreibt die christliche Trinitätslehre Gottes Wesen in den drei göttlichen Personen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Warum glauben Zeugen Jehovas nicht an Weihnachten?

Christliche Feiertage wie Weihnachten und Ostern lehnen die Zeugen Jehovas als „Götzendienst“ ab, da diese Feste auf heidnischen Wurzeln zurückzuführen seien. Ihre einzige religiöse Feier ist das Abendmahl, das auch „Gedächtnismahl“ oder Feier zum Gedenken an den Tod Christi genannt wird.

Ist die katholische und evangelische Bibel gleich?

Die Bibel, die vom Katholischen Bibelwerk herausgegeben wird, wurde von 1962 bis 1980 von katholischen Theologen unter Beteiligung evangelischer Theologen und zweier Frauen (als Beraterinnen) erarbeitet. Gemeinsam verantwortet waren das Neue Testament und die Psalmen.