Zum Inhalt springen

Warum CAN Bus Abschlusswiderstand?

Gefragt von: Berndt Hamann  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (55 sternebewertungen)

CAN ist ein 2-Draht-Bussystem, an dem alle Teilnehmer parallel (d.h. mit kurzen Stichleitungen) angeschlossen werden. Der Bus muss an jedem Ende mit einem Abschlusswiderstand von 120 (bzw. 121) Ohm abgeschlossen werden, um Reflexionen zu vermeiden. Dies ist auch bei sehr kurzen Leitungslängen erforderlich!

Wie hoch ist der Abschlusswiderstand im Bus?

Der Widerstand sollte idealerweise kleiner als 120 Ohm sein. Er sollte sich eher im 60 Ohm-Bereich bewegen, wenn an beiden Enden des Bus ein Widerstand angebracht ist. Bereits aktive CAN-Bus-Systeme (d. h. ein CAN-Bus-System für Fahrzeuge) sind bereits mit dem richtigen Abschluss versehen.

Welcher CAN-Bus ist eindraht fähig?

Auch der CAN-Bus existiert in einer Eindraht-Variante (Single-Wire-CAN) und wird beispielsweise von Opel verbaut. Auch der LIN-Bus besitzt nur eine Datenleitung. Aufgrund ihrer Eigenschaften werden Eindraht-Busse im Kfz nur als Sub-Bus (z.B. für Klimaanlage oder Dachelektronik) eingesetzt.

Warum arbeitet das CAN-BUS System mit zwei Leitungen?

Auf einer zweiten Leitung wird also eine redundant invertierte Übertragung des logischen Signals vorgenommen. In die Leitung eingestreute Störungen wirken auf beide Leitungen in der gleichen Richtung.

Warum hat die Datenrate beim CAN-Bus einen Einfluss auf die maximale Leitungslänge?

. Dies ist darauf zurückzuführen, dass an allen Busteilnehmern gleichzeitig dasselbe Bit anliegen muss, damit die Arbitration korrekt ablaufen kann. Die Leitungslänge für 1 Mbit/s darf maximal 40 Meter betragen, für 125 kbit/s 500 Meter.

CAN-BUS Grundlagen - Diagnose am Fahrzeug

40 verwandte Fragen gefunden

Warum sind die CAN Bus Leitungen verdrillt?

Das Verdrillen der beiden Leitungen sorgt für eine erhebliche Reduzierung des magnetischen Feldes, so dass in der Praxis als physikalisches Übertragungsmedium üblicherweise verdrillte Leiterpaare (Twisted Pair) zum Einsatz kommen.

Welche CAN Bus Fehler gibt es?

Weitere Leitungsfehler sind ein Schluss nach Masse oder Plus der CAN-H- respektive CAN-L-Leitung. Zudem kann natürlich auch ein Kurzschluss zwischen diesen beiden Leitungen Störungen hervorrufen.

Was muss man über CAN Bus wissen?

Der CAN-Bus ist ein Bus-System mit einer Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 1 Mbit/s, der den seriellen Datenaustausch zwischen Steuergeräten ermöglicht. Über einen zweiadrigen Kabelstrang vernetzt, kann beispielsweise das Motorsteuergerät mit dem Getriebesteuergerät kommunizieren.

Warum ist CAN Class C nicht Eindrahtfähig?

Fehlersuche am C-Can Bus Der C-Can-Bus ist nicht eindrahtfähig, daher lassen sich Strategien wie im B-Can-Bus nicht anwenden. Datenbussysteme benötigen an den Leitungsenden Widerstände, um elektrische Reflektionen zu terminieren. Im C-Can werden Can-High und Can-Low über Abschlusswiderstände verbunden.

Wie prüft man einen CAN Bus?

Spannungsmessung mit einem Multimeter

Bei einer im Betrieb befindlichen Maschine sollte der Messwert zwischen 2,7 und 3,3 Volt liegen. Der Wert sollte normalerweise zwischen 1,5 und 2,5 Volt liegen. Bei einer im Betrieb befindlichen Maschine sollte der Messwert zwischen 1,7 und 2,3 Volt liegen.

Warum CAN High und CAN Low?

Es erfolgt eine automatische Umschaltung auf den „Eindrahtbetrieb“. Das CAN-High-Signal liegt im rezessiven Zustand (Ruhepegel) auf 0V, im dominanten Zustand wird eine Spannung von 3,6V erreicht. Bei dem CAN-Low-Signal liegt der rezessive Pegel auf 5V, der dominante Pegel auf 1,4V.

Was ist der Unterschied zwischen CAN Bus und LIN Bus?

Bei dem CAN-System ist jeder Knoten gleichberechtigt, weshalb dieses auch Multi-Master-System bezeichnet wird. Anders ist das im LIN-System, welches für gewöhnlich einen Master und mehrere Slaves vorsieht. Diese neuartige Topologie in der Datenübertragung nennt sich daher Single-Master-System.

Was ist CAN High CAN Low?

CAN-Busse weisen entweder eine geringe oder hohe Geschwindigkeit auf; Low-Speed-Busse kommunizieren mit einer festen Rate von bis zu 125 kbit/s, während High-Speed-Busse mit einer festen Rate von bis zu 1 Mbit/s kommunizieren.

Welche Aufgabe hat der Abschlusswiderstand in Profibus Steckern?

Der aktive Abschlusswiderstand PSI-Terminator-PB-TBUS von Phoenix Contact ermöglicht die Terminierung von Profibus-Netzwerken. Das Gerät sichert über die permanente Terminierung speziell in Applikationen mit wechselnden Busteilnehmern eine störungsfreie Kommunikation.

Was ist ein busabschluss?

Um eine sichere Signalübertragung zu gewährleisten müssen PROFIBUS-Kabel an den beiden Enden eines PROFIBUS-Segments durch einen Busabschluss abgeschlossen werden. Beim PROFIBUS RS 485 besteht der Busabschluss aus einer Kombination von drei Widerständen.

Was ist CAN Bus Leitung?

CAN-Bus-Kabel ist für den Einsatz in dem seriellen Controller Area Network Bussystem vorgesehen. Dieses Netzwerk wurde in den 80-er Jahren für die KFZ-Technik entwickelt, um die Gesamtlänge der verwendeten Fahrzeugleitungen zu reduzieren.

Warum CAN Bus?

Die Vorteile von CAN-Bus liegen auf der Hand: Einfach in der Handhabung: die verringerte Anzahl an Kabel vereinfacht nicht nur die Montage sondern auch die Wartung. Kein wühlen mehr durch ein Meer von Kabel um eine Fehlfunktion zu reparieren.

Wie sind die Steuergeräte beim CAN Bus miteinander verbunden?

Die Steuergeräte des Komfortsystems sind über zwei Leitungen, den CAN-Datenbus miteinander verbunden. Über diese Leitungen findet ein ständiger Datenaustausch zwischen den Steuergeräten statt.

Wie ist der CAN Bus aufgebaut?

Der CAN Bus besteht aus zwei verdrillten Leitungen, die von Steuergerät zu Steuergerät geleitet werden. Jedes Steuergerät ist mit jedem anderen Steuergerät über zwei Busleitungen verbunden. Dadurch entsteht eine digitale (binäre) Datenübertragung. Für die Ordnung gibt es das CAN Protokoll.

Wie viele Bits hat eine CAN Botschaft?

Die Kommunikation erfolgt ereignisgesteuert. Beim Standard-CAN können maximal 211 = 2048 Identifier (11 Bits = Länge des Identifiers) verschiedene Nachrichten-Identifier definiert werden.

Wo wird der CAN-Bus eingesetzt?

Der Can-Bus findet seine Anwendung nicht nur im Automobil Bereich. Er wird auch bei der Entwicklung medizinischer Geräte, Fahrstuhl-Steuerungen und in der Automatisierungstechnik (z.B. bei Kuka-Robotern) eingesetzt.

Wer hat CAN-Bus erfunden?

Der CAN-Bus (Controller Area Network) ist ein serielles Bussystem und gehört zu den Feldbussen. Er wurde 1983 vom Unternehmen Bosch entwickelt und 1986 zusammen mit Intel vorgestellt.

Für was ist das Gateway Steuergerät?

Kommunikationsknoten für alle Bussysteme im Fahrzeug

Das Gateway ist der zentrale Kommunikationsknoten. Es agiert als Datenverteiler für die Kommunikation innerhalb des Fahrzeuges und über eine Kommunikationsschnittstelle mit der Außenwelt. Es unterstützt unterschiedliche Bussysteme (Ethernet, CAN, LIN).

Wie hoch ist der spannungslevel auf CAN H?

CAN-Highspeed-Transceiver deuten innerhalb des Gleichtaktarbeitsbereichs, der üblicherweise zwischen 12 Volt und -12 Volt liegt, eine Differenzspannung von mehr als 0,9 Volt als dominanten Pegel.

Was macht ein CAN-Bus Adapter?

Mit dem passenden CAN-BUS-Adapter brauchst du dein neues Autoradio nur noch am Fahrzeugstecker anstecken und dann ist es mit den richtigen Fahrzeugsignalen versorgt und funktioniert sogar gleich mit den Tasten am Lenkrad. Ein CAN-BUS ermöglicht es, weniger Kabel im Auto zu benötigen.

Vorheriger Artikel
Welches Medikament bei Afterjucken?
Nächster Artikel
Sind Menschen aus Atomen?