Zum Inhalt springen

Warum brennt Portugal?

Gefragt von: Irena Wimmer-Miller  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (52 sternebewertungen)

In Portugal brennen die Wälder aufgrund von Trockenheit und Hitze schon seit Wochen. Zurückgehende Temperaturen haben die Lage derzeit entschärft. Die Waldbrände ließen Feuerwehr und Zivilschutz in Portugal nicht zur Ruhe kommen. Ende Juli brach ein größeres Feuer nahe der Kleinstadt Mafra nördlich von Lissabon aus.

Wo brennt es in Portugal heute?

Brand in Naturschutzgebiet unter Kontrolle

25.000 Hektar Fläche waren dort zuvor zerstört worden. Auch der Brand nahe der Stadt Caldas da Rainha, rund 80 Kilometer nördlich von Lissabon, ist laut Angaben der portugiesischen Nachrichtenagentur Lusa unter Kontrolle.

Warum brennt es in Europa?

Der Klimawandel ist für das Ausbrechen der Brände nicht verantwortlich. Feuer werden fast immer von Menschen verursacht, durch unvorsichtiges Verhalten oder auch Brandstiftung. Aber die Trockenheit sorgt dafür, dass sich das Feuer schneller ausbreiten und intensiver werden kann. Die Brandgefahr steigt.

Wo brennt es aktuell in Europa?

Im Nationalpark Sächsische Schweiz brennt es seit fast drei Wochen an der Grenze zu Tschechien. Dort halten bis zu 800 Feuerwehrleute die Flammen unter Kontrolle. Ein nahes Feuer in der Böhmischen Schweiz in Tschechien konnte nach 20 Tagen gelöscht werden.

Wo brennt es am Atlantik?

Das Feuer in der Gironde und dem benachbarten Département Landes hat nach Angaben der Feuerwehr seit Dienstag mehr als 74 Quadratkilometer Land verbrannt. Feuerwehrleute konnten einen großen Brand unter Kontrolle bringen, doch es brennt an etlichen weiteren Orten.

Waldbrände in Portugal: „Dieses Jahr sind die Bedingungen noch schlimmer“ | WELT INTERVIEW

39 verwandte Fragen gefunden

Wo brennt es aktuell in Deutschland?

Seit Tagen brennt es in Sachsen und Brandenburg. Im Nationalpark Sächsische Schweiz wurden weitere Brandnester entdeckt. In Südbrandenburg gilt die Lage vorerst als stabil, Entwarnung geben die Einsatzkräfte jedoch nicht.

Wo brennt es überall auf der Welt?

Die meisten Feuer wüten in der Teilrepublik Jakutien im Osten Sibiriens. Im Jahr 2021 sind bereits mehr als 9 Millionen Hektar vom Feuer betroffen (zum Vergleich: 2020 waren es 8 Millionen Hektar), was der Fläche Portugals entspricht.

Wo in Kroatien brennt es?

Wo brennt es in Kroatien? Bei Dubrovnik brechen immer wieder Feuer aus. Wie die „Dubrovnik Times“ berichtet, lodern Flammen unter anderem etwa 30 Kilometer nordwestlich oberhalb von Slano, einer kleinen Ortschaft in der Gespanschaft Dubrovnik-Neretva im Süden Kroatiens.

Wo brennt es aktuell Griechenland?

Für manche Gegenden gilt aktuell die höchste oder zweithöchste Waldbrand-Warnstufe – unter anderem für Athen und Umgebung, für die Inseln Kreta, Euböa, Lesbos und Samos sowie für den Nordosten der Halbinsel Peloponnes.

Wo brennt es an der Algarve?

Ein großes Feuer brennt seit dem 6. August im Landesinneren in Covilhã. Über 600 Feuerwehrleute sind aktuell im Kampf gegen die Flammen im Einsatz. Wind peitscht die Flammen immer weiter nach vorn.

Wo sind die Brände an der Algarve?

Die Hitze entfachte an nur einem Tag 170 Feuer – von der Algarve im Süden bis hoch in den Norden Portugals. An den Stadtgrenzen Lissabons kletterten die Flammen den buschbewachsenen Hang unterhalb des berühmten Castelo do Palmela hinauf.

Wo brennt es gerade in Spanien?

Es brennt in der autonomen Gemeinschaft Valencia, betroffen sind die Regionen Bejís und Vall d'Ebro. Regenfälle haben am Donnerstag die Lage vorerst stabilisiert. Mancherorts wurde die Ausbreitung der Brände gestoppt, vielerorts seien die Flammen sogar erloschen, so Zivilschutz. ab 90,00 € p.P.

Sind auf Kreta auch Brände?

Auch auf Kreta und Samos brannte es bereits. Auf Kreta brannt es in der Nähe der Hafenstadt Rethymno – mehrere Dörfer wurden zuvor evakuiert.

Was ist in Kreta passiert?

Griechenland Ein Toter bei Erdbeben auf Kreta

Einstürzende Häuser, flüchtende Menschen: Die griechische Insel Kreta ist von einem schweren Erdbeben erschüttert worden. Ein Mensch kam dabei ums Leben, elf weitere wurden verletzt, teilten die Behörden mit.

Sind aktuell Brände auf Kreta?

Auch auf der beliebten Urlaubsinsel Kreta gibt es aktuell Feuer. Nahe der kretischen Hauptstadt Rethymno brach im Laufe des Tages wieder ein Brand aus.

Wo brennt es in Italien?

Die Dürre führt vielerorts in Italien zu Waldbränden. Derzeit besonders betroffen ist die beliebte Urlaubsregion Friaul-Julisch Venetien im Norden Italiens. Einsatzkräfte kämpfen im Resiatal, in Pulfero in der Provinz Udine und im Karstgebiet in der Nähe der Stadt Görz gegen die Flammen.

Wo brennt es in Dalmatien heute?

Die Feuerwolke über Šibenik

Ein großes Feuer, das heute in der Nähe von Vrpolje im Landkreis Šibenik-Knin ausgebrochen ist, wird von Dutzenden von Feuerwehrleuten und vier Flugzeugen gelöscht. Über der Brandstelle in Vrpolje hat sich eine Pyrokumuluswolke gebildet.

Sind in Kroatien Waldbrände?

Ein Waldbrand bedrohte die Clubs am Zrce-Strand nahe dem Ort Novalja, der für seine Partys bekannt ist. Geparkte Autos vor den Discos behinderten die Löscharbeiten. In einem Kiefernwald auf der kroatischen Ferieninsel Pag ist am frühen Dienstagmorgen ein Brand ausgebrochen.

Wie schnell erholt sich verbrannter Wald?

Im Brandgebiet lebten zehn Jahre nach dem Feuer runddoppelt so viele verschiedene Arten als im benachbarten, unversehrten Wald. Trotzdem wird es noch über hundert Jahre dauern, bis sich wieder dieselben Waldtiere und -pflanzen wie vor dem Brand ansiedeln werden und der Wald die Dorfbewohner wieder schützen wird.

Warum brennt die Erde?

Menschgemachte Katastrophe

Trotzdem brennen dort die Wälder in jeder Trockenzeit, teilweise in katastrophalem Ausmaß. Die Brände sind menschgemacht. Weltweit haben nur etwa vier Prozent der Waldbrände natürliche Gründe. Die häufigste Ursache – auch in Deutschland – ist Brandstiftung.

Wo brennt es auf der Welt 2022?

In diesem Sommer brennt es in Europa so viel wie noch nie zuvor: Mehr als 660.000 Hektar Wald wurden bereits durch Feuer vernichtet, besonders betroffen sind unter anderem Spanien, Frankreich und Rumänien. Ursache für die 2022 besonders begonnenen Brände sind die ungewöhnliche Hitze und Trockenheit.

Was war heute am Alex los?

Am Freitag ist auf dem Berliner Alexanderplatz eine Leiche gefunden worden. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus. Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen.

Wie kommt es zu einem Waldbrand?

Die meisten Waldbrände entstehen nämlich durch Brandstiftung oder Fahrlässigkeit. Dass man bei Trockenheit keine Feuer im Wald machen soll ist bekannt, aber auch achtlos weggeworfene Zigarettenkippen und Autos sind eine häufige Ursache. Gerade letztere werden als Gefahrenquelle häufig unterschätzt.

Woher kommt der Brandgeruch in Dresden?

Viele Menschen in Dresden bemerkten einen übel riechenden Qualmgeruch. Der entstand offenbar infolge eines Waldbrandes in der Böhmischen Schweiz.

Wo sind Waldbrände in Griechenland 2022?

Nach wie vor wüten in Griechenland schwere Waldbrände. Besonders betroffen sind ein Nationalpark im Nordosten des Landes, die Insel Lesbos und jetzt auch die Region rund um das antike Olympia im Süden Griechenlands.

Vorheriger Artikel
Wer war Franziska Reuter bei GZSZ?
Nächster Artikel
Wie viele Elche gibt es in Polen?