Zum Inhalt springen

Warum Blüten Schmetterlinge?

Gefragt von: Toni Rausch  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (33 sternebewertungen)

Wir haben die Antwort darauf. Die meisten Schmetterlinge ernähren sich von Pflanzen: Sie fliegen von Blüte zu Blüte und saugen Nektar heraus. Dabei tragen sie Blütenstaub von einer Blume zur anderen. Die Schmetterlinge "bestäuben" also die Blüten.

Warum brauchen Schmetterlinge Blumen?

Die meisten heimischen Schmetterlinge ernähren sich von Blüten. Viele Pflanzen sind auf Schmetterlinge als Bestäuber angewiesen und bieten den Nektar als "Gegenleistung" für den Pollentransport.

Warum fliegt ein Schmetterling von Blüte zu Blüte?

Aber auch Blumen, denen der Nektar weggezüchtet wurde oder sogenannte gefüllte Blumen, die keine Pollen mehr produzieren, bieten den Insekten keine Nahrung. Für die Bestäubung sind Pollen wichtig, Schmetterlinge tragen diese – wie Bienen auch – von Blüte zu Blüte.

Was saugen Schmetterlinge aus den Blüten?

Der Saugrüssel dient den meisten Schmetterlingen dazu, ihre Nahrung aufzunehmen. Diese besteht bei nahezu allen Schmetterlingsarten aus Blütennektar, Pflanzensäften und anderen nährstoffreichen Flüssigkeiten.

Welche Blumen ziehen Schmetterlinge an?

Tipp: Der Sommerflieder (Buddleja davidii) ist bestens geeignet, um Tagfalter wie Kleiner Fuchs, Schwalbenschwanz, Tagpfauenauge oder Bläuling zu beobachen.

Schmetterlinge und ihre Lieblingsblumen

15 verwandte Fragen gefunden

Was zieht Schmetterlinge an?

Kartäusernelke, Taubenskabiose, Tüpfeljohanniskraut, Wilder Majoran und andere heimische Wildblumen locken mit ihren Farben und Düften Schmetterlinge an. Wie Marionetten an unsichtbaren Fäden tanzen sie von Blüte zu Blüte, saugen durch ihren ausgestülpten Rüssel Nektar und betätigen sich so ganz nebenbei als Bestäuber.

Was mag der Schmetterling nicht?

Monokulturen schrecken Schmetterlinge ab

Denn Löwenzahn-Monokulturen gefallen außer wenigen Insekten (wie etwa den Honigbienen) nur den Kühen. Schmetterlingen bringen solche Viehfutter-Äcker nichts. Warum? So wie die Kühe nämlich Löwenzahn lieben, liebt der Löwenzahn den Kuhfladen.

Warum brauchen wir Schmetterlinge?

Wir brauchen die Schmetterlinge

Sie schweben von Blume zu Blume und saugen deren Nektar durch ihre Rüssel. Damit bestäuben sie die Pflanzen und die Pflanzen können sich so vermehren. Außerdem sind Schmetterlinge ebenso wie Raupen, Käfer und andere Insekten Nahrung für unsere heimischen Vögel und andere Tiere.

Was ist die Aufgabe der Schmetterlinge?

Viele Schmetterlinge sind nicht nur schön, sie haben auch eine wichtige Aufgabe in der Natur. Denn sie flattern von Blume zu Blume und saugen Nektar durch ihre Rüssel. Dabei werden sie mit Pollen bedeckt, den sie beim Anflug an die nächste Blüte weitergeben.

Kann ein Schmetterling beißen?

Können Schmetterlinge beissen, kratzen oder stechen? Nein, Schmetterlinge haben einen Rüssel (Proboscis) zum Saugen und keine Zähne, Krallen oder Stachel.

Wie lange leben Schmetterlinge 1 Tag?

Die Lebensdauer der Schmetterling ist sehr unterschiedlich. Sie beträgt nur einen einzigen Tag bei Sackspinnern, kann aber auch bis zu 13 Monaten dauern, wie beim Zitronenfalter.

Hat ein Schmetterling Blut?

Natürlich ernähren sich Schmetterlinge hauptsächlich von Nektar, aber Blut und andere tierische Ausscheidungen wie z.B. Fäkalien und Urin enthalten Nährstoffe wie Salze, Eiweiße und Mineralien, die wichtig für sie sind und die ihnen Blüten nicht so einfach geben können.

Warum fliegen Schmetterlinge zum Schmetterlingsflieder?

Der Schmetterlingsflieder kommt Bestäubern zugute, aber nur in einer Phase ihres Lebenszyklus. Er lockt Schmetterlinge an, weil er reichlich Nektar liefert. Allerdings brauchen Schmetterlinge Wirtspflanzen, auf denen sie ihre Eier ablegen und von denen sich ihre Raupen ernähren.

Welcher Geruch zieht Schmetterlinge an?

Wenn man einige Kräuter wie etwa Dill, Liebstöckel, Melisse, Salbei, Thymian und Dost blühen lässt, werden sich auch hier einige Schmetterlinge tummeln.

Kann man Schmetterlinge füttern?

Sie nehmen ihre Nahrung über einen ausrollbaren Saugrüssel auf. Da sie keine Kauwerkzeuge besitzen, können sie nur flüssige Nahrung zu sich nehmen. Wer Schmetterlinge füttern möchte, kann auch zu herkömmlichem Zucker greifen, da dieser dem Blütennektar gleicht.

Ist Schmetterlingsflieder gut für Insekten?

Zwar lockt der Schmetterlingsflieder mit seinem Duft zahlreiche Schmetterlinge und Insekten an, ganz unumstritten ist er aber nicht. Denn der Strauch ist ein Neophyt, der durch sein großes Ausbreitungspotential heimische Pflanzen verdrängen kann. Der Schmetterlingsflieder ist ein sommergrüner Strauch.

Hat der Schmetterling ein Herz?

Hinterleib (Abdomen)

Im Abdomen finden sich die lebenserhaltenden Organe, ein schlauchförmiges Herz, das Nervensystem, der Verdauungstrakt und die Geschlechtsorgane sowie verschiedene Drüsen, die vor allem Duftstoffe produzieren.

Kann man auch ohne Schmetterlinge im Bauch verliebt sein?

Kann denn eine Beziehung ohne Schmetterlinge im Bauch funktionieren? Ja, verliebt zu sein ist keine notwendige Voraussetzung für eine gute Beziehung.

Warum ist der Mensch der größte Feind des Schmetterlings?

Der größte Feind der Schmetterlinge ist der Mensch. Oft wird der Lebensraum der Tiere zerstört. Es werden Häuser gebaut, Sümpfe trocken gelegt und Straßenränder gesäubert. Manche Menschen jagen und fangen Schmetterlinge aus Spaß.

Kann ein Schmetterling Pipi machen?

Rote Flüssigkeit. Schließlich verliert er eine rote Flüssigkeit, die aussieht wie Blut. Es ist aber rotes „Pipi“. So scheidet der Schmetterling überschüssige Farbe aus, die für die Flügel nicht mehr nötig war.

Können Schmetterlinge denken?

Sie sind Meister der Verwandlung: Bevor Schmetterlinge durch die Lüfte flattern, durchlaufen sie mehrere Raupenstadien. Forscher haben nun herausgefunden, dass die Insekten sich an ihr früheres Kriechleben erinnern können.

Wie erkennt man ob ein Schmetterling männlich oder weiblich ist?

Die häufigsten Geschlechtsunterschiede sind in Größe und Farbe zu finden. Die Männchen sind meist kleiner und bunter gefärbt, während die Weibchen größer, dicker und unauffälliger gefärbt sind.

Welche Farbe zieht Schmetterlinge an?

Schmetterlinge lieben die Farben Pink, Violett und Rot

Der ausgewachsene Schmetterling lässt sich schließlich mit Farben locken: Er bevorzugt Pflanzen in den Farben Pink, Violett, Rot, Orange und Gelb. Nachtfalter hingegen fliegen total auf weiße Blüten.

Was trinken Schmetterlinge?

Tatsächlich decken Schmetterlinge ihren Flüssigkeitsbedarf vor allem über die Aufnahme von flüssigem Nektar und anderen Pflanzensäften. Nur an besonders heißen Tagen oder um ihren Mineralhaushalt auszugleichen, suchen Schmetterlinge hin und wieder kleine Pfützen auf, um aus ihnen Wasser zu trinken.