Zum Inhalt springen

Warum bleibt der Faden nicht im Stoff?

Gefragt von: Swetlana Lindemann  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (25 sternebewertungen)

Grundsätzlich kann es bei dehnbaren und rutschigen Stoffen passieren, dass der Stoff am Naht-Anfang nicht richtig transportiert wird und somit ein Faden-Knubbel entsteht. Im schlimmsten Fall wird der Stoff sogar in die Stichplatte gezogen, verhakt sich und wird verletzt.

Wie stelle ich die Fadenspannung richtig ein?

Liegt die Verknotung auf der Oberseite, so ist die Oberfadenspannung zu hoch, d.h. Spannung gegen den Uhrzeigersinn öffnen. Liegt die Stichverschlingung auf der Unterseite, so muss die Oberfadenspannung durch Drehen im Uhrzeigersinn erhöht werden.

Was tun wenn der Unterfaden nicht Naht?

In diesem Fall einfach eine andere Nadel einsetzen. Auch eine Schmutz, Staub oder Faden- und Nadelreste können zu Problemen führen. Nehmen Sie die Spule heraus und reinigen Sie sie. In seltenen Fällen ist die falsche Fadenspannung schon ganz am Anfang, also beim Hochholen des Unterfadens, die Ursache.

Wie funktioniert fadenspannung?

Die Fadenspannung beschreibt den Zug, der auf euren Fäden in der Nähmaschine herrscht. Die sollten nämlich nicht einfach locker in der Maschine hängen, sondern unter einer gewissen Grundspannung stehen. Genauer gesagt zwei Grundspannungen, von Ober- und Unterfaden, die in einem perfekten Verhältnis zueinander stehen.

Warum wird der Stoff in der Nähmaschine nicht transportiert?

Wenn Du z.B. dicke Materialien oder sehr Feine verarbeitest und Deine Nähmaschine nicht richtig transportiert, dann liegt das – vielleicht abgesehen von einer falschen Nadel, oftmals an einer zu klein eingestellten Stichlänge. Verändere sie bspw. mal auf 3.5 mm, dann läuft es in der Regel besser.

stressfreieres Nähen: 7 Tipps bei Fadenproblemen - mit Anna von einfach nähen

38 verwandte Fragen gefunden

Warum frisst die Nähmaschine den Stoff?

Wenn die Nadel zu dick für den Stoff ist, besteht die Gefahr, dass der Stoff von der Nadel nach unten gedrückt wird. Eine dünne Nadel durchsticht den Stoff ohne grossen Widerstand. Die Gefahr, dass die Maschine den Stoff frisst, ist geringer.

Warum wirft der unterfaden Schlaufen?

Wenn die Fadenspannung vom Unterfaden im Verhältnis zu der des Oberfadens sehr gering ist, entstehen Schlaufen an der Oberseite des Gewebes. Schlingen an der Unterseite Ihrer Näharbeit beruhen meist auf einer zu geringen Spannung des Überfadens.

Welche fadenspannung bei dickeren Stoffen?

Tipp: Stichlänge und Fadenspannung anpassen

Du kannst das Stichbild bei dicken Stoffen ebenfalls mit dem Einstellen der Oberfadenspannung an deiner Nähmaschine korrigieren. Grundsätzlich gilt ja, wenn der Oberfaden auf der Unterseite sichtbar wird, ist die Fadenspannung viel zu locker.

Warum Naht der Oberfaden nicht?

Oberfaden prüfen bei Fadenproblemen

Die Oberfadenspannung kann individuell eingestellt werden, doch nützt das nichts, wenn der Oberfaden nicht korrekt eingefädelt wurde. Schau bei Bedarf in die Bedienungsanleitung deiner Nähmaschine, wie genau der Verlauf des Fadens sein sollte.

Welche fadenspannung bei dünnen Stoffen?

Hinweise zum Nähen feiner Stoffe

Verwendet dazu ein passendes, feines Nähgarn (Fadenstärke 100 oder 120 – i.d.R. gilt: je höher die Angabe der Fadenstärke, desto feiner ist das Garn).

Warum entstehen Schlaufen beim Nähen?

Der Faden bildet beim Nähen Schlaufen

Lösung: Vielleicht läuft der Oberfaden an der Spannung vorbei.

Warum verheddert sich der Unterfaden?

Wenn sich an einer Nähmaschine der Unterfaden verheddert oder kräuselt, liegt das meistens daran, dass dessen Spannung nicht im richtigen Verhältnis zur Spannung des Oberfadens steht.

Warum ist der unterfaden locker?

Häufig liegt es daran, dass der Unterfaden nicht richtig aufgespult wurde. Wurde der Faden zu locker gespult, wird auch die Naht locker. Stoff-, Nadel- und Fadenstärke müssen zueinander passen, ebenso die Einstellungen, die Sie an Ihrer Nähmaschine vornehmen.

Was bedeutet automatische Fadenspannung?

Automatische Fadenspannung und Fadenzuteilung

Es heißt, dass die Maschine nach gewähltem Stich eine Voreinstellung vornimmt. Wählen Sie einen Zierstich, wird die obere Spannung gesenkt, damit der Unterfaden den Oberfaden auf die Rückseite ziehen kann.

Welche fadenspannung für Jersey?

Um das zu vermeiden, bietet sich die Möglichkeit, den Nähfußdruck nach Bedarf zu verstellen. Beim Nähen von Jersey wird die Fadenspannung normalerweise auf 1 oder niedriger eingestellt.

Welche fadenspannung bei Polyester?

Das richtige Garn verwenden

Verwende zum Nähen deines Seidenstoffes ein passendes, feines Nähgarn (Fadenstärke 100 oder 120). Wie bei sehr vielen Stoffarten, eignen sich auch hier Polyester-Garne sehr gut. Noch besser sind Seidengarne.

Warum reisst der Faden?

Der Oberfaden reißt oder bildet schlaufen, wenn er nicht richtig eingefädelt ist. Dann ist es ratsam erneut sorgfältig einzufädeln.

Warum Naht die Nähmaschine nicht richtig?

Eine gute Idee bei fast allen Funktionsproblemen der Nähmaschine ist, die Maschine einmal gründlich zu reinigen. Dafür muss sie zerlegt werden. Selbst feinste Flusen können die Ursache für große Funktionsstörungen sein, je nachdem wo sie sitzen. Nach dem Reinigen sollten Sie die Nähmaschine auch noch einmal ölen.

Wo ist die fadenspannung?

Die Unterfadenspannung wird über eine Stellschraube an der Spulenkapsel reguliert. Auf dem Schaubild sind die verschiedenen Auswirkungen der unterschiedlich eingestellten Fadenspannungen sichtbar. Im Optimalzustand befindet sich die Schlinge von Ober- und Unterfaden genau zwischen den beiden Stofflagen.

Wie Naht man dicken Stoff?

Der Trick ist nun folgender: Hebe den Nähfußhebel an und schiebe den Stoff, den du nähen willst, unter den Nähfuß. Und zwar so, dass der Nahtanfang direkt vor der Nadel liegt. Dann hältst du den Nähfuß in der Waagerechten, während du gleichzeitig das Knöpfchen drückst und den Nähfuß auf den Stoff senkst.

Wie lange dauert es bis man gut Nähen kann?

Es hängt ganz von Deiner Zeit und Deiner Motivation ab, aber Du solltest Dir mindestens ein paar Wochen, wenn nicht gar Monate Zeit geben, bevor Du anfängst, echte Kleidung zu nähen.

Welche Einstellung Nähmaschine?

Geradstich

An der Maschine kannst du die Stichlänge einstellen und somit an einen Stoff und dein Projekt anpassen. Wir empfehlen, bei leichten, dünnen Stoffen eine kürzere Stichlänge zu wählen, eine mittlere Länge für normal dicke Stoffe -zum Beispiel Popeline– und lange Stiche für dicken, festen Stoff.

In welche Richtung muss sich der unterfaden drehen?

Abhängig davon, wie der Unterfaden sich abrollen muss, bzw. wo sich die Spule befindet, muss er so eingelegt werden, dass er sich im Uhrzeigersinn oder entgegen dem Uhrzeigersinn dreht.

In welche Richtung unterfaden?

Lege die Spule in die Spulenkapsel und ziehe am Faden. Die Spule muss sich im Uhrzeigersinn drehen. Das ist wichtig, damit später die Fadenspannung richtig eingestellt werden kann. Dreht sie sich falsch herum, drehe die Spule einfach um.

Wo muss der Unterfaden durch die Nadel?

Unterfadenspule einsetzen
  1. Öffne die Abdeckung beziehungsweise die Klappe unter der Nadel. ...
  2. Bei einigen Maschinen kannst du die Spule jetzt einfach einsetzen (siehe “Hinweis” unten). ...
  3. Ziehe den Faden durch den kleinen Schlitz oben an der Kapsel und führe ihn an der Abdeckung entlang nach links.

Vorheriger Artikel
Wann zieht Scalable Geld ein?
Nächster Artikel
Sind Chemiewaffen erlaubt?