Zum Inhalt springen

Ist sowohl als auch umgangssprachlich?

Gefragt von: Dennis Kellner  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (22 sternebewertungen)

auch · dito · ebenfalls · ebenso · fernerhin · genauso · gleichermaßen · gleichfalls · im gleichen Sinne · sowie ● sowohl als auch ugs. ebenso wie · ja · ja sogar · neben · nebst · sowie · sowohl · sowohl ... als auch · und · wie · wie auch · wie noch ● plus ugs. · zuzüglich geh.

Wann sagt man sowohl als auch?

Genutzt wird “sowohl – als auch” für gewöhnlich um auszudrücken, dass etwas gleichermaßen auf zwei oder mehr Dinge zutrifft. Man könnte auch sagen: “Das Eine und auch das Andere” oder “auf die eine Art und auch auf die andere Art”. Beispiel: “Maria mag sowohl Mathe als auch Deutsch.”

Was bedeutet sowohl als auch?

sowohl … als auch. Bedeutungen: [1] mehrteilige, kopulative Konjunktion: das Eine und auch das Andere, auf die eine Art und Weise und auch auf die andere Art und Weise, so und auch so.

Was bedeutet das Wort Sowohl?

Bedeutungen: [1] kopulative, nebenordnende, verbindende Konjugation; verbindet zwei gleichwertige Dinge/Aussagen/Aspekte und steht zusammen mit als/wie: das/der eine genauso wie das/der andere.

Welche Wortart ist das Wort Sowohl?

Wortart: Konjunktion, Wortart: Wortverbindung.

B2 - Lesson 1 | Zweigliedrige Konnektoren | Discontinuous Conjunctions | Learn German Intermediate

16 verwandte Fragen gefunden

Ist oder sind sowohl als auch?

wenn zwei Subjektteile im Singular durch „sowohl – als auch“ verbunden sind, steht das Verb häufig im Plural, es kann aber auch im Singular stehen. Beides gilt als richtig: Sowohl er als auch sein Chef vertreten die gleiche Meinung. Sowohl er als auch sein Chef vertritt die gleiche Meinung.

Wird sowohl als auch?

Manchmal steht trotzdem ein Komma bei „sowohl – als auch“

Ebenfalls wird ein Komma gesetzt, wenn zwei vom Hauptsatz gleichwertig abhängige Nebensätze angebunden werden: Er rief mich an, sowohl, um mir zu gratulieren, als auch, um für den Abend abzusagen.

Kann als auch ohne sowohl verwendet werden?

Am liebsten tritt es zusammen mit als auch auf, gelegentlich auch mit wie auch. Geduldet werden auch wie oder als ohne zusätzliches auch: Sowohl der Kater wie/als die Katze verweigerte[n] das Dosenfutter.

Wie sowohl als auch?

In den folgenden Verbindungen sind beide Formen korrekt:

sowohl als auch/sowohl wie auch. so bald als möglich/so bald wie möglich. so wenig als möglich/so wenig wie möglich.

Wie wird sowohl als auch geschrieben?

Du findest sowohl – als auch vor allem in Aufzählungen. Du drückst damit aus, dass etwas auf zwei oder mehr Dinge zutrifft: Ich kann dir sowohl heute als auch morgen helfen. Er mag sowohl klassische Musik als auch Pop-Musik und Rap.

Wann benutzt man zwar aber?

Das Wort „zwar“ kann an verschiedenen Positionen im Satz stehen, „aber“ steht dann meist direkt nach dem Komma. Durch „zwar“ wird deutlich, dass im Folgenden eine Einschränkung des Inhalts oder ein Gegensatz erfolgt.

Wie schreibt man als auch?

als auch | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft.

Wie zum Beispiel?

Bei einer nachgestellten Erläuterung mit „wie“ oder „wie zum Beispiel“ kann ein Komma nur dann gesetzt werden, wenn die Erläuterung für den Satz nicht zwingend notwendig ist. Das Komma ist dann optional. „Ein Angestellter wie Holger ist Gold wert.

Was ist der Unterschied zwischen sowohl als auch und nicht nur sondern auch?

"A and B both being right" is "random." "Nicht nur... sondern auch" is used as an "intensifier," when there is a connection or comparison between the two. Usually the second clause represents "something extra" over and above the first.

Was ist nicht nur sondern auch?

sondern auch. Bedeutungen: [1] mehrteilige Konjunktion, bei der noch etwas dazukommt, hinzugefügt wird: nicht bloß … vielmehr.

Hat es vor sondern ein Komma?

Kommt vor sondern ein Komma? Das ist ganz leicht zu beantworten: Vor sondern kommt immer ein Komma! Sondern ist eine sogenannte Konjunktion , also ein Bindewort.

Wie heißt es Einzige oder einzigste?

Das Adjektiv einzige ist die richtige Schreibweise. Das Wort einzigste ist falsch.

Ist weder noch?

„Weder … noch“ ist eine Konjunktion, also ein Bindewort, das gleichrangige Satzteile, Wörter oder Wortgruppen verbindet. Bei dieser Art der Bindewörter steht in der Regel kein Komma.

Wie als Vergleich Komma?

Kein Komma steht bei Vergleichen mit „als” oder „wie”, wenn kein Satz folgt, sondern nur eine Wortgruppe oder ein einzelnes Wort:
  • „Er kam früher als gewöhnlich nach Hause.”
  • „Er ist größer als sein Bruder.”
  • „Er ist so groß wie sein Bruder.”
  • „Er ist so groß wie ich. “

Wann heißt es SeiT und wann seid?

Seit benutzt man für Zeitangaben: ZeiT = SeiT. Das t in „seit“ steht für „Tempus“ oder „Time“. Seid, das Verb, so merke dir, bezieht sich immer auf „ihr“. Bei einer Frage mit „seid“ beinhaltet die Antwort „sind“.

Wie schreibt man so dass?

Denn beide Schreibweisen sind richtig und es ist jedem selbst überlassen, welche er verwendet. Ihr könnt also sowohl so dass als auch sodass schreiben. Beispiele: Ich hatte mich gut auf die Prüfung vorbereitet, sodass/so dass ich sie ohne Probleme bestanden habe.

Ist oder sind bei sowie?

"Wenn die Subjektteile mit sowie oder wie verbunden sind, kann das Verb im Singular oder im Plural stehen. Der Singular ist üblicher, wenn die Subjektteile dem Verb folgen. Wenn die Subjektteile vor dem Verb stehen, ist der Plural üblicher."

Ist oder sind nach Aufzählung?

Üblicherweise verwendet man bei Aufzählungen den Plural. In konkreten Fällen kann sich das aber schon einmal komisch anhören. Beispiel: Folglich sind in Abbildung 1 ein Subsystem und in Abbildung 2 vier Subsysteme dargestellt.

Waren oder war?

beide Varianten sind richtig. Das konjugierte Verb kann sich nach dem grammatikalischen Subjekt (hier: ein Fünftel = Singular) oder dem inhaltlichen Subjekt (hier: die Kinder = Plural) richten.

Vorheriger Artikel
Was für Fleisch ist Landjäger?