Zum Inhalt springen

Warum blähbauch bei Zöliakie?

Gefragt von: Henrik Baumgartner  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (13 sternebewertungen)

Zöliakie ist eine erblich bedingte Unverträglichkeit des Darmes gegen ein Eiweiß aus der Kleberschicht (Gluten) des Getreides. Verzehren betroffene Kinder Nahrungsmittel, die Weizen, Dinkel, Roggen oder Gerste enthalten, bekommen sie Durchfall und Blähungen.

Warum Blähungen bei Zöliakie?

Durch die fehlgeleitete Immunreaktion bei Zöliakie haben die Betroffenen beim Verzehr von glutenhaltigen Lebensmitteln oft mit einigen Symptomen zu kämpfen. Typisch können sein: Blähungen und Blähbauch.

Was ist ein Glutenbauch?

Eine Form ist die Zöliakie, sie wird als Autoimmunerkrankung klassifiziert. Hierbei reagiert der Körper auf das Getreide Eiweiß Gluten und greift auch körpereigene Strukturen an. Eine Zöliakie kann u.a. mit den Symptomen Durchfall, Blähungen Bauchschmerzen, Müdigkeit und Trägheit einhergehen.

Kann Gluten Blähungen verursachen?

Im Magen-Darm-Trakt können folgende Symptome bei einer Glutenunverträglichkeit auftreten: Bauchschmerzen. Blähungen. Durchfall.

Wie schnell erholt sich der Darm bei Zöliakie?

Innerhalb weniger Monate, spätestens innerhalb eines Jahres haben sich die Darmzotten vollständig normalisiert. Über 90 Prozent der Sprue-Patienten sprechen meist prompt auf eine glutenfreie Kost an.

5 Zeichen einer Glutenintoleranz, die du auf keinen Fall ignorieren solltest!

28 verwandte Fragen gefunden

Wie alt kann man mit Zöliakie werden?

Eine Zöliakie ist eine chronische Darmerkrankung, die ein Leben lang bestehen bleibt. Ausgelöst werden die Beschwerden bei Zöliakie durch Gluten, ein Klebereiweiß, das unter anderem in Weizen, Roggen, Dinkel, Hafer und Gerste vorkommt. Die Betroffenen müssen deshalb ein Leben lang auf Gluten verzichten.

Was passiert wenn man trotz Zöliakie Gluten zu sich nimmt?

Wenn Menschen mit Zöliakie Gluten essen, passiert im Körper das Folgende: Es kommt zu einem entzündlichen Geschehen im Darm. Die Entzündung schädigt die Darmzellen. Es kommt es zu einem vorzeitigen Absterben der Darmzellen.

Warum habe ich immer so einen blähbauch?

Ein ständig aufgeblähter Bauch ist an sich nichts Schlimmes, jedoch äußert er sich mit einem dicken Bauch, der oft Bauchschmerzen oder ein Völlegefühl auslösen kann. Er wird normalerweise durch eine übermäßige Gasproduktion, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder eine Störung in der Darmbewegung verursacht.

Was tun gegen Dicken aufgeblähten Bauch?

Blähbauch: Was tun gegen Beschwerden nach dem Essen?
  1. Schwer verdauliche, blähende Lebensmittel meiden.
  2. Kleine Portionen essen um den Magen zu entlasten.
  3. Gründlich kauen gegen Blähbauch.
  4. Kohlensäurehaltige Getränke vermeiden.
  5. Auf nachgewiesene Nahrungsmittelunverträglichkeiten achten und diese konsequent meiden.

Kann Zöliakie wieder verschwinden?

Die Unverträglichkeit von Gluten besteht ein Leben lang, Medikamente oder Heilung gibt es nicht. Werden glutenhaltige Lebensmittel jedoch konsequent gemieden und durch andere ersetzt, ist eine spürbare Besserung der Symptome bis hin zu einem beschwerdefreien Leben möglich.

Wo Schmerzen bei Zöliakie?

Schmerzen: Auch Gelenk- und Kopfschmerzen sind Zeichen einer Zöliakie. Ebenfalls kann eine Zöliakie Kopf-, Unterleibs- und Gelenkschmerzen sowie Migräne auslösen. Während Zöliakie-Betroffene häufig über Unterleibsschmerzen klagen, sind Kopf- und Gelenkschmerzen eher selten.

Warum bekomme ich nach dem Essen einen Blähbauch?

Blähungen sind häufig auf die Essgewohnheiten zurückzuführen. Bestimmte Lebensmittel wie Kohl oder Bohnen sind bekannt dafür, dass sie einen Blähbauch verursachen können. Aber auch die Art, wie die Nahrung aufgenommen wird – also mit Genuss oder eher hastig – wirkt sich maßgeblich auf unseren Magen-Darm-Trakt aus.

Wo hat man Schmerzen bei Glutenunverträglichkeit?

Bei Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie kann der Verzehr von Gluten Entzündungen und somit Schmerzen verursachen. Diese können sich unter anderem auch in den Gelenken und Muskeln befinden.

Wie lange glutenfrei Essen bis Besserung?

Besserung der Symptome

Sind Zöliakie und Weizenallergie ausgeschlossen worden, kann der Patient mit einer glutenfreien Ernährung beginnen. Liegt eine Gluten-/Weizensensitivität vor, bessern sich die Symptome oder verschwinden innerhalb von mehreren Tagen bis zu zwei Wochen.

Wie sieht der Stuhl bei Zöliakie aus?

Die schwersten Symptome ruft die Erkrankung bei Kindern hervor. Dazu zählen Durchfälle, ein voluminöser, breiiger und übel riechender Stuhl von grauweißlicher glänzender Farbe mit erhöhtem Fettanteil, aufgetriebene Bäuche, dünne Arme und Beine. Bei Erwachsenen sind die Symptome weniger ausgeprägt.

Was passiert im Darm bei Zöliakie?

Menschen mit einer Zöliakie haben eine Unverträglichkeit des Dünndarms gegenüber Gluten. Bei Betroffenen löst der Verzehr eine Entzündung der Dünndarmschleimhaut aus. Dadurch sterben mit der Zeit die Zotten des Dünndarms ab, und es kommt zu einer Unterversorgung des Körpers mit lebenswichtigen Vitaminen.

Warum wird mein Bauch immer dicker obwohl ich wenig esse?

Folgende Ursachen kann ein geschwollener, dicker Bauch haben: Aszites. Leberzirrhose. Magenschleimhautentzündung.

Warum geht mein blähbauch nicht weg?

Gestörte Balance im Darm: Ein Ungleichgewicht der Darmbakterien kann Ursache für einen ständig wiederkehrenden Blähbauch sein. Wenn dies der Fall ist, sollte man in Erwägung ziehen, Probiotika zu sich zu nehmen, die das Gleichgewicht im Darm wiederherstellen. Auch eine Darmsanierung kann sinnvoll sein.

Was wirkt stark Entblähend?

Verschiedene Heilpflanzen, etwa Anis, Fenchel, Kümmel, Pfefferminz in Form von Tees oder Präparate mit Pfefferminz- und Kümmelöl wirken entblähend (karminativ), krampflösend und entlasten so den Darm.

Wie bekommt man die Luft aus dem Darm?

Verschiedene Heilpflanzen, etwa Fenchel als Teezubereitung, aber auch Pfefferminze, Anis, Kümmel, können dem Darm helfen und krampflösend wirken. Kurzfristig leisten zum Beispiel entschäumende Präparate wie Dimeticon und Simeticon gute Dienste. Sie eignen sich auch für Schwangere und stillende Frauen oder Säuglinge.

Ist ein aufgeblähter Bauch gefährlich?

Blähungen sind unangenehm, aber meist ungefährlich. Oft helfen schon einfache Tipps und Hausmittel, um die Darmgase unter Kontrolle zu haben. In einigen Fällen ist aber eine Abklärung notwendig. Denn es könnte sich um Symptome einer Krankheit handeln.

Was bedeuten stinkende Blähungen?

Zu Blähungen (Flatulenzen) kann es kommen, wenn sich viel Luft im Darm ansammelt. Vor allem Kohlendioxid, Methan und Wasserstoff zählen zu den Gasen, die über den Anus entweichen. Ist der Geruch unangenehm, liegt das an den schwefelhaltigen Gasen, die die Darmbakterien beim Zersetzen der Nahrungsreste bilden.

Wie schlimm ist ein Glutenunfall?

Mangelerscheinungen, dadurch entstehende Folgeerkrankungen, oder im schlimmsten Fall Krebs sind die Folge. Und ja, dafür reicht auch schon ein Brotkrümel. Von einem einzigen Glutenunfall bekommst du natürlich nicht gleich Krebs. Dein Körper wird allerdings bereits bei kleinsten Mengen in Mitleidenschaft gezogen.

Welche Vitamine fehlen bei glutenfreier Ernährung?

„Zöliakie-Patienten leiden ohne Behandlung oft unter einem Mangel an Mikronährstoffen, wie Vitamin D, Vitamin A, Eisen, Folsäure, Vitamin B12, B6, Kalzium, Zink und unter Blutarmut bzw. Anämie. Auch durch die erforderliche Ernährungsumstellung bei Zöliakie können Mangelerscheinungen auftreten.

Kann sich Zöliakie verwachsen?

Sprue – so wurde früher die Zöliakie genannt. Da dachte man auch noch, dass eine Zöliakie nur im Kindesalter auftreten kann. Leider hält sich auch noch immer das Gerücht, dass sich eine Zöliakie verwachsen kann und im Erwachsenen Alter verschwindet. Das ist leider nicht so.