Zum Inhalt springen

Warum bekomm ich kein ob rein?

Gefragt von: Manuela Wiesner B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 7. Juli 2023
sternezahl: 4.7/5 (2 sternebewertungen)

Wenn Betroffene etwas in die Vagina einführen - egal ob beim Sex, der Menstruation oder dem Frauenarzt-Besuch, verschließt sich der Vaginaleingang. Zu häufiges Wechseln: Wenn der Tampon noch nicht vollgesogen ist, gleitet er nicht ausreichend und kann deswegen nicht so einfach entfernt werden.

Warum bekomme ich keine Tampons rein?

Dein Tampon geht einfach nicht rein und die Versuche verursachen große Schmerzen? Dann solltest du über einen Besuch beim Arzt nachdenken. Eine mögliche Ursache dafür könnte Vaginismus sein. Leidest du unter Vaginismus verkrampft sich deine Scheiden- und Beckenmuskulatur unwillkürlich.

Warum tut es weh beim Tampon einführen?

Tampon sollten im Körper nicht gespürt werden. Das Einführen erfordert Übung! Wenn es nicht weiter geht, kann es sein, dass du gegen deinen Beckenknochen stößt und die Richtung wechseln musst. Falls das Einführen brennt, ist die Scheide vermutlich zu trocken oder die Blutung zu schwach.

Ist es normal das der erste Tampon weh tut?

Nein! Wird der Tampon richtig eingeführt, schmerzt es überhaupt nicht. Noch besser: Du wirst den Tampon nach einer Weile noch nicht einmal spüren!

Wie tief muss ein OB rein?

Wie weit muss der Tampon rein? Führe den Tampon schräg in Richtung Körpermitte bis der Zeigefinger komplett verdeckt ist. Dann erst, sitzt er tief genug und kann vollkommenen Tragekomfort gewährleisten. Anderenfalls spürst du ihn, sobald du dich bewegst.

Tampon geht nicht rein? - DAS kannst du tun! ✅

36 verwandte Fragen gefunden

Wie finde ich das Loch für den Tampon?

Platziere den Tampon an der Öffnung deiner Scheide. Wenn du mit der freien Hand die Schamlippen ein wenig auseinander hältst, ist der Scheideneingang leicht zugänglich. Er liegt zwischen Harnröhre und After.

Kann man Tampons auch tragen wenn man seine Tage nicht hat?

Nein, Tampons sollten vor der ersten Periode nicht verwendet werden. Man sollte nur während der Periode Tampons tragen, da die Scheide andernfalls höchstwahrscheinlich zu trocken ist und das Einführen unangenehm sein kann.

Welche Tampons für junge Mädchen?

Kleinere Tampons wie o.b.® ProComfort Mini, Normal oder o.b.® Original können daher normalerweise problemlos verwendet werden, ohne das Jungfernhäutchen zu verletzen. Junge Mädchen sollten mit o.b.® ProComfort Mini beginnen, da sie besonders leicht einzuführen sind.

Kann man ob benutzen wenn man Jungfrau ist?

Können Mädchen auch Tampons benutzen, wenn sie noch Jungfrau sind? Ja, prinzipiell können Mädchen von ihrer ersten Periode an Tampons benutzen.

Wie führe ich ein Tampon ein ohne Schmerzen?

Den Tampon in die Vagina einführen

Für diejenigen ohne Applikatoren: Legen Sie einfach Ihre Fingerspitze auf die Basis des Tampons, während Sie die Lippen auseinanderziehen, um ihn an der Vaginalöffnung zu positionieren, indem Sie ihn hineinschieben. Wenn Sie ihn nicht mehr spüren, sitzt er richtig.

Welche Creme zum Tampon einführen?

Tagsüber kann man die Tampons, wenn man den Eindruck hat, sie hätten sich mit Urin vollgesaugt, immer mal wieder mit fließendem Wasser auswaschen und mit etwas Bepanthen-Creme (oder ähnlicher Creme) dann wieder einführen.

Wie lange dauert die Periode bei 12 Jährigen?

Der Menstruationszyklus ist im Jugendalter oft unregelmäßig: Die Blutung dauert 2–7 Tage und sie kann schon nach 20 Tagen wiederkommen – aber auch erst nach 60 Tagen oder mehr. Meistens jedoch liegt der Abstand der Regelblutungen zwischen 21–45 Tagen.

Wie lange hat man das erste Mal seine Tage?

Die erste Periode dauert zwei Tage, kann sich aber auch bis zu sieben Tage ausdehnen. Vom Beginn dieser ersten Regelblutung bis zum Beginn der nächsten Blutung vergehen wieder etwa vier Wochen. In der Pubertät kann auch schon nach drei Wochen oder erst nach fünf Wochen eine weitere Menstruation beginnen.

Kann ein Junge seine Tage haben?

Viele Menschen glauben noch heute, dass es diese Phase nur bei Frauen gibt. Aber das ist falsch. Auch du als junger Mann kannst davon betroffen sein. Die Schwankungen treten aber auch bei älteren Männern auf.

Was ist gesünder ob oder Binde?

Ob eine Binde besser ist als ein Tampon (oder anders herum), hängt von mehreren Faktoren ab: Stärke der Menstruation, Scheidenflora, richtige Verwendung und vor allem die eigene Vorliebe. In erster Linie geht es wirklich darum, womit du dich wohl fühlst und so entspannt wie möglich durch deine Regelblutung kommst.

Können 12 jährige Tampons benutzen?

Du kannst Tampons verwenden, sobald Du Deine Periode zum ersten Mal hast. Bei manchen Mädchen ist das im Alter von 10 Jahren. Wichtig ist, wie wohl Du Dich fühlst. Wenn Du die richtigen Informationen hast, ist es Deine persönliche Entscheidung, ob und wann Du einen Tampon verwendest.

Kann man mit OB duschen gehen?

Klar! An den Tagen der Periode ist es wichtig, sich frisch und sauber zu halten. Von daher ist es kein Problem, während der Periode zu baden oder zu duschen.

Was ist besser Tampon oder Binden?

Sind Tampons besser als Binden? Tampons sind praktisch, aber nicht unbedingt besser als Binden. Denn letztendlich kommt es bei der Entscheidung „Tampons oder Binden“ nur darauf an, womit du dich wohlfühlst und was du am Tag oder in der Nacht so vorhast.

Wie fühlt sich ein Tampon Schock an?

Typische Symptome eines TSS sind plötzliches Auftreten von Kopfschmerzen, Schwindel und insbesondere ein Blutdruckabfall sowie hohes Fieber und manchmal auch sonnenbrandähnlicher Hautausschlag.

Kann man ein Tampon ins falsche Loch einführen?

Diese ist umgeben von den äußeren Schamlippen. Genau da wird der Tampon eingeführt. Und falls du dich fragst, ob du ihn in das falsche Loch stecken kannst, können wir dich beruhigen. Die Öffnung der Harnröhre ist vieeeel zu klein für einen Tampon und der Anus ist vieeeel zu weit weg.

Kann man auch mit Binden schwimmen gehen?

Während der Periode mit Binde schwimmen zu gehen, ist nicht empfehlenswert. Binden bestehen aus einem saugfähigen Material, das binnen Sekunden Flüssigkeiten aufsaugt. Wenn du eine Binde in Wasser tauchst, wird sie sich vollständig damit vollsaugen – und kann Menstruationsblut nicht mehr absorbieren.

Kann man mit einem Tampon das Jungfernhäutchen reißen?

Der Mythos, dass ein Tampon Jungfernhäutchen zum Einreißen bringen kann, ist also falsch. Du kannst einen Tampon schon bei der ersten Regelblutung verwenden, ohne Angst vor Verletzungen am Hymen haben zu müssen.

Wann beginnt Ausfluss bei Mädchen?

Der Weißfluss zwischen den Perioden ist bei Mädchen ab der Pubertät völlig normal und natürlich. Alle Mädchen in der Pubertät bekommen diesen Weißfluss früher oder später. Manche Mädchen bekommen Weißfluss schon mit neun Jahren, andere aber auch erst viel später.

Was schenkt man zur ersten Periode?

Und wenn es doch ein Geschenk sein soll, dann empfiehlt sich zum Beispiel etwas Kleines, Praktisches: ein (selbstgenähtes) Täschchen zum Transport von Binden und Tampons für unterwegs oder ein Buch zum Thema Pubertät wie „Was ist in meinem Körper los?

Nächster Artikel
Wann bekommt Monica ein Kind?