Zum Inhalt springen

War oder gewesen bin?

Gefragt von: Herr Dr. Leonhard Franz  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (25 sternebewertungen)

beide Formen sind Tempusformen des Verbs sein: Bin gewesen ist das Perfekt, war gewesen ist das Plusquamperfekt. Beide Formen sind Bestandteil des Sprachsystems und des Sprachgebrauchs.

War gewesen oder war?

Entsprechend wäre dein Beispiel "Ich war beim Bäcker gewesen" nur richtig, wenn ein Nebensatz im perfekt oder Präteritum / Imperfekt angeschlossen wird: "Nachdem ich beim Bäcker gewesen war, frühstückte ich."

Wann benutzt man Bin gewesen?

Präteritum: ich war, du warst… Ich war in München, aber ich war krank. Perfekt: ich bin… gewesen.

War gewesen Richtig oder falsch?

Richtig müsste es heißen: „Es gibt die Vergangenheit wieder, die vor dem Präteritum/Perfekt geschehen ist“, denn für ein „geschehen war“ fehlt der Anlass, genauer: die Vergangenheit. Wo es keine Vergangenheitsform gibt, bedarf es auch keiner Vorvergangenheit.

Ist War ist gewesen?

die korrekt flektierten Formen (ist - war - ist gewesen) entscheidend. Weitere Informationen finden sich unter Wiktionary sein und unter sein im Duden.

Deutsch lernen - Ich war... Ich bin gewesen

20 verwandte Fragen gefunden

War Du warst ihr wart?

Wart ist die korrekte Schreibweise! Wir verwenden das Wort immer zusammen mit dem Pronomen ihr. Wart ist also die 2. Person Plural (Mehrzahl) im Indikativ (Wirklichkeitsform) Präteritum (einfache Vergangenheit) zum Verb sein.

Wie benutzt man gewesen?

Warum braucht man da „gewesen“?
...
Dann wird das Partizip II benötigt.
  1. Infinitiv Perfekt. Er muss sehr traurig gewesen sein. Er scheint sehr traurig gewesen zu sein.
  2. Plusquamperfekt. In der Therapie lernte er, warum er als Teenager so traurig gewesen war.
  3. Konjunktive I und II der Vergangenheit.

War gewesen Beispiel?

Nachdem sie im Café gewesen war, verschwand sie. Sie verschwindet, nachdem sie im Café gewesen ist. Nachdem sie im Café gewesen ist, verschwindet sie. Sie ist verschwunden, nachdem sie im Café gewesen ist.

Wann benutzt man Perfekt und wann Plusquamperfekt?

Das Perfekt und das Plusquamperfekt hingegen bestehen aus jeweils einem Verb und einem Hilfsverb: Präteritum (= Vergangenheit): ich ging. Perfekt (= vollendete Gegenwart): ich bin gegangen. Plusquamperfekt (= vollendete Vergangenheit): ich war gegangen.

War gewesen Zeitform Plusquamperfekt?

Das Präteritum von haben für die Bildung des Plusquamperfekts lautet: ich hatte, du hattest, er/sie/es hatte, wir hatten, ihr hattet, sie hatten. Das Präteritum von sein für die Bildung des Plusquamperfekts lautet: ich war, du warst, er/sie/es war, wir waren, ihr wart, sie waren.

Bin gewesen und war gewesen?

beide Formen sind Tempusformen des Verbs sein: Bin gewesen ist das Perfekt, war gewesen ist das Plusquamperfekt. Beide Formen sind Bestandteil des Sprachsystems und des Sprachgebrauchs.

Was ist der Unterschied zwischen Imperfekt und Perfekt?

Das Perfekt drückt punktuelle Handlungen aus, während das Imperfekt lang andauernde Zustände, wiederholte oder versuchte Handlungen schildert.

Wie schreibt man im Plusquamperfekt?

Das Plusquamperfekt wird mit der Präteritumform von „sein“ und „haben“ + dem Partizip 2 gebildet. Die Benutzung von „sein“ und „haben“ ist exakt identisch mit dem normalen Perfekt. Bewegungen von A nach B und Zustandswechsel und die Verben „sein“, „werden“ und „bleiben“ nutzen „sein“ als Hilfsverb.

Wie schreibt man Sätze im Plusquamperfekt?

Das Plusquamperfekt bildest du ähnlich wie das Perfekt. Dabei konjugierst du das Hilfsverb (haben oder sein) im Präteritum. Mit der Konjunktion nachdem kannst die einen Satz im Plusquamperfekt mit einem Satz im Präteritum oder im Perfekt verbinden. (1) Frau Moll war nach Hause gegangen.

Was gibt es für Vergangenheitsformen?

Wie heißen die Vergangenheitsformen? Die drei Vergangenheitsformen heißen Präteritum, Perfekt und Plusquamperfekt.

Wann benutzt man war und hatte?

„Hatte” ist die Präteritumform von „haben” und „war” von „sein”. Du brauchst eine dieser Formen, um die Zeitform Plusquamperfekt zu bilden. „Hatte” wird wie folgt konjugiert: ich hatte, du hattest, er/sie/es hatte, wir hatten, ihr hattet, sie/Sie hatten.

Ist Plusquamperfekt Die 3 Vergangenheit?

Das Plusquamperfekt (aus lateinisch plus quam perfectum (tempus) ‚mehr als vollendet(e Zeit)' Abkürzung: PQP), auch vollendete Vergangenheit, Vorvergangenheit, dritte Vergangenheit oder Präteritumperfekt genannt, ist in der Grammatik eine Tempus-Form des Verbs, die einen zeitlich vor einem Referenzpunkt in der ...

Was ist das Plusquamperfekt Beispiel?

Wir verwenden die deutsche Zeitform Plusquamperfekt für Handlungen, die zeitlich noch vor einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit passierten. Beispiel: Sie hatte sehr lange geübt, bevor sie das Stück so perfekt spielen konnte.

Hatte gehabt Plusquamperfekt?

Ich hatte ihm geschrieben gehabt. (doppeltes Plusquamperfekt im Indikativ) Ich hätte ihm geschrieben gehabt. (doppeltes Plusquamperfekt im Konjunktiv)

Wie nennt man die 2 Vergangenheit?

Präteritum (unvollendete Vergangenheit, Nachvergangenheit, Imperfekt oder 1. Vergangenheit, in Österreich häufig „Mitvergangenheit“): ich liebte. Perfekt (vollendete Gegenwart, Vorgegenwart oder 2. Vergangenheit, in Österreich häufig „Vergangenheit“): ich habe geliebt.

Wann nimmt man die 1 Vergangenheit?

Die Zeitform "Präteritum", die 1. Vergangenheit, verwenden wir, wenn ein Ereignis oder ein Vorgang in der Vergangenheit geschah oder stattfand und abgeschlossen ist. Dabei wird diese Vergangenheitsform vor allem im schriftlichen Sprachgebrauch eingesetzt.

Was ist der Unterschied zwischen Präteritum und Imperfekt?

Präteritum / Imperfekt: Die Vergangenheitsform

Das Präteritum ist eine Vergangenheitsform in der deutschen Sprache und wird benutzt, um über Vergangenes zu berichten. Es kann dir aber auch unter anderem Namen begegnen. Das Präteritum wird nämlich auch Imperfekt, 1. Vergangenheit oder einfache Vergangenheit genannt.