Zum Inhalt springen

Was ist das schädlichste Verkehrsmittel?

Gefragt von: Benedikt Fritz  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (41 sternebewertungen)

Doch das Flugzeug ist das klimaschädlichste Verkehrsmittel. So verursacht etwa ein Flug von Deutschland auf die Kanarischen Inseln, die circa 3.800 Kilometer entfernt liegen, und zurück pro Person einen Ausstoß von circa 1800 Kilogramm CO2.

Was ist das gefährlichste Verkehrsmittel der Welt?

Mit Abstand am gefährlichsten ist das Auto. Pro eine Milliarde Reisekilometer haben sich nach den jüngsten Zahlen des Statistischen Bundesamtes innerhalb von vier Jahren bei Flugreisen 0,3 Menschen verletzt, bei der Bahn waren es 2,7 und beim Auto 276 Menschen.

Was ist schlimmer Fliegen oder Autofahren?

Auch wenn es eigentlich gesellschaftlicher Konsens ist: Fliegen muss nicht unbedingt umweltschädlicher als Autofahren sein. Ein amerikanischer Forscher hat in einer aktuellen Studie jetzt sogar herausgefunden: Autofahren ist fast doppelt so schädlich wie die Reise mit dem Flieger.

Welches Verkehrsmittel stößt am meisten CO2 aus?

Die größten Klimasünder unter den Fortbewegungsmitteln sind Flugzeuge. Beim Reisen mit dem Flugzeug, produzieren wir 380 g CO2 pro km. Damit erzeugt eine Flugzeugreise 153 Prozent mehr CO2-Emissionen als eine PKW-Reise und 950 beziehungsweise 1900 Prozent mehr CO2 als eine Reise mit der Bahn oder dem Bus.

Was ist schlimmer für die Umwelt Flugzeug oder Kreuzfahrtschiff?

Die internationale Schifffahrt verschmutzt die Luft stärker als der Flugverkehr, berichtet das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Beim CO2-Ausstoß halten sich beide Transportmittel die Waage, bei anderen Gasen übertrifft das Schiff den Luftverkehr aber ums Hundertfache.

Verkehrsmittel - Wortschatz |Deutsch lernen| Means of transport in German

42 verwandte Fragen gefunden

Was ist das Umweltschädlichste Verkehrsmittel?

Das klingt logisch, stößt doch ein Flugzeug pro Kilometer am meisten umweltschädliche Treibhausgase wie CO2 aus. Zu diesem Ergebnis kommt auch das Umweltbundesamt, das einen Vergleich der Verkehrsmittel und ihrer Emissionen herausgegeben hat.

Welches ist das klimafreundlichste Verkehrsmittel?

Die Bahn und Reisebusse bleiben umweltfreundlichste Verkehrsmittel für den Personenverkehr, auch wenn der Bau von Straßen, Flughäfen, Schienen und anderem in die Gesamtbilanz einbezogen wird. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Öko-Instituts im Auftrag des Umweltbundesamtes.

Was ist gefährlicher Fliegen oder Zug fahren?

Statistisch gesehen ist fliegen sicherer als mit dem Zug oder Auto zu fahren. Somit ist das Flugzeug auch weiterhin das sicherste Verkehrsmittel noch vor der Bahn oder dem Auto.

Was produziert mehr CO2 Auto oder Flugzeug?

Laut Umweltbundesamt ist ein Kilometer, der mit einem Diesel- oder Benzin-betriebenem Auto zurückgelegt wird, über 15 mal so klimaschädlich, wie ein Kilometer mit der Bahn. Ein Kilometer mit dem Flugzeug ist sogar über 31 mal so emissionsintensiv.

Was ist umweltfreundlicher Zug oder Flugzeug?

Vergleich: Bahn besser als Flugzeug, Bus besser als Bahn

Eine freiwillige Kompensation der klimaschädlichen Emissionen macht Fliegen besser für die Umwelt – aber noch lange nicht gut, da die in großer Höhe ausgestoßenen Stoffe natürlich trotzdem vorhanden bleiben und nur sehr langsam abgebaut werden können.

Wie oft Fliegen ist ok?

Aber: „Bevor man gar nichts macht, ist das eine Möglichkeit“, sagt Knie, für den trotz vieler beruflicher Reisen nach eigenen Angaben drei Hin - und Rückflüge pro Jahr ausreichen.

Wann ist Fliegen umweltfreundlicher als Auto?

Mit einem Mittelklassewagen könnten Reisende dafür mehr als 25.000 Kilometer fahren (bei einem Verbrauch von 7 l/100 km). Zu ähnlichen Ergebnissen kommt auch Germanwatch: „Ein Flug nach Teneriffa und zurück ist so klimaschädlich wie ein Jahr Auto fahren“, so die Umweltorganisation.

Welcher Transport ist am umweltfreundlichsten?

Laut zwei Studien der Europäischen Umweltagentur (EUA), die heute veröffentlicht werden, ist die Eisenbahn im Vergleich zum Auto oder Flugzeug nach wie vor der umweltfreundlichste Verkehrsträger im motorisierten Personenverkehr in Europa.

Was ist das 2 sicherste Verkehrsmittel?

Auf Platz zwei der sichersten Verkehrsmittel befindet sich das Flugzeug. Damit zählt es zu einem der sichersten Verkehrsmittel. Auf eine Milliarde Reisekilometer kommen nur 0,003 Todesfälle.

Was ist gefährlicher Schiff oder Flugzeug?

Noch sicherer als das Flugzeug ist übrigens nur das Schiff – dieses Verkehrsmittel bringt es auf nur 0,00001 Todesfälle pro Milliarde Kilometer.

Was ist der sicherste Weg zu Reisen?

In der modernen Fliegerei kommt es immer wieder zu verheerenden Katastrophen. Trotzdem: Flugzeuge sind laut Statistik die sichersten Transportmittel. Das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel – das sagen Experten und zeigen auch die Statistiken.

Was sind die größten Klimakiller?

Sehen wir uns den Treibhausgas-Ausstoß von Deutschland im Jahr 2019 an, belegen Energie (31 Prozent), Industrie (23 Prozent) und Verkehr (20 Prozent) die ersten Plätze.

Was sind Klima Killer?

Klimakiller. Bedeutungen: [1] eine chemische Verbindung (Molekül), die negative Wirkung auf das Klima hat. [2] etwas, das die Produktion von [1] fördert.

Wie viel CO2 stößt der Mensch aus?

Je nach Körpergewicht, Körpermasse und Aktivität der Person atmet ein Mensch zwischen 168 und 2.040 Kilogramm CO2 pro Jahr aus. Der CO2-Gehalt der Ausatemluft liegt recht konstant bei 4 Prozent, also 40 Milliliter CO2 pro Liter Luft.

Wie viele Flugzeuge stürzen ab?

Anzahl der Flugzeugunglücke nach Ländern und Regionen bis 2022. Mit einer Anzahl von 866 ist die USA das Land mit den meisten Flugzeugunglücken in der zivilen Luftfahrt seit 1945 (Stand: 13. Juni 2022). In Deutschland verunglückten im selben Zeitraum 62 Flugzeuge.

Was ist das sicherste Verkehrsmittel in Deutschland?

Selbst nach den Todesfällen gemessen, nimmt das Flugzeug den ersten Platz unter den sichersten Verkehrsmitteln ein. Die Zahl der Toten pro einer Milliarde Reisekilometer liegt im Flugzeug noch immer bei null und ist damit besser als bei allen anderen Verkehrsmitteln.

Ist Bus fahren besser als Fliegen?

Der Fernlinienbus ist zurzeit das ökologischste Verkehrsmittel, gemessen an den Emissionen von Treibhausgasen pro Personenkilometer. Der Unterschied zur Bahn ist allerdings eher gering. Daher ist für längere Strecken aus Sicht des Klimaschutzes ganz klar die Reise mit Fernbus oder Bahn zu empfehlen.

Welches Verkehrsmittel verbraucht am meisten Energie?

Laut Informationen des Umweltbundesamtes verbraucht der Flugverkehr die meiste Energie und belastet die Atmosphäre mit seinem Emissions-Ausstoß je Pkm bei weitem am stärksten. Der Energieverbrauch entspricht dem zehnfachen eines Fernbusses. Bei einem PKW werden 1951,73 kJ/Pkm verbraucht.

Warum ist Fliegen schlecht für die Umwelt?

Beim Verbrennen fossiler Brennstoffe bei Flugzeugen mit Verbrennungsantrieb entstehen gesundheitsschädliche und klimawirksame Gase sowie Änderungen der Wolkenbedeckung, die insgesamt zur globalen Erwärmung beitragen.

Was ist umweltfreundlicher Auto oder Zug?

Auf einer Strecke von 100 Kilometern wäre das Auto sogar fast so klimafreundlich wie die Bahn – solange es mit fünf Personen voll besetzt ist: 3,8 Kilogramm CO2 entstünden pro Person im Pkw, der Verbrauch einer Person im ICE oder IC läge bei 3,6 Kilogramm.