Zum Inhalt springen

War Meister Eder wirklich Schreiner?

Gefragt von: Herr Helmar Schmidt  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 5/5 (64 sternebewertungen)

War Meister Eder wirklich ein Schreiner? Falls du das wirklich denkst, dann müssen wir dich leider enttäuschen. Adolf Gustav Rupprecht Maximilian „Gustl“ Bayrhammer verkörperte nur einen Schreiner. Er wurde am 12. Februar 1922 in München geboren und wollte schon seit seiner Jugend Schauspieler werden.

Was war Meister Eder von Beruf?

Franz Eder ist der Inhaber einer kleinen Schreinerwerkstatt in einem Münchner Hinterhof, über der Werkstatt befindet sich auch seine Wohnung. Er ist Junggeselle, Anfang sechzig, humorvoll und liebenswürdig.

Wo steht die Schreinerei von Meister Eder?

Eders Werkstatt im Hinterhof der Widenmayerstraße 2 im Lehel ist leider nicht mehr zu besichtigen, sie wurde bereits 1985 abgerissen. Nicht weit davon, auf der rechten Seite der Isar gleich am Wiener Platz, steht dafür das Lieblings-Wirtshaus des Schreiners, die ehemalige Gaststätte „Zum Huterer“.

Wer war der erste Meister Eder?

Der Volksschauspieler Franz Fröhlich, der Meister Eder der ersten Stunde, verkörperte all das, was sich Candida Franck bei der Besetzung der Rollen als Gegenpart zum Pumuckl vorgestellt hatte. Bereits nach wenigen Produktionen aber musste er aus Krankheitsgründen kürzertreten und verstarb 1964.

Wer wird neuer Meister Eder?

Die berühmte Werkstatt von Meister Eder wurde dafür wieder aufgebaut, um bei den Zuschauern Erinnerungen zu wecken. In "Meister Eder und sein Pumuckl" spielte der verstorbene Gustl Bayrhammer die Hauptrolle Meister Eder.

Pumuckl will Schreiner werden - Meister Eder und sein - Kinder Hörspiel - Gustl Bayrhammer MC CD

17 verwandte Fragen gefunden

Wie ist Meister Eder gestorben?

Der Eder für die Enkel

Eigentlich hatte Bayrhammer damals beschlossen, wegen eines ersten Infarkts kürzer zu treten. Der Vorsatz hielt nicht lange; schnell hatten Bühne und Zuschauer ihren Gustl wieder. Am 24. April 1993 erlag er im Alter von 71 Jahren einer weiteren Herzattacke in seinem Haus in Krailling.

Was macht Pumuckl heute?

Der Pumuckl ging dem Meister Eder am 21. Februar 1962 buchstäblich auf den Leim. Seither gibt es ihn im Radio, auf Schallplatten, in Büchern, Fernsehserien und im Kino. Und mit seinen Geschichten ist er längst noch nicht am Ende, denn noch in diesem Jahr soll beim Streamingdienst RTL+ eine neue Pumuckl- Serie starten.

Was trinkt Meister Eder für ein Bier?

Nicht zuletzt die Tatsache, dass der Kobold gerne Bier trinkt, stößt manchen Kritikern sauer auf. Und tatsächlich – neben Schokolade, „Puddeling“ und Wurst liebt Pumuckl Bier, so wie Meister Eder, der sich gern ein Helles gönnt.

Wie heißt Pumuckls liebster Spruch?

Wie lautet Pumuckls liebster Spruch? Was du heute kannst besorgen, verschiebe ruhig auf morgen. Ende gut, alles gut.

Warum wird Pumuckl Grün?

Er ist leider 1999 verstorben. Rot-gelb-grün sind die Farben des Pumuckls, ein Wunsch des Produzenten Korytowski, weil rot-gelb-grün die Farben seiner Heimat Brasilien sind.

Wo ist das Haus vom Pumuckl?

Wo sie sich befand? Im Hinterhof in der Widenmayerstraße 2, die direkt an der Isar entlangführt. Das Haus war 1898/99 (verschiedene Quellen sagen auch 1908) als Kutscher- und Hausmeisterwohnung für das herrschaftliche Vorderhaus gebaut worden.

In welcher Straße wurde Pumuckl gedreht?

Die Preysingstraße gilt heute als Idyll im Münchner Stadtteil Haidhausen. Als in den 1970er und 1980er Jahren die Serie "Meister Eder und sein Pumuckl" gedreht wurde, spielten auch manche Szenen in dieser Straße. Damals war Haidhausen ein sogenanntes "Glasscherbenviertel", was man in der Serie noch gut erkennen kann.

Ist Pumuckl männlich oder weiblich?

Die Erfinderin des rothaarigen Kobolds hatte eine einstweilige Verfügung beantragt. "Der Pumuckl ist und bleibt ein Nachfahre der Klabauter, also ein Geistwesen. Grundsätzlich haben Geistwesen kein ausgeprägtes Geschlecht", begründete die Autorin ihre Zivilklage.

Warum wurde Pumuckl abgesetzt?

Die Hitserie "Meister Eder und sein Pumuckl" läuft derzeit nicht im deutschen Fernsehen. Hintergrund sind die Lizenzrechte, die offenbar seit 2012 nicht mehr bei der ARD liegen. Auch die zweite Staffel ist bisher nicht auf DVD erschienen.

Kann Pumuckl sich unsichtbar machen?

Tiere und Unsichtbarkeit

Demnach ist der Kobold für die Tiere erst einmal nicht sichtbar, wird es jedoch sobald Meister Eder anwesend ist. Ist hingegen gleichzeitig mit dem Schreiner ein anderer Mensch anwesend - statt wie hier die Tiere - bleibt Pumuckl für alle, auch Eder, unsichtbar.

Was sich reimt ist gut Pumuckl?

So ziemlich die wichtigste Pumuckl-Regel, die sich mit seiner schrillen Stimme nachhaltig in unser Gehirn gefressen hat: „Alles, was sich reimt, ist gut!

Was isst der Pumuckl am liebsten?

Sprecher: Eine Pflaume ist für ihn (Pumuckl) so groß, wie für uns ein Apfel; und mehr als drei Pflaumen kann er schon gar nicht essen. Und eine Scheibe Wurst ist für ihn, ja, fast so viel wie für uns ein tellergroßes Schnitzel. Pumuckl kann nicht pfeifen und nicht schwimmen.

Wann hat Pumuckl Geburtstag?

Zum ersten Mal zu hören war der Pumuckl am 21. Februar 1962 um 15.45 Uhr, als im Hörfunkprogramm des Bayerischen Rundfunks die erste Folge der Kinder-Hörspielserie "Meister Eder und sein Pumuckl" ausgestrahlt wurde.

Wann kommt Pumuckl 2022?

Meister Eder und sein Pumuckl Sendetermine 25.09.2021 – 09.08.2022 – fernsehserien.de.

Wie alt wird ein Kobold?

Kobolde sind etwa 90 cm große Wesen mit schwarzer, ledriger Haut und klauenbewehrten Händen. Sie werden in der Regel zwischen 20 und 30 Jahre alt. Sie leben in unterirdischen Höhlen, aber auch in Abwasserkanälen. Nur wenn es wirklich sein muss, übernachten sie unter freiem Himmel.

War Gustl Bayrhammer Schreiner?

Adolf Gustav Rupprecht Maximilian „Gustl“ Bayrhammer verkörperte nur einen Schreiner. Er wurde am 12. Februar 1922 in München geboren und wollte schon seit seiner Jugend Schauspieler werden. So nahm er in Berlin Schauspielunterricht und absolvierte damals die Reichstheaterkammer erfolgreich.

Wann wurde das Pumuckl Haus abgerissen?

1985 wurde das Haus, in dem vom Zweiten Weltkrieg an bis in die 1960er-Jahre wirklich eine Schreinerei war abgerissen. Genauso traurig wie die fehlende Werkstatt macht den Musiker aber auch der Tod von Ellis Kaut.

Vorheriger Artikel
Welche Haarfarbe für den Sommertyp?
Nächster Artikel
Was heißt Lama auf Polnisch?