Zum Inhalt springen

War Medusa schön?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Oskar Jordan B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (24 sternebewertungen)

In diesem Werk beschreibt Ovid, dass Medusa ursprünglich eine schöne Jungfrau war. Ihre Schönheit erregte die Aufmerksamkeit von Poseidon

Poseidon
Poseidon (altgriechisch Ποσειδῶν Poseidṓn) ist in der griechischen Mythologie der Gott des Meeres, Bruder des Zeus und eine der zwölf olympischen Gottheiten, den Olympioi. Das Pferd ist ihm heilig, weshalb Hippios (lateinisch Hippius) einer seiner Beinamen ist.
https://de.wikipedia.org › wiki › Poseidon
, der sie begehrte und sie in Athenas
Athenas
Athene (altgriechisch Ἀθήνη Athḗnē) oder Athena (Ἀθηνᾶ Athēná) ist eine Göttin der griechischen Mythologie. Sie ist die Göttin der Weisheit, der Strategie und des Kampfes, der Kunst, des Handwerks und der Handarbeit sowie Schutzgöttin und Namensgeberin der griechischen Stadt Athen.
https://de.wikipedia.org › wiki › Athene
Heiligtum vergewaltigte.

War Medusa hässlich?

Medusa ist die jüngste und hässlichste der drei und nur sie ist sterblich. Unter dem Schutz der Tarnkappe naht er sich der schlafenden Medusa, indem er nur in den Schild der Göttin Athena schaut. Unter deren Führung schneidet er das Medusenhaupt ab und fängt dieses in der Manteltasche auf.

Wie war Medusa?

Anfangs war Medusa wunderschön, doch als Athene Poseidon in ihren eigenem Tempel bei der Vergewaltigung von Medusa sah (einige andere Versionen sprechen von Geschlechtsverkehr ohne Erwähnung irgendeiner Vergewaltigung), wurde sie so zornig, dass sie Medusa in ein hässliches Ungeheuer verwandelte: Schlangenhaare, lange ...

Wie sah Medusa aus?

Die keusche Athene, die kein Mitleid mit Medusa hatte, war über das Treiben erzürnt und verwandelte Medusa in ein Wesen mit Schlangenhaaren, langen Schweinshauern, Schuppenpanzer, bronzenen Armen, glühenden Augen und heraushängender Zunge. Jeder Sterbliche, der Medusa nun erblickte, erstarrte zu Stein.

Wer war in Medusa verliebt?

Als aber Pallas Athene in einem ihrer Tempel Poseidon beim Liebesspiel mit Medusa überraschte (laut Ovid vergewaltigte er sie), war sie darüber so erzürnt, dass sie Medusa in ein Ungeheuer mit Schlangenhaaren, langen Schweinshauern, Schuppenpanzer, bronzenen Armen, glühenden Augen und heraushängender Zunge verwandelte.

Die Bestrafung der Medusa: Die Geschichte der verfluchten Priesterin - Griechische Mythologie

37 verwandte Fragen gefunden

War Medusa echt?

Obwohl Hesiod über die Herkunft der Medusa und ihren Tod durch Perseus berichtet, sagt er nichts weiter über sie aus. Eine umfassendere Darstellung von Perseus und Medusa findet sich dagegen in Ovids Metamorphosen. In diesem Werk beschreibt Ovid, dass Medusa ursprünglich eine schöne Jungfrau war.

Was symbolisiert die Medusa?

Sie handelt von Schönheit, Stolz, Übermut, Fall, Bosheit, aber auch Gerechtigkeit. Kurzum, eine typisch antike Geschichte zu Gut und Böse. Als Tochter der Götter Phorky und Keto war Medusa einst eine betörende Schönheit.

Warum wurde Medusa verflucht?

Athene, die sowieso in ewigem Wettstreit mit Poseidon stand, war außer sich vor Wut. Statt jedoch Rache an Poseidon zu üben, verfluchte sie Medusa wegen ihres vermeintlichen Verrats und verbannte sie auf eine einsame Insel. Medusas Haare verwandelte sie in giftige Schlangen.

Warum tötete Perseus Medusa?

Wer sie anblickte, erstarrte sofort zu Stein. Medusa war als einzige der Gorgonen sterblich – dies machte sich Perseus zunutze, da er für die Hochzeit von König Polydektes keines der gewünschten Pferde mitbringen konnte. Also musste er ein anderes, besseres Geschenk finden: das Haupt der Medusa.

Wer hat Athene getötet?

Somit blieb der Sohn ungeboren. Athene allerdings entsprang seinem Kopf in voller Rüstung, nachdem Zeus über Kopfschmerzen klagte und Hephaistos Zeus mit einem Hammer den Kopf spaltete.

Welches Merkmal haben Gorgonen?

Die Gorgonen (altgriechisch γοργόνες gorgónes, von γοργώς gorgṓs, deutsch ‚schrecklich'), Singular Gorgone (Γοργών Gorgṓn) oder Gorgo (Γοργώ Gorgṓ), sind in der griechischen Mythologie drei geflügelte Schreckgestalten mit Schlangenhaaren, die jeden, der sie anblickt, zu Stein erstarren lassen.

Was bedeutet der Name Medusa?

Namensbedeutung von Medusa

Beschützerin (?) Medusa verwandelt mit ihrem Blick jedes menschliche Wesen in Stein,das ihr in die Augen schaut.

Welcher Held besiegte die schreckliche Medusa?

Athene, befriedigt durch ihren Sieg über Medusa, befestigte nach Perseus Reise das Haupt der Gorgone an ihren Schild. Glücklicherweise sind die rosaroten Quallen, die an den Stränden der Ägäis angeschwemmt werden weder tödlich, noch lassen sie jemanden zu Stein erstarren.

Ist eine Medusa giftig?

Auch Quallen werden Medusen genannt, weil sich ihre Tentakel wie Schlangen um ihren Körper bewegen. Nicht der Blick der tierischen Meduse lässt das Opfer erstarren oder sterben, wohl aber das Gift, das wie durch eine Harpune aus den Nesselkapseln der Tentakel in die Haut des Opfers schießt.

Wer schlug der Medusa das Haupt ab?

"Perseus & Andromeda." Perseus schlägt der Medusa das Haupt ab, aus ihrem Blut entspringt Pegasus. Perseus befreit die an einen Felsen geschmiedete Andromeda, die vom Meerungeheuer Cetus bedroht wird.

Woher hat das Medusa Piercing seinen Namen?

Die Geschichtscracks unter euch fragen sich jetzt wahrscheinlich, warum diese Art von Piercing ausgerechnet nach der erschreckenden Gorgone der griechischen Mythologie, die jeden, der sie anschaute in Stein verwandelte, benannt wurde.

Wer hat Zeus getötet?

Er will Kratos damit töten, aber Kratos weicht den Schlägen aus und drängt Zeus immer weiter auf Gaias Herz zu. Als Zeus mit dem Rücken zur Wand steht, rammt Kratos ihm das Schwert in die Brust, welches Zeus geradewegs durchbohrt und auch Gaias Herz trifft.

Wann ist Zeus gestorben?

*13.07.100 v. Chr.

Wie viele Kinder hat Zeus insgesamt?

Kinder des Zeus

Verheiratet war Zeus mit seiner Schwester Hera, mit der er vier Kinder hatte, Ares, Hebe, Eileithya und Hephaistos.

Wie sieht Poseidon aus?

Poseidon, oft mit Dreizack und Streitwagen dargestellt, ist der Bruder des Zeus. Er galt als der Beherrscher der Meere. Das Pferd ist ihm heilig. Tief in der Ägäis wurde ihm der Sage nach ein prunktvoller Palast erbaut.

Wie heißen die drei Gorgonen?

Als Gorgonen werden in der griechischen Mythologie drei geflügelte Schreckensgestalten bezeichnet, welche jeden, der ihnen ins Antlitz blickt, zu Stein erstarren lassen. Sie alle sind Töchter von Phorkys und Keto. Die drei Gorgonen sind Medusa, Euryale und Stheno, wobei Medusa die einzige ist, die sterblich war.

Was hat Medusa mit Sizilien zu tun?

Ein Symbol Siziliens

Auf diesem komplizierten Weg wurde aus dem Kopf der Medusa also ein Schutzsymbol. Der Medusenkopf war nun nicht mehr gefährlich, sondern populär. Weshalb zum Beispiel die italienische Modemarke Versace ihn zum Logo machte.

Wie kann man die Hydra töten?

Zischend kam diese hervor, ihre neun Hälse empor gerichtet. Herakles trat ihr unerschrocken entgegen, packte sie und hielt sie fest. Sie aber umschlang einen seiner Füße. Daraufhin begann Herakles, mit seiner Keule dem Ungeheuer die Köpfe zu zerschmettern.

Wer sind die Eltern von Athene?

Laut der Theogonie Hesiods, der ältesten und verbreitetsten Mythosversion von Abstammung und Geburt der Athena, war sie eine Tochter des Zeus und der Metis.

Welche Göttin wurde zu Stein?

Medusa hatte den Körper einer Frau, Zähne ähnlich den Hauern eines Ebers und messerscharfe Krallen. Ein jeder, der es wagte, ihr ins Gesicht zu schauen, verwandelte sich sofort in Stein. Der junge Held Perseus wurde schließlich beauftragt, Medusa zu töten. Glücklicherweise hatte er die Hilfe von zahlreichen Göttern...

Nächster Artikel
Warum Hamstern Leute Öl?