Zum Inhalt springen

War 1959 ein heißer Sommer?

Gefragt von: Frau Diana Wendt  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (56 sternebewertungen)

“ Eine Meldung vom 9. Juli 1959 hieß: „Mit 34 Grad im Schatten verzeichnete gestern das Tecklenburger Land den bisher heißesten Tag des Jahres.

In welchem Jahr war der heißeste Sommer?

Im 20. Jahrhundert waren die Sommermonate des Jahres 1983 die wärmsten und trockensten in Mitteleuropa. Auch der Sommer in 2003 wird als Jahrhundertsommer bezeichnet. Dabei war jener der heißeste Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Wann gab es heiße Sommer?

Zahl der Hitzewellen wird "drastisch zunehmen"

Diese Temperatur wurde in Deutschland erstmals 1983 an zwei Wetterstationen überschritten - gut 100 Jahre nach Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881. Das nächste Mal wurde die Marke 20 Jahre später im legendären "Jahrhundertsommer" von 2003 geknackt.

Wann war der Jahrhundertsommer?

Sollte sich die Prognose bewahrheiten, würde sich der diesjährige Sommer in die Abfolge der berühmt-berüchtigten Hitzesommer der vergangenen 20 Jahre einreihen: Spitzenreiter ist der «Jahrhundertsommer» 2003 mit einer Temperaturabweichung von rund drei Grad zum langjährigen Mittel.

Was war der heißeste Sommer der Welt?

Der sogenannte Jahrhundertsommer des Jahres 2003 bleibt mit einer Durchschnittstemperatur von 19,7 Grad der Spitzenreiter bei den Temperaturen. Ungeachtet einzelner Spitzenwerte in Regionen und Städten war der Sommer im Jahr 2003 der bisher wärmste seit der Wetteraufzeichnung.

Heißer Sommer - DEFA-Trailer

38 verwandte Fragen gefunden

Wie war der Sommer 1950?

Der bisherige Höchstwert in den Aufzeichnungen seit 1950 sei damit um 4,6 Grad übertroffen worden. Die Hitzewelle sei mit hunderten Opfern das bisher tödlichste Wetterereignis in Kanada gewesen. Damit verbundenen Waldbrände hätten zu umfangreichen Infrastruktur-Schäden und Ernteausfällen geführt.

Wie war der Sommer 1962?

Sommer 1962 Kältester Sommer in den alten Bundesländern seit 111 Jahren, teilweise nur an einem Tag über 25°C. In Kempten fällt noch im Juni Schnee, der zu einer Schneedecke von 4 bis 6 cm führt. Winter 1962/63 Dritter „Jahrhundertwinter“ seit 1929 und 1947, Eisschollen auf dem Rhein, 125 Frosttage.

Wie war der Sommer 1960?

Der bisherige Rekordhalter war der August 1960 mit 134 Litern pro Quadratmeter. Fast überall seien Regenrekorde gebrochen worden, vereinzelt wurde sogar fünfmal so viel Niederschlag gemessen wie im Durchschnitt.

Wann gab es den heißesten Sommer in Deutschland?

August bricht schon jetzt Rekord

Der bisherige Rekordhalter ist der Juli 2006, wo eine mittlere Temperatur von 21,99 Grad gemessen wurde.

Wie heiß waren die Sommer vor 30 Jahren?

So waren es unter anderem in Bremen 36 Grad im August 1943, in Köln-Stammheim 37,9 Grad im Juni 1947 und in Potsdam 38,4 Grad im Juli 1959. Diese Messungen widerlegen jedoch nicht die Erderwärmung.

Wie war der Sommer 1963?

Der Sommer 1963 begann während der Pfingstfeiertage zu Beginn des Juni mit heiterem Wetter und 21 °C. Es blieb warm bis Mitte Juni. Am 28. Juni 1963 tobte ein schweres Unwetter.

Sind die Sommer heißer als früher?

Vor 1990 wäre er einer der 15 wärmsten Sommer der Messgeschichte gewesen. Diese Entwicklung setzt sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in den nächsten Jahrzehnten fort. Bei weltweit unverändertem Ausstoß von Treibhausgasen werden Sommer, die heute für uns extrem heiß sind, Ende des Jahrhunderts der Normalfall sein.

Waren die Sommer früher wärmer?

Im Zeitraum 1991 bis 2020 war es im Juni DWD-Daten zufolge im Schnitt um ein Grad wärmer als im Zeitraum 1961 bis 1990. Der diesjährige außergewöhnlich warme, sehr trockene und überaus sonnenscheinreiche Juni lag mit 18,4 Grad sogar nochmal zwei Grad darüber.

Wann gab es 40 Grad in Deutschland?

An den Messstationen in Tönisvorst und Duisburg-Baerl (Nordrhein-Westfalen) wurde am 25. Juli 2019 eine Temperatur von 41,2 Grad Celsius gemessen - das ist die höchste je gemessene Temperatur in Deutschland. Am 25. Juli 2019 wiesen über 20 Messstationen eine Temperatur von über 40 Grad Celsius auf.

Wird der Sommer 2022 heiß?

Ein erheblich zu warmer Sommer

Im Flächenmittel belegte der Sommer 2022 mit einer durchschnittlichen Temperatur von +19,22 Grad den 4. Platz der wärmsten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen aus dem Jahre 1881.

Wie war der Sommer 1965?

Während im Vorjahr 123 Millimeter fielen, waren es heuer in den Sommermonaten fast doppelt soviel, nämlich 229. Von Mai bis einschließlich August schien die Sonne nur 785 Stunden lang – die Vergleichszahl von 1964 liegt um fast 30 v. H.

Wie war der Sommer 1952?

August 1952

bis 15. August 1952 brachte viele eine Hitzewelle zum schwitzen. Der Höhepunkt der Hitzewelle wurde am 15. August 1952 mit + 35,9 Grad erreicht.

Wie war der Sommer 1969?

Nürnberg - Ganz Nürnberg stöhnte gestern unter einer Rekordhitze: seit genau 75 Jahren war dies mit 33,1 Grad der heißeste 24. Juli. Nur am gleichen Tag des Jahres 1894 wurden in Nürnberg schon einmal 34 Grad gemessen.

Wie war der Sommer 1947?

Juni 1947 wurde mit 37,9 Grad die höchste Temperatur des Sommers gemessen. Der Juli war mit 23,7 Grad Celsius der zweitheißeste Juli in der Bonner Wetterhistorie. Noch wärmer war nur der Juli 2006 mit 23,9 Grad Celsius. Der August 1947 schließlich trug erheblich dazu bei, den Titel „Jahrhundertsommer“ zu erlangen.

Wie warm war es 1959?

Im Kreisgebiet wurden an einzelnen Tagen Temperaturen bis zu 37 Grad gemessen.

War es früher auch so heiß?

So heiß war es vor 40 Jahren tatsächlich

Doch seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881 dauerte es damit fast hundert Jahre, bis es in Deutschland über 40 Grad Celsius heiß war.

Wie war der Sommer 1968?

Schüler hatten hitzefrei, Freibäder öffneten vorzeitig, in vielen Geschäften waren Bikinis ausverkauft – im hochsommerlichen April 1968, als von globaler Erwärmung noch keine Rede war. Schon vergessen, Greenpeace? Mancherorts versiegten die Brunnen. Auf den Feldern verdorrte der Weizen.

Wie war der Sommer 1970?

Das Wetter spielte verrückt im Jahr 1970, der Winter eiskalt, der Sommer stürmisch. Es lag sehr, sehr viel Schnee zu Beginn des Jahres 1970. Überall in Nordrhein-Westfalen war es winterlich. Das ganze Land war weiß, eine geschlossene Schneedecke vom Niederrhein bis Ostwestfalen.

Wie heiß war es im Sommer 1983?

27. Juli 1983 - 40,2 Grad - Hitzerekord in Deutschland. Im Super-Sommer 1983 schwitzen die Bundesdeutschen wie selten zuvor. Wochenlang brennt die Sonne jeden Tag am Himmel; in Freibädern und an Baggerseen ist schon morgens kaum noch ein Plätzchen zu ergattern.