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Wann wurde der letzte luftgekühlte 911 gebaut?

Gefragt von: Ralph Bühler-Thiel  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Am 31.03.1998 endete die offizielle Produktionszeit der 993 Reihe. Einige Fahrzeuge, darunter für Jerry Seinfeld, wurden noch nach diesem Datum gefertigt. An einem der letzten Produktionstage der luftgekühlten 911er Baureihe überhaupt verließ dieser 993 4S das Werk.

Wann wurde der letzte luftgekühlte Porsche 911 gebaut?

Mit der vierten Generation des Kult-Sportwagens endet 1998 nach 68.881 produzierten Fahrzeugen das Kapitel der luftgekühlten Motoren in dieser einzigartigen Modellgeschichte. Nach 35 Jahren bricht die zweite Epoche an. Es ist der Beginn einer beispiellos erfolgreichen Zeit. Für den 911.

Welcher Porsche war der letzte luftgekühlte?

Der Porsche 993 ist eine Automobilbaureihe der Porsche AG und der Nachfolger der Baureihe Porsche 964. Es ist das letzte Modell des Porsche-Klassikers 911 mit luftgekühltem Boxermotor.

Welche Porsche luftgekühlt?

Doch für einen Moment richten sich die Augen der meisten Besucher auf einen Porsche 911 Carrera 3.2 von 1984 in Grandprixweiß. Unter der Schirmherrschaft von „Luftgekühlt“ wird der Wagen von einem Auktionator von RM Sotheby's für einen guten Zweck versteigert.

Wie viele 911 Generationen gibt es?

2017 lief der ein millionste 911 vom Band. Das erste Modell kam 1964 als Nachfolger des Porsche 356 auf den Markt. Seit 2019 wird die 8. Generation des Sportwagenklassikers gebaut.

Porsche 993 Turbo S, 1997, Der stärkste luftgekühlte 911 aller Zeiten! Einer von 342!

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Wie heisst der aktuelle 911?

Der Porsche 911, kurz auch Neunelfer oder nur Elfer genannt, ist der bekannteste Sportwagen von Porsche und gilt als Inbegriff der Marke. Die neueste Modellreihe 992 ist seit 2019 erhältlich.

Was ist der beste 911?

Sparen Sie sich den ganzen Kram, denn hier kommt der neue 911 GTS und geht man nach dem, was alle Experten sagen, ist der GTS grundsätzlich das beste Gesamtpaket weit und breit. Wir sahen das bisher sehr ähnlich. Ob beim Vorgänger 991 GTS, beim 718 Boxster/Cayman GTS 4.0 oder beim jüngsten Cayenne GTS.

Welcher Porsche wird ein Klassiker?

Porsche 911: der Klassiker unter den Sportwagen. 911 Oldtimer: der Klassiker von Porsche.

Was bedeutet luftgekühlt Porsche?

Die meisten Porsche - Modelle dieser Art sind nur vermeintlich "luftgekühlt". Die Modelle mit hohem Ölinhalt (bis zu 18 Liter) sind nämlich "ölgekühlt". Nicht jeder Motor, der nicht "wassergekühlt / flüssigkeitsgekühlt" ist, ist "luftgekühlt". Das gilt auf jeden Fall für die derartigen Turbo-Modelle von Porsche.

Was bedeutet 993?

993 steht für: das Jahr 993. Bundesautobahn 993, deutsche Autobahn. Porsche 993, deutsches Automobil.

Wie viel kostet ein Porsche 993?

Die Preise für den Porsche 993 haben sich in letzter Zeit deutlich nach oben entwickelt. Ein 993 Carrera Coupé liegt laut Classic-Analytics bei 73.000/41.000 Euro (Zustand 2/4), ein Targa bei 77.000/38.000 €), ein Cabrio bei 74.000/28.000 Euro.

Wie viele Porsche 993 wurden gebaut?

Insgesamt wurden etwa 27.900 Porsche 993 Carrera Coupés und etwa 17.900 Cabriolets produziert. Vom Targa entstanden knapp unter 4.600 Stück. Hinzu kommen noch 6.948 Carrera 4S und 3.714 Carrera S.

Was ist ein Porsche G Modell?

Alle Infos zur Generation: Porsche 911 G-Modell

Die zweite Generation des Porsche 911 (G-Modell) kam 1973 als Nachfolger des Porsche 911 (Urmodell) auf den Markt. Der Porsche 911 war ein 2+2-Sitzer-Sportwagen und als Coupé, Cabriolet, Targa und Speedster erhältlich.

Wer hat den 911 erfunden?

Sein wichtigster Entwurf ist zeitlos. Ferdinand Alexander Porsche gelang 1963 mit der Sportwagen-Ikone 911 der große Wurf für sich und das Unternehmen.

Wie lange wurde der Porsche 996 gebaut?

Der Porsche 996 ist ein 2+2-Sitzer-Sportwagen der Porsche AG, der von 1997 bis 2006 in Zuffenhausen hergestellt wurde. Das Fahrzeug ist der Nachfolger des Porsche 993 und die fünfte Generation der 911er-Baureihe.

Wann kam der erste Porsche 911 raus?

Als Nachfolger des Porsche 356 erobert der 911 von Beginn an die Herzen der Sportwagenfans. Der Ur-Elfer startet 1963 auf der der Frankfurter IAA als Typ 901. Die Umbenennung in 911 erfolgt 1964 zur Markteinführung.

Warum gibt es keine luftgekühlten Motoren mehr?

Luftkühlung ist nur aus einem Grund sinnvoll: ES SIEHT BESSER AUS. Leistungsdichte an die Grenze bringen, elektronische Steuerung wegen der Temperaturschwankungen, Kat steuern, Einspritzung anpassen, das sind alles Sachen die bei Luft oder Luft/Öl gekühlten Motoren wesentlich aufwändiger sind.

Wie lange kann ein luftgekühlter Motor im Stand laufen?

1 Antwort. Grundsätzlich: ein luftgekühlter Motor ohne Gebläse geht bei längerem Standlauf kaputt. Wann hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab (z.B. Vergaserabstimmung, Ölmenge usw.) Dabei ist es nur von akademischer Bedeutung ob er schon nach wenigen Minuten abstirbt, oder erst nach einer halben Stunde.

Kann ein luftgekühlter Motor überhitzen?

An heißen Tagen stellen Motorradfahrer Maschinen mit luftgekühltem Motor im Stau besser sofort aus - nicht nur der Umwelt zuliebe. Denn ohne Fahrtwind droht der Motor sonst zu überhitzen. Darauf weist der ADAC hin.

Wie lange hält ein 911 Motor?

Sie erreichen im Normalfall Laufleistungen von weit über 100.000 Kilometer ohne Revision. Die vor-Faceliftmodelle mit M96/M97-Motor sind ‑insbesondere in den humbraumstärkeren Versionen (S‑Modelle und im Elfer) etwas anfälliger.

Wie Wertstabil ist ein Porsche 911?

Porsche 911 Carrera S – die Sportwagen-Ikone

Der Kaufpreis liegt mit 123.607 € brutto zwar im höheren Bereich, mit einem Werterhalt von 59,8 % nach vier Jahren kann sich der wertstabile Sportwagen aber definitiv sehen lassen.

Welcher Porsche 911 hat den geringsten Wertverlust?

Der Sportwagen Porsche 911 Carrera 4S verliert in vier Jahren nur 42 Prozent seines Wertes. Dies macht ihn zu einem der wertstabilsten Fahrzeuge auf dem deutschen Markt.

Welcher Porsche ist der zuverlässigste?

Meister aller Klassen. Kein Gebrauchter ist so zuverlässig wie der Porsche 911. Das belegt de TÜV Report 2019, der den Sportwagen in allen Altersklassen auf dem ersten Platz führt. Selbst nach elf Jahren ist der Sportwagen mit einer Mängelquote von 11,4 Prozent noch spitze.

Welche Porsche eignen sich als Wertanlage?

Als sichere Wertanlage gilt allerdings der Porsche 911. Besonders ein Exemplar steigt gerade im Wert - obwohl es wegen seiner Optik schon Spott einfuhr.

Ist ein Porsche 911 alltagstauglich?

Der Porsche 911 Targa 4S beweist im GQ-Test, dass auch mit geschlossenem Dach so einiges in ihm steckt – und Sportwagen sehr wohl das ganze Jahr über gefahren werden können. Denn auch im Alltag macht der Targa eine gute Figur.