Zum Inhalt springen

Wann wird man Zwangsexmatrikuliert?

Gefragt von: Dagmar Gross  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 5/5 (58 sternebewertungen)

Eine Exmatrikulation von Amts wegen liegt dann vor, wenn du von der Uni (meist automatisch) exmatrikuliert wirst. Sobald du z.B. deine letzte Prüfung bestanden und somit dein Studium offiziell erfolgreich abgeschlossen hast, erklärt die Uni-Verwaltung dein Studium in der Regel von selbst für beendet.

Wann wird man Zwangsexmatrikulation?

Im Normalfall wird man exmatrikuliert, wenn das Studium ordnungsgemäß mit der letzten Prüfung abgeschlossen wurde – das Studium gilt dann als beendet. Studierende, die ihre Hochschule vorzeitig verlassen möchten (also ihr Studium abbrechen), können im Studentensekretariat eine Exmatrikulation freiwillig beantragen.

Was passiert wenn man Zwangsexmatrikuliert wird?

Bei einer leistungsbedingten Zwangsexmatrikulation bist du nur für dein bisheriges Studienfach gesperrt. Es lohnt sich aber, in der gleichen Fachrichtung nach Alternativen zu suchen. Oftmals kannst du dir bei der erneuten Immatrikulation bereits erbrachte Studienleistungen anrechnen lassen.

Wie viele Studenten werden Zwangsexmatrikuliert?

Nach den neuesten verfügbaren Zahlen der Hochschul-Rektorenkonferenz (HRK) waren im Wintersemester 2009 noch 47,2 Prozent der deutschen Studenten in alten Studiengängen eingeschrieben. Mit anderen Worten: Rund eine Million Studierende müssen darauf achten, nicht irgendwann ohne ihren Studiengang dazustehen.

Kann ich nach einer Zwangsexmatrikulation nochmal studieren?

Weiter studieren

Meistens ist es möglich, weiterhin zu studieren. Ein Fachwechsel bleibt in vielen Fällen aber unumgänglich. Es kann nämlich sein, dass du bereits bundesweit für deinen Studiengang gesperrt bist. Das selbe Fach an einer anderen Uni weiterzustudieren ist dann keine Option.

STORYTIME: Ich wurde exmatrikuliert - Wie ging es weiter? | Wirklich Wichtig!

42 verwandte Fragen gefunden

Ist Zwangsexmatrikulation schlimm?

Denn Zwangsexmatrikulation bedeutet, dass Du Dein Studium aufgeben musst. Das kann aus den verschiedensten Gründen sein, doch in den meisten Fällen bedeutet es, dass Du Dir nun einen Plan B für Dein Leben suchen musst, denn für Deinen Studiengang bist Du ab sofort bundesweit gesperrt.

Was passiert wenn man 3 Versuch nicht besteht?

Wenn Du den Drittversuch einer Prüfung nicht bestanden hast, droht nicht immer die Zwangsexmatrikulation! Du kannst einen Widerspruch, einen Härtefallantrag oder eine Klage gegen das Prüfungsergebnis einlegen. Du kannst allerdings nur dann Erfolg haben, wenn Du nachweislich keine Schuld am Nichtbestehen trägst.

Wer entscheidet über Exmatrikulation?

Studienabbruch: Was nun? Tatsächlich entscheidet sich der eine oder andere nach dem Rauswurf aus dem Fach komplett dagegen, weiterhin zu studieren. Auch in diesem Fall ist die Bundesagentur für Arbeit die erste Anlaufstelle. Hier gibt es spezielle Beratungsangebote für Studenten, die das Studium abbrechen (müssen).

Warum kann man exmatrikuliert werden?

Gründe für eine Exmatrikulation auf Antrag sind meist: Du möchtest Dein Studium abbrechen, beispielsweise weil der Leistungsdruck zu hoch ist. Du planst, die Hochschule zu wechseln. Du hast eine für Dein Studium notwendige Prüfung endgültig nicht bestanden und kannst deswegen Dein Studium nicht weiter fortsetzen.

Wird man exmatrikuliert wenn man keine Kurse belegt?

Ja, insbesondere wenn die Studien- oder Prüfungsordnung sehr strenge Regelungen hat, bis wann welche Kurse abgeschlossen sein müssen oder bis wann man wie viele Credits braucht. Auch für Bafög (falls du welches bekommst) ist das nachteilig, denn du musst nach dem 4. Semester den Leistungsnachweis erbringen.

Kann man wegen spicken exmatrikuliert werden?

Wer beim Spicken erwischt wird riskiert eine Exmatrikulation: Bei den meisten Universitäten ist es allerdings so, dass man zunächst einmal schriftlich verwarnt wird und erst beim wiederholten Spicken die Exmatrikulation erfolgt.

Was ist ein Härtefall im Studium?

„Eine außergewöhnliche Härte liegt vor, wenn in der eigenen Person liegende besondere soziale oder familiäre Gründe die sofortige Aufnahme des Studiums oder einen sofortigen Studienortwechsel zwingend erfordern. “

Kann man vom Studium gesperrt werden?

Exmatrikulation ist eigentlich ein veralteter Begriff, heute nutzt man neutraler: Abgang von der Universität. Exmatrikulieren bedeutet, dass du dein Studium beendest. Das kann auf verschiedene Arten und aus verschiedenen Gründen passieren: Der offizielle Weg führt über die entsprechende Studienabteilung.

Wann fällt man im Studium durch?

Die offiziellen Regelungen deiner Hochschule sind eindeutig: Drittversuch nicht bestanden = Exmatrikulation. Doch so verbindlich, wie die Gesetzestexte klingen, sind sie nicht. Solltest du deinen letzten Prüfungsversuch nicht bestehen, muss deine akademische Laufbahn nicht vorbei sein.

Wie oft darf ich im Studium durchfallen?

Seminarprüfungen dürfen je nach Studiengang ein- oder zweimal wiederholt werden. Die Bachelor- und die Masterarbeit dürfen nur einmal wiederholt werden. Unbenotete Studienleistungen dürfen beliebig oft wiederholt werden.

Wie viele Prüfungsversuche hat man?

Wieviele Prüfungsversuche hast du? An den meisten Hochschulen hast du insgesamt drei Versuche für eine Modulprüfung. Bei Nichtbestehen des Drittversuchs erfolgt die Exmatrikulation.

Wie viele ECTS um nicht exmatrikuliert zu werden?

Wer das nicht schafft, wird automatisch vom Studium abgemeldet. Zuvor waren 16 ECTS in zwei Semestern geplant. Wie viel müssen Studenten leisten, damit ihre Zulassung nicht erlischt?

Was ist ein Scheinstudium?

Von einem Scheinstudium wird gesprochen, wenn Abiturienten sich mit der Absicht, Vorlesungen nie zu besuchen und Prüfungen nie zu absolvieren, an der Hochschule einschreiben.

Kann man von der Uni geschmissen werden?

Fast ein Drittel bricht das Studium ab

Keine leichte Entscheidung, dabei gibt es viele Studierende, die wie Niklaas hadern: 29 Prozent der Studierenden brechen ihr Studium ab, in den Naturwissenschaften und in der Informatik verlassen sogar bis zu 40 Prozent die Hochschule ohne Bachelor.

Welche Härtefälle gibt es?

Härtefälle bei Wohnungskündigungen
  • 1 Härtefälle bei Wohnungskündigungen im Mietrecht § 574 BGB.
  • 2 Was ist zu beachten:
  • 3 Härtefall anerkannt: (Schwangerschaft der Mieterin)
  • 4 Härtefall anerkannt (Sehschwäche des Ehegatten)
  • 5 Härtefall anerkannt (Pflegefall)
  • 6 Härtefall nicht anerkannt: (Soziale Verwurzelung)

Was ist ein sozialer Härtefall?

Gemäß § 574 BGB liegt dann ein Härtefall vor, wenn der Umzug in eine neue Wohnung für die Mieter als unzumutbar einzustufen ist. Diese Sozialklausel im Mietrecht soll die Interessen der Mieter schützen und stellt sie unter Umständen über die Interessen der Vermieter.

Was schreibt man in einen härtefallantrag?

Gesundheitliche Gründe:

- Die Notwendigkeit der Aufgabe des bisherigen Studiums oder Berufs aus gesundheitlichen Gründen, obwohl eine Überbrückung der Wartezeit möglich ist. - Eine Beschränkung in der Berufswahl infolge einer Krankheit, obwohl eine Überbrückung der Wartezeit möglich ist.

Wo Handy verstecken Prüfung?

Der Smartphone Schmuggler

Beliebte Verstecke sind leere Tetrapacks, die man auf einer Seite aufklappen kann oder in einem präparierten Taschenrechner. Am sichersten ist es, das Smartphone erst auf der Toilette herauszuholen und die Antworten nachzulesen.

Was passiert wenn man bei der Uni beim Schummeln erwischt wird?

Solltest du bei einer Prüfung beim Schummeln (Abschreiben, Spickzettel etc.) erwischt werden, wird dir keine Note eingetragen, sondern ein „X“. Dieses „X“ bedeutet „erschlichene Leistung“ und diese Bedeutung wird auch im Sammelzeugnis in der Legende erklärt. Der Prüfungsantritt zählt zu den Wiederholungsversuchen.

Wie viele Studenten schummeln?

Dieser zufolge betrügen vier von fünf Studenten in ihrem Studium. Zum Alltag gehören Spickzettel, das Abschreiben beim Nachbarn, gefälschte Messergebnisse, zusammenkopierte Hausarbeiten. Etwa jeder fünfte gab schon mal ein Plagiat ab.

Nächster Artikel
Hat Hafermilch Eigengeschmack?