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Wann wird 9-Euro-Ticket beschlossen?

Gefragt von: Hanno Wolf  |  Letzte Aktualisierung: 10. Juli 2023
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Das 9-Euro-Ticket war ein vom 1. Juni 2022 bis zum 31. August 2022 befristetes Sonderangebot im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Deutschland. Es handelte sich um eine bundesweit gültige Monatskarte, die 9 Euro kostete und somit deutlich günstiger als reguläre Zeitkarten war.

Wann wurde 9 € Ticket beschlossen?

Das 9-Euro-Ticket ist eine Initiative der Bundesregierung als Teil des Energie-Entlastungspaketes, auf das sich der Koalitionsausschuss am 23. März 2022 verständigt hatte.

Ist 9-Euro-Ticket beschlossen?

Mai 2022, 23:00 Uhr: Der Bundestag hat in seiner Sitzung am 19. Mai das deutschlandweit gültige 9-Euro-Ticket ohne Gegenstimmen beschlossen.

Warum wurde das 9-Euro-Ticket abgeschafft?

Von Juni bis August 2022 gab es in Deutschland das 9-Euro-Ticket. Jeder Monat kostete 9 Euro. Und den Staat kostete es mehr als 2,5 Milliarden Euro Subvention für nur drei Monate. Deswegen hat man schnell ausgeschlossen, das 9-Euro-Ticket in eine Verlängerung zu schicken.

Wann kommt das 9-Euro-Ticket NRW?

Das 9-Euro-Ticket macht mobil: Vom 1. Juni bis zum 31. August 2022 dürfen alle Fahrgäste den gesamten Nahverkehr in ganz Deutschland in der 2. Klasse nutzen – und zahlen dafür nur neun Euro pro Monat.

Nachfolger für 9-EURO-TICKET: Verkehrsunternehmen schlagen 69-Euro-Ticket ab September vor

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Wird 9-Euro-Ticket verlängert NRW?

Jetzt die gute Nachricht: Es geht bis zum 31. Dezember 2022 in die Verlängerung. Konkret heißt das: Abo-Tickets der verschiedenen regionalen Verkehrsverbünde bzw. des NRW-Tarifs sind in dem Aktionszeitraum in ganz NRW gültig.

Wird 9 € Ticket verlängert?

Nach dem 9-Euro-Ticket wird es ein bundesweites 49-Euro-Ticket geben. Dieses soll zum 1. Januar 2023 einzuführt werden.

Was kommt anstatt 9-Euro-Ticket?

Der Nachfolger des 9-Euro-Tickets kommt: Bund und Länder haben sich im Rahmen des milliardenschweren Entlastungspakets in der Energiekrise darauf geeinigt, 2023 ein Deutschlandticket für 49 Euro im Monat einzuführen.

Warum 9-Euro-Ticket und nicht 10 Euro?

Der Grund, warum das Ticket neun Euro kostet und nicht etwa 15 oder gar null Euro, findet sich in der Politik: Als die Bundesregierung im März beschlossen hatte, das 9-Euro-Ticket für drei Monate in Deutschland einzuführen, lautete der Slogan „9 für 90“ – also neun Euro für 90 Tage.

Welche Partei 9 € Ticket?

Für das 9-Euro-Ticket wurde eine Änderung des Regionalisierungsgesetzes am 19. Mai 2022 vom Bundestag – gegen die Stimmen von CDU/CSU und AfD – und am 20. Mai vom Bundesrat beschlossen.

War das 9 € Ticket ein Erfolg?

Das 9-Euro-Ticket war ein Erfolg – immer mehr setzt sich diese Überzeugung durch. Für neun Euro pro Monat konnten die Deutschen den öffentlichen Nahverkehr nutzen, es war die Antwort der Bundesregierung auf Preissteigerungen und Energieknappheit. Ein deutschlandweites Experiment mit offenem Ausgang.

Wie oft wurde 9 € Ticket verkauft?

Rund 52 Millionen verkaufte 9-Euro-Tickets

Seit Verkaufsstart Ende Mai sind bis heute rund 52 Millionen 9-Euro-Tickets verkauft worden. Hinzu kommen etwa zehn Millionen Abonnentinnen und Abonnenten, die das vergünstigte Ticket über die gesamten drei Monate automatisch erhalten haben.

Was kostet das 9 € Ticket den Steuerzahler?

Und wie viel haben die Steuerzahler bezahlt? Der Bund der Steuerzahler (BdSt) hat bereits im Juli errechnet, dass das 9-Euro-Ticket jeden Bürger (vom Baby bis zum Rentner) 30 Euro gekostet hat. Also 10 Euro pro Aktionsmonat, die zusätzlich auf den Kaufpreis von 9 Euro anfielen.

Wie geht es nach dem 9-Euro-Ticket weiter NRW?

9-Euro-Ticket-Nachfolger: Mit Abo durch ganz NRW fahren – ohne Aufpreis. Im September haben die NRW-Verkehrsverbünde die Sonderaktion als Nachfolge des 9-Euro-Tickets gestartet, wie der VRS am Montag (1. August) stellvertretend für alle Verkehrsverbünde mitteilte.

Hat die Bahn mit dem 9-Euro-Ticket Gewinn gemacht?

Der hatte sich laut Statistischem Bundesamt im Juni bei der Einführung des Billigtickets für den deutschlandweiten Regionalverkehr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fast verdoppelt - um 98,1 Prozent. Damit erzielte der Bahnfernverkehr im Monat der Einführung des 9-Euro-Tickets den höchsten realen Umsatz seit 2015.

Wer finanziert 9-Euro-Ticket?

Die Finanzierung

Die Mehrkosten für das 9-Euro-Ticket finanziert derzeit der Bund im Rahmen seines Energie-Entlastungspaketes. Für die Monate Juni bis August rechnet das Bundesverkehrsministerium mit Kosten von insgesamt 2,5 Milliarden Euro.

Wer hat 9-Euro-Ticket erfunden?

Bundesverkehrsminister Volker Wissing, der die Idee für das Ticket hatte, nannte es gar eine "Sensation", dass Bund und Länder so etwas gemeinsam hinbekommen haben. Die Grünen freuten sich, dass öffentliche Verkehrsmittel plötzlich in aller Munde waren. Mehr Verkehr Kein Klimaschutz durch 9-Euro-Ticket?

Wie viel CO2 wurde durch das 9 € Ticket eingespart?

VDV-Auswertung Bilanz zum 9-Euro-Ticket: 1,8 Millionen Tonnen CO2 eingespart. 30.08.2022, 08:42 3 Min. Drei Monate lang waren Busse und Bahnen in Deutschland ein großes wissenschaftliches Labor.

Wie viele Menschen haben 9 € Ticket gekauft?

Millionen Menschen haben im ersten Gültigkeitsmonat das 9-Euro-Ticket gekauft - und damit wohl auch den Berufsverkehr auf den Straßen entlastet. Dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) zufolge wurden bundesweit rund 21 Millionen der Sonderfahrkarten verkauft.

Kann ich mit dem 9-Euro-Ticket durch ganz Deutschland fahren?

Das 9-Euro-Ticket gilt bundesweit für den gesamten öffentlichen Nahverkehr, also Bus, S-Bahn, U-Bahn, Tram/Straßenbahn und Fähren (z.B. in Hamburg und Berlin). Das bedeutet: wer ein 9-Euro-Ticket in Berlin kauft, kann damit auch Busse und Bahnen in Hamburg, Leipzig, München oder in anderen Städten nutzen.

Welche Züge nicht mit 9 € Ticket?

Dieser Umstand lässt sich folgendermaßen erklären: Die Züge der Deutschen Bahn werden zum einen von DB Regio und zum anderen von DB Fernverkehr betrieben. Im 9-Euro-Ticket inbegriffen sind ausschließlich Züge der DB Regio, die Bahnen des DB Fernverkehr hingegen nicht.

Was kommt nach dem 9-Euro-Ticket in Hessen?

Nach Erfolg des 9-Euro-Tickets: Hessen will bundesweites Monatsticket zum Jahreswechsel.

Wie viel CO2 hat der 2 Weltkrieg verursacht?

Demnach fallen bei der Produktion von Waffen in Deutschland 32.000 Tonnen CO2 an, 8700 Tonnen entstehen bei der Herstellung von Kampffahrzeugen. Das ist zwar nur ein Bruchteil der 805 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente, die Deutschland jedes Jahr ausweist.

Wann kommt das neue NRW Ticket?

Am 1. Dezember 2021 startet im öffentlichen Nahverkehr in Nordrhein-Westfalen flächendeckend der neue eTarif „eezy. nrw“: Damit gibt es erstmalig einen verbundübergreifenden elektronischen Tarif für Bus und Bahn, bei dem Fahrten nur per App gebucht und per Luftlinienkilometer abgerechnet werden.

Kann ich das 9-Euro-Ticket im Bus kaufen NRW?

Interessierte können das 9-Euro-Ticket beispielsweise über die mobil. nrw-App oder weitere Apps der Aufgabenträger, Verkehrsverbünde und -unternehmen erwerben. Auch der Kauf vor Ort in Kundenzentren, an Fahrkartenautomaten und in Bussen ist möglich.

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