Zum Inhalt springen

Wann war der letzte Jahrhundertsommer?

Gefragt von: Michel Hiller  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (56 sternebewertungen)

Als Jahrhundertsommer bezeichnet man umgangssprachlich einen außergewöhnlich heißen, sonnigen und trockenen Sommer, also einen Sommer mit einer ausgeprägten Hitzeanomalie oder hitzebedingter Dürre (Niederschlagsanomalie). Beispielsweise werden die Sommer 1947 und 1983 als Jahrhundertsommer bezeichnet.

Wann war der Jahrhundertsommer?

Sollte sich die Prognose bewahrheiten, würde sich der diesjährige Sommer in die Abfolge der berühmt-berüchtigten Hitzesommer der vergangenen 20 Jahre einreihen: Spitzenreiter ist der «Jahrhundertsommer» 2003 mit einer Temperaturabweichung von rund drei Grad zum langjährigen Mittel.

Wann war der heißeste Sommer in Deutschland?

Im 20. Jahrhundert waren die Sommermonate des Jahres 1983 die wärmsten und trockensten in Mitteleuropa. Auch der Sommer in 2003 wird als Jahrhundertsommer bezeichnet. Dabei war jener der heißeste Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Wann war es das letzte Mal so heiss?

So heiß war es vor 40 Jahren tatsächlich

Ja, die gab es. 1983 etwa wurde in Gärmersdorf bei Amberg (Oberpfalz) ein bis 2001 gültiger Temperaturrekord von 40,2°C gemessen. Doch seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881 dauerte es damit fast hundert Jahre, bis es in Deutschland über 40 Grad Celsius heiß war.

Wann kommt die nächste Hitzewelle 2022?

Der August 2022 wird laut Wettermodell hitzig und trocken und von Meteorologen als überdurchschnittlich warm erwartet. Temperaturen von bis zu 46 Grad waren in Teilen Deutschlands während der Hitzewelle möglich.

Der Jahrhundertsommer 2003 | Heimatflimmern | WDR

36 verwandte Fragen gefunden

Wie heiß wird der Sommer 2022?

Der Temperaturdurchschnitt lag im Sommer 2022 nach vorläufigen Berechnungen des DWD mit 19,2 Grad Celsius ( °C ) um 2,9 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Vergleichsperiode 1991 bis 2020 betrug die Abweichung +1,6 Grad.

Wann war das letzte Mal 40 Grad in Deutschland?

Das ist nah dran an der höchsten bisher in Deutschland gemessenen Temperatur: 41,2 Grad am 25. Juli 2019 in Duisburg-Baerl und Tönisvorst.

War 1983 ein heißer Sommer?

Als Jahrhundertsommer bezeichnet man umgangssprachlich einen außergewöhnlich heißen, sonnigen und trockenen Sommer, also einen Sommer mit einer ausgeprägten Hitzeanomalie oder hitzebedingter Dürre (Niederschlagsanomalie). Beispielsweise werden die Sommer 1947 und 1983 als Jahrhundertsommer bezeichnet.

Wann war der schlechteste Sommer?

Der in diesem Sinne schlechteste der letzten 50 Jahre in weiten Teilen Deutschlands war der Sommer 1956, auch 1965 war sehr kühl, und auch 1978 besitzt in der Summe aller drei Monate eine größere negative Temperaturabweichung als 1980.

Waren die Sommer früher wärmer?

Im Zeitraum 1991 bis 2020 war es im Juni DWD-Daten zufolge im Schnitt um ein Grad wärmer als im Zeitraum 1961 bis 1990. Der diesjährige außergewöhnlich warme, sehr trockene und überaus sonnenscheinreiche Juni lag mit 18,4 Grad sogar nochmal zwei Grad darüber.

Was war der heißeste Tag in Deutschland?

Laut DWD liegt der Hitzerekord in Deutschland bei 41,2 Grad - gemessen am 25. Juli 2019 in Duisburg.

Wie lange dauerte die Hitzewelle 2003?

In Freiburg maßen die Meteorologen im Sommer 2003 an 53 Tagen Temperaturen von mehr als 30 Grad, und die Werte kletterten immer weiter, überstiegen bald sogar 40 Grad. Deutschland schwitzte, ganz Europa schwitzte - und die Menschen überschlugen sich mit Superlativen zu dem Hochdruckgebiet "Michaela": Hitzesommer!

Wann war der wärmste Sommer in Europa?

Und: Der Sommer 2021 war der wärmste, den Europa seit Beginn der Aufzeichnungen erlebt hat. Das geht aus dem aktuellen Jahresbericht des EU-Klimawandeldienstes Copernicus hervor. Demnach war es in den Sommermonaten des vergangenen Jahres rund ein Grad Celsius wärmer als im Durchschnitt der Jahre 1991 bis 2020.

Wie warm war es im Sommer 1959?

Im Kreisgebiet wurden an einzelnen Tagen Temperaturen bis zu 37 Grad gemessen.

Wie war der Sommer 1978?

Ein äußeres Indiz für diese Verschlechterungen ist die Tatsache, daß im Sommer 1978 die absolut höchste Luft- temperatur mit 28,1° C niedriger lag als in allen Beobachtungsjahren seit 1950.

Wie warm war der Sommer 1970?

In diesem Sommer wurde auch gleich an zwei Tagen der neue Temperaturrekord für Deutschland mit 40,3 Grad in Kitzingen aufgestellt.

Wie war das Wetter im Sommer 1976?

Im Juli 1976 erlebte Deutschland einen fast unvergleichlichen Hitzesommer - erst 2003 sollte es noch heißer werden. Wochenlang gab es keine Niederschläge, die Temperaturen kletterten regelmäßig über 30 Grad.

Ist 2022 der heißeste Sommer?

„2022 setzt den Trend zu immer heißeren Sommern fort“, so Klimatologe Alexander Orlik von der ZAMG. Die Monate Juni, Juli und August waren dabei um 1,6 Grad wärmer als im Schnitt der Jahre 1991 bis 2020. Die Abweichung zum Mittel der 30 Jahre davor beträgt sogar 3,4 Grad.

Was war der heißeste Tag auf der Welt?

die höchsten Temperaturen für ausgewählte Regionen der Erde angeführt. Für eine Länderübersicht der höchsten Temperaturen, siehe Liste der Länder nach Extremtemperatur. Den Rekord hält derzeit die Station Greenland Ranch (jetzt Furnace Creek), Kalifornien, Vereinigte Staaten mit 56,7 °C am 10. Juli 1913.

Was ist der heißeste Ort der Welt?

Der heißeste Ort der Welt:

Die heißeste Temperatur, die jemals von einer Wetterstation gemessen wurde, beträgt 54 Grad Celsius. Gemessen wurde sie am 30. Juni 2013 im Death Valley, dem Tal des Todes, in der Mojave-Wüste in den USA.

Wird es wieder ein heißer Sommer?

Der Trend ist zu warm

Daran wird sich auch im Sommer 2022 nichts ändern. Anders formuliert ist auch in diesem Jahr ein zu warmer Temperaturcharakter zu erwarten. Hitzephasen sind in der Zeit Mitte Juni und vom 22. Juli bis 22. August sehr wahrscheinlich.

Wie wird der April 2022?

Durchschnittstemperatur im April beträgt 7,4 Grad. Typisches Aprilwetter: Wahrscheinlichkeit für kräftige Schauer steigt. Temperaturen von 20 Grad und mehr im April keine Seltenheit. Winterliche Überraschung weiterhin möglich.

Wann wird es endlich wieder kälter?

Im September 2022 werden Temperaturen von minimal 12 bis maximal 20 Grad erwartet. Der September ist in Deutschland grundsätzlich milder als der Juli und der August. Deshalb: Lieber etwas zum Überziehen mitnehmen, vor allem abends.

Wird es heiß im Juli 2022?

Zu trocken und zu heiß: Juli 2022 hat dramatische Folgen

Hohe Temperaturen sorgten für Hitzerekorde etwa in weiten Teilen Europas. Auch das Meereis hat darunter zu leiden.