Zum Inhalt springen

Wann trägt man eine Fliege und wann eine Krawatte?

Gefragt von: Steven Ullrich B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (48 sternebewertungen)

Die Krawatte gehört traditionell ins Büro – aber letztendlich eben auch zu allen Festivitäten bei denen auch eine Fliege getragen werden kann. Erlaubt ist heutzutage nämlich beides – und zwar fast immer. Nur bei Frack und Smoking gilt weiterhin: Fliege bleibt Pflicht!

Wann trage ich Fliege?

Es ist ein selten gewordenes Accessoire des Mannes: Die Rede ist von der Fliege. Während sie früher ein Zeichen des guten Geschmacks war, gilt die Fliege heute eher als Symbol des Dandy- oder Hipstertums, oder beides. Nur zum Smoking wird sie noch getragen und dann meist eigentlich auch nur auf dem Roten Teppich.

Was ist eleganter Fliege oder Krawatte?

Wer auffallen will, trägt Fliege statt Krawatte

Sie ist das klassische Ball-Accessoire. Ein Smoking ohne Fliege wäre ein Fauxpas. Es gibt die Varianten „Black Tie“, auch „Cravate Noire“ genannt, und „White Tie“.

Wann sollte man eine Krawatte tragen?

Die Krawatte kommt vor allem im Berufsleben zum Einsatz. Doch in Zeiten des Fachkräftemangels sind Unternehmen bestrebt, viele der alteingesessenen Gepflogenheiten zu verabschieden, um beim Kampf um die jungen Talente auf dem Arbeitsmarkt die Oberhand zu behalten.

Bei welchen Anlässen trägt man eine Fliege?

Darüber hinaus denken Sie vielleicht schnell an Anlässe wie Zeremonien, Hochzeiten, Galas oder eine schicke Party. Eine Fliege passt besonders gut zu einem Hemd, einer schicken Hose und einem Sakko. Natürlich kann man eine Fliege auch am Abend beim Ausgehen tragen.

Fliege, Plastron oder Krawatte

15 verwandte Fragen gefunden

Kann man zum Anzug eine Fliege tragen?

Sie kann zu Anzügen, Jacketts, Fracks, Smokings oder einfach zu einem Hemd getragen werden; sowohl zu formellen Anlässen als auch zu informellen Veranstaltungen wie einem Abendessen mit guten Freunden. In diesem Guide zeigen wir Ihnen, wann und wie Sie eine Fliege verwenden können. PSST!

Welche Männer tragen Fliege?

Fliegen erhöhen den IQ

Die Liste der Träger dieser einzigartigen Accessoires besteht aus Akademikern, Wissenschaftlern, Ingenieuren und Schriftstellern. Winston Churchill, Albert Einstein, Abraham Lincoln, Thomas Edison und Mark Twain: bei ihnen allen hat sie sich großer Beliebtheit erfreut.

Ist eine Krawatte noch zeitgemäß?

Immer mehr Banker und Manager tragen dunklen Anzug mit weißem, allenfalls blauem Hemd, aber nutzen keine Krawatte. Nur bei Bewerbungsgesprächen und Hochzeiten scheint die Krawatte den meisten Deutschen jedoch immer noch unverzichtbar.

Ist Fliege modern?

Fliegen liegen, wie bereits erwähnt, jedoch mehr im Trend. Möchtest du also besonders modisch wirken, ist eine Fliege die richtige Wahl für dich. Egal ob Fliege oder Krawatte – beim Abiball darf es gerne ein farbiges Modell sein – am Besten auf das jeweilige Outfit deiner Begleitung abgestimmt.

Ist die Krawatte noch zeitgemäß?

Die Krawatte gehört bei Politikern und Finanzexperten noch heute zum Outfit dazu. Zwar gibt es heute auch in der Politik und der Finanzbranche Ausnahmen von der Krawattenpflicht, aber der Großteil bleibt diesem Accessoire treu.

Wer kann eine Fliege tragen?

Wenn es ein Black Tie Dresscode ist, trage eine Fliege. Wenn Du ein plissiertes Hemd zu Deinem Smoking trägst, trage eine Fliege, damit Du die Smokingknöpfe am Hemd nicht verdeckst. Wenn es keine Kleiderordnung gibt und Dein Hemd nicht plissiert ist, ist es in Ordnung, eine Krawatte zu tragen.

Welche Farbe Fliege zur Hochzeit?

Wähle eine Herren Fliege in der gleichen Farbe wie dein Anzug oder in einer Farbe die dieser sehr ähnelt. Dieser Look eignet sich übrigens auch besonders gut für eure männlichen Trauzeugen. Wähle selbst dann einen Selbstbinder in einer anderen Farbe. So hebst du dich als Bräutigam vom Rest der männlichen Gäste ab.

Welches Hemd trägt man zu einer Fliege?

Fliegen trägt man vor allem zum Hemd mit Smoking-Kragen und heutzutage eher zu festlichen Anlässen. Daher sind die Farben für Fliegen auch eher Schwarz, Grau und Weiß. Letztere in Weiß ist natürlich ein Accessoire des stilbewussten Bräutigams.

Wann trägt man eine schwarze Fliege?

Seitdem gilt bis heute: Bei festlichen Anlässen wie Hochzeiten, Bällen, Preisverleihungen oder Opern ist die weiße Schleife zum Frack (White Tie) und die schwarze Fliege zum Smoking (Black Tie) Standard.

Welches Hemd zu einer Fliege?

Eine Fliege setzt immer ein stilvolles Statement z. B. auf Hemden mit Kentkragen, New Kent Kragen, Haifischkragen oder auch auf einem Button- Down-Kragen. Für sehr formelle Ereignisse sollte man aber am besten ein Hemd mit Kläppchenkragen wählen.

Welche Krawatten sind modern 2022?

Auch fluoreszierende Farben sind in diesem Jahr wieder im Kommen. Perfekt für die Draufgänger unter uns, wenn es um die Farbauswahl für die Krawatte geht. Der Vorteil dabei ist, dass eine Krawatte in so fluoreszierenden Farben wie Apfelgrün oder Fuchsia jedes Outfit sofort „strahlen“ lässt.

Warum trägt man keine Krawatte mehr?

„Ich möchte im Unternehmen eine Start-up-Kultur etablieren. Ich möchte, dass wir ständig Neues wagen. Und das Hemd ohne Krawatte ist nun mal ein wichtiges Signal für diese andere Kultur. In der Hightech-Industrie trägt keiner Krawatte, in der traditionellen Automobilbranche auch immer weniger.

Welche Krawatten sind 2021 modern?

Eisblau und Mintgrün zum Beispiel liegen im Frühling 2021 besonders im Trend. Kombinieren Sie für einen wirklich angesagten Look eine eisblaue Krawatte mit einem weißen Hemd und einem blauen Jeansanzug. Eine mintgrüne Krawatte passt zum Beispiel sehr gut zu einem hellgrauen Anzug.

Ist Krawatte bei Hochzeit Pflicht?

Ist die Krawatte zur Hochzeit ein Muss? Natürlich ist es heute keine Pflicht mehr, eine Krawatte bei der Hochzeit zu tragen – es sei denn, in der Einladung wurde ein entsprechender Dresscode definiert. Es gibt so viele Beispiele für moderne und elegante Hochzeitslooks, die auch ohne Krawatte schick sind.

Welche Farbe Fliege zu schwarzem Anzug?

Weiße Fliege

Die White Tie ist die formellste Gelegenheit, bei der sich die Herren in einem schwarzen Anzug mit Satin-Revers, schwarzen Socken und Lackschuhen, einem weißen Einstecktuch und einer weißen Fliege kleiden.

Was für ein Kragen bei Fliege?

Für den richtigen Rahmen der Fliege sorgen Haifischkragen, der französische oder auch italienische Kragen, sowie der Kläppchenkragen. Besonders schick wirken dunkle Fliegen zum weißen Haifischkragen Hemd oder französischem Kragen.

Wie trage ich eine Fliege?

Wie befestige ich eine vorgebundene Fliege richtig?
  1. Schritt 1: Schlage den Kragen deines Hemdes nach oben.
  2. Schritt 2: Lege die Fliege um den Hals und prüfe, ob die Länge passt. ...
  3. Schritt 3: Nun einfach den zweiten Haken am Anfang der Fliege einhängen.

Kann man auf einer Hochzeit eine Fliege tragen?

Für formelle Hochzeiten solltest du dich für einen Smoking entscheiden, aber auch das Tragen eines einfachen dunklen Anzugs ist in dieser Situation genauso akzeptabel. Fliegen können meist problemlos durch Krawatten ersetzt werden.

Kann man eine Fliege zur Hochzeit tragen?

Die Fliege ist gefragter denn je, denn man trägt sie derzeit als Accessoire zu fast jedem Outfit. Deshalb ist die Hochzeitsfliege nach wie vor das stylischte Highlight für das Herren-Outfit – egal ob formelle oder legere Hochzeit.

Was trägt man bei einer Hochzeit Mann?

In der Regel sind Frack, Cut und Smoking nur als Kleidung für den Bräutigam akzeptabel, männliche Hochzeitsgäste tragen einen dezenten Anzug. Auch hier gilt allerdings: Wird auf der Einladung um Smoking gebeten, solltest du dich an die gewünschte Kleiderordnung halten.

Vorheriger Artikel
Was kann Rosenquarz bewirken?
Nächster Artikel
Auf was stehen ältere Männer?