Zum Inhalt springen

Wann sinken die Bauzinsen wieder?

Gefragt von: Ludger Franz  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (2 sternebewertungen)

+++ Vorsichtige Entwarnung – Bauzinsen gehen leicht zurück +++ August 2022: Bei den Bauzinsen gibt es eine leichte Entspannung. Aktuell liegen sie knapp unter drei Prozent. Experten sehen sogar Anlass für eine vorsichtige Entwarnung.

Werden die Bauzinsen sinken?

Inflation: EZB plant weitere Zinsschritte

Nachdem sich die Bauzinsen laut Interhyp seit Januar 2022 von 0,8 Prozent auf rund drei Prozent Ende Juli mehr als verdreifacht hatten, pendelte sich das Niveau zunächst ein. Nun hat die Notenbank weitere Zinsschritte angekündigt.

Werden die Zinsen wieder fallen?

Die hohe Inflation und die straffere Zinspolitik der EZB treibt die Baufinanzierungszinsen nach oben. Die Zinsen für Baukredite liegen aktuell zwischen 3,23 bis 3,40 % (13.09.2022). Zinsexperte Michael Neumann erwartet, dass die Baufinanzierungszinsen bis Ende des Jahres merklich über der 3-%-Marke liegen werden.

Wie entwickeln sich die Bauzinsen 2023?

Experten gehen derzeit von einer schwankenden Seitwärtsbewegung bzw. von moderat steigenden Zinsen aus, bis Jahresende könnten sie demnach zwischen 3 und 4 % liegen. Wie die Bauzinsenentwicklung 2023, 2025 oder auch 2030 aussieht, lässt sich dagegen nicht abschätzen.

Wie lange bleiben Bauzinsen niedrig?

Die langjährige Niedrigzinsphase dürfte also in 2022 enden. Daher erwartet Michael Neumann, dass die Baufinanzierungszinsen auch in der zweiten Jahreshälfte weiter steigen werden. Der Anstieg der Baufinanzierungszinsen sollte sich aber verlangsamen, da der Markt die Leitzinserhöhungen der EZB bereits eingepreist hat.

Wieder Entspannung bei den Bauzinsen? | Zinsentwicklung August 2022 | (Analyse und Prognose)

27 verwandte Fragen gefunden

Werden die Bauzinsen 2022 steigen?

Die Zinsen für Baufinanzierungen sind im bisherigen Verlauf des Jahres 2022 sehr schnell gestiegen: Mit einem Plus von cirka 2,5 Prozentpunkten kosten Darlehen aktuell ungefähr viermal so viel wie noch Ende 2021. Im August 2022 haben sich Immobilienkredite um rund 0,25 Prozentpunkte verteuert.

Wo liegen die Bauzinsen in 10 Jahren?

Das Wichtigste in Kürze

Die Zinsen für Immobiliendarlehen, auch Bauzinsen oder Hypothekenzinsen genannt, steigen wieder spürbar an. Zahlten Bauherren im September 2021 für ein Darlehen mit zehnjähriger Zinsbindung noch 0,85 Prozent Zinsen, waren es im März 2022 schon 1,67 Prozent (Quelle: Interhyp, Stand März 2022).

Wie entwickeln sich die Bauzinsen in den nächsten Jahren?

Expertenmeinung: Bauzinsen liegen am Jahresende deutlich über der 3-%-Marke. „Die Bauzinsen werden bis Ende des Jahres tendenziell weiter steigen und merklich über der 3-%-Marke liegen“, meint Zinsexperte Michael Neumann. Denn die anhaltend hohe Inflation zieht die Zinsen für Immobilienkredite wieder nach oben.

Warum steigen die Bauzinsen aktuell?

Bauzinsen hängen nur indirekt am Leitzins und orientieren sich stärker an den Zinsen auf deutsche Staatsanleihen. Die sind bereits seit Januar kräftig gestiegen - und mit ihnen deshalb auch die Zinsen für Baukredite. Hier wurde die Zinsentwicklung also bereits vorweggenommen.

Wie entwickeln sich die Zinsen in den nächsten 10 Jahren?

Bis Ende 2022 erwarten die ExpertInnen rund um Mirjam Mohr „Zinsen für zehnjährige Darlehen von 3,5 bis etwa 4 Prozent“. Mit höheren Kreditzinsen müssen Frauen also rechnen. Auf der anderen Seite profitieren Anlegerinnen von höheren Kapitalmarktzinsen.

Werden die Baupreise wieder sinken?

Baupreisentwicklung: Werden die Baupreise wieder sinken? Das hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Material-Engpässe, entstanden durch Corona oder den Krieg in der Ukraine, sind hoffentlich zeitlich begrenzt. Sind sie überwunden, sollten die Baupreise wieder sinken – zumindest theoretisch.

Wann wird die Immobilienblase platzen?

Immer höhere Kaufpreise werden aufgerufen und immer mehr Menschen sind bereit, diese zu bezahlen. Doch die Deutsche Bank hat kürzlich in einer Analyse vorhergesagt, dass die Immobilienblase in nicht allzu ferner Zukunft platzen könnte. Das Ende des Booms wird recht deutlich für das Jahr 2024 prognostiziert.

Was passiert mit dem Kredit bei einer Inflation?

Generell gesprochen profitieren Kreditnehmer von der Inflation: Der nominale Betrag ihres Kredits bleibt gleich, aber das Geld ist weniger wert. Somit sinkt die reale Schuldensumme. Kredite lassen sich somit leichter zurückzahlen, man kann sie „weginflationieren“. Jedoch gilt das heute nur mehr bedingt.

Wer kann sich heutzutage noch ein Haus leisten?

Wer kann sich den Immobilienkauf noch leisten? Entscheidend ist das Haushaltsnettoeinkommen. Die Modellrechnungen des Abendblatts (siehe Grafik) zeigen, dass es mindestens zwischen 5000 und 6000 Euro pro Monat sein sollten, um im Hamburger Umland ein Einfamilienhaus kaufen zu können.

Wann waren die Bauzinsen am höchsten?

Der nominale langfristige Zinssatz, (durchschnittliche Verzinsung von langfristigen Anleihen) betrug in der Bundesrepublik Deutschland in den Jahren 1955 bis 1959 rund 6,4 Prozent. In den Jahren 1070 bis 1974 und 1980 bis 1984 wurden jeweils deutlich höhere Werte von 8,9 Prozent bzw. 8,8 Prozent erreicht.

Was passiert bei einer Inflation mit Immobilien?

Bei einer Inflation steigt die Immobilie, ebenso wie andere Produkte, im Preis. Währenddessen verliert hingegen das Geld an Wert. Oftmals ist die Rede von einem Ausgleich der Geldentwertung durch die im Preis steigenden Immobilien.

Werden Bauzinsen weiter steigen?

+++ Prognose: Bauzinsen steigen bis Ende 2022 auf 3,5 % +++

Dem Kreditvermittler Interhyp zufolge, werden die Bauzinsen mit zehnjähriger Zinsbindung weiter steigen und Ende des Jahres bei 3,5 Prozent stehen.

Wann kommt die nächste Zinserhöhung?

Zum Vergleich: In der Eurozone notiert der Leitzins aktuell bei 0,75 Prozent. Den Future-Märkten zufolge ist mit weiteren Zinserhöhungen noch bis März 2023 zu rechnen. Der Leitzins in der Eurozone sollte dann bei 2,75 Prozent sein Plateau erreichen.

Wann wird die EZB die Zinsen erhöhen?

Nach der ersten Leitzinserhöhung vom 21. Juli 2022, hat die Europäische Zentralbank (EZB) Anfang September 2022 entschieden, den Leitzins abermals anzuheben. Zuvor bleiben die Zinsen Jahrelang unverändert auf einem niedrigen Niveau. Derzeit liegt der Leitzins der EZB bei 1,25 Prozent.

Welche Zinsbindung ist sinnvoll?

Eine lange Zinsbindungsfrist von mindestens zehn bis 15 Jahren empfiehlt sich in Zeiten des Niedrigzinsniveaus. Wichtig ist jedoch, dass die Kunden zusätzlich eine möglichst hohe Tilgung wählen, um am Ende der Periode eine angemessene Restschuld zu haben.

Vorheriger Artikel
Wie riecht Ratten Kot?