Zum Inhalt springen

Wann schränkt TikTok die Reichweite ein?

Gefragt von: Henryk Busch-Bischoff  |  Letzte Aktualisierung: 26. Mai 2023
sternezahl: 5/5 (60 sternebewertungen)

Ein Shadowban funktioniert auf TikTok ähnlich wie auf Instagram. Die Reichweite des Accounts wird massiv eingeschränkt. Meist bemerkt der Nutzer nicht, dass etwas nicht stimmt, da alles so aussieht wie immer. Anders als bei einem offiziellen Bann von der Plattform, wird nämlich der Account nicht gelöscht.

Warum schränkt TikTok meine Reichweite ein?

Es kann passieren, dass Nutzer bei einem Verstoß gegen die Richtlinien mit einem Shadowban bestraft werden. Das bedeutet, dass ein Nutzer nicht direkt von der Plattform geschmissen wird, sondern die Reichweite des Nutzers für eine bestimmte Zeit eingeschränkt wird.

Wie bekomme ich Reichweite auf TikTok?

Mit diesen 12 Tipps mehr TikTok-Reichweite aufbauen
  1. Gib dir Mühe bei den Videos (Qualität) ...
  2. Abspieldauer und Frequenz beachten. ...
  3. Authentisches Auftreten für die Zielgruppe. ...
  4. Zur richtigen Zeit posten. ...
  5. Hashtags verwenden. ...
  6. TikTok-Challenges. ...
  7. Trends verfolgen. ...
  8. Stitche und Duette.

Wann verschwinden Verstösse auf TikTok?

Selbst wenn ihr auch nur aus Versehen einen Verstoß begangen habt, dann achtet darauf, dass Ihr diesen nicht wieder begeht. Wenn TikTok bemerkt, dass Ihr aus eurem Fehler gelernt habt, werden sie den Shadowban nach ca. 14 Tagen wieder aufheben.

Wie erkennt man einen Shadowban TikTok?

Die TikTok-App zeigt nie an, ob du einen Shadowban hast. Aber wenn du einen hast, dann kannst du es wahrscheinlich merken. Wenn du einen Shadowban hast, werden deine Videos weder auf der TikTok-Seite "Für dich" noch bei der Hashtag-Suche angezeigt.

Wie du auf TikTok REICHWEITE bekommst ! | Melina June

22 verwandte Fragen gefunden

Wie lang dauert Shadowban?

Der Shadowban von Instagram ist nicht dauerhaft. Die meisten Nutzer*innen geben an, dass er in der Regel 14 Tage lang andauert. Du solltest dir allerdings darüber bewusst sein, dass die Auswirkungen dieser vorübergehenden Strafe viel länger anhalten können. In den sozialen Medien sind zwei Wochen eine lange Zeit.

Wann bekommt man Shadowban?

Du bist von einem Shadowban betroffen, wenn Deine Beiträge oder Aktivitäten plötzlich nicht mehr angezeigt werden, Du aber keine offizielle Strafe oder Benachrichtigung erhalten hast. Welche Seiten verhängen Shadowbans? Unter anderem Facebook, Instagram, TikTok, Reddit, LinkedIn, YouTube und möglicherweise weitere.

Welche Verstöße gibt es bei TikTok?

Inhalte bei TikTok werden zuerst von einer Technologie verarbeitet, die potenzielle Verstöße gegen die Richtlinien erkennt und markiert, beispielsweise Nacktheit von Erwachsenen und Inhalte mit Gewalt oder Grausamkeit.

Wann geht mein TikTok viral?

Wird dein Video also häufig geteilt, geliket und kommentiert, geht Tik Tok davon aus, dass dieses Video auch für andere User interessant sein könnte. Das gilt vor allem, wenn diese User bereits andere Videos geliket haben, die deinem ähnlich sind.

Kann ein TikTok auch später viral gehen?

Jeder kann auf TikTok auftauchen, egal ob er 2 oder 200.000 Follower hat. Das ist nicht zufällig. Der Algorithmus der Plattform bietet den Nutzern die gleiche Möglichkeit, viral zu werden und sich mit der Zeit ein Publikum aufzubauen. Das ist die seltene Social-Media-Leistungsgesellschaft.

Wie viele Tiktoks sollte man am Tag posten?

Viele ihrer Influencer Kolleg*innen laden täglich 1-2 Videos auf die App und erreichen damit extrem viele Views, Follower und sogar virale Erfolge. Das bestätigt wiederum, dass die App ihren Fokus tatsächlich auf Quality Content und weniger auf die Frequenz der Postings legt.

Sollte man nachts Tiktoks posten?

In Deutschland sind die besten Zeiten um Viral zu gehen zwischen 8 Uhr – 12 Uhr und 16 Uhr – 20 Uhr posten, um die maximale Reichweite auf TikTok auszunutzen und die höchste Chance zu haben Viral zu gehen.

Was pusht den TikTok Algorithmus?

TikTok sagt selbst über den Algorithmus: „Ein auf deine Interessen zugeschnittener Videostream, der es dir leicht macht, Inhalte und Schöpfer zu finden, die du liebst … angetrieben von einem Empfehlungssystem, das jedem Nutzer Inhalte liefert, die für ihn wahrscheinlich von Interesse sind.

Wer ist die größte Tiktoker der Welt?

Zum 07. Februar 2023 hatte Khabane Lame rund 154,7 Millionen Follower und belegte damit den ersten Rang im Ranking der beliebtesten Tik-Tok-Accounts weltweit.

Wie entsteht ein Shadowban?

Gründe für einen Shadowban. Wenn Ihr Profil oder einer Ihrer Beiträge (mehrfach) als „inappropriate“, also unangebracht, gemeldet wird, wird der Beitrag automatisch entfernt ohne dass eine manuelle Prüfung durch Instagram erfolgt, ob der Beitrag wirklich gegen Richtlinien verstößt.

Sind Likes bei TikTok wichtig?

Die hauptsächlichen Faktoren dafür, dass Usern ein Video vorgeschlagen wird, sind laut TikTok: User Interactions: Likes und Shares sind auch bei TikTok ausschlaggebend dafür, ob User ein Video sehen oder nicht.

Wie kommt man am besten auf die ForYou Page?

Sucht über die App nach bestimmten Hashtags und schaut euch die Videoclips an, die bisher dazu produziert wurden. So bekommt ihr Ideen, wie auch ihr eure Videos dazu veröffentlichen könnt, die es dann mit etwas Glück auf die For You Page schaffen. Hand in Hand mit den Hashtags gehen außerdem die Challenges.

Warum habe ich auf TikTok 0 Aufrufe?

Wenn Du 0 aufrufe, auf Deine Tiktoks bekommst, steht bei Deinem TikTok noch eine Prüfung vom TikTok Team aus. Nachdem diese Überprüfung abgeschlossen wurde, wirst Du Aufrufe auf Deine Tiktoks bekommen. Dies kann stellenweise allerdings Stunden bis zu Tagen dauern.

Welche Hashtags bei TikTok um viral zu gehen?

🥇Die TOP 10 TikTok-Hashtags in allen Kategorien:
  • # fyp.
  • # ForYou.
  • # ForYouPage.
  • # viral.
  • # TikTok.
  • # TikTokChallenge.
  • # duet.
  • # live.

Was sperrt TikTok?

TikTok wegen gesperrter Konten kontaktieren. Konten, die wiederholt gegen die Community-Richtlinien verstoßen, werden bei TikTok gesperrt. Wenn dein Konto gesperrt wurde, erhältst du eine Banner-Benachrichtigung, wenn du das nächste Mal die App öffnest.

Was darf man bei TikTok nicht machen?

Wir spezifizieren die Arten von hasserfüllten Ideologien, die auf unserer Plattform verboten sind. Dazu gehören Deadnaming, Misgendering oder Frauenfeindlichkeit ebenso wie Inhalte, die Konversionstherapieprogramme unterstützen oder fördern.

Kann ich wegen TikTok gekündigt werden?

Auf der beliebten Video-Plattform Tiktok geben Nutzer gerne Einblick in ihren beruflichen Alltag – einer Krankenschwester (23) aus Deutschland wurde das jetzt zum Verhängnis: Sie wurde wegen ihrer Videos fristlos entlassen.

Was sind Banned Hashtags?

Verbotene Hashtags sind Hashtags, die Instagram-Nutzer gemeldet haben, weil die Beiträge, die sie verwenden, gegen die Richtlinien der Plattform verstoßen. Dies bedeutet, dass jeder Beitrag, der diesen Hashtag verwendet, ausgeblendet wird.

Was kann man gegen einen Shadowban tun?

Tipps und Tricks um den Account vom Shadowban zu befreien
  1. Einfach den Account vom Business Profil zu einem normalen Profil umstellen.
  2. Die Hashtags, die in die Kommentarleiste gespostet wurden, löschen.
  3. Instagram via „Problem melden“ informieren und detailliert die Problematik erklären.

Was ist ein Shadowban Deutsch?

Wenn die Beiträge eines Nutzers in einem Online-Forum oder sozialen Netzwerk nur noch für ihn selbst sichtbar sind, spricht man von Shadow-Banning. Der Nutzer wird dabei nicht informiert, dass seine von ihm verfassten Inhalte gesperrt werden.

Vorheriger Artikel
Was ist die kleinste Burg der Welt?
Nächster Artikel
Haben Orks Kinder?