Zum Inhalt springen

Wann sagt man nichts zu danken?

Gefragt von: Herr Dr. Hanno Steffen B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (68 sternebewertungen)

„Nichts zu danken! “, „Nicht der Rede wert! “ Um zu zeigen, dass es wirklich kein Problem war, zu helfen.

Wann schreibt man nichts zu danken?

Das Wort Nichts zu danken wird normalerweise in der Mitte eines Satzes verwendet und wird so ausgesprochen, wie es klingt. Es kann auch in formaleren Zusammenhängen verwendet werden.

Was heisst nichts zu danken?

Nichts zu danken! = Gern geschehen! "Nicht nötig!" - "Ist doch selbstverständlich!"

Kann man nach danke kein Problem sagen?

Auf "Vielen Dank!" antwortet man höflicherweise mit "Gern geschehen!", "Keine Ursache!", "Gerne!" oder "Nichts zu danken!". Umgangssprachlich sagt man zum Beispiel auch "Kein Problem!" "Bitte!" oder "Bitteschön!" benutzt man normalerweise wenn man jemandem etwas gibt.

Was bedeutet ich habe zu danken?

ich habe zu danken - Synonyme bei OpenThesaurus. danke (Hauptform) · danke dir! · danke Ihnen! · danke schön · danke sehr · danke vielmals · ich habe zu danken · vielen Dank · vielen lieben Dank · vielen vielen Dank!

Lieblingsfehler: Danke

45 verwandte Fragen gefunden

Woher kommt der Begriff danke?

Etymologisch kommt Dank von Denken, also ist Dank „das in denkender Gesinnung sich äußernde Gefühl“. Vom Dank abgeleitet ist die Höflichkeitsformel „danke“, eine sprachliche Interjektion.

Wie schreibt man danke groß oder klein?

Das Wort danke wird immer kleingeschrieben, auch wenn sehr oder schön dahinter stehen.

Was antwortet man auf Nein danke?

Sagen Sie es ganz offen. Ein "Nein" ist vollkommen in Ordnung." Bei dieser Antwort entspannt sich Ihr Gesprächspartner.

Was kann man statt Danke sagen?

Wie Sie im Privatleben Danke sagen:
  • D – Du bist einfach großartig. ...
  • „Ich bin so dankbar, dass es dich gibt. ...
  • „Ich kann dir gar nicht sagen, wie viel mir deine Hilfe bedeutet. ...
  • „Was würde ich nur machen, wenn ich dich nicht hätte? ...
  • „Du tust zwar so, als wäre es keine große Sache, für mich ist es das aber!

Was sage ich wenn sich jemand bedankt?

Wenn jemand einem "Danke" sagt, hat man auf Deutsch viele mögliche Antworten: Gern geschehen! Bitte! Bitte schön!

Was kann man auf nicht dafür Antworten?

“Da nicht für” und “Dafür nicht” sind Antworten auf ein Danke bzw. ein Dankeschön. Das bedeutet, wenn jemand sich bedankt, so wird auf diesen Dank mit “Da nicht für”, “Nicht dafür” oder “Dafür nicht” reagiert. Die Antworten bedeuten so viel wie “Keine Ursache” oder “Gerne doch”.

Warum sagt man keine Ursache?

keine Ursache (Männerstimme) Bedeutungen: [1] Höflichkeitsformel, die als Antwort auf eine Dankesbezeugung gegeben wird – im Sinne von: „es ist kein Dank nötig“ [2] Höflichkeitsformel als Antwort auf eine Entschuldigung.

Was bedeutet immer gern?

(etwas) gerne (tun) · (jemandem) nichts ausmachen · (für jemanden) kein Problem sein (ugs.)

Warum sagt man bitteschön?

Antwort: Der Rechtschreibduden verzeichnet »bitte schön« erstmals in seiner 15. Auflage 1961. Die Getrenntschreibung ist darauf zurückzuführen, dass die Höflichkeitsformel »bitte« als Verkürzung von »ich bitte« entstanden ist und dazu das »schön« nur ein selbstständiges Adverb sein kann.

Was bedeutet Gerne doch?

einverstanden · abgemacht · akzeptiert · ... bereitwillig · anstandslos · entgegenkommenderweise · ... danke · danke dir! · danke Ihnen!

Wie schreibt man ich weiß von nichts?

Person Singular von wissen wird oft fälschlich mit einfachem s (»ich weis«) geschrieben, möglicherweise aufgrund einer Analogiebildung zu »ich weise (darauf hin)«. Die korrekten Formen lauten ich weiß, du weißt, er/sie/es weiß.

Wie wichtig es ist Danke zu sagen?

Indem wir uns bedanken, erkennen wir die Leistung des anderen an. Wir vermitteln ihm, dass wir seinen Einsatz nicht für selbstverständlich halten. Danke drückt also Respekt dem anderen gegenüber aus. Gerade in einer Partnerschaft und in der Liebe ist das Bedanken besonders wichtig.

Wie sagt man ironisch danke?

"Danke, dass Du mir gestern geholfen hast!" - "Bitte schön, das habe ich doch gerne gemacht!" Zur Herkunft siehe auch "Danke schön!" Man tut, was man kann!

Wie bedanke ich mich für eine nette Geste?

Tipp 1: Danke sagen auf viele Arten
  1. Herzlichen Dank für…
  2. Vielen Dank für…
  3. Tausend Dank…
  4. Danke schön…
  5. Danke, danke, danke…
  6. Ich bin voller Dankbarkeit…, Wir sind voller Dankbarkeit…
  7. Dankbar bin ich…, Dankbar sind wir…
  8. Meinen Dank spreche ich aus…, Unseren Dank sprechen wir aus…

Kann man sich zu oft bedanken?

Höfliche Menschen, die oft und gerne Danke sagen, sind deshalb nachweislich gesünder, besser gelaunt, stressresistenter und leistungsfähiger. Sie sind zufriedener mit ihrem Leben und ihren sozialen Beziehungen. Deshalb rät unser Experte: Lieber zu oft als zu wenig Danke sagen!

Wie bedankt man sich förmlich?

Wie sagt man am besten Danke?
  1. Danke! (kurz)
  2. Dankeschön! (herzlich)
  3. Danke sehr! (förmlich)
  4. Danke vielmals! (altmodisch)
  5. Vielen Dank für… (einleitend)

Was antwortet man auf Danke der Nachfrage?

Die meisten Leute werden einfach mit "Danke, gut" auf die Frage "Wie geht es Dir?" antworten.

Was ist der Unterschied zwischen Danke und Dankeschön?

Die Kombination von „danke„ und „schön“ wird zusammengeschrieben, wenn man die Verbindung substantiviert gebraucht. Sie wird in Kontexten gebraucht, in denen man eine höfliche Geste beabsichtigt und ein „Dankeschön“ als Ausdruck der Dankbarkeit gemeint ist.

Was bedeutet ein Ausrufezeichen nach einem danke?

Man setzt normalerweise einen Punkt, man kann aber, wenn der Text nicht sehr formell ist, zur Verstärkung oder besonderen Betonung des Dankes auch ein Ausrufezeichen setzen. Das wird relativ häufig so gemacht.

Wie schreibt man Ich möchte Danke sagen?

Das schöne Wort danke ist die Verkürzung von ich danke. In der häufigsten Verwendung wird es kleingeschrieben: Atomkraft: nein, danke! In der Formulierung danke sagen ist auch die Großschreibung möglich: Kannst du nicht Danke sagen? Ich bevorzuge in diesem Fall die Kleinschreibung.