Zum Inhalt springen

Wer leistet Widerstand in der NS Zeit?

Gefragt von: Harry Krause MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (6 sternebewertungen)

Aktiven Widerstand leisteten in den Anfangsjahren des NS-Regimes vor allem Kommunisten, die nach dem 30. Januar 1933 besonders unter Verfolgung und Terror zu leiden hatten. Im Sommer 1933 saßen rund 15.000 kommunistische Funktionäre und Aktivisten in "Schutzhaft".

Welche Widerstandskämpfer gab es?

A
  • Wilhelm Abegg (1876–1951), DDP, Bewegung Freies Deutschland in der Schweiz.
  • Wolfgang Abendroth (1906–1985), KPO, Neu Beginnen, ELAS.
  • Friedrich Ablass (1895–1949), DDP.
  • Alexander Abusch (1902–1982), KPD.
  • Anton Ackermann (1905–1973), KPD.
  • Karl Adolphs (1904–1989), KPD.
  • Korbinian Aigner (1885–1966), katholische Kirche.

Welche Widerstandsgruppen gab es im Nationalsozialismus?

Auch die Kommunisten stellten sich gegen das NS- Regime.
  • Kommunistischer Widerstand - die "Rote Kapelle" ...
  • Kirchlicher Widerstand. ...
  • Widerstand von Einzelpersonen. ...
  • Widerstand im Bürgertum und im Militär - der "Kreisauer Kreis" und von Stauffenberg. ...
  • Studentischer Widerstand - die "Weiße Rose"

Wie leistete die Kirche Widerstand?

Die Pfarrer der Bekennenden Kirche wollten den Nationalsozialisten den Gehorsam verweigern. Der Arierparagraph war auch für evangelische Geistliche und für Pfarrer eingeführt worden. Das bedeutete, dass in Kirchenämtern nur Leute nichtjüdischer Abstammung arbeiten durften.

Welche Gruppen leisteten Widerstand?

Der früheste und konsequenteste Widerstand gegen den Nationalsozialismus wurde von den Gruppen getragen, gegen die sich das NS-Regime zuerst gewendet hatte: Kommunisten, Sozialdemokraten und Gewerkschafter. Nach der Zerschlagung ihrer Organisationen agierten die Mitglieder häufig im Untergrund oder aus dem Exil.

Widerstand im Nationalsozialismus | Geschichte

18 verwandte Fragen gefunden

Warum gab es Widerstand im Nationalsozialismus?

Gedenkstätte Deutscher Widerstand. - Themen

Folter, Gefängnis und Konzentrationslager sollen sie einschüchtern. Juden werden bedroht und systematisch entrechtet, politische Gegner diffamiert. Die meisten Deutschen begrüßen die neuen Machthaber und deren Politik.

Warum leistet man Widerstand?

Widerstand leisten

Sie leisten Widerstand, weil sie diese Herrschaft ablehnen. Manchmal schließen sie sich mit anderen Menschen zusammen, die genauso denken und bilden eine Widerstandsgruppe. Es gibt gewaltlosen Widerstand und Widerstand, der mit Gewalt gegen Sachen und Personen verbunden ist.

Wer leistete kirchlichen Widerstand?

Biografien
  • Dietrich Bonhoeffer.
  • Clemens August Graf von Galen.
  • Kurt Gerstein.
  • Marianne Hapig.
  • Johannes Harms.
  • Margarethe Lachmund.
  • Bernhard Lichtenberg.
  • Gertrud Luckner.

Wie wurde der Widerstand organisiert?

Mit der Machtübernahme Adolf Hitlers im Jahr 1933 begaben sich vor allem die Kommunisten in den aktiven Widerstand, da diese besonders stark unter Verfolgung und Terror zu leiden hatten. Die Gruppierungen verteilten Flugschriften, verbreiteten Wandparolen und unterstützten verfolgte Mitbürger.

Wann war der christliche Widerstand?

1933-1945: Christliche Demokraten im Widerstand gegen den Nationalsozialismus.

Wie nennt man Widerstandskämpfer?

Widerstandskämpfer, der

Krieger · Kämpfer · Soldat · Streiter ● Kämpe (veraltet oder ironisch) geh.

Welchen Widerstand gibt es?

Formen des Widerstands sind beispielsweise die innere Emigration, ziviler Ungehorsam, gewaltloser Widerstand, Spaßguerilla, direkte Aktion und gewaltsame Auseinandersetzungen mit der Obrigkeit oder der Staatsmacht. Der Fall des gewaltsamen Widerstands stellt für die Ausübenden zumeist ein ethisches Dilemma dar.

War der Widerstand gegen den NS umsonst?

Wir können lernen, dass Widerstand gegen Diktatur und Unterdrückung niemals umsonst ist – nicht einmal in scheinbar aussichtloser Lage. Zu erkennen, dass der Einsatz für diese Werte Voraussetzung für eine gerechte, demokratische und solidarische Gesellschaft ist – darin liegt der Sinn des Gedenkens.

Wer war die Rote Kapelle?

Die "Rote Kapelle" Unter der Bezeichnung "Rote Kapelle" fasste die Geheime Staatspolizei (Gestapo) mehrere unterschiedliche Widerstandsgruppen gegen das NS-Regime zusammen.

Warum heißt es Widerstand ohne Volk?

Definition von Widerstand ruft Probleme auf, die auch die Erinnerungskultur bestimmen. In der Bundesrepublik herrschte lange Zeit die Vorstellung, es sei ein „Widerstand ohne Volk“ gewesen, den nur wenige Angehörige traditioneller Eliten geleistet hätten, während „das Volk" in Begeisterung zum Regime verharrte.

Welche Ziele hatte der deutsche Widerstand?

Die sofortige Beendigung des Krieges und der nationalsozialistischen Kriegs- und Gewaltverbrechen sind die wichtigsten Ziele des Umsturzversuches. Die Gegner Hitlers hoffen, die Völker Europas versöhnen und Grundlagen einer neuen Friedensordnung schaffen zu können, in die Deutschland eingebunden ist.

Was ist der evangelische Widerstand?

Im Frühjahr 1934 entstand aus Protest gegen die Gleichschaltung von den Landeskirchen mit der Reichskirche die Bekennende Kirche, die sich als die einzige rechtmäßige Evangelische Kirche in Deutschland sah. Sie kämpfte gegen die Deutschen Christen und lehnte eine Unterordnung der Kirche unter Partei und NS-Staat ab.

War der Widerstand erfolgreich?

Der Widerstand in Deutschland gegen Hitler ist gescheitert, aber er ist politisch weder wirkungs- noch folgenlos geblieben.

Was war die Weiße Rose?

Die wohl bekannteste Widerstandsgruppe gegen das NS-Regime ist die Weiße Rose, zu der auch die Geschwister Sophie und Hans Scholl gehörten. Zwischen 1942 und 1943 rief die Gruppe in sechs Flugblättern zum Widerstand auf. Am Ende wurden die Mitglieder für ihre Aktionen hingerichtet.

Hat sich der Widerstand im Dritten Reich gelohnt?

Jahrestag des 20. Juli die Bedeutung des deutschen Widerstands ausdrücklich gegen jede form von geringschätzung verteidigt: „Jede form und jeder akt von Widerstand gegen den nationalsozialismus hat sich gelohnt. nichts davon war vergeblich. Jede handlung gegen das schreiende unrecht der ns-diktatur hat Bedeutung.

Was ist ein Widerstand einfach erklärt?

Der elektrische Widerstand ist der Widerstand, den Spannung in einem Stromkreis durch den elektrischen Leiter erfährt. Dadurch wird die Stromstärke reduziert. Der elektrische Widerstand funktioniert also im übertragenen Sinne wie eine mechanische Bremse.

Wer sind die Edelweisspiraten?

Der Begriff "Edelweißpiraten" setzte sich vornehmlich für Jugendgruppen aus dem rheinisch-westfälischen Industriegebiet durch, die ab 1941/42 verstärkt auftraten. Dabei handelte es sich um mehrere tausend Jugendliche, die in der Regel aus dem Arbeitermilieu stammten.

Welche Ziele verfolgt politischer Widerstand?

Ziele
  • den Widerstand, der gegen das als ungerecht empfundene Handeln einer legalen, legitimen oder anerkannten Obrigkeit gerichtet ist und auf die Wiederherstellung des Rechts zielt,
  • den Widerstand, der auf die Beseitigung einer Obrigkeit, einer Regierung oder eines illegalen Regimes gerichtet ist.

Wer war am 20 Juli 1944 beteiligt?

20./21. Juli: In der Nacht wird Claus Schenk Graf von Stauffenberg gemeinsam mit Werner von Haeften, Albrecht Ritter Merz von Quirnheim und Friedrich Olbricht im Hof des Bendlerblocks erschossen. Den ebenfalls am Widerstand beteiligten General Ludwig Beck wird Gelegenheit zur Selbsttötung gegeben.

Warum kam es zur Gründung der Resistance?

Die Résistance in Frankreich entstand unmittelbar nach der deutschen Okkupation und dem von Marschall Pétain mit Deutschland unterzeichneten Waffenstillstand vom 22. Juni 1940. Anfangs waren es nur wenige Tausend Menschen, die die deutsche Besetzung nicht einfach erdulden wollten.