Zum Inhalt springen

Wann muss man den Choke ziehen?

Gefragt von: Dörte Vogt-Winkler  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (39 sternebewertungen)

Kaltstart immer mit Choke, wenn hohe Lufttemperaturen herrschen reicht 2 mal gasgeben und man kann den Choke schließen. Bei Kälte sollte man noch 200 - 300 Meter mit gezogenem Choke fahren.

Wann benutzt man den Choke?

Ein Choke, auch als Starterklappe bekannt, ist ein Bauteil bei Vergasermotoren. Durch diesen wird eine gezielte Begrenzung der in den Vergaser einströmenden Luft ermöglicht. Durch die Erhöhung des Kraftstoff-Luft-Gemisches wird dem Vergasermotor ein. Per Starterklappe wird Motor ein dickeres Gemisch zugeführt.

Wann Choke rausnehmen?

Wenn dann der Motor läuft, wird er sehr hochtourig drehen, nimm den Choke langsam zurück, damit der Motor ruhiger dreht (so bei ca. 1500 U/min) Nach ca. 1 - 2 Minuten kannst Du den Choke ganz zurückschieben und dann losfahren. Wenn der Motor dann ersteinmal warm ist, brauchst Du ihn nicht mehr zum Starten.

Warum Choke ziehen?

Choke zu ziehen war früher Standard beim Motorstart. Durch den Choke wurde die in den Vergaser einströmende Luft begrenzt, was für ein fetteres Gemisch mit besserer Zündfähigkeit sorgte und so den Start des Motors erleichterte.

Was passiert wenn man immer mit Choke fährt?

Läuft auch soweit ruhig. Choke raus -> Motor aus. Wenn man den Hahn hochdreht reagiert der Motor nur sehr träge. Spürbar wird das dann, wenn man trotz vollgas beim Fahren nicht über 55km/h kommt (auch wenn man den Choke während der Fahrt raus macht).

Motorrad starten mit Choke - Kaltstart - Tutorial + Starthilfe

41 verwandte Fragen gefunden

Was macht der Choke beim Moped?

Der Choke sorgt dafür, dass zuviel Sprit auf die Reise durch den Motor geschickt wird. Abzüglich der Verluste unterwegs kommt dann im Zylinder genau die richtige Menge an. Damit kann die Explosion sauber durchgeführt werden – der Motor springt an.

Wie stellt man den Vergaser richtig ein?

Ansprechverhalten aus Standgasdrehzahl einstellen: Motor starten, Luftregulierschraube bzw. Gemischregulierschraube ganz fein ein- bzw. ausdrehen, bis der Motor kurz vor dem Absterben ist. Dann um eine 1/4 Umdrehung zurückdrehen.

Wo ist der Benzinhahn beim Motorrad?

Die Kraftstoffzufuhr zum Vergaser geschieht durch einfaches Ablaufen des Benzins, weil der Tank höher angeordnet ist als der Vergaser („Fallbenzin“). Oben am Tank ist ein Benzinhahn angebracht, das ist meistens ein manuell zu bedienendes Bauteil mit den Positionen »ON« (Auf), »OFF« (Zu) und »RES« (Reserve).

Warum geht mein Motorrad nicht an?

Es gibt also zahlreiche Fehlerquellen: defekte Zündanlage, poröse Kabel, falsches Öl, verstopfter Benzinfilter, und so weiter. Wenn Sie sich nicht gut genug auskennen, sollten Sie sich mit Ihrem Problem lieber an eine Fachwerkstatt wenden.

Was passiert wenn ein Motorrad lange steht?

Bei Motorrädern mit Vergasern wird vor längerer Standzeit nämlich gerne mal vergessen, den Sprit aus der Schwimmerkammer abzulassen. Der restliche Kraftstoff büßt beim langen Lagern in den Kammern einen Großteil seiner Zündfähigkeit ein und kann bei Aufspaltungsprozessen sogar die Vergaserdüsen verstopfen.

Wie lange kann man ein Motorrad stehen lassen?

Würde sagen ein halbes bis ein Jahr, aber auf jeden Fall betankt, bei einer Vergasermaschine würde ich den Benzinhahn offen lassen, damit der Vergaser nicht austrocknet bzw. sich keine Rückstände in der Schwimmerkammer bilden (auch wenn das ein bisschen nach Sprit stinkt) .

Wie lange darf man ein Motorrad im Stand laufen lassen?

Anschmeißen, max 1 Minute laufen lassen sollte reichen. Ansonsten ist das eine schwierige Sache, denn von den Umweltgesetzen her ist es eigentlich nicht erlaubt, ein Kfz so lange im Stand laufen zu lassen, soweit ich weiß.

Wie funktioniert die Reserve beim Motorrad?

RES/Reserve. Wie normaler Betriebsmodus, nur dass der Tank vollständig entleert wird. Sollte nur für die letzten Kilometer zur Tankstelle genutzt werden und nach dem Tanken wieder auf ON gestellt werden, sonst stottert der Motor das nächste mal erst, wenn der Tank bereits restlos leer ist.

Wie schaltet man auf Reserve?

an dem Benzinhahn sind zwei Steigröhrchen mit unterschiedlicher Höhe, die in den Tank ragen... Wenn der Kraftstoff unter das erste Röhrchen sinkt, geht sie aus; dann schaltet man auf Reserve und hat noch ein paar Liter bis zur Tanke.

In welcher Stellung ist der Benzinhahn offen?

Bitte verwendet in euren Antworten nicht die Worte "LINKS" oder "RECHTS" weil das immer uneindeutig ist und zwar je nach Art des Kraftstoffhahns, wie er draufgesteckt wurde und wie der Betrachter gerade auf den Hahn schaut. Nur der "Uhrzeigersinn" ist hier eindeutig.

Was passiert wenn der Vergaser nicht richtig eingestellt ist?

Der Motor läuft nicht richtig rund, wenn die Vergasereinstellung nicht passt. So springt der Motor vielleicht nur widerwillig an oder er geht ständig aus, wenn nicht genügend Benzin in den Vergaser gelangt.

Wie merkt man ein zu mageres Gemisch?

Anzeichen für mageres Gemisch: langsames Abtouren, teilweise verzögerte Gasannahme, Leistungsloch, Auspuffknallen beim Abtouren aus höheren Drehzahlen, u.U. höhere Endgeschwindigkeit (ja, kann tatsächlich sein), sehr helles Zündkerzenbild, möglicherweise sogar Schmelzspuren an den Elektroden.

Wie stelle ich einen 2 Takt Vergaser richtig ein?

Wenn Sie dann den Vergaser des 2-Takt-Motors in Augenschein nehmen, werden Sie zwei Schrauben zu sehen bekommen, die Ihnen die Möglichkeit geben, diese zu verstellen. Eine, die Sie mit den Fingern drehen können, da diese an den Seiten gerändelt ist, und eine, für die Sie einen Schraubendreher verwenden müssen.

Warum fettes Gemisch beim Kaltstart?

Der Vergaser soll beim Kaltstart für den Motor ein fettes Gemisch herstellen, weil Kraftstoff an den kalten Saugrohren und Zylinderwänden kondensiert und damit nicht mehr verbrennen kann.

Warum sollte man ein Motorrad warmlaufen lassen?

Im Winter erreicht ein "normal" auf kalter Straße gefahrenes Motorrad selten die "ideale" Motortemperatur. Wenn mit kaltem Motor etwas zügiger losgefahren wird, ist es schädlicher als wenn der Motor im Stand warmgelaufen ist. Wie schon erklärt, bei tiefen Temperaturen erreicht der Motor kaum seine Betriebstemperatur.

Wie lange sollte man ein Motorrad warm fahren?

Wann hat ein Motorrad seine Betriebstemperatur erreicht? Nach den ersten Kilometern bei halber Drehzahl hat dein Motorrad seine Betriebstemperatur erreicht. Die Betriebstemperatur erreicht ein Motorrad ab etwa 60 Grad und geht schon mal bis 120 Grad.

Ist es schlecht im Leerlauf zu fahren?

Doch genau das Gegenteil ist der Fall: Ein stundenlanger Motorenbetrieb im Leerlauf ist absolut schädlich für den Motor! Ein Einlauf des Motors ist im Leerlauf nicht möglich. Diese Methode kann zu starkem Verschleiß beziehungsweise Schäden führen.

Was tun nach langer Standzeit?

Dazu zählt das Überprüfen von Reifen, Schläuchen, Leitungen und Bremsbelägen, das Reinigen und Nachfetten der Ketten, das Erneuern aller Leuchtmittel und Sicherungen, das Kontrollieren bzw. Auffüllen der Bremsflüssigkeit.

Wie lange hält eine Motorradbatterie ohne zu fahren?

Hallo, die Batterie würde sicher die 5 Monate ohne Laden überleben, aber das Motorrad startest du dann damit nicht mehr - garantiert. Und wenn du erst mal anfängst zu orgeln, dann machst du evt. auch noch die Batterie kaputt. Bei 5 Monaten hilft nur Batterie ausbauen und 1x im Monat für ein paar Stunden ans Ladegerät.

Nächster Artikel
Was macht man als Geheimagent?